MSC Buchung

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
MarkusWagner
5th Officer
5th Officer

MSC Buchung

Beitrag von MarkusWagner »

Hallo, ich habe bei MSC eine Kreuzfahrt am 26. Dezember 2015 gebucht, bestätigt bekommen und angezahlt.

Da ich für meinen Neffen die gleiche Reise buchen wollte, rief ich letzte Woche bei MSC an. Dort sagte man mir, dass meine Buchung auf den 19.12.2015 lauten würde.

Obwohl ich dem Sachbearbeiter sofort meine Buchungsbestätigung für den 26.12.2015 übersendet habe, habe ich bis jetzt nicht mehr gehört.

Ist dies schon mal jemanden passiert?

:rolleyes:
Stevbln
2nd Officer
2nd Officer

Re: MSC Buchung

Beitrag von Stevbln »

So schnell sind die Damen dort nicht...versuch mal über Facebook wenn du da bist :D
Ebi-Wan
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Ebi-Wan »

Versuche Doch mal, auf der MSC Homepage eine Zusatzleistung zu buchen - musst Du ja nicht bis zum Abschluss durchführen.
Da musst Du Dich mit Buchungsnummer und Abfahrtsdatum anmelden. Welches funktioniert?
Detlef Hahn
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Detlef Hahn »

Vielleicht genügt ja auch ein Anruf bei MSC: 089/203 043 801. :thumb:
MarkusWagner
5th Officer
5th Officer

Echt - total lustig.....direkt nach der Buchung konnte ich mit Buchungsnummer, Name, Schiff und Datum für den 26.12.2015 Zusatzleistungen buchen. Jetzt kann ich mich für den 19.12.2015 anmelden :eek:

Mh, bin wohl zur Zeit der Einzige ... mal sehen was passiert - normalerweise solltedn die das ja in den Griff bekommen :)
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Beitrag von Raoul Fiebig »

MarkusWagner hat geschrieben:Echt - total lustig.....direkt nach der Buchung konnte ich mit Buchungsnummer, Name, Schiff und Datum für den 26.12.2015 Zusatzleistungen buchen. Jetzt kann ich mich für den 19.12.2015 anmelden :eek:
...hast Du eine Buchungsbestätigung, in der das Reisedatum 26.12.2015 steht? Hast Du direkt gebucht? Falls nicht, was sagt Dein Reisebüro dazu? Das müßte ja auch eine schriftliche Bestätigung haben.
MarkusWagner
5th Officer
5th Officer

Ja, habe telefonisch direkt gebucht. Meine Bestätigung ist auf den 26.12.2015 ausgestellt.
Raoul Fiebig
Captain
Captain

MarkusWagner hat geschrieben:Ja, habe telefonisch direkt gebucht. Meine Bestätigung ist auf den 26.12.2015 ausgestellt.
Hallo Markus,

sehr seltsam, wobei wir so einen Fall auch schon einmal hatten. Gebucht für Oktober, nach einiger Zeit stand plötzlich Juli (glaube ich) als Abfahrtsdatum da, und MSC hat auch inbrünstig behauptet, das sei so gebucht gewesen und wir hätten da wohl etwas falsch gemacht. Allerdings hatten sowohl wir als auch der Kunde eine schriftliche Bestätigung für den korrekten Termin.

Das ganze war seinerzeit insofern noch komplizierter, als daß die ursprünglich gebuchte Reise zwischenzeitlich durch MSC abgesagt worden war bzw. sie nicht mehr buchbar war, dafür aber eine völlig andere im selben Zeitraum, MSC aber nicht zugeben wollte, daß die Reise nicht stattfindet. :rolleyes:

Leider mußte es am Ende über Herrn Zengerle persönlich gehen, bis die Sache gelöst wurde. :rolleyes:
Bema
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Bema »

MarkusWagner hat geschrieben:Hallo, ich habe bei MSC eine Kreuzfahrt am 26. Dezember 2015 gebucht, bestätigt bekommen und angezahlt.

Da ich für meinen Neffen die gleiche Reise buchen wollte, rief ich letzte Woche bei MSC an. Dort sagte man mir, dass meine Buchung auf den 19.12.2015 lauten würde.

Obwohl ich dem Sachbearbeiter sofort meine Buchungsbestätigung für den 26.12.2015 übersendet habe, habe ich bis jetzt nicht mehr gehört.

Ist dies schon mal jemanden passiert?

