Neue Mitnahmeregelung für Lebensmittel an Bord von MSC???

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Antworten
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8279
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Neue Mitnahmeregelung für Lebensmittel an Bord von MSC???

Beitrag von HeinBloed »

Guten Morgen,

bei der Suche nach Informationen für MSC grase ich i. d. R. alle nationalen Webseiten ab, weil es blöderweise keine Seite gibt, in der wirklich alles steht...

Dabei fiel ich über eine äußerst interessante FAQ-Frage auf der US-Seite:
Q:

New Food & Beverage regulation

A:

In order to ensure our health and security standards, starting November 1st 2008, it will be strictly forbidden to bring food and beverage onboard the vessels of our fleet.

In compliance with this regulation and in order to guarantee the above standards, during embarkation a careful check control will be carried out through all passengers luggage.

In order to facilitate the embarkation process, we ask that you please avoid bringing any food and beverage or transporting any food and beverage as part of your luggage.

Please note below a list of the items that are allowed:

1. Personal hygiene products: toothpaste, cleansing products, lotions.
2. Fluid medications for therapeutic use.
3. Baby gear and baby food items.
4. Dietary items: prescribed by a physician.

Any local or “ typical “ food item purchased during the cruise in any port of call will be collected and returned at the end of the cruise.
Quelle: http://www.msccruisesusa.com/guidaallac ... 98#msc1176

Na, da bin ich ja schon mal gespannt, was mit unseren Freunden geschieht, die immer in jedem Hafen sich bei ALDI und Co. neu versorgen und an Bord schleppen wollen...

... und vor allem, ob und wann es in Europa publiziert wird, dass sich das geändert hat...

Gruß
HeinBloed
Benutzeravatar
Meex
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 135
Registriert: 12.08.2008 20:21
Wohnort: Österreich

Re: Neue Mitnahmeregelung für Lebensmittel an Bord von MSC???

Beitrag von Meex »

Hallo,

Glaube weniger das es mit Sicherheit und Gesundheit (bei Lebensmittel mitunter die Gesundheit schon) zu tun hat, sondern mehr mit dem eigenen Umsatz.

Kreuzfahrten sind heute meiner Meinung nach schon für jeden leistbar und ich finde auch günstiger als manche AI Urlaube in Spanien, Griechenland usw. Da ist es auch klar, dass die Reederein den Umsatz an F&B am Schiff halten will und nicht das die Kreuzfahrer Ihre Speisen und Getränke von Land mitbringen. :nono:
wnacken
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 72
Registriert: 14.11.2007 19:56

Re: Neue Mitnahmeregelung für Lebensmittel an Bord von MSC???

Beitrag von wnacken »

Hallo,
sind die Speisen auf den MSC Schiffen wirklich so schlecht geworden, daß sich Kreuzfahrtgäste bei Aldi mit
Lebensmitteln eindecken. Ich ahne Schlimmes.............Wilfried
wnacken
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 72
Registriert: 14.11.2007 19:56

Re: Neue Mitnahmeregelung für Lebensmittel an Bord von MSC???

Beitrag von wnacken »

Oder ´ne andere Frage. Ist daß Essen so schlecht geworden oder das Publikum? Ich glaube eher an Letzteres.
Was mich dann letztlich auch davon abhalten würde, nochmals mit MSC zu fahren.........Wilfried
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30762
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Neue Mitnahmeregelung für Lebensmittel an Bord von MSC???

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Wilfried,

ich finde, auf eine solche Phrasendrescherei sollten wir hier verzichten!
wnacken
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 72
Registriert: 14.11.2007 19:56

Re: Neue Mitnahmeregelung für Lebensmittel an Bord von MSC???

Beitrag von wnacken »

Hallo Raoul, wie Recht Du hast!!!!
Ich freue mich auf meine nächsten Kreuzfahrten, auch mit MSC. Gewissen Zeitgenossen kann man
ja einfach aus dem Weg gehen.............Wilfried
Benutzeravatar
Garfield
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2735
Registriert: 18.09.2007 10:45
Wohnort: Schweinfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: Neue Mitnahmeregelung für Lebensmittel an Bord von MSC???

