Aidafan30 hat geschrieben:1. Gibt es einen Duty-Free Shop? Ist der jeden Tag geöffnet?
Es gibt einen Duty Free Shop an Bord.
Ob er jeden Tag geöffnet ist, hängt in erster Linie von der Route ab.
Während der Aufenthalte im Hafen ist er durchgehend geschlossen.
Ob alles (insbesondere Zigaretten zu Duty Free Preisen) verfügbar ist, hängt auch von der Route ab.
Aidafan30 hat geschrieben:2. Da ich wohl zu den wenigen Cruisern ohne Kreditkarte gehöre

werde ich in Traveller Checks vorauszahlen, d.h. in meinem Fall für 14 Tage 1400 US Dollar, bin ich da richtig informiert?
Also es gibt keinen festen Satz wie bei HAL. Du wirst es nur merken, wenn du nichts mehr bekommst und gebeten wirst beim Purser vorzusprechen. Ich würde 500 USD einzahlen und mal nach drei Tagen mir einen Auszug geben lassen und mal sehen, wie sich das entwickelt.
Aidafan30 hat geschrieben:3. Gibt es dort eine Möglichkeit einen Kaffee (außer zum Frühstück) zu trinken, der im Reisepreis inkludiert ist? Ist das vielleicht in der Studio Lounge möglich?
Am Café in der Lobby selbst gibt es eine Kaffeebar mit kostenlosem Kaffee.
Aidafan30 hat geschrieben:4. Wie läuft das mit der Getränkebestellung an Bord? Sind die 15 Prozent Trinkgeld in der Rechnung inkludiert?
Auto-Tipping 15%.
Aidafan30 hat geschrieben:5. Wie sind allgemein die Kosten für Getränke an Bord?
Ich trinke bloß alkoholfrei: Straßenniveau in einer Großstadt - Mineralwasser in Flaschen etwas überteuert, aber dafür gibt es 6-Pack. Gleiches gilt für Biere.
Gruß
HeinBloed