heute habe ich die endgültige Bestätigung dass die Verschiebung des Hinfluges zu meiner Weihnachts-Kreuzfahrt auf der AIDAblu endgültig und Tatsache ist .
Nach der Buchung war unter myAIDA noch von ~12:00 Uhr Abflugszeit die Rede, vor kurzem hatte ich zufällig entdeckt das der Hinflug auf 15:00 Uhr verschoben wurde (und heute nach Erhalt der Reiseunterlagen eben traurige Gewissheit).
Geplante Landezeit auf Gran Canaria ist demnach 18:50

In all meinen 30 Kreuzfahrten bisher war ich nie später an Bord als 14:30, dann kann man zumindest den ersten Tag auch noch "sinnvoll" verbringen und genießen.
AIDA schiebt das natürlich auf Lufthansa, was grundsätzlich rechtens sein mag .
Ich frage mich aber warum AIDA das toleriert und solch späte Föüge seinen Passagieren zumutet .
Wäre es bei einer solchen Verschiebung und demnach späten Ankunft am Starthafen für die nicht möglich das Flugkontingent bei LH zurückzugeben und einen anderen Carrier zu wählen ?
Es kann doch auch für AIDA nicht angenehm sein wenn da zig Gäste erst spät abends zur Einschiffung auftauchen ? Ich denke selbst im besten Falle werden wir um 20:30 am Hafen sein wenn nicht noch später.
Ich habe sogar noch versucht das Anreisepaket zu stornieren und mir die Flüge und Transfers selber zu buchen , aber AIDA hat die Stornierung einzelner Teile der Buchung verweigert .
Jetzt zu meiner Frage: passiert das öfters dass Flüge eines Anreisepakets (egal ob bei AIDA oder einer anderen Reederei) so spät stattfinden oder ist das ein ärgerlicher Einzelfall ?
Ich werde mir die Flüge in Zukunft doch wieder selber buchen, dann trage ich zwar das Risiko der Verspätung oder Streichung des Fluges, kann mir aber zumindest die Flugzeit aussuchen (und eine anderen Airline als die streikwillige Lufthansa) und spare mir nebenbei noch Geld .
Liebe Grüße
Fredi