Beitrag von Garfield »

Meex hat geschrieben:... Glaube weniger das es mit Sicherheit und Gesundheit (bei Lebensmittel mitunter die Gesundheit schon) zu tun hat, sondern mehr mit dem eigenen Umsatz...
Das ist doch ganz klar.
Und es ist meiner Meinung nach nicht hinnehmbar, zumindest nicht, wenn es tatsächlich so umgesetzt wird, wie es sich zunächst anhört. Bei den Lebensmitteln ist das noch nicht so schlimm - immerhin gibt es an Bord ja nun wirklich genug zu essen. Man zielt wohl aber auf die Urlauber, die sich an Land mit Getränken versorgen, und hier geht man mit dem Verbot auch alkoholfreier Getränke wirklich zu weit. Man stelle sich vor, ein Hotel an Land würde versuchen, seinen Gästen zu verbieten, ein oder zwei Flaschen Mineralwasser oder Limonade mitzubringen ... :nono: :mad:

Ich bin jetzt aber mal auf die nächsten Berichte gespannt - immerhin könnte es ja gewisse Spielräume bei der Umsetzung dieser Regelungen geben.
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3997
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Neue Mitnahmeregelung für Lebensmittel an Bord von MSC???

Beitrag von Rhein »

Da es auf der US-Seite steht, könnte da vielleicht auch mal wieder der dortige Gesetzgeber seine Finger im Spiel haben?

Außerdem habe ich bisher immer Wasser & Co dabei, seitdem das Trinkwasser auf der Musica dermaßen salzig war, das man es nicht mal zum Zähneputzen nehmen konnte aber weder MSC noc Costa hat da scheinbar irgendwie Notiz von genommen! Zudem bleibt die Frage, ob nicht ein günstigerer Preis für Wasser in Kabinen / für Landausflüge nicht halbieren könnte, Am Ende wäre durch höheren Umsatz evtl. sogar der Gewinn größer?
Benutzeravatar
Trudi
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 583
Registriert: 19.11.2007 21:54

Re: Neue Mitnahmeregelung für Lebensmittel an Bord von MSC???

Beitrag von Trudi »

Garfield hat geschrieben:
Meex hat geschrieben:... Glaube weniger das es mit Sicherheit und Gesundheit (bei Lebensmittel mitunter die Gesundheit schon) zu tun hat, sondern mehr mit dem eigenen Umsatz...
Hallo Garfield,

die haben Deinen Roman gelesen - das ist doch ganz klar.

Nebenbei habe ich auf unserer letztjährigen Reise schon festgestellt, daß diverse Teens/Twens sich mit mitgebrachten ALCO-POPS, Whodka, Weinbrandt etc. im Bereich DISCO nachts die Kante derart gegeben haben, daß die Sheriffs permanent hier auf Wachposten standen. Als Reederei würde ich mir auch nicht vorwerfen lassen, daß "Schnapsleichen" in Ecken und Fluren liegen, ohne daran zumindest verdient zu haben.

Ich gehe aber eher davon aus, daß sich dieses generelle Verbot auf die Reisen in amerikanischen Gewässern bezieht, hier gelten ja bekanntlich andere Gesetze bezüglich Mindestalter für Alkoholverzehr. Sollte es aber ein generelles Verbot sein, so wäre mir das auch egal, ich gehe zu Hause auch nicht mit der Schnapsflasche in die Kneipe.

Trudi ;)
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3997
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Neue Mitnahmeregelung für Lebensmittel an Bord von MSC???

Beitrag von Rhein »

Hallo Trudi,

auf der Sinfonia habe ich zuletzt in der Disco erlebt, daß man auch fleißig Alkohol an Kinder verkauft hat, die sichtlich deutlich unter 18 waren :nono:

Da habe ich mich auch gefragt, ob ich noch auf dem richtigen Dampfer bin! Dann macht es natürlich Sinn, vorher Alkohol einzukassieren.

