Die unendliche Geschichte geht weiter - MS Austria

Nicht nur auf hoher See kann man die Annehmlichkeiten einer Kreuzfahrt genießen, sondern auch auf Flüssen, Seen & Kanälen
Antworten
Benutzeravatar
Daniel
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1627
Registriert: 13.11.2007 13:20
Wohnort: Rengschbuarg, Oberpfalz
Kontaktdaten:

Die unendliche Geschichte geht weiter - MS Austria

Beitrag von Daniel »

Und wieder ist es passiert... Wieder hat sie einen neuen Namen... KDs MS Austria

Seitdem sie mit dem Dockschiff auf die Donau gekommen ist, ist ihr wenig gutes wiederfahren! In Rumänien angekommen brach der Krieg aus, der eine Fahrt nach Deutschland für 4 Jahre unmöglich machte! Sie lag in der Mitte der Donau, bewacht und betreut, wurde aber wohl ab und zu überfallen.... Nix genaues weiss man aber nicht!!

Nicht vergessen sollte man ihren Geburtsnamen Holland Pearl!

Am längsten trug sie den Namen Austria für die KD.

Jeweils ein Jahr hieß sie Bonaventura Pearl und Danube Pearl.

2005 ist sie als Aurora unterwegs.

Ab 2006 als Papageno für die Rhine-Danube-Line unterwegs, wurde sie im Herbst 2007 aber schon mit einem Metallschild auf MY STORY umgetauft.

Diese Saison fährt sie mit dem Namen My Story für Politours (Spanien). http://www.crucerosnet.com/comp_64/poli ... fiche.html

2009 fährt sie für Mc Cruise (bekannt aus kostenlosen TV-Zeitschriften) als Princess Sophie ab/bis Wien ins Donaudelta...


8 Namen für ein Schiff... Genaue Daten muss ich noch nachprüfen und werd sie ergänzen... Es ist nicht so einfach hier einen genauen Überblick zu bekommen! :rolleyes:
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30762
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Die unendliche Geschichte geht weiter - MS Austria

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

soeben hereinbekommen: 1AVista Reisen bietet im September 2008 drei einwöchige Donaukreuzfahrten an Bord der "My Story" an.

Im kommenden Jahr wird sie ja dann als "Austria" für nicko tours fahren.
Benutzeravatar
Daniel
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1627
Registriert: 13.11.2007 13:20
Wohnort: Rengschbuarg, Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: Die unendliche Geschichte geht weiter - MS Austria

Beitrag von Daniel »

Warst wieder schneller! ;)
Ich werd mal schaun, ob ich herausfinden kann, in welchem Farbkleid sie z.Z. unterwegs ist. Das 1A Vista-Foto könnte auch unecht sein.
Da sie seit Jahren nur ab/bis Wien fährt, ist sie in Passau fast schon unbekannt. Der Liegeplan für Passau geht noch nicht soweit, mal schaun, ob sie im September mit ihr rechnen... ;)
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30762
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Die unendliche Geschichte geht weiter - MS Austria

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Daniel,

das 1AVista-Foto ist das gleiche wie das von nicko tours. Und das wurde laut EXIF-Daten am 24.06.2008 aufgenommen. :)
Benutzeravatar
Daniel
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1627
Registriert: 13.11.2007 13:20
Wohnort: Rengschbuarg, Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: Die unendliche Geschichte geht weiter - MS Austria

Beitrag von Daniel »

Raoul Fiebig hat geschrieben:Hallo Daniel,

das 1AVista-Foto ist das gleiche wie das von nicko tours. Und das wurde laut EXIF-Daten am 24.06.2008 aufgenommen. :)
Interessant.
donauliebe
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 7
Registriert: 13.02.2008 13:25

Re: Die unendliche Geschichte geht weiter - MS Austria

Beitrag von donauliebe »

Daniel hat geschrieben:Warst wieder schneller! ;)
Ich werd mal schaun, ob ich herausfinden kann, in welchem Farbkleid sie z.Z. unterwegs ist. Das 1A Vista-Foto könnte auch unecht sein.
Da sie seit Jahren nur ab/bis Wien fährt, ist sie in Passau fast schon unbekannt. Der Liegeplan für Passau geht noch nicht soweit, mal schaun, ob sie im September mit ihr rechnen... ;)
Hi allesamt. Ich habe die My Story öfters in Wien gesehen, wenn ich mit der Tranquility dort war- also im Moment hat sie das gleiche Weinrot oder Bordeaux wie die Johann Strauß.

LG Donauliebe.
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3997
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Die unendliche Geschichte geht weiter - MS Austria

Beitrag von Rhein »

Ui -

wieder ein KD-Dampfer bei nicko - kommt die AUSTRIA denn auch mal wieder in ihre "alte Heimat" auf den Rhein??????? Man hat sie ja schon beinahe vergessen!

Auch schön daß A Vista dann mal kurzzeitig beide "alte Schwestern" Italia und Austria gleichzeitig gechartert hat :)
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30762
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Die unendliche Geschichte geht weiter - MS Austria

Beitrag von Raoul Fiebig »

Rhein hat geschrieben:kommt die AUSTRIA denn auch mal wieder in ihre "alte Heimat" auf den Rhein???????
Hallo Rhein,

leider nicht, siehe hier. :)
Santosc17
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 15
Registriert: 09.12.2007 19:37

Re: Die unendliche Geschichte geht weiter - MS Austria

Beitrag von Santosc17 »

Hallo,
wie kann man an das Angebot von 1 Avista für die My Story kommen? Wir waren auf der Bellriva und wenn das das Schwesternschiff ist, möchten wir buchen. Wir waren so begeistert von der Bellriva!
Carlos
Benutzeravatar
Daniel
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1627
Registriert: 13.11.2007 13:20
Wohnort: Rengschbuarg, Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: Die unendliche Geschichte geht weiter - MS Austria

Beitrag von Daniel »

Hallo Rhein!
Die Austria wieder auf den Rhein zu bringen würde einiges kosten... Dockschiff ab Constanza... Die Austria ist zu breit für die Schleusen des Main-Donau-Kanals und des Mains!

Hallo Carlos,
dieses Angebot hat gestern erst die Reisebüros erreicht. Ein Reisebüro deines Vertrauens mit Flußerfahrung sollte da auf jeden Fall schon fündig werden.
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3997
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Die unendliche Geschichte geht weiter - MS Austria

Beitrag von Rhein »

Hoppala,

das hätte ich nicht gedacht, daß die Austria zu breit für die Schleusen ist :eek:

Aber wo wir schon bei nicko und ex-KD-Schiffen sind, warum hat man eigentlich nicht die HELVETIA äh HISPANIA weiter gechartert? Zu klein?
Benutzeravatar
Daniel
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1627
Registriert: 13.11.2007 13:20
Wohnort: Rengschbuarg, Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: Die unendliche Geschichte geht weiter - MS Austria

Beitrag von Daniel »

Und als 3-Decker auch noch zu hoch! :)
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3997
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Die unendliche Geschichte geht weiter - MS Austria

Beitrag von Rhein »

Moment mal - also bei der NEDERLAND konnte das Steuerhaus und der Schornstein abgesenkt und die Geländer umgeklappt werden für Fahrten auf der Mosel - bei der AUSTRIA nicht?
rentnerlobby
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 3
Registriert: 08.11.2008 14:56

Re: Die unendliche Geschichte geht weiter - MS Austria

Beitrag von rentnerlobby »

