NCL gratis Getränkepaket, was ist enthalten?

Kreuzfahrten mit Norwegian Cruise Line, Oceania Cruises und Regent Seven Seas Cruises
Tobixx77
Naut. Assistant
Naut. Assistant

NCL gratis Getränkepaket, was ist enthalten?

Beitrag von Tobixx77 »

Wir haben im Januar zum ersten mal ein Kreuzfahrt mit NCL auf der neuen escape gebucht.
Nun ist ja das gratis ultimative Getränkepaket im Wetr von 64 $ plus 18 %Service fast obligatorisch geworden.
Es wird geschrieben, dass eine Auswahl von Spirituosen, Cocktails und Wein bis 15 $ enthalten sind.
Hat hier jemand Erfahrung, ob man sich an Bord ganz entspannt durch die Getränkekarten trinken kann? Oder gibt es lediglich eine kleine Auswahl? Lohnt sich dieses Getränkepaket?
Es ist ja momentan sicher niemand mehr an Bord, der dieses Paket voll bezahlen muss. Da kann ich mir vorstellen, dass die Reederei versuchen wird an der ein oder anderen Stelle noch zu kassieren.
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Re: NCL gratis Getränkepaket, was ist enthalten?

Beitrag von fneumeier »

Tobixx77,

das was ich an Getränkekarten auf der Escape zu Gesicht bekommen habe, bewegte sich im normalen Rahmen. Ich hatte mit einer deutlichen Erhöhung der Einzelpreise gerechnet, da beim Getränkepaket die Obergrenze von 11 auf 15 USD angehoben wurde.

Die Cocktailpreise auch an den Spezialbars lagen aber eher im Bereich 10,95 Dollar im Schnitt. Klar sind auch teurere mit dabei, aber der überwiegende Teil ist vom Getränkepaket erfasst.

Mein Bericht von der Escape geht vermutlich heute im Laufe des Tages online. Da findest Du alles an Karten, was mir "über den Weg gelaufen" ist (leider waren nicht alle Karten verfügbar). Ansonsten kannst Du hier schon mal grob die Preise sehen.

Gruß

Carmen
Holgi69
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Holgi69 »

Hallo Tobi!

Meine Erfahrung auf der Norwegian Jade war, dass man eigentlich alles außer Kaffeespezialitäten, Minibar und Wasserflaschen
kostenfrei bekommt. Ich denke, das wird auf der Escape ähnlich sein.

Die Cocktailkarte auf der Jade war ziemlich kurz, aber sie haben auch andere Cocktails, die nicht drauf standen (z.B. Pina Colada oder Mai Thai),
gemixt und über das UBP kostenfrei gestellt.

Gruß
Holger
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von fneumeier »

So, mein Bericht ist fertig inkl. Karten soweit verfügbar.

Gruß

Carmen
biko
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von biko »

Was für ein BERICHT !!! Ganz toll und informativ. Da hast Du nur zwei Nächte auf dem Schiff gehabt ? Hut ab ! :thumb: :thumb: :thumb:
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von fneumeier »

Danke, biko!

Frag lieber nicht, wie viel ich in den zwei Nächten geschlafen habe ;) !

Gruß

Carmen
meriadoc0412
5th Officer
5th Officer

Beitrag von meriadoc0412 »

Holgi69 hat geschrieben: Meine Erfahrung auf der Norwegian Jade war, dass man eigentlich alles außer Kaffeespezialitäten, Minibar und Wasserflaschen
kostenfrei bekommt. Ich denke, das wird auf der Escape ähnlich sein.
Die Cocktailkarte auf der Jade war ziemlich kurz, aber sie haben auch andere Cocktails, die nicht drauf standen (z.B. Pina Colada oder Mai Thai),
gemixt und über das UBP kostenfrei gestellt.
So war es bei uns im September auf der Epic auch.
Ich denke auch nicht, dass da bei der Escape ein Unterschied gemacht wird.
jonasmir
5th Officer
5th Officer

Beitrag von jonasmir »

Hallo liebes Forum,

ich beschäftige mich gerade erstmals mit einer NCL Kreuzfahrt.

