AIDA Anreisepaket Hinflug

Kreuzfahrten mit Aida Cruises
Antworten
Camelfred
4th Officer
4th Officer

AIDA Anreisepaket Hinflug

Beitrag von Camelfred »

Hallo Leute,

heute habe ich die endgültige Bestätigung dass die Verschiebung des Hinfluges zu meiner Weihnachts-Kreuzfahrt auf der AIDAblu endgültig und Tatsache ist .

Nach der Buchung war unter myAIDA noch von ~12:00 Uhr Abflugszeit die Rede, vor kurzem hatte ich zufällig entdeckt das der Hinflug auf 15:00 Uhr verschoben wurde (und heute nach Erhalt der Reiseunterlagen eben traurige Gewissheit).

Geplante Landezeit auf Gran Canaria ist demnach 18:50 :( - das wird sich zwar irgendwie ausgehen dass wir (ich denke nicht dass ich der einzige AIDA-Passagier in diesem LH-Flieger ab München sein werde) vor dem Ablegen des Schiffes (22:00 Uhr) an Bord sein werden, aber den ersten urlaubstag habe ich mir ehrlich gesagt anders vorgestellt als mich nach der Einschiffung beeilen zu müssen um ein Abendessen zu ergattern .
In all meinen 30 Kreuzfahrten bisher war ich nie später an Bord als 14:30, dann kann man zumindest den ersten Tag auch noch "sinnvoll" verbringen und genießen.

AIDA schiebt das natürlich auf Lufthansa, was grundsätzlich rechtens sein mag .
Ich frage mich aber warum AIDA das toleriert und solch späte Föüge seinen Passagieren zumutet .
Wäre es bei einer solchen Verschiebung und demnach späten Ankunft am Starthafen für die nicht möglich das Flugkontingent bei LH zurückzugeben und einen anderen Carrier zu wählen ?

Es kann doch auch für AIDA nicht angenehm sein wenn da zig Gäste erst spät abends zur Einschiffung auftauchen ? Ich denke selbst im besten Falle werden wir um 20:30 am Hafen sein wenn nicht noch später.

Ich habe sogar noch versucht das Anreisepaket zu stornieren und mir die Flüge und Transfers selber zu buchen , aber AIDA hat die Stornierung einzelner Teile der Buchung verweigert .

Jetzt zu meiner Frage: passiert das öfters dass Flüge eines Anreisepakets (egal ob bei AIDA oder einer anderen Reederei) so spät stattfinden oder ist das ein ärgerlicher Einzelfall ?
Ich werde mir die Flüge in Zukunft doch wieder selber buchen, dann trage ich zwar das Risiko der Verspätung oder Streichung des Fluges, kann mir aber zumindest die Flugzeit aussuchen (und eine anderen Airline als die streikwillige Lufthansa) und spare mir nebenbei noch Geld .

Liebe Grüße
Fredi
Diddn
3rd Officer
3rd Officer

Re: AIDA Anreisepaket Hinflug

Beitrag von Diddn »

Jetzt zu meiner Frage: passiert das öfters dass Flüge eines Anreisepakets (egal ob bei AIDA oder einer anderen Reederei) so spät stattfinden oder ist das ein ärgerlicher Einzelfall ?
Nach meiner Erfahrung passiert es bei Aida Cruises häufiger. Gäste werden auch, ohne ersichtlichen Grund, auf Flüge anderer Carrier umgebucht. War der Flug Teil eines Pauschal-Paketes (z. B. via Seetours oder Aida Pauschalangebot), helfen nach meiner Erfahrung weder gute noch böse Worte. Du solltest aber Dein Reisebüro einschalten. Evtl. kann dieses ein Goodie aushandeln, was dann zumindest die Kosten für das zusätzlich zu zahlende Abendessen, welches Ihr bei später Ankunft verpasst, abdecken sollte. Dies ist aber abhängig vom Verhandlungsgeschick Eures Reisebüros.

Zur allgemeinen Info: Aida Cruises führt (im Katalog 2015/16) als einen der Vorteile einer Premium-Buchung in Bezug auf die An- und Abreise auf: "Garantierte gemeinsame Beförderung". Im Umkehrschluss können Gäste nach dem Vario- bzw. Just-Tarif dann offensichtlich froh sein, wenn sie im gleichen Flieger sitzen...