Hallo Kreuzfahrtliebhaber,
ich suchte über google die MS Princess Sophie, weil wir mit der ab Wien die Donau abwärts fahren wollen. Doch außer diesem Forum habe ich nichts gefunden. Die hier angegebenen früheren Namen machen mich etwas stutzig. Nach dem mir vorliegenden Prospekt der "Mc Cruise Kreuzfahrten zu Schottenpreisen" soll dieses MS unter Schweizer Flagge bei der Reederei Swiss Cruises International fahren, 1994 in Betrieb genommen und 2006 renoviert worden sein, 105 m lang und 10,4 m breit. Diese Daten harmonieren nicht mit den im Forum genannten Schiffen Holland Pearl, Aurora, My Story und den anderen. Bin ich in Gefahr auf Schwindler hereinzufallen? Wäre toll, wenn mir jemand meine Angst nimmt.
viele Grüße
Rentnerlobby
Benutzeravatar
Daniel
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1627
Registriert: 13.11.2007 13:20
Wohnort: Rengschbuarg, Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: Die unendliche Geschichte geht weiter - MS Austria

Beitrag von Daniel »

Hallo Rentnerlobby

Der Eröffnungsbeitrag war ein Fehler meinerseits und wurde in diesem Thread auch schon behoben! :)
Die Princess Sophie wird die jetzige Princesse Sissi von Alsace Croisiére/CroisiEurope sein.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11880
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Die unendliche Geschichte geht weiter - MS Austria

Beitrag von fneumeier »

Hallo Rentnerlobby,

hier findest Du ein Fact Sheet zur Princesse Sissi (leider aber auf Französisch).

Zu Swiss Cruises International gehört auch die MS Nestroy.

Gruß

Carmen
rentnerlobby
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 3
Registriert: 08.11.2008 14:56

Re: Die unendliche Geschichte geht weiter - MS Austria

Beitrag von rentnerlobby »

Hallo Carmen und Daniel,
vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Nun bin ich etwas beruhigter, denn runde 5 tausend Euro in den Sand zu setzen kann ich mir kaum leisten. Außerdem will ich auf dieser Fahrt unseren 40. Hochzeitstag feiern. Wäre doch traurig wenn ich auf Schwindler hereinfallen würde.
Viele Grüße und bis bald mal wieder
Rentnerlobby
PS: Bei dieser Gelegenheit, zu unserer Silberhochzeit fuhren wir 14 Tage auf der Argonaut durch die Kykladen. Habe seither von diesem Schiff mit 5 Mann Besatzung und 28 Passagieren nichts mehr gehört. Würde gern unsere Goldene Hochzeit auch mit einer Schiffsreise feiern, doch die ganz großen Pötte mag ich nicht, schon ein Flussfahrtschiff ist mit 150 Passagieren fast eine Nummer zu groß für uns. Doch passte Zeit und Ort so gut.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30762
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Die unendliche Geschichte geht weiter - MS Austria

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Rentnerlobby,

auch wenn's nicht ganz zum Thema paßt: Es dürfte diese "Argonaut" gewesen sein, die 2004 in Indien abgewrackt wurde.
rentnerlobby
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 3
Registriert: 08.11.2008 14:56

Re: Die unendliche Geschichte geht weiter - MS Austria

Beitrag von rentnerlobby »

Hallo Raoul Fiebig,
die war's nicht. "Unsere" Argonaut wesentlich kleiner,eben für 28 Passagiere Platz, lief als Motorsegler, wurde aber nie gesegelt.
Dennoch Danke für den Hinweis.
Viele Grüße
Rentnerlobby
Benutzeravatar
Daniel
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1627
Registriert: 13.11.2007 13:20
Wohnort: Rengschbuarg, Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: Die unendliche Geschichte geht weiter - MS Austria

Beitrag von Daniel »

Hallo zusammen

Offensichtlich wurde nix aus der Rückbenennung in "Austria". Sie fährt ja jetzt für Nicko weiter als "My Story".
Das es am Druck der Brandner Schiffahrt gelegen hat, die mit ihrem FGS "Austria - Die Königin der Wachau" schon seit über einem Jahrzehnt in der Wachau fahren, kann ich mir nicht vorstellen...
Antworten