Zurück von der AIDAsol (Kanaren 9)

Kreuzfahrten mit Aida Cruises
Benutzeravatar
Garfield
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2735
Registriert: 18.09.2007 10:45
Wohnort: Schweinfurt/Main
Kontaktdaten:

Zurück von der AIDAsol (Kanaren 9)

Beitrag von Garfield »

Hallo Freunde,

nach langen, langem Zögern (dauerte 14 Jahre und 21 Kreuzfahrten) haben wir nun mal AIDA ausprobiert. Unserer Reisebericht ist jetzt --> HIER <-- online. Viel Spaß beim Lesen!
Hamburger Jung
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1036
Registriert: 18.08.2013 12:27
Wohnort: In Hamburgs Süden

Re: Zurück von der AIDAsol (Kanaren 9)

Beitrag von Hamburger Jung »

Garfield hat geschrieben:Hallo Freunde,

nach langen, langem Zögern (dauerte 14 Jahre und 21 Kreuzfahrten) haben wir nun mal AIDA ausprobiert. Unserer Reisebericht ist jetzt --> HIER <-- online. Viel Spaß beim Lesen!

Sehr guter Bericht, dem kann ich bis auf das Entainment zustimmen. Wir waren letzten Herbst auf der SOL von
Hamburg nach Mallorca und hatten noch nie eine so abwechslungsreiche und Gute Unterhaltung. Es mag evtl. dem
geschuldet sein, dass das gesamte Führungspersonal (Entertainment) aus Hamburg auf dieser Reise an Bord war.
Ich gehe aber davon aus, dass auf längeren Touren mehr im Unterhaltungsbereich geboten wird!
Benutzeravatar
Clipperfan
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 542
Registriert: 10.12.2009 12:44
Wohnort: Kufstein

Re: Zurück von der AIDAsol (Kanaren 9)

Beitrag von Clipperfan »

Hallo Garfield
Danke für deine informative Schilderung die eigentlich schon Entertainment an sich ist. :thumb: Hat Spaß gemacht dies zu lesen und hat mich darin bestärkt, die Finger vom Kussmund zu lassen. :D
lg Karin
Benutzeravatar
Wattwurm
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 56
Registriert: 13.08.2013 14:07

Re: Zurück von der AIDAsol (Kanaren 9)

Beitrag von Wattwurm »

Hallo Garfield,

danke für deinen schönen und auch unterhaltsamen Bericht, genau so haben wir auch AIDA erlebt. Besonders die leiben Mitreisenden, noch nie wurde mir auf eine Reise so oft die Frage gestellt ob wir das ertse Mal oder schon öfters mit AIDA gefahren sind. Und dann das ungläubige Staunen wenn man dann loslässt das es noch andere Reedereien mit schönen Schiffen gibt. Das konnte man ja garnicht verstehen...
Aber ich persönlich würde wieder damit fahren weil es mir auch irgendwie gefallen hat, Sauberkeit an Bord, Freundlichkeit des Personals (auch des Nautischen) und besonders die Qualität des Essens. Und beim Dessert sind sie unerreicht. Mein persönliches Lieblingsschiff iat aber ein Anderes.
Dennis

Re: Zurück von der AIDAsol (Kanaren 9)

Beitrag von Dennis »

Ich finde AIDA setzt insgesamt das Thema "Urlaub" sehr schön um – vielleicht etwas klischeehaft, aber gefällig. Ich kann es im Grunde nicht so recht in Worte fassen, aber wir hatten auf einem AIDA-Schiff bislang eher ein "typisch deutsches" Urlaubs-Gefühl. Dazu kommen diese Kleinigkeiten wie Auslaufmelodie usw. – das wird alles dort etwas stärker zelebriert. Uns hat es bislang an Bord immer gut gefallen, wobei wir auch keine Ausfälle bei den Mitreisenden hatten – sowas können wir aber ziemlich gut ausblenden :-)

