Östliche Karibik/ Welche (s) Tour, Schiff

Kreuzfahrtziele, Häfen & Sehenswürdigkeiten, An- und Abreisemöglichkeiten etc.
Antworten
egyptnic
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 382
Registriert: 01.04.2008 23:25

Östliche Karibik/ Welche (s) Tour, Schiff

Beitrag von egyptnic »

Hallo zusammen!

Im April möchten wir vor unserer Tour mit der Grandeur ots noch eine Fahrt ab Fort Lauderdale oder Miami in Richtung östliche Karibik machen.
Zur Debatte stehen:
1. Celebity Solstice mit den Anlaufhäfen San Juan (Puerto Rico), Basseterre (St. Kitts) und Philippsburg (St. Maarten)
2. Eurodam mit den Anlaufhäfen Grand Turk, San Juan, St. Thomas und Half Moon Cay
3. Independence ots mit den Anlaufhäfen San Juan, St. Thomas, St. Maarten und Labadee
4. NCL Dawn mit den Häfen Samana (Dom. Rep.), St. Thomas, Tortola und Great Stirrup Cay

Mir ist klar, dass die Touren recht ähnlich sind und auf der touristischen Rennstrecke liegen. Gibt es aber vielleicht Unterschiede auf den einzelnen Inseln? Der Interessenschwerpunkt liegt nicht auf Shopping. Ich verbringe auche gerne mal einen Tag an einem nicht völlig überlaufen Strand :cool: , gehe schnorcheln sofern ein Riff in der Nähe ist oder paddle mit dem Kayak. Ich bin mir aber nicht sicher ob es während der Osterferien nicht eine übertriebene Erwartung ist...
Die vier Schiffe sind ebenfalls recht unterschiedlich, aber wg. der Osterferien mit Sichheit weitgehend ausgebucht. Auch hier bin ich noch unschlüssig und für Meinungen und Ansichten dankbar.


Gruß aus dem Rheinland :wave:

egyptnic
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: Östliche Karibik/ Welche (s) Tour, Schiff

Beitrag von OHV_44 »

egyptnic hat geschrieben: Ich verbringe auche gerne mal einen Tag an einem nicht völlig überlaufen Strand :cool: , gehe schnorcheln sofern ein Riff in der Nähe ist oder paddle mit dem Kayak.
Hallo Nicole,

... genau aus diesem Grund haben wir auch für 02/09 die Cruise mit der EotS gebucht, weil u.a. solche Inseln wie Antigua --> 365 Strände - für jeden Tag einen :thumb: und Dominica --> Naturinsel mit vielfältiger Tier - + Pflanzenwelt dabei sind ! :)
Die meisten von Dir aufgezählten Anlaufhäfen "schreien" aber eher nach Massentourismus ...
... obwohl sich der Trip mit der Solstice gar nicht schlecht anhört - zuden dort auch St. Kitts mit bei ist ! ;)

Regards Micha
egyptnic
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 382
Registriert: 01.04.2008 23:25

Re: Östliche Karibik/ Welche (s) Tour, Schiff

Beitrag von egyptnic »

Ich befürchte auch, dass es voll wird. Dieses Jahr waren wir mit Norwegian Sun in der westlichen Karibik (auch über Ostern). Ich würde dieselbe Tour nochmals machen, insbesondere Belize und Roatan haben mir gut gefallen. .....mein Vorschlag wurde aber abgelehnt :(

Gibt es zumindest auf St. Kitts noch "naturnahe" Bereiche?
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: Östliche Karibik/ Welche (s) Tour, Schiff

Beitrag von OHV_44 »

egyptnic hat geschrieben:Gibt es zumindest auf St. Kitts noch "naturnahe" Bereiche?
Hallo Nicole,

... muss es denn unbedingt an Ostern sein ?!
Wegen karibischer Inseln - z.B. St.Kitts - schau´ mal hier und evtl auf tripadvisor.de --> dort sind viele Bilder zu den einzelnen Destinationen eingestellt ! :)
Die Zugfahrt auf besagter Insel ist vllt empfehlenswert !? ;)

Gruß Micha
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30738
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Östliche Karibik/ Welche (s) Tour, Schiff

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo egyptnic,

muß es explizit die östliche Karibik sein, oder besteht ggf. auch Interesse den Schwerpunkt eher auf die südliche Karibik zu legen? Da gibt es zum Beispiel die meiner Meinung nach wunderbare Route der "Westerdam" (Holland America Line) vom 05.-12.04.2009 ab/bis Port Everglades: Fort Lauderdale - Half Moon Cay - Seetag - Oranjestad (Aruba) - Willenstad (Curacao) - 2 Seetage - Fort Lauderdale. Die ABC-Inseln gehören zu den schönsten in der Karibik und sind längst nicht so kommerziell (im amerikanischen Sinne) geprägt wie die meisten Ziele in der östlichen Karibik. Oft werden sie nur auf längeren Reisen oder ab San Juan angefahren, als Wochentrön ab Südflorida nur sehr selten.

