Funkgerät / Walkie Talkie bei NCL Südamerika

Kreuzfahrten mit Norwegian Cruise Line, Oceania Cruises und Regent Seven Seas Cruises
Antworten
Naddin
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Funkgerät / Walkie Talkie bei NCL Südamerika

Beitrag von Naddin »

Hallo,

ich überlege für uns zwei Walkie Talkies zu kaufen um damit an Bord in Kontakt zu bleiben. Meine Mutter ist schlecht zu Fuß. Ich hab mir überlegt so könnte ich z.B. nach einem Platz im Restaurant Ausschau halten. Oder Meldung machen "Wal voraus" :-)
Die Idee stammt nicht von mir, ich habe gelesen, dass das Leute so machen und mir gefällt das gut. Aber jetzt die große Frage: Ist das überall erlaubt? Darf ich das bei NCL? Oder kommts auch auf das Gebiet an? Wir fahren nach Südamerika.

Hat da vielleicht jemand Erfahrung?

Vielen Dank
Liebe Grüße
nadine
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Re: Funkgerät / Walkie Talkie bei NCL Südamerika

Beitrag von fneumeier »

Nadine,

teilweise habe ich die Walkie-Talkies sogar in den Bordshops auf US Schiffen gesehen (zu kaufen). An Bord ist die Benutzung grundsätzlich erlaubt. Aber ein in Deutschland gekauftes Walkie-Talkie funkt auf einer anderen Bandbreite als die US Geräte. Wir hatten damals anno 2007 daher in den USA Walkie-Talkies für unsere erste Kreuzfahrt gekauft, damit unsere Tochter (damals 7) zur Not uns aus dem Kinderclub "anfunken" kann, sollte die Kommunikation nicht klappen. Sie kamen übrigens dann nie zum Einsatz.

Nicht so gerne ist gesehen, wenn die Leute die Teile in Veranstaltungen anhaben und sozusagen ständig in der Gegend rumfunken und ratschen.

NCL hat eigentlich auch eine App namens iConcierge, die gegen eine Gebühr (wenn ich mich recht erinnere 7.95 USD pro Teilnehmer) eine Kommunikation via Smartphone und dem Schiffs-WLan (nein, kein Internetzugang!) ermöglicht. Aber das geht nur auf den neueren Schiffen ab Epic und Breakaway Class. Auf den älteren funktioniert das nach meinem letzten Kenntnisstand leider nicht. So dürfte das für Dich ausscheiden.

Gruß

Carmen
c_christian25
4th Officer
4th Officer

Beitrag von c_christian25 »

Hallo,

auf der Sun funktioniert, nach Angaben des US-NCL-Seite, die App iConciere - für
telefonieren und Nachrichten mit einer "nominal one time fee during cruise".
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von fneumeier »

Christian,

dann haben sie es inzwischen doch auf die anderen Schiffe ausgedehnt. Das wäre für Nadine eigentlich die bessere Option statt eines Walkie-Talkies.

Gruß

Carmen
Naddin
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von Naddin »

Hallo Ihr zwei,
vielen Dank für Eure Antworten.
Das mit der App iConciere wird nicht gehen, wir haben keine Smartphones - bis dahin hab ich vielleicht eins, meine Mutter sicher nicht.
Nochmal zurück zu den Funkgeräten:
Ich kapier das nicht so richtig mit der anderen Bandbreite. Ich will ja nicht mit einem amerikanischen Gerät funken sondern zwei europäische miteinander. Es ist doch umso besser, dass wir den amerikanischen nicht in die Quere kommen. Ich will ja gar nicht mit dem Captain funken sondern mit meiner Mäm....
Oder kapier ich da was nicht?
Danke
Liebe Grüße
nadine
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von fneumeier »

Nadine,

die Funkfrequenzen/Bandbreite, auf der die deutschen Geräte laufen, sind in den USA anderweitig vergeben. Theroretisch könnte es daher passieren, dass Du nicht nur mit Deiner Mutter, sondern mit dem Kapitän funkst ;) . Ggfs. könntest Du andere mit Deinen Geräten stören.

Ich bin kein Techniker...

Gruß

Carmen
Antworten