RollCall MS Astor - Military Tattoo und Edinburgh Festival

Hochseekreuzfahrten mit anderen deutschen Veranstaltern
Antworten
guenhi

RollCall MS Astor - Military Tattoo und Edinburgh Festival

Beitrag von guenhi »

Hallo,
uns hat das Tattoo in Edinburgh 2008 so gut gefallen und jetzt passt diese Kreuzfahrt gut zu einem Wiedersehen.
Und die Astor wollen wir auch mal probieren, damit wir mitreden können.

Hier die Route:

13.08.2016 Bremerhaven (Deutschland) - 16.45
14.08.2016 Harwich (London) (Großbritannien) 13.00 - 24.00
15.08.2016 Harwich (London) (Großbritannien) 00.00 - 18.00
16.08.2016 Newcastle (Großbritannien) 12.00 - 22.00
17.08.2016 Rosyth, Edinburgh (Schottland) 07.30 - 24.00
18.08.2016 Rosyth, Edinburgh (Schottland) 00.00 - 24.00
19.08.2016 Rosyth, Edinburgh (Schottland) 00.00 - 13.00
20.08.2016 Erholung auf See
21.08.2016 Kiel (Deutschland) 10.30

Gruß Günther
guenhi

Re: RollCall MS Astor - Military Tattoo und Edinburgh Festiv

Beitrag von guenhi »

Hallo,

ab heute sind die Karten für das Military Tattoo 2016 online kaufbar.
Hier der Link dort hin.

Gruß Günther
RalfGabi
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 52
Registriert: 03.09.2009 20:48
Wohnort: Grünstadt (Pfalz)

Re: RollCall MS Astor - Military Tattoo und Edinburgh Festiv

Beitrag von RalfGabi »

Hallo Günther,

wir (Paar, jeweils 56 Jahre alt) sind auch auf der Astor und haben uns schon Tattoo-Karten für Donnerstag abend (18.08.) online gebucht (nicht über die Reederei). Wann fahrt ihr denn dorthin ? Falls ihr auch am 18.08. das Festival besucht und nicht bei der Reederei bucht, könnten wir evtl. spätabends gemeinsam ein Taxi von Edinburgh nach Rosyth Hafen für die Heimfahrt buchen !? Wollte eigentlich mit dem Zug wieder Richtung Schiff fahren, weiß aber nicht, wie ich spät abends vom Bahnhof Rosyth oder Inverkeithing wieder zum Hafen komme (Taxi, Bus ?).

Gruß Ralf :)
guenhi

Re: RollCall MS Astor - Military Tattoo und Edinburgh Festiv

Beitrag von guenhi »

Hallo Ralf,

das klappt leider nicht. Wir haben die Karten für Mittwoch, 17.08.2016, 21:00 Uhr gekauft.

Heute kam das Angebot vom Trans Ocean für das Tattoo inkl. Transfer für 109 € pro Person.

Wie wir fahren, ob Taxi, Bus oder Bahn wissen wir noch nicht. Aber vielen Dank für das Angebot.

Gruß Günther
guenhi

Re: RollCall MS Astor - Military Tattoo und Edinburgh Festiv

Beitrag von guenhi »

Hallo,

was kann man in Harwich und Newcastle anstellen bzw. besichtigen?

Gruß Günther
See
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 570
Registriert: 20.12.2015 16:23

Re: RollCall MS Astor - Military Tattoo und Edinburgh Festiv

Beitrag von See »

@gueni

Ich habe gerade gesehen, dass du noch eingeloggt warst.

In beiden Häfen habe ich bereits mit einem anderen Kreuzfahrtschiff gelegen.

Zu Newcastle upon Tyne:
Das Terminal lag außerhalb des Ortes im Ausläufer/Fluss Tyne.
Ich war im Vorfeld auf einen Ausflug, der damals über die Kreuzfahrtgesellschaft angeboten wurde, gestoßen, der zu einem besonderen "lebendigen" historischen Freilichtmuseum des Nordens führte (aber ein paar Kilometer von Newcastle weg). Ich informierte mich darauf hin über dieses Museum genauer im Internet und wusste genau, da will ich hin, buchte also den Ausflug. Das Museum hat mehrere Auszeichnungen bekommen. Und ich finde die hat es verdient. Ich habe es nicht bereut, dort gewesen zu sein und würde es wieder tun. Wenn man aber deutschsprachige Führungen erwartet, dann ist man dort fehl am Platze. Es ist ein sehr großes Gelände mit mehreren Ortsteilen, zwischen denen teilweise eine historische Straßenbahn und ein Bus nach Fahrplan verkehren. Beide Verkehrsmittel sind inklusive. Man kann auch das Gelände, wenn man gut zu Fuß ist, auch so durchschreiten, doch dann könnte es zeitlich knapp werden, wenn man alle Gebäude und das, was dort nach- oder vorgelebt wird, ansehen möchte. Die Leute, welche dort mithelfen, machen das anscheinend auch ehrenamtlich, und sind hauptsächlich der englischen Sprache mächtig. Wir haben aber auch einen Herrn kennen gelernt, der ein paar Jahre in Stuttgart arbeitete. Mit dem konnten wir uns auf deutsch unterhalten.
Hier ein Link zu einer deutschsprachigen Seite: https://www.visitengland.com/de/experie ... ish-museum
Und hier der Link zur Originalseite des Museums: http://www.beamish.org.uk/