Generell kann ich gut damit leben, daß Alkohol einkassiert wird - ich will auch nicht aufeinem schwimmenden Ballermann Urlaub machen, aber Nichtalkoholisches finde ich geht dann doch zu weit!
Benutzeravatar
Trudi
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 583
Registriert: 19.11.2007 21:54

Re: Neue Mitnahmeregelung für Lebensmittel an Bord von MSC???

Beitrag von Trudi »

Rhein hat geschrieben:Generell kann ich gut damit leben, daß Alkohol einkassiert wird - ich will auch nicht aufeinem schwimmenden Ballermann Urlaub machen, aber Nichtalkoholisches finde ich geht dann doch zu weit!
Finde ich zwar auch, aber der Verweis auf Garfields Roman (wenn auch SF) zielt genau dahin - bei den Fluggesellschaften dürfen auch keine Flüssigkeiten mit an Bord genommen werden - warum sollten die gleichen Sicherheitsvorschriften nicht auch an Bord von Kreuzfahrtschiffen gelten. Das Alkohol an Kids verkauft wurde habe ich jedoch bisher auf unseren Reisen mit MSC noch nicht gesehen.
:confused:

Gruß Trudi :wave:
pille62
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 99
Registriert: 26.11.2007 21:50

Re: Neue Mitnahmeregelung für Lebensmittel an Bord von MSC???

Beitrag von pille62 »

Was macht man mit der Flasche Wasser die man sich für den Landgang an Bord für mehr oder wengiger Geld gekauft hat und nicht ganz getrunken hat, wegschütten? das wäre dann von der Reederei eine Freschheit.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30762
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Neue Mitnahmeregelung für Lebensmittel an Bord von MSC???

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo pille62,

eine weitaus größere Frechheit wäre meiner Meinung nach die vermutliche Diskussion darüber, was unter die MSC-Definition von "baby food items" fällt. :nono:
Benutzeravatar
lavanzo
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 29
Registriert: 09.01.2008 16:43
Kontaktdaten:

Re: Neue Mitnahmeregelung für Lebensmittel an Bord von MSC???

Beitrag von lavanzo »

hallo,
MSC macht da nur einen schritt nach den costa vorgezeigt hat.

dieses email hat uns im letzten monat bezüglich unser bevorstehenden fahrt mit der serena erreicht:

Costa informiert:
Mitbringen von Getränken und Lebensmitteln an Bord
Sehr geehrte Vertriebspartner,
wir möchten Sie darüber informieren, dass es aufgrund der internationalen Gesundheitsund
Sicherheitsbestimmungen von Costa Kreuzfahrten den Gästen nicht mehr erlaubt ist,
Getränke und Lebensmittel im Handgepäck oder in anderen Gepäckstücken mit an Bord
zu nehmen.
Diese Regelung gilt ab 14. September 2008 für alle Schiffe der Costa-Flotte.
Hiervon ausgenommen sind:
Artikel für den persönlichen Gebrauch wie Kosmetika
(Shampoo, Sonnencreme, Babypflege etc.)
Medikamente, auch in flüssiger Form
Babynahrung
Diätnahrung
Das Verbot gilt auch für Getränke und Lebensmittel, die auf Landausflügen erworben
wurden. Einheimische Produkte, die an Bord gebracht werden, nimmt die Sicherheitscrew
bis zur Ausschiffung in Verwahrung.
Bitte informieren Sie Ihre Kunden entsprechend, bevor diese ihre Kreuzfahrt antreten.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team von Costa Kreuzfahrten
Costa Kreuzfahrten, Niederlassung der Costa Crociere S.p.A. • Frankfurter Straße 233 • 63263 Neu-Isenburg
Tel. 0 61 02 / 88 354 150 • Fax 0 61 02 / 88 354 158
Stand: 15.09.2008
Die Nr. 1 in Europa.

wir werden ja sehen was passiert, wenn ich für unseren junior (5) ein paar gummibärchen mit an bord nehmen werde
jjbinksde
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 83
Registriert: 21.12.2007 19:33

Re: Neue Mitnahmeregelung für Lebensmittel an Bord von MSC???