:rolleyes:
Wieso buchst du direkt bei MSC ?
In einem Reisebüro kostet die Reise nicht mehr und wenn Probleme auftreten, sollen die sich darum kümmern.
Ich kann dir das RB oben im Banner nur empfehlen, da wird dir, aus eigener Erfahrung, geholfen :thumb:
CrownPrince
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von CrownPrince »

Raoul Fiebig hat geschrieben:Hallo Markus,

sehr seltsam, wobei wir so einen Fall auch schon einmal hatten. Gebucht für Oktober, nach einiger Zeit stand plötzlich Juli (glaube ich) als Abfahrtsdatum da, und MSC hat auch inbrünstig behauptet, das sei so gebucht gewesen und wir hätten da wohl etwas falsch gemacht. Allerdings hatten sowohl wir als auch der Kunde eine schriftliche Bestätigung für den korrekten Termin.

Das ganze war seinerzeit insofern noch komplizierter, als daß die ursprünglich gebuchte Reise zwischenzeitlich durch MSC abgesagt worden war bzw. sie nicht mehr buchbar war, dafür aber eine völlig andere im selben Zeitraum, MSC aber nicht zugeben wollte, daß die Reise nicht stattfindet. :rolleyes:

Leider mußte es am Ende über Herrn Zengerle persönlich gehen, bis die Sache gelöst wurde. :rolleyes:
Hallo Raoul,

ja, ich erinnere mich noch sehr gut an diese traurige Geschichte. Von Oktober 2012 auf Juni 2012 vorverlegt – heimlich – weder Ihr noch wir wurden informiert. Ärgerlich, denn trotz offensichtlicher (aber nicht zugegebener) Umroutung der MSC Orchestra fuhren genau zum Zeitpunkt des beabsichtigten Abfahrtsdatums (auf das wir wegen Schulferien angewiesen waren) auch Divina und Splendida eine alternative, zeitlich passende Route; die Musica einen Tag später, auch das wäre möglich gewesen. Hätten wir gemacht und haben es über Sonnendeck ausrichten lassen, aber MSC wollte davon nichts wissen.

Den Text dieses höchst unerfreulichen aber letztendlich erfolgreichen Schreibens an MSC, in dem ich ganz konkret rechtliche Schritte androhen musste, habe ich aufgehoben. Kann ich Markus gerne zur Verfügung stellen, falls sich MSC wie bei uns monatelang keinen Schritt bewegt. Erst wenn man das Anliegen per Einschreiben mit Rückschein direkt an Herrn Zengerle richtet, geht es schnell. Da ich hier nicht zu deutlich werden will/darf, empfehle ich denjenigen, die sich dafür interessieren, was ich geschrieben habe, einfach mal die Lektüre des § 263a StGB. Es gäbe noch ein paar weitere Paragraphen, aber egal.

Eigentlich hätte ich diese Geschichte rechtlich mit dem vollen Programm durchziehen sollen, aber mein guter alter Schulfreund mit Tochter wollte mit, dessen zweite Kreuzfahrt das gewesen wäre (die erste war auch mit MSC und uns, mit der Poesia 2010, hat ihnen gut gefallen), der kam sich verständlicherweise vor wie im falschen Film und wollte aus der Nummer irgendwann nur noch unbeschadet raus. Naja, Unkosten für das Einschreiben mit Rückschein sind mir entstanden, kann man als Lehrgeld verbuchen. Die nutzlos mit Ärger verschwendete Lebenszeit ist eh unwiederbringlich.

Wir landeten am Schluss zum besagten Abfahrtsdatum stattdessen auf der „Splendour of the Seas“ und waren (dank Chops Grille und Izumi) am Ende außerordentlich zufrieden.
Im Falle von Markus kann das Ganze ein Versehen bei MSC sein, ein Zahlendreher oder eine Fehleingabe, was weiß ich. Aber in unserem Fall bin ich davon überzeugt, dass jemand in Neapel oder München in unseren Buchungsvorgang „eingegriffen“ hat, nachdem intern klar war, dass die Orchestra umgeroutet würde.
Bema hat geschrieben:Wieso buchst du direkt bei MSC ?
In einem Reisebüro kostet die Reise nicht mehr und wenn Probleme auftreten, sollen die sich darum kümmern.
Ich kann dir das RB oben im Banner nur empfehlen, da wird dir, aus eigener Erfahrung, geholfen :thumb:
Hallo Bernd,

nichts für ungut, ich schätze Dich, aber wenn ich so etwas immer wieder hier lese – nämlich dass es diese Probleme speziell mit MSC nicht gibt, wenn man nur bei einem hochprofessionellen Reisebüro bucht, schwillt mir in Anbetracht der oben gemachten Erfahrung echt der Kamm! Ein weiblicher MSC-Fan hier behauptet das ja immer wieder; manche entblöden sich sogar nicht, zu sagen „dass es nur so aus dem Wald heraus schallt, wie man hineinruft“ oder so ähnlich. Diese Leute haben bisher lediglich Glück gehabt, dass sie solche relativ häufigen Probleme mit dieser Reederei noch nicht gehabt haben.