Zu Harwich:
Das Terminal lag direkt neben einem Bahnanschluss, von dem man aus beispielsweise nach London oder in eine andere größere Stadt fahren könnte. Eine Fährlinie (Fähre nach Europafestland) hatte nebenan ihre Haltestelle. Also ist man wahrscheinlich deshalb von dort aus so gut über die Bahn vernetzt.
Uns wurde ein Busshuttle (über die Kreuzfahrtgesellschaft, gegen Entgelt) angeboten, welcher außer der Haltestelle beim Kreuzfahrtschiff noch zwei in/bei Harwich selbst hatte. Ohne Shuttle wäre es zu weit in den Ort (in die Ortsteile) gewesen. Diese Ortsteile sind eher verschlafen.
Es gibt teilweise einen Strand, an dessen Promenade man entlang laufen könnte. Besucht habe ich beide Teile nach einem gebuchten Halbtagesausflug in die Landschaft. Um mal vom Schiff herunterzukommen und zu sehen, wie so ein kleinerer Fischerort bzw. Industriehafenort aussieht, mag das in Ordnung sein. Besonders kulturell interessant (und auch die Häuser nicht so sehenswert wie die Orte am Mittelnmeer) aber eher nicht. Wer etwas erleben möchte, ist wahrscheinlich mit einem Ausflug in einen größeren Ort
besser bedient.
guenhi

Re: RollCall MS Astor - Military Tattoo und Edinburgh Festiv

Beitrag von guenhi »

Hallo See,

vielen Dank für die tollen Hinweise und Beschreibungen.
Genau solche Hinweise habe ich gesucht und suche noch mehr, damit ich eine Auswahl habe.

Viel Grüße Günther
polynesia
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 6
Registriert: 02.04.2012 07:49

Re: RollCall MS Astor - Military Tattoo und Edinburgh Festiv

Beitrag von polynesia »

@RalfGabi

Wann und wo wollt Ihr ein Taxi von Edinburg zum Anleger buchen? Ich stelle mir vor, daß es evtl. schwierig wird, wenn die vielen Besucher nach dem Tattoo-Ende alle nach Hause wollen.
Habt Ihr eine Ahnung, was eine Taxifahrt kostet? Der "Abend-Transfer" von TransOcean liegt immerhin bei 70€ (für 2 P.).

Gruß Claus
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8256
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: RollCall MS Astor - Military Tattoo und Edinburgh Festiv

Beitrag von HeinBloed »

Du kannst ja mal in meinen Blog von der OCEAN PRINCESS gucken.

http://heinbloed-pcl.blogspot.de/2015/0 ... ss-in.html

Dort ist ein Link zu einem sehr netten und zuverlässigen Taxifahrer aus Rosyth.

Der kann euch bestimmt schon sagen, was er verlangen würde.

Gruß
HeinBloed
polynesia
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 6
Registriert: 02.04.2012 07:49

Re: RollCall MS Astor - Military Tattoo und Edinburgh Festiv

Beitrag von polynesia »

Hallo HeinBloed,
besten Dank für den Link, Joe habe ich mir notiert. Wir werden den Aufenthalt in Edinburgh mal ganz gelassen angehen, die schönsten Erlebnisse passieren meist ganz spontan :)
Gruß Claus
RalfGabi
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 52
Registriert: 03.09.2009 20:48
Wohnort: Grünstadt (Pfalz)

Re: RollCall MS Astor - Military Tattoo und Edinburgh Festiv

Beitrag von RalfGabi »

Hallo Claus,

klar wird der Andrang nach dem Tattoo groß sein, daher werden wir uns nach dem Festival erstmal entspannt in ein Pub begeben und dann, wenn wieder Ruhe eingekehrt ist, mit dem Taxi zur Astor fahren. Wir haben uns bei der Edinburgh Taxi Zentrale erkundigt. Nach deren Auskunft beträgt der Preis für ein Taxi von Edinburgh nach Rosyth ca. 40 brit. Pfund. Falls ihr möchtet, könnten wir ja gemeinsam in einem Taxi zurückfahren ?

LG Ralf und Gabi
polynesia
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 6
Registriert: 02.04.2012 07:49

Re: RollCall MS Astor - Military Tattoo und Edinburgh Festiv

Beitrag von polynesia »

Hallo Ralf und Gabi,
für das Tattoo am 17. haben wir Karten inkl. Transfer von TransOcean gebucht. Am 18. wollen wir Edinburgh "auf eigene Faust" erkunden. Bin mir allerdings nicht sicher, ob wir dann nochmal bis Mitternacht durchhalten ;-)
Kommt auch aufs Wetter an, deshalb werden wir uns wohl recht spontan entscheiden. Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für den Mitfahr-Vorschlag.
LG Claus
RalfGabi
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 52
Registriert: 03.09.2009 20:48
Wohnort: Grünstadt (Pfalz)

Re: RollCall MS Astor - Military Tattoo und Edinburgh Festiv

Beitrag von RalfGabi »

Hallo Claus, vielleicht können wir (wir sind 4 Erwachsene - unsere Freunde und wir) ja am 18.08.2016 gemeinsam nach Edinburgh fahren, je nachdem, wann ihr los wollt. Wir wollen mal gucken, wie wir von der Anlegestelle zum Bf Rosyth oder Inverkeithing kommen, da wir den Zug nehmen wollen. Keine Ahnung, ob Transocean einen Bus-Transfer dorthin anbietet oder öfftl. Verkehrsmittel benutzt werden können. Die Fahrt mit dem Zug dauert ca. 30 Min, und kostet einfach für 4 Personen ca. 22 GBP insgesamt (für 6 Personen würde es 32 GBP kosten). Die Züge fahren alle 30 min. Wenn das alles zu kompliziert wird, wollen wir ein Taxi diekt nach Edinburgh nehmen.
guenhi

Re: RollCall MS Astor - Military Tattoo und Edinburgh Festiv

Beitrag von guenhi »

Hallo,

wieviele Galaabende gibt es auf dieser 9 Tagescruise?

Sind ja nur noch 3 Tage. Wir freuen uns.

Gruß Günther
Antworten