Was die Mitreisenden angeht, so kann man aber auch bei anderen Reedereien aus dem Massenmarkt Pech haben. Diesbezüglich haben wir im Dezember 2013 auf der Norwegian Pearl einen absoluten Tiefpunkt erlebt, insbesondere was das Benehmen des nordamerikanischen Publikums beim Essen angeht (und da war noch kein Alkohol im Spiel). Auch im Januar dieses Jahres auf der Celebrity Reflection gab es die ein oder anderen trinkfesten Grüppchen, welche die Whirlpools fest im Griff hatten.

Gruß,
Dennis.
Benutzeravatar
Garfield
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2735
Registriert: 18.09.2007 10:45
Wohnort: Schweinfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: Zurück von der AIDAsol (Kanaren 9)

Beitrag von Garfield »

Wattwurm hat geschrieben:... noch nie wurde mir auf eine Reise so oft die Frage gestellt ob wir das ertse Mal oder schon öfters mit AIDA gefahren sind. Und dann das ungläubige Staunen wenn man dann loslässt das es noch andere Reedereien mit schönen Schiffen gibt. Das konnte man ja garnicht verstehen...
Hallo Wattwurm,

ja, das hat uns auch immer amüsiert. Wir wurden beim Hinweis, bereits mehr als ein Dutzend andere Reedereien kennengelernt zu haben, immer ein klein wenig ungläubig angeguckt. So nach dem Motto: "So viel andere gibt´s doch gar nicht!" :D
Benutzeravatar
Wattwurm
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 56
Registriert: 13.08.2013 14:07

Re: Zurück von der AIDAsol (Kanaren 9)

Beitrag von Wattwurm »

Garfield hat geschrieben: ja, das hat uns auch immer amüsiert. Wir wurden beim Hinweis, bereits mehr als ein Dutzend andere Reedereien kennengelernt zu haben, immer ein klein wenig ungläubig angeguckt. So nach dem Motto: "So viel andere gibt´s doch gar nicht!" :D
Eher wie 'wie kann man was anderes außer AIDA fahren', und wenn man dann noch erzählt das die auch noch zum 'Wohlfühlen' waren hatte man das Schweigen am Tisch. :D
meriadoc0412
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 51
Registriert: 01.03.2008 12:16
Kontaktdaten:

Re: Zurück von der AIDAsol (Kanaren 9)

Beitrag von meriadoc0412 »

Vielen Dank für diesen unterhaltsamen Bericht.
Wir sind diese Route letztes Jahr mit der AIDAstella gefahren, und der Bericht spiegelt unsere Erfahringen wieder.
Mit einem Unterschied: bei uns waren sehr viele Mitreisende die tyischen Motzer, die sich scheinbar ihren Urlaub gerne selbst vermiesen.
Und natürlich war denen auch immer "ganz wichtig" zu fragen, wie viel denn andere für die Reise bezahlt haben. Sorry, aber wenn ich keine anderen Sorgen habe...
Mit ein Grund, warum wir doch eher amerikanische Reedereien bevorzugen. AIDA ist aber sicherlich auch mal wieder eine Option für zwischendurch ...
Woesty
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 682
Registriert: 05.05.2015 18:06
Wohnort: Harsewinkel

Re: Zurück von der AIDAsol (Kanaren 9)

Beitrag von Woesty »

