nach nun 12 Hochsee-Kreuzfahrten habe ich ich mal über den Tellerrand hinaus geblickt und meine erste Flußkreuzfahrt and Bord der Arosa Viva gebucht. Habe mich die letzten Wochen auch ausgiebig in das Thema eingelesen und mir einen Überblick in der Thematik zu beschaffen, welche Anbieter, welche Schiffe und und und. Dennoch ist die ein oder andere Frage auf der Strecke geblieben weshalb ich diesen Thread hier eröffnen wollte in dem ich meine Fragen stellen möchte, die pendeln können zwischen Fragen zu meiner anstehenden Kreuzfahrt oder zur "Szene" allgemein.
Starten möchte ich mit 1-2 Fragen Arosa betreffend und einer Zusatzfrage.

Zu allererst, wie würdet Ihr das Essen bei Arosa einschätzen? Wie auch auf einer Hochseekreuzfahrt hoffe ich dass auch bei einer Flußkreuzfahrt das essen das gewisse Etwas ausmacht. Wie ist der Service an Bord? Ein weiterer entscheidender Baustein und ich habe bei vielen Fluß-Reiseberichten gelesen dass der Service super war, aber bei Arosa Berichten ist mir nichts dergleichen hängengeblieben.
Dann habe ich eben gelesen dass nach Anmeldung auch kostenfrei im Bedienrestaurant gegessen werden kann? Wann kann man sich dafür anmelden? Ist es wirklich kostenfrei?
Ist der Whirlpool bei Arosa kostenfrei nutzbar? Muss die Nutzung angemeldet werden? Auch wenn wir im Januar fahren, halte ich es für durchaus realistisch dort die ein oder andere Minute zu verbringen.
Und zu guter letzt: gibt es im Bereich der Flußkreuzfahrten auch die Möglichkeit zu sehen welche Schiffe an bestimmten Tagen in gewissen Häfen liegen? Hier würde mich speziell der Plan für meinen Heimathafen Düsseldorf interessieren, vielleicht springt ja noch die ein oder andere Besichtigung zusätzlich zur Rhein Prinzessin und Arosa Aqua heraus.
Schonmal danke und lieben Gruß