Gruß

Diddn
Garfield
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Garfield »

Die Sache ist eine heikle Angelegenheit.
Einerseits ist es bei Pauschalreisen - und um nichts anderes handelt es sich hier - nach einem neuen Urteil des Bundesgerichtshofs unzulässig, Flugzeiten ohne wichtigen Grund beliebig zu ändern, egal, was in den AGBs steht. Im Endeffekt bedeutet das, dass man sogar selbst einen Ersatzflug buchen und die Kosten dem Reiseveranstalter in Rechnung stellen kann.
Andererseits: Der Aufwand wegen drei Stunden? Da hätte ich so meine Zweifel hinsichtlich der Verhältnismäßigkeit...
Digiman25
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Digiman25 »

AIDA schiebt das natürlich auf Lufthansa, was grundsätzlich rechtens sein mag .
Ich frage mich aber warum AIDA das toleriert und solch späte Föüge seinen Passagieren zumutet .
Der Preis wird es machen... Aida (und die anderen genau so) werden kleine Kontingente fest buchen und dann für den rest die freien Plätze der Flieger nehmen. Ein guter Deal für Aida und die Fluggesellschaft - nur der Kunde verliert...
Trotzdem gute Reise

Gruß aus Lippe
Walter
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von fneumeier »

Garfield,

die Rechtsprechung bezieht sich aber auf Fälle, in denen quasi ein gesamter Urlaubstag verloren ging - also statt Abflug morgens, erst einer am späten Abend. Bei 3 Stunden dürfte das noch nicht der Fall sein.

Fredi,

hast Du mal bei der LH nachgesehen, ob der frühere Flug existiert? Die LH ändert nicht spontan ihre Flugzeiten, außer es wäre ein Wechsel des Saisonflugplans (der aber auch längere Zeit im Voraus bekannt ist).

Bei AIDA und TC ist es nicht unüblich zu eher ungewöhnlichen Zeiten zu fliegen. Da gibt es dann auch schon mal Abflüge nachts um halb Vier mit Ankunft morgens um Acht und Rückflüge am späten Abend.

Gruß

Carmen
Wattwurm
5th Officer
5th Officer

Beitrag von Wattwurm »

Hallo Fredi,

das ist zwar nicht schön das du verärgert bist über die späte Ankunftszeit, wir sind auch einmal an Bord gegangen und fünf Minuten später war Leinen los angesagt und trotzdem konnten wir noch essen gehen. Kann passieren unser Flug ging damals regulär um 16:00 wurde dann verspätet auf 18:30 nach PMI, aber man hat die Gewissheit das das schiff wartet. Dein Flug mit der streikwilligen LH, die überigens momentan nicht gerade streikwillig ist, geht regulär um 15:00 Uhr und wurde nicht irgendwie mutwillig verspätet, denke mal das AIDA dir auf Blaue mal eine fiktive Abflugszeit mitgeteilt hat damit was drin steht.
Camelfred
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Camelfred »

Hallo,

vielen dank für euhe Einschätzungen und Hinweise ! :thumb:

Wie gesagt ist mir schon bewusst dass es rechtlich gesehen keine handhabe gegen die verschiebung gibt, ich wollte einfach wissen ob eine so späte Anreise die Ausnahme ist oder ob das öfter mal vorkommen kann .
fneumeier hat geschrieben: Fredi,
hast Du mal bei der LH nachgesehen, ob der frühere Flug existiert? Die LH ändert nicht spontan ihre Flugzeiten, außer es wäre ein Wechsel des Saisonflugplans (der aber auch längere Zeit im Voraus bekannt ist).
Gruß
Carmen
Ich habe jetzt gerade auf der Lufthansa-Website die Optionen angesehen:
Sowohl 1 als auch 2 Wochen früher gibt es den besagten LH-Mittagsflug, an meinem Abflugdatum sind diese Flugzeiten aber als Condor-Flug gelistet .
fneumeier hat geschrieben:Bei AIDA und TC ist es nicht unüblich zu eher ungewöhnlichen Zeiten zu fliegen. Da gibt es dann auch schon mal Abflüge nachts um halb Vier mit Ankunft morgens um Acht und Rückflüge am späten Abend.
Gruß
Carmen
Dies wäre mir in diesem Falle auch deutlich lieber gewesen weil für mich dadurch der Urlaub verlängert wird (dafür nehme ich gerne in Kauf früh aufzustehen und nach der KF spät heimzukommen) .
Bei diesem Mittagsflug wäre der Rückflug auch rund 6 Stunden später als in meinem Falle jetzt gewesen, und da man bei AIDA im Zuge des Anreisepaketes ja dann noch den restlichen Tag bis zum Transfer an Bord bleiben kann heisst das für mich dass ich sogar doppelt verliere (spätere Anfreise und frühere Abreise)... :(

Aber hilft nun eh nichts, AIDA sammelt dadurch bestimmt keine Sympathie-Punkte bei mir (und hoffentlich bei weiteren Betroffenen) .

Liebe Grüße, Fredi
Antworten