Danke erstmal für den tollen Bericht.
Nach drei Kreuzfahrten mit MSC werden wir auf jeden Fall auch mal wieder eine andere Reederei ausprobieren.
MSC ist so nicht schlecht, aber Abwechselung ist sicherlich auch mal gut.
Momentan denke ich ich das die nächste Buchung schon in Richtung AIDA oder TUI geht.
Was mich beunruhigt ist, dass ihr wohl nie einen Platz draussen zum Essen bekommen habt.
Das war bei MSC trotz geringer Kapazitäten überhaupt kein Problem und wir bevorzugen halt auch ganz klar die Möglichkeit draussen zu essen.
Ich kann mir aber schon sehr gut vorstellen, dass die Plätze von den Trinktouristen dauerhaft belegt sind. Und das ist natürlich nicht schön.
AIDA bin ich das letzte mal 2003 gefahren, da gab es nur die AIDAcara und AIDAvito glaube ich, da war das mit den Trinktouristen noch nicht so schlimm.
Das Showprogramm damals auf der AIDAcara war auch nur durchschnittlich. Auf der MSC Poesia war es sehr, sehr gut. Das hatte schon was von Variete mit ganz tollen Artisten.
Was ich damals auf der AIDAcara sehr gut fand war der Fahrradausflug auf Teneriffa. Weiß jemand ob die immer noch gut sind und ob es immer noch leichtere und schwere Touren gibt?
Danke und Gruß
Woesty
Benutzeravatar
Garfield
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2735
Registriert: 18.09.2007 10:45
Wohnort: Schweinfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: Zurück von der AIDAsol (Kanaren 9)

Beitrag von Garfield »

Woesty hat geschrieben:... Was ich damals auf der AIDAcara sehr gut fand war der Fahrradausflug auf Teneriffa. Weiß jemand ob die immer noch gut sind und ob es immer noch leichtere und schwere Touren gibt?...
Hallo Woesty,

ja, gibt es, und nicht nur auf Teneriffa, sondern eigentlich überall. Wenn ich nicht irre, werden mittlerweile sogar gelegentlich Segway-Touren angeboten - für die nicht ganz so Sportlichen... ;)
Mario
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1008
Registriert: 31.03.2010 10:00

Re: Zurück von der AIDAsol (Kanaren 9)

Beitrag von Mario »

Fahre die selbe Route im Februar mit der AIDAsol. Dabei möchte ich eine behind the scenes-Tour buchen, bei der man einen Einblick in die Küche gewinnt.

Kann man dies empfehlen?

Ich möchte dies gerne schon vorab buchen. Mein Problem dabei ist halt einfach nur, dass mir AIDA noch nicht sagen kann, wann dies stattfinden wird. Und ich möchte ehrlich gesagt nicht diese Führung haben, wenn wir in einem Hafen liegen.
Wann wird dies bei AIDA üblicherweise durchgeführt? Bzw weiß es jemand vielleicht zufällig explizit von der Kanaren-Tour?
msc-costa-fan
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2074
Registriert: 18.07.2012 18:07

Re: Zurück von der AIDAsol (Kanaren 9)

Beitrag von msc-costa-fan »

Mario hat geschrieben:... Dabei möchte ich eine behind the scenes-Tour buchen, bei der man einen Einblick in die Küche gewinnt.

Kann man dies empfehlen?

...
also ich kenne die "Tour" zwar jetzt nicht von AIDA, aber von Costa. Und das war wirklich absolut spannend und interessant.
Würde ich mir auf bei einer anderen Reederei auch noch mal anschauen :thumb:
Benutzeravatar
Garfield
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2735
Registriert: 18.09.2007 10:45
Wohnort: Schweinfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: Zurück von der AIDAsol (Kanaren 9)

Beitrag von Garfield »

Mario hat geschrieben:... Kann man dies empfehlen? ...
Hallo Mario,

wir kennen das von der Voyager otS, und ja, es ist grundsätzlich empfehlenswert. Ich würde aber vom Umfang her Wert darauf legen, dass nicht nur die Küche, sondern auch Brücke und Maschinenleitstand mit dabei sind. Überlicherweise finden die Touren auch an einem Seetag statt (davon habt ihr ja auf dieser Route zwei Stück), um Kollisionen mit den Landausflügen zu vermeiden.
Mario
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1008
Registriert: 31.03.2010 10:00

Re: Zurück von der AIDAsol (Kanaren 9)