Ansonsten sind von den genannten Häfen Grand Turk und St. Kitts noch am ursprünglichsten. Von Tortola aus würde sich ein Ausflug nach Virgin Gorda anbieten, das nicht nur "The Baths" sondern auch in der Nähe von Spanish Town einige sehr schöne und nur selten auch nur annähernd volle Strände bietet. Samana wird zwar auch nicht von vielen Kreuzfahrtschiffen angelaufen, ist aber vermutlich in der Osterzeit stark von "Landurlaubern" überlaufen. Die "klassischen" Häfen (Charlotte Amalie, Philipsburg und San Juan) dürften in den Osterferien in der Tat stark überlaufen sein, auf den Privatinseln gibt es - zumindest wenn nur ein Schiff dort ist - in der Regel auch einige ruhige Bereiche.
egyptnic
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 382
Registriert: 01.04.2008 23:25

Re: Östliche Karibik/ Welche (s) Tour, Schiff

Beitrag von egyptnic »

..da ich im Bildungsunwesen tätig bin muss es leider immer die teuerste und vollste Zeit sein :cry:

Die Abfahrt kann auch nur ab dem 4.4.09 oder 5.4.09 erfolgen, da wir bereits ab dem 13.4. eine Kreuzfahrt mit der Grandeur ab Tampa gebucht haben und ich diese Tour auch nicht umbuchen möchte, da ich unbedingt mal nach Ch. Itza sehen will (auch voll über Ostern).

Es muss also definitiv eine der aufgeführten Reisen sein.

Gruß aus dem Rheinland

egyptnic
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: Östliche Karibik/ Welche (s) Tour, Schiff

Beitrag von OHV_44 »

egyptnic hat geschrieben:..da ich im Bildungsunwesen tätig bin muss es leider immer die teuerste und vollste Zeit sein :cry:
... das tut mir leid ! :p
Mein Tipp : nimm die Nr. 1 ! ;)

Gruß Micha, der froh darüber ist, schon zwei Jahre vorher frei planen zu können ...
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30738
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Östliche Karibik/ Welche (s) Tour, Schiff

Beitrag von Raoul Fiebig »

Es muss also definitiv eine der aufgeführten Reisen sein.
Hallo egyptnic,

okay, wobei die "Westerdam"-Reise zeitlich (05.-12.04.2009) und auch vom Abfahrtshafen (Port Everglades / Fort Lauderdale) her passen würde. Darauf hatte ich von vorne herein geachtet. :)
Benutzeravatar
coke72
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 1976
Registriert: 16.03.2008 16:16

Re: Östliche Karibik/ Welche (s) Tour, Schiff

Beitrag von coke72 »

Hallo Egyptnic,

ich kenne einen Teil der Häfen von unserer letztjährigen Tour mit der Costa Fortuna. Von den äfen der östlichen Karibik haben wir dabei besucht:
- Grand Turk: Grand Turk hat an vielen Küstenabschnitten einen sehr steil abfallenden Meeresboden. Dadurch kann man mit dem Schiff (ich rede hier nicht vom Tenderboot) bis fast an den Strand fahren. Das ist angeblich einzigartig in der Karibik. An der Westseite der Insel gibt es eine Korallensteilwand, die immer wieder als ein Highlight und Must-See für alle Taucher vermarktet wird. Der Meeresboden fällt hier vielleicht 150m vor der Küste fast senkrecht um ca. 4000m ab. Solltest Du also nicht nur schnorcheln wollen, lohnt es sich hier. Es gibt meistens auch "Discover Scuba"-Angebote für denjenigen, der vorher noch nicht tauchen war und es dann hier in der Karibik ausprobieren möchte. Zumindest von der Tauchbasis, bei der ich damals war, kann ich sagen, daß die Betreuung und das Material durchweg OK waren. Die Betreuung entsprach aber nicht dem Standard, den ich aus Deutschland gewohnt bin. Die Strände direkt am Schiff waren völlig überlaufen, aber bereits ca. 10 Taxi-Minuten entfernt gab es schöne, menschenleere Strände.
- Puerto Rico: Wir hatten hier nur einen Abend-Aufenthalt, so daß wir uns die Altstadt von San Juan ansehen konnten. Da wir in der Vorweihnachtszeit da waren, war es schon ein Erlebnis die kitschige aber irgendwie zum karibischen Flair passende Beleuchtung zu sehen. Ansonsten bietet San Juan noch ein Fort und für die Interessierten natürlich die Bacardi-Fabrik. Bei Stränden kann ich Dir hier nicht weiterhelfen.
- St. Maarten: Wir haben hier auf eigene Faust eine Quad-Tour auf der französischen Seite gemacht. Die Strandauslastung orientierte sich hier nicht nur an der Entfernung zum Schiff, sondern auch an der Bekanntheit/Schönheit der Strände. Wir hatten eine Mittagspause am Orient Beach, der wirklich schön, aber auch nicht wirklich leer war. Aber selbst hier war es noch auszuhalten. Die Strände in Schiffsnähe waren aber natürlich wieder überlaufen, genauso wie die ganzen Shops.
Die anderen von Dir genannten Häfen kenne ich leider noch nicht, kann Dir da also nicht weiterhelfen. Vielleicht noch ein genereller Tipp: Versuch mal herauszubekommen, welche Schiffe jeweils gleichzeitig vor Ort sind. Früher ging das mal einfach über den Cruise Kalender, der kostet aber inzwischen Geld. Vielleicht kennt ja jemand anderes hier im Forum noch eine Alternative. Wenn es mir um Strand/Schnorcheln etc. geht, wäre für mich immer auch ein Argument, wie voll es auf den entsprechenden Inseln wird, sprich: Welche Bettenkapazität am Pier liegt.