Natürlich haben wir mit Sonnendeck sehr eng kommuniziert, um diese Geschichte zu lösen, aber ohne unser oben beschriebenes Zutun hätte MSC das Reisebüro genauso für eine unbestimmte Zeit hängen gelassen und für dumm verkauft wie uns. Rücksichtslos nicht nur gegenüber dem Kunden – auch gegenüber dem Vertriebs-„Partner“. Da gibt es nichts schön zu reden oder zu relativieren. Ich buche immer nur bei Profis und empfehle das auch jedem, aber das kann keineswegs vor massivem Ärger mit einem Reisevertragspartner schützen, wenn sich dieser als Saftladen herausstellt. Das Reisebüro vermittelt nur.

Viele Grüße

Andreas aka "Der Schrecken der Meere"
MarkusWagner
5th Officer
5th Officer

Mittlerweile glaube ich, dass die selber nicht Wissen was da los ist und auch niemand wirkliches Interesse daran hat, die Buchung wieder herzustellen.

Habe gerade nochmals das Callcenter angerufen. Wegen "Routenänderung" können die nichts sagen und auch nicht wann sie was sagen können, nur soviel, dass wir nicht auf dem 26. gebucht sind..... :mad:
...komisch.....die Route konnte ich vor 10 Minuten online buchen :mad:

Habe jetzt mal über Facebook angefragt...bin echt ratlos
Raoul Fiebig
Captain
Captain

nichts für ungut, ich schätze Dich, aber wenn ich so etwas immer wieder hier lese – nämlich dass es diese Probleme speziell mit MSC nicht gibt, wenn man nur bei einem hochprofessionellen Reisebüro bucht, schwillt mir in Anbetracht der oben gemachten Erfahrung echt der Kamm!
Hallo Andreas,

vielleicht solltest Du - bevor Dir der Kamm schwillt - Bernds Beitrag nochmals gründlich durchlesen. Er schreibt nämlich mit keinem Wort, was Du ihm im o.g. Zitat unterstellst. ;)

Statt dessen schreibt er, daß sich bei Buchung über ein Reisbeüro das Reisebüro um solche Probleme kümmern kann - und damit hat er auch völlig Recht. Gerade bei MSC wurden in diesem Forum reichlich Probleme bei Direktbuchung beschrieben.

Daß es absolute Ausnahmefälle - auch wenn Du diese Bezeichnung vermutlich rundheraus ablehnst - gibt, in denen auch ein Reisebüro völlig auf Granit beißt, bleibt davon unberührt. Aber in den allermeisten Fällen kann ein Reisebüro Dinge klären, ohne daß man sich als Kunde mit dem Veranstalter herumschlagen muß.

Euer geschilderter Fall ist übrigens - über alle Veranstalter hinweg - der einzige in neun Jahren, in denen es unsere Agentur nun gibt, bei denen letztlich - trotz umfangreichster Bemühungen unsererseits - nur ein direktes Einschreiben des Kunden an den Geschäftsführer des Veranstalters (also unmittelbar zwischen den beiden Vertragspartnern) eine Lösung der Situation hervorgerufen hat.
Miller3000
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Miller3000 »

Einschreiben mit Rückschein an das "höchste Tier" im Unternehmen, bewirkt immer Wunder. Ich würde der Sache noch etwas Zeit geben und dran bleiben, da du ja noch Zeit hast. Wenn sich nichts tut, dann würde ich irgendwann eben auch diesen schriftlichen Weg gehen. Klappt bei jedem Unternehmen.