Beitrag von Mario »

Garfield hat geschrieben:
Mario hat geschrieben:... Kann man dies empfehlen? ...
Hallo Mario,

wir kennen das von der Voyager otS, und ja, es ist grundsätzlich empfehlenswert. Ich würde aber vom Umfang her Wert darauf legen, dass nicht nur die Küche, sondern auch Brücke und Maschinenleitstand mit dabei sind. Überlicherweise finden die Touren auch an einem Seetag statt (davon habt ihr ja auf dieser Route zwei Stück), um Kollisionen mit den Landausflügen zu vermeiden.
Hätte jetzt bei AIDA nichts gesehen, dass auch Brücke oder ähnliches besichtet wird. Sondern nur Küche um 28 Euro.
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2606
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Zurück von der AIDAsol (Kanaren 9)

Beitrag von henry »

so weit ich weiß, gibt es bei AIDA grundsätzlich keine Brückenführungen und auch keine Maschinenraumführungen. Küchenführungen bieten die für Bares an; anderswo gibt es Kücheneinblicke - jedoch meist nicht als "buchbare Tour" - gratis (hab ich bei Celebrity, Royal Carribean und Phoenix selbst erlebt), Brückenführungen kenne ich von den Amis und Phoenix ebenfalls - und ebenso kostenfrei.
AIDA ist halt etwas "Gewinn orientierter" :D
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30762
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Zurück von der AIDAsol (Kanaren 9)

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Henry,

bei den "Mainstream-Amis" wurden die Brückenführungen in den letzten Jahren erst "wegen der Sicherheit" abgeschafft und dann kostenpflichtig wieder eingeführt. Zahlende Paxe stellen offenbar keine so große Gefahr dar. :rolleyes:
Mario
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1008
Registriert: 31.03.2010 10:00

Re: Zurück von der AIDAsol (Kanaren 9)

Beitrag von Mario »

Also gibt es als einzige "behind the scenes"-Tour bei AIDA nur die Küchenführung?
AIDA selbst weiß das nämlich nicht auswendig und muss erst nachsehen^^
Mario
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1008
Registriert: 31.03.2010 10:00

Re: Zurück von der AIDAsol (Kanaren 9)

Beitrag von Mario »

Was ist an Speisen und Getränken im Brauhaus eigentlich inkludiert? Darüber findet man leider nirgends gute Aussagen.
Benutzeravatar
Garfield
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2735
Registriert: 18.09.2007 10:45
Wohnort: Schweinfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: Zurück von der AIDAsol (Kanaren 9)

Beitrag von Garfield »

Also, wenn die Tour NUR die Küche beinhaltet, würde ich sie nicht buchen. Hat man mal eine Großküche gesehen, hat man sie alle gesehen, dafür muss man nicht noch mal 28 € ausgeben.

Im Brauhaus waren wir zweimal während des sog. Frühschoppens während der Seetage. Inkludiert waren die bayerischen Gerichte wie z.B. gebratenes Hähnchen, Leberkäse etc., solange der Vorrat reichte. Die Getränke mussten bezahlt werden, wobei sich der Preis für die AIDA-gebrauten Biere um die 4 €/Glas bewegte und sich angesichts der Qualität (um Längen besser als das kostenlose Pils am Büffet) durchaus lohnte.
Randolf
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 409
Registriert: 13.01.2013 20:02

Re: Zurück von der AIDAsol (Kanaren 9)

Beitrag von Randolf »

Hallo,
nach meiner Erinnerung gab es die Küchenführung am Seetag, ca. 10 oder 11 Uhr mit Treff am Rossini. Wir hatten wg. "Zeitmangel" aber nicht teilgenommen.
Das diesbezügliche Programm der durchgeführten und buchbaren Aktivitäten müßte unter "myAIDA" für die Reise auch vorab einsehbar sein.
Grüße Randolf
Antworten