Wieso ist es so selbstverständlich das "nahezu jeder" das Ultimate Getränkepaket kostenlos hat?
Für Gäste der Innenkabinen gibt es doch nur das "normale" Softdrinkpaket zur Auswahl als Freestyle-Paket, oder?
Oder gibt es auch noch andere Aktionen bei denen es möglich ist das ULTIMATE Paket kostenlos zu bekommen?

Jonas
oppis
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von oppis »

Jonas, das hängt immer von den gerade laufenden Aktionen ab.

Du hast Recht, momentan gibt es bei Innenkabinen nur das Softdrinkpaket. Aber wenn sie flaue Saison haben, so wie wir im Februar, dann gibt es schon mal ab einer Aussenkabine (die nur 100 Euro teurer war) 2 Pakete, wie bei uns das ultimative Getränkepaket und das Restaurantpaket. Der Preis der Pakete betrug damals für beide zusammen rund 1500 Euro und wir hatten nur einen Aufpreis von 200 Euro zusammen. Da hat es sich gelohnt, auch wenn mein Mann nicht trinkt.
Aber wir haben hauptsächlich in den Spezialitätenrestaurants gegessen und das lääpert sich ganz schön.

Aber bei den neuen Schiffen, wie bei der Escape, haben ja nur noch wenige Spezialitätenrestaurants einen Pauschalpreis und du musst alles extra zahlen. Daher weiß ich nicht, wie das jetzt mit einem Restaurantpaket ist.

Aber dir geht es ja eh ums Getränkepaket.
jonasmir
5th Officer
5th Officer

Beitrag von jonasmir »

Tatsächlich möchten wir im Februar die östliche Karibik bereisen.
Es könnte also sein das noch bessere Aktionen kommen?
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von fneumeier »

Jonas,

das kann Dir wohl nur NCL sagen und die werden es nicht...

No risk, no fun!

Allerdings sind Aktionen für Innenkabinen eher seltener.

Gruß

Carmen
berlinfreak
4th Officer
4th Officer

Beitrag von berlinfreak »

Sind seit gestern von der Breakaway zurück. Hatten das Paket umsonst dazu bekommen.

Im Ultimate Paket sind enthalten:
- alle Cocktails von der Karte, auch Tagescocktails (wir haben auf den Karten keinen einzigen Cocktail über 15 USD gefunden)
- alle erdenklichen Standardcocktails oder individuell gemischte Cocktails (wir haben einfach gesagt was reinsoll ins Glas, alles ganz unproblematisch)
- alle Biere, die meisten Weine und Spirituosen bis auf ganz wenige Super-Premium-Marken.
- Softdrinks (Pepsi, Ginger Ale, Mountain Dew,..)

Nicht enthalten sind:
- Kaffeespezialitäten
- Mineralwasser !!! (man wollte uns in den Restaurants auch kein Sodawasser geben, da man es angeblich nur in Flaschen hätte)
- Geschlossene Dosen (man bekommt seine Softdrinks nur aus dem Zapfhahn oder an den Bars wo es keinen Hahn gibt einen Plastikbecher der vorher aus Dose eingegossen wurde)
- Minibar

Ohnehin immer gratis für alle (24 Std. im Buffetrestaurant):
- Normales Wasser (schmeckt nicht wie z.B. bei Costa nach Chlor, sondern kommt unserem Leitungwasser sehr nahe, gut trinkbar!)
- Amerikanische Lemonade
- Eistee ungesüßt
- Fruchtpunch
- O-Saft aus dem Automaten

Achtung:
1.) Wir mussten jedes Mal einen Bon unterschreiben und mussten trotz Getränkepaket die VAT (Mehrwertsteuer) selbst zahlen, so lange wir in Häfen lagen (USA, Bahamas), das habe ich woanders noch nicht erlebt, dass trotz Getränkepaket dann auf die Einzelgetränke noch VAT fällig wird

2.) Aus dem Bon ist nie erkennbar, ob es im Paket ist oder man tatsächlich den Preis bezahlt, also immer fleißig Bordkonto prüfen, uns wurden 2 mal versehentlich Getränke belastet und nach Rücksprache mit Guest Relation wieder storniert.

Wir haben übrigens zu zweit in 7 Tagen laut den aufgehobenen Bons USD 520 vertrunken. Viel Geld wenn man selbst bezahlt hätte, aber immer noch deutlich weniger als das Getränkepaket gekostet hätte.
biko
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von biko »

Danke für die ausführliche Info.
Das heißt, da kommt der Sprudel eines sog. Soda- bzw. Softdrinkpaketes auch nur aus dem Automaten ?
Dann werden wir wohl auf Aquafina zurückgreifen müssen und im voraus bestellen.
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von fneumeier »

Der Sprudel kommt korrekterweise aus einem Kohlensäure-Zylinder ;) . Die Zapfpistole mischt Wasser (das normale Leitungswasser vom Schiff) mit Kohlensäure und dem Getränkesirup - fertig ist das Cola-Getränk (bei NCL ja der Marke Pepsi).

Gruß

Carmen
biko
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von biko »

Ich kenne diese Pakete nur von X. Da bekamen wir überall, Mineralwasser, ob mit oder ohne Gas in Flaschen. Wir brauchen immer paar l pro Tag...
CMK
4th Officer
4th Officer

Beitrag von CMK »

Ich sag' auch mal lieb DANKE für die tolle ausführliche Info!

Viele Grüße
CMK
Holgi69
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Holgi69 »

berlinfreak hat geschrieben:
Achtung:
1.) Wir mussten jedes Mal einen Bon unterschreiben und mussten trotz Getränkepaket die VAT (Mehrwertsteuer) selbst zahlen, so lange wir in Häfen lagen (USA, Bahamas), das habe ich woanders noch nicht erlebt, dass trotz Getränkepaket dann auf die Einzelgetränke noch VAT fällig wird
Auf der Norwegian Jade im Östlichen Mittelmeer war das nicht der Fall. Da haben wir (März 2015) nie VAT bezahlen müssen.
Ist das nur in US-Häfen so? Und wieviel ist das prozentual? :confused:

Gruß
Holger
berlinfreak
4th Officer
4th Officer

Holgi69 hat geschrieben:
berlinfreak hat geschrieben:
Achtung:
Auf der Norwegian Jade im Östlichen Mittelmeer war das nicht der Fall. Da haben wir (März 2015) nie VAT bezahlen müssen.
Ist das nur in US-Häfen so? Und wieviel ist das prozentual? :confused:

Gruß
Holger
Das waren je nach Hafen so 8-10 % (USA und Bahamas) und auch nur während wir im Hafen lagen. Insgesamt kamen etwa 25 USD zusammen (auf über USD 500 Getränkeverzehr), also vom Betrag her zu verschmerzen. Ich fand es nur merkwürdig, da ich die Steuerpflicht nicht verstehe. In dem Moment des Konsums wird ja schließlich nichts "verkauft", da man mit dem Getränkepaket ja bereits vorher die Leistung erworben hat. Und andere Reedereien (X, RCL) buchen den Verzehr ja immer mit einem Wert von 0,00 aufs Bordkonto und da fällt auch keine Steuer an. NCL hingegen erstellt einen Bon über den Getränkepreis und berechnet die VAT. Nur der Getränkepreis wird dann eben zu Lasten NCL anstatt zu Lasten Bordkonto gebucht.
berlinfreak
4th Officer
4th Officer

biko hat geschrieben:Ich kenne diese Pakete nur von X. Da bekamen wir überall, Mineralwasser, ob mit oder ohne Gas in Flaschen. Wir brauchen immer paar l pro Tag...
Die Pakete bei X sind schon besser. Kaffespezialitäten sind enthalten, frischgepresste Säfte, Flaschenwasser mit und ohne Kohlensäute und auf Nachfrage haben wir alle Softdrinks auch immer in geschlossenen Dosen bekommen (für Kabine oder Landsausflüge).
Tobixx77
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von Tobixx77 »

Danke für die tollen Infos. Die zusätzliche Steuer in den Häfen
halte ich auch für etwas grenzwertig.
Es gibt bei der Beschreibung der Pakete zumindest keinerlei
Hinweise dazu.
Antworten