Roll Call 24.7.21 MSC Seaview, Kiel

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Antworten
MarkusToe
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 274
Registriert: 21.02.2010 14:14

Re: Roll Call 24.7.21 MSC Seaview, Kiel

Beitrag von MarkusToe »

Ich hätte eigentlich erwartet für YC gibt's ne eigene "Schlange" oder sogar Teststation...
MouseBerry
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 123
Registriert: 29.03.2018 16:26

Re: Roll Call 24.7.21 MSC Seaview, Kiel

Beitrag von MouseBerry »

@MarkusToe: Ja, vielleicht gibt es für YC ne eigene Schlange und Teststation. Wär ja schön.
Bin seit dem Corona-Ausbruch noch nicht auf Kreuzfahrt gewesen und weiß es deshalb nicht aus eigenem Erleben.
Ich denke halt YC hat einige Privilegien, aber bei den speziellen Corona-Schutz-Regelungen wird es wohl keine Sonderbehandlung geben.
Hatte ja auf besondere Bedingungen für geimpfte gehofft, aber da gibt es auf dem Schiff Null Vorteile und beim Landgang wohl auch nicht.

Ich weiß z.B. auch nicht, wie stark die Schiffe ausgelastet werden. Hatte mal 60% gelesen, dann mal 70%. Und ich weiß nicht, ob das dann auch im YC so gemacht wird. Ich habe nur gesehen, dass z.B. in der TSL nur jeder zweite Platz nutzbar ist. Bei meinen bisherigen YC-Reisen brauchte man sich um Plätze im YC nie irgendwelche Gedanken machen. Wenn aber nur 50% der Plätze verfügbar sind und 100% der Kabinen belegt werden, dann ist auch dort das Luxus-Gefühl bestimmt gegenüber wie man es kennt stark eingeschränkt.

Gruß
MouseBerry
ChrisHB
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 71
Registriert: 09.01.2012 17:56

Re: Roll Call 24.7.21 MSC Seaview, Kiel

Beitrag von ChrisHB »

MouseBerry hat geschrieben: 13.07.2021 18:11 @MarkusToe: Ja, vielleicht gibt es für YC ne eigene Schlange und Teststation. Wär ja schön.
Bin seit dem Corona-Ausbruch noch nicht auf Kreuzfahrt gewesen und weiß es deshalb nicht aus eigenem Erleben.
Ich denke halt YC hat einige Privilegien, aber bei den speziellen Corona-Schutz-Regelungen wird es wohl keine Sonderbehandlung geben.
Hatte ja auf besondere Bedingungen für geimpfte gehofft, aber da gibt es auf dem Schiff Null Vorteile und beim Landgang wohl auch nicht.

Ich weiß z.B. auch nicht, wie stark die Schiffe ausgelastet werden. Hatte mal 60% gelesen, dann mal 70%. Und ich weiß nicht, ob das dann auch im YC so gemacht wird. Ich habe nur gesehen, dass z.B. in der TSL nur jeder zweite Platz nutzbar ist. Bei meinen bisherigen YC-Reisen brauchte man sich um Plätze im YC nie irgendwelche Gedanken machen. Wenn aber nur 50% der Plätze verfügbar sind und 100% der Kabinen belegt werden, dann ist auch dort das Luxus-Gefühl bestimmt gegenüber wie man es kennt stark eingeschränkt.

Gruß
MouseBerry
Für den YC gab es einen separaten Ankunftsbereich und man wurde mit einem Butler an der Hauptschlange vorbei direkt zu zwei YC Schaltern geführt. In unserer Gruppe waren ca 20 Personen, sodass bei uns der Check-in Prozess relativ lange dauerte. Im Gegensatz zur Konkurrenz haben wir den Check-in als etwas chaotisch und wenig digital mit viel Zettelkram empfunden. Nach dem Check-in wurde man zur Teststation weitergeleitet. Hier konnte man als YC wieder etwas abkürzen, eine separate Teststation gab es allerdings nicht. Nach dem Testen wurde man dann wiederum in den YC Wartