Kapitänswechsel

Kreuzfahrten mit Aida Cruises
Antworten
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2602
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Kapitänswechsel

Beitrag von henry »

ich hab´ da mal ´ne Frage: an anderer Stelle las ich, daß bei AIDAs ein Kapitänswechsel nur in einem Hafen stattfindet bzw stattfinden darf, in dem sich ein Italienisches Konsulat befindet. Anm.: AIDAs sind in italien registriert.
Wie ist das denn mit anderen Reedereien, insbes. den "Deutschen" (außer AIDA). Wer weiß etwas konkretes? Wenn nicht, werde ich mal im März/April an Bord der Albatros Fragen; Christian Baumann ist da an Bord, der ist ja kommunikativ, vllt auch ein anderer.
Aber es interessiert mich grundsätzlich für ALLE. hab´nämlich keine Ahnung. :confused:
Schon mal DANKE vorab für Eure Antworten.
oppis
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 682
Registriert: 19.12.2007 13:35

Re: Kapitänswechsel

Beitrag von oppis »

Bei der Artania konnte man ja bei der aktuellen Staffel gleich in 2 verschiedenen Häfen Kapitänswechsel erleben: Elmar Mühlebach hat an Morten Hansen übergeben und jetzt wieder Morten Hansen an Elmar Mühlebach.

Ich kann zwar nicht mehr die Orte der Übergabe benennen, aber sicher ist, dass es sehr unterschiedliche Häfen waren, ein Wechsel war am Anfang der Staffel und der zweite Wechsel jetzt in Hongkong.
also kann das nichts mit den Orten bzw. Ländern der Registrierung zu tun haben.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30739
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Kapitänswechsel

Beitrag von Raoul Fiebig »

oppis hat geschrieben:also kann das nichts mit den Orten bzw. Ländern der Registrierung zu tun haben.
...wie Du angesichts dessen, was Henry geschrieben hat, zu diesem Schluß kommst, erschließt sich mir nicht. Italienische Konsulate liegen doch auch in der Regel in allen möglichen Ländern. :confused:

Und nein, ich kann dazu nichts sagen. Allerdings steht das, was Du aus "Verrückt nach Meer" beschreibst, ja überhaupt nicht im Widerspruch zu dem, was Henry schreibt bzw. widerlegt es nicht.
Emrys

Re: Kapitänswechsel

Beitrag von Emrys »

Wäre interessant zu wissen, wann genau die Folgen gedreht wurden. Die Artania fuhr lange unter der Flagge der Bermudas und wurde im Oktober umgeflaggt auf Bahamas, wie die anderen Phoenix-Schiffe auch.

Wenn die These mit den Konsulaten stimmt, dann muss es an den Orten des Kapitänswechsels ein entsprechendes Konsulat gegeben haben. (Gibt es eigene Konsulate für Bermuda, oder ist dafür GB zuständig?)
Auf der Albatros-Weltreise war unser Kapitänswechsel in Manila. Dort gibt es ein Konsulat der Bahamas, dahingehend könnte es also passen.
Dirk
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1148
Registriert: 27.02.2010 16:33

Re: Kapitänswechsel

Beitrag von Dirk »

Der erste Wechsel war in Puntarenas in Costa Rica; der zweite dann in Hongkong.

Gruß

Dirk
FAUN
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 163
Registriert: 06.03.2016 20:40

Re: Kapitänswechsel

Beitrag von FAUN »

Evtl. helfen Erinnerungen an früher? So war es üblich und gefordert, daß man zB. auf Schiffen unter panamaischer Flagge ein Patent von Panama benötigte. Dieses bekam man unter Vorlage des deutschen Patentes bei der Botschaft oder einem Konsulat. Kostete, wenn ich mich recht erinnere, um die 50US-$. Dieses Patent mußte regelmäßig erneuert werden, ist aber wahrscheinlich nicht das Gleiche wie in der Frage.
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2602
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Kapitänswechsel

Beitrag von henry »

FAUN hat geschrieben:Evtl. helfen Erinnerungen an früher? So war es üblich und gefordert, daß man zB. auf Schiffen unter panamaischer Flagge ein Patent von Panama benötigte. Dieses bekam man unter Vorlage des deutschen Patentes bei der Botschaft oder einem Konsulat. Kostete, wenn ich mich recht erinnere, um die 50US-$. Dieses Patent mußte regelmäßig erneuert werden, ist aber wahrscheinlich nicht das Gleiche wie in der Frage.
ja, ist eine andere Sache; bei AIDAs muß angebl jeder Kapitänswechsel in einem Hafen mit Italienischem Konsulat erfolgen: WAS das Konsulat genau macht, entzieht sich meiner Kenntnis, aber mich interessiert das Thema schon. Ich bleib´ amBall.
Antworten