OT: ein Kollege von mir macht das immer, wenn er sonst nicht weiter kommt. Am Ende wurde das Problem immer schnell gelöst, egal bei welchem Unternehmen. Manchmal gibts dann auch noch Geschenke in der Dimension eines iPods obendrauf :D Wobei dir ja mal geholfen wäre, wenn du einfach nur deine gebuchte und bestätigte Reise machen kannst.
Bema
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Bema »

Raoul Fiebig hat geschrieben:
nichts für ungut, ich schätze Dich, aber wenn ich so etwas immer wieder hier lese – nämlich dass es diese Probleme speziell mit MSC nicht gibt, wenn man nur bei einem hochprofessionellen Reisebüro bucht, schwillt mir in Anbetracht der oben gemachten Erfahrung echt der Kamm!
Hallo Andreas,

vielleicht solltest Du - bevor Dir der Kamm schwillt - Bernds Beitrag nochmals gründlich durchlesen. Er schreibt nämlich mit keinem Wort, was Du ihm im o.g. Zitat unterstellst. ;)

Statt dessen schreibt er, daß sich bei Buchung über ein Reisbeüro das Reisebüro um solche Probleme kümmern kann - und damit hat er auch völlig Recht. Gerade bei MSC wurden in diesem Forum reichlich Probleme bei Direktbuchung beschrieben.

Daß es absolute Ausnahmefälle - auch wenn Du diese Bezeichnung vermutlich rundheraus ablehnst - gibt, in denen auch ein Reisebüro völlig auf Granit beißt, bleibt davon unberührt. Aber in den allermeisten Fällen kann ein Reisebüro Dinge klären, ohne daß man sich als Kunde mit dem Veranstalter herumschlagen muß.

.
Hallo Andreas,
ich kann mich nur Raoul anschließen. Auch bezog ich mich nicht auf MSC, sondern alllgemein. Ich bin schon mehrmals mit MSC gefahren und hatte noch nie Probleme. Bei mir war es ein Problem mit einer gravierenden Umrouting durch Costa während des Irael Konflikt´s. Wenn ich über eine RB buche, sollen die nach einer Lösung suchen und ich muß mich nicht mit einem Call-Center und jedesmal einem anderen Berater rumärgern. :nono:
sina
4th Officer
4th Officer

Beitrag von sina »

Hallo,

wir haben für den 30.05.15 MSC Preziosa, westl. Mittelmeer gebucht. Nun hab ich heute ein bisschen auf der MSC Homepage gestöbert zwecks Landausflügen und da wird nun diese Reise mit diesem Abfahrtsdatum überhaupt nicht mehr aufgelistet, auch nicht bei der Buchungsanfrage (werden komplett 2 Wochen ausgelassen). Hat das nun zu bedeuten, dass die Reise ausgebucht ist (sind Pfingstferien)? Aber warum kann ich keine Landausflüge mehr einsehen?

Gruß, Sina
Miller3000
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Miller3000 »

sina hat geschrieben:Hallo,

wir haben für den 30.05.15 MSC Preziosa, westl. Mittelmeer gebucht. Nun hab ich heute ein bisschen auf der MSC Homepage gestöbert zwecks Landausflügen und da wird nun diese Reise mit diesem Abfahrtsdatum überhaupt nicht mehr aufgelistet, auch nicht bei der Buchungsanfrage (werden komplett 2 Wochen ausgelassen). Hat das nun zu bedeuten, dass die Reise ausgebucht ist (sind Pfingstferien)? Aber warum kann ich keine Landausflüge mehr einsehen?

Gruß, Sina
Also wenn man bei irgendeinem Online-Reisebüro schaut, gibt es die Reise noch in allen Kabinenkategorien. Die MSC Seite ist manchmal etwas komisch. Kommt vermutlich wieder.
sina
4th Officer
4th Officer

Beitrag von sina »

Miller3000 hat geschrieben:

Gruß, Sina
Also wenn man bei irgendeinem Online-Reisebüro schaut, gibt es die Reise noch in allen Kabinenkategorien. Die MSC Seite ist manchmal etwas komisch. Kommt vermutlich wieder.
Na hoffentlich, das irritiert mich jetzt schon etwas, vor allem wenn ich die ganzen obigen Posts lese!
CrownPrince
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von CrownPrince »