Viele Grüße
Arno
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: Östliche Karibik/ Welche (s) Tour, Schiff

Beitrag von OHV_44 »

coke72 hat geschrieben:Vielleicht noch ein genereller Tipp: Versuch mal herauszubekommen, welche Schiffe jeweils gleichzeitig vor Ort sind. Früher ging das mal einfach über den Cruise Kalender, der kostet aber inzwischen Geld. Vielleicht kennt ja jemand anderes hier im Forum noch eine Alternative.
... gute Idee, Arno - gab gerade in einem anderen Thread einen schönen Tipp von Raoul ! :thumb:
Siehe hier , Nicole ! ;)

Gruß Micha
egyptnic
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 382
Registriert: 01.04.2008 23:25

Re: Östliche Karibik/ Welche (s) Tour, Schiff

Beitrag von egyptnic »

Hallo Arno, hallo Micha,

vielen Dank für die Tipps! Ich habe vorhin mal nachgesehen wie viele Schiffe in den Häfen sind. Es waren immer 2-3.

Da ich in den letzten 2 Tagen mehrfach meine Reisepläne über Bord geworfen habe weiß ich noch nicht, ob es Ostern mit der Kreuzfahrt klappt.
Ich favorisiere inzwischen die Tour mit der Solstice.

@Raoul Jetzt klappt es doch noch mit den ABC-Inseln und das früher als gedacht. :)
In allen Häfen ist die Rotterdam das einzige Schiff an dem Tag (incl. Grand Cayman)

Gruß

Nicole
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30738
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Östliche Karibik/ Welche (s) Tour, Schiff

Beitrag von Raoul Fiebig »

@Raoul Jetzt klappt es doch noch mit den ABC-Inseln und das früher als gedacht. :)
In allen Häfen ist die Rotterdam das einzige Schiff an dem Tag (incl. Grand Cayman)
Das ist eine tolle Route. Die würde selbst mir als Karibik-Muffel sehr gut gefallen! :thumb:
oppis
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 682
Registriert: 19.12.2007 13:35

Re: Östliche Karibik/ Welche (s) Tour, Schiff

Beitrag von oppis »

Auch wir haben wegen der Vielfaltigkeit in der Karibik unsere nächste Reise mit Holland America gebucht.
Wir starten am 6.12. mit der Statendam zu mal weniger, mal mehr besuchten Häfen in der Karibik.
Einige Inseln kennen wir zwar schon, dafür sind aber auch einige uns bisher unbekannte dabei, wie Isla Margerita usw.

Ich habe lange gesucht, bis ich diese Zusammenstellung gefunden habe, vor allem da es zwei Wochen sein sollten.
Princess bietet auch tolle Routen an, aber die starten in Puerto Rico, was wieder den Flug erschwert.
Aber wie heißt es so schön, wer suchet der findet.
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: Östliche Karibik/ Welche (s) Tour, Schiff

Beitrag von OHV_44 »

oppis hat geschrieben:... was wieder den Flug erschwert.
Hallo Marita,

... ging uns ähnlich mit dem Flug, denn wir hatten keine Lust umzusteigen.
Darum haben wir NJ als Abfahrtsort gewählt. Somit haben wir die Möglichkeit, einen Abstecher nach NYC zu machen und was für uns viel wichtiger war, nonstop von TXL --> EWR zu fliegen ...

Gruß Micha
egyptnic
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 382
Registriert: 01.04.2008 23:25

Re: Östliche Karibik/ Welche (s) Tour, Schiff

Beitrag von egyptnic »

....die Würfel sind gefallen..

Wir fahren mit der EURODAM am 4.4. ab Fort Lauderdale.
Anlaufhäfen und Liegezeiten fanden wir besser als die zunächst favorisierte Tour mit der SOLSTICE.

Ist zufällig noch jemand mit dabei???

Gruß aus dem Rheinland
egyptnic
Runrig
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 172
Registriert: 09.12.2007 13:29

Re: Östliche Karibik/ Welche (s) Tour, Schiff

Beitrag von Runrig »

Freut euch auf die Tour, habe genau die selben Inseln dieses Jahr mit der Triumph angefahren :D könnt euch ja mal meine Bilder hier im Forum von der Tour angucken.... Half Moon Cay ist der absolute Hammer und der schönste Strand, den ich bisher auf den ganzen Touren gesehen habe...seufz! Auch Grand Turk ist ein Erlebnis... wenn Fragen sein sollten, einfach melden, waren ja schon wg.Orlando in Kontakt ;)
Antworten