Mit dem Flugzeug ging es von Moskau nach Jakutsk in 6h und am Flughafen wurden wir von der Reederei abgeholt und in unser Hotel zur Vorübernachtung gebracht. Wir nutzten den Tag, um ein wenig durch die Stadt zu bummeln.




Am nächsten Morgen ging es mit dem Taxi zum Hafen und unserem Schiff. Wir hatten eine Deluxe Kabine auf dem unteren Deck gebucht. Empfangen wurden wir von der Reiseleiterin, die uns auf Deutsch begrüßte. Leider haben nur 63 Passagiere (etwa 27 Deutsche/Österreicher/Schweizer, 30 Russisch sprechende, 6 andere Nationalitäten) die Reise gebucht. Wir erfuhren, dass ein großes Reisebüro kurzfristig alles storniert hat.


Das Schiff wurde in Linz gebaut und brauchte knapp 2 Jahre, um zu seinem eigentlichen Fahrgebiet der Lena zu gelangen. Es verkehrt in den Monaten Juni/Juli bis Anfang Oktober, wenn der Fluss eisfrei ist.

Am Abend legten wir mit Auslaufmusik ab. Das Abenteuer kann beginnen.

Zum Abendessen fanden wir uns an einem 4er Tisch mit einem Franzosen und dem internationalen Reiseleiter (Französisch/Englisch/Russisch) wieder. Wir waren alle etwa ein Alter und hatten viel Spaß zusammen. Es gibt eine feste Tischordnung. Das Essen war jeweils Buffet, aber extrem köstlich und ausreichend. Die Servicekräfte waren perfekt ausgebildet und immer flott unterwegs.



Es gab nach dem Dinner auch ein Showprogramm, welches uns sehr gut gefallen hat.