Hallo Bernd und Raoul,

wir liegen doch gar nicht so weit auseinander mit unseren Meinungen. Ich halte bestimmt kein Plädoyer für Direktbuchungen, ganz im Gegenteil. Man beraubt sich nur eines (potentiellen) Ansprechpartners und Experten ohne irgendeinen (Preis-) Vorteil zu erlangen. Nur kann man in Anbetracht unseres Falls auch nicht von der Hand weisen, dass es MSC im Falle so einer grandiosen Kundenverdummbeutelung offenbar herzlich egal ist, wo man gebucht hat. Und öfter habe ich hier im Forum schon „Ratschläge“ von MSC-Fans an Hilfesuchende gelesen, dass sie quasi selbst an dieser Misere schuld sind, wenn sie eben nicht bei Profis gebucht haben. Und mit Verlaub, das stimmt so für den „Problemfall“ MSC nicht, auch wenn bestimmt die weit überwiegende Zahl an Konfliktfällen dadurch vermieden werden kann. Aber es ist natürlich richtig, Bernd, dass Du das so nicht geschrieben hast. Deshalb, wie gesagt, nix für ungut.
Raoul Fiebig hat geschrieben:Daß es absolute Ausnahmefälle - auch wenn Du diese Bezeichnung vermutlich rundheraus ablehnst - gibt, in denen auch ein Reisebüro völlig auf Granit beißt, bleibt davon unberührt.
Warum sollte ich das rundheraus ablehnen? Ich glaube das. Nur ziehe ich nicht den Rückschluss daraus, dass diejenigen, die diese Buchungsprobleme haben, immer Direktbucher sind. Vielleicht kommen deren Reisebüros in München nicht weiter. Und selbst wenn es überwiegend Direktbucher sind, das macht es nicht besser, die Häufung dieser Probleme bei diesem einen Veranstalter/Reederei ist doch extrem auffällig und beklagenswert.
MarkusWagner hat geschrieben: ... und auch niemand wirkliches Interesse daran hat, die Buchung wieder herzustellen.
Ich denke, damit hast Du das wesentliche Problem erfasst, dass ich auch hatte. Völlige Ignoranz und Gleichgültigkeit. Niemand bei MSC München (und vielleicht auch in Neapel) scheint sich zu „kümmern“. Weder um Kunden und um deren Probleme und Wünsche. Und in unserem Fall wohl auch nicht um die verkaufende Agentur. Ich finde das schlimm. Würde sich mein Arbeitgeber gegenüber einem Kunden oder Geschäftspartner so verhalten (also wie hier bei uns eine Buchung nachträglich heimlich im Datum zu „manipulieren“ und es anschließend verleugnen und es stattdessen dem Kunden in die Schuhe schieben zu wollen), mir wäre das auch wenn ich persönlich nicht daran beteiligt wäre hochnotpeinlich. Den MSC-Mitarbeitern in München ging es dagegen komplett am Allerwertesten vorbei.

Manch einer wird mir das wieder als „Bashing“ auslegen, bitte. Aber so war es nun mal. Und ich bedauere das. Die Schiffe gefallen mir sehr, die Software ist in Anbetracht des Preises okay, und das Routing war sehr schön. Wir hätten die Reise damals gerne gemacht.

Viele Grüße

Andreas
sumsum
4th Officer
4th Officer

Beitrag von sumsum »

Miller3000 hat geschrieben:

Gruß, Sina

Hallo Timo und Sina

Das passiert mir auch manchmal, aber nur wenn ich via iPad auf der Homepage rumcruise. Dann "muss" ich über ein Schweizer Online Reisebüro gehen und dann klappte es, ich kann alles wieder sehen. Ich hab gedacht ich sei die einzige der das passiert!
Letzten Herbst wollte ich bei einer Kreuzfahrt eine Option auf eine Kabine machen lassen und habe wegen Fragen auf der Hotline von msc angerufen, die Dame hatte einen komplett anderen Preis wie ich auf dem Bildschirm, ich könne eine Option & Buchung nur zu deren Preis in buchen (deren Preis auf dem Bildschirm von Ihr war einiges höher wie ich es auf dem Bildschirm hatte, ich sass ja während dem Gespräch davor). Logisch hätte ich gleich online buchen können, aber ich wollte eine Option auf eine Kabine machen und in Ruhe alles abklären. Ist schon beängstigend das die msc Mitarbeiterin und ich nicht die gleichen Preise sahen.
Gebucht habe ich dann über das Reisebüro im Banner, die haben mir die Option wie gewünscht auf eine Kabine gemacht und danach fix gebucht.
Das so komische Sachen wie oben beschrieben passieren glaube ich sofort, manchmal stimmt wirklich etwas nicht mit der Homepage von msc.

Grüessli

Claudia
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Hallo Andreas,

Deine Meinung ist Dir ja unbenommen, aber Du interpretierst hin und wieder Dinge in Beiträge anderer Benutzer hinein, die dort einfach nicht stehen. ;)
Antworten