Beitrag von jjbinksde »

pille62 hat geschrieben:Was macht man mit der Flasche Wasser die man sich für den Landgang an Bord für mehr oder wengiger Geld gekauft hat und nicht ganz getrunken hat, wegschütten? das wäre dann von der Reederei eine Freschheit.
Hallo Manuela,

diese Frage hat mich auch gleich umgetrieben.
Muss sagen, allein das darüber nachdenken treibt meinen Blutdruck in ungeahnte Höhen.

Bin auf deine Erfahrungen auf der Orchestra im November gespannt.

durstiger Gruß
Holger
pille62
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 99
Registriert: 26.11.2007 21:50

Re: Neue Mitnahmeregelung für Lebensmittel an Bord von MSC???

Beitrag von pille62 »

Hiervon ausgenommen sind:
Artikel für den persönlichen Gebrauch wie Kosmetika
(Shampoo, Sonnencreme, Babypflege etc.)
Medikamente, auch in flüssiger Form
Babynahrung
Diätnahrung
ist ja schön das man diese Dinge mit bringen darf .

Letztes Jahr auf der Costa Concordia haben wir nette Leute kennen gelernt, die Frau hatte Ernährungsprobleme sie ist nur an Apfelsaft gekommen, auf dem ganzen Schiff hat sie kein Apfelsaft bekommen, hat sich dann in Barcelona damit eingedeckt, mit dieser Reglung bedeutet das die Frau noch andere Probleme bekommen könnte und ein Fall für den Docktor wird.

Wir werden im Dezember nach unserer Reise berichten, ob ich die Palmen gießen mußte oder meine angebrochne "an Bord" gekaufte Flasche Wasser, nach der Kreuzfahrt wieder bekomme. :lol:
Ich sehe das mal posetiv, es wird nicht alles so heiß gegessen wie gekocht. :thumb:
Bema
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 373
Registriert: 16.11.2007 14:24
Wohnort: Oberstdorf/Bayern

Re: Neue Mitnahmeregelung für Lebensmittel an Bord von MSC???

Beitrag von Bema »

Hallo allerseits,

bei unserer Kreuzfahrt mit der Poesia vor 2 Wochen gab es überhaupt kein Problem, Wasser etc an Bord zu bringen. Manche hatten sogar einen 6er Pack Wasser vom Landausflug mitgenommen :eek: . Ging ohne Probleme durch den Check. Auch wurde nicht auf Lebensmittel kontrolliert. Wobei ich die Regelung aus gesundtheitlichen und hygienischen Gründen voll akzeptiere.
Es wird alles nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird. :thumb:
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3997
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Neue Mitnahmeregelung für Lebensmittel an Bord von MSC???

Beitrag von Rhein »

Als wir kürzlich auf der Galaxy waren (ja ist eine andere Reederei - aber sonst in Sachen Hygiene spürbar strenger) gingen sogar mehrere Angestellte teils mit 12 oder mehr Flaschen Getränke (Wasser, Saft) an bord - problemlos. Auch ich kam immer mit meinem Wasser vom Ausflug zurück, kein Kommentar. Mich erinnert das eher an den Spruch. "Hunde, die bellen, beißen nicht!" :thumb:
reneham
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 195
Registriert: 15.01.2008 17:00

Re: Neue Mitnahmeregelung für Lebensmittel an Bord von MSC???

Beitrag von reneham »

Hallo,
auf unserer Reise mit der MSC Orchestra (vor 5 Tagen zu Ende gegangen) gab es keine Probleme, Mineralwasserflaschen mit an Bord zu nehmen.

Viele Grüße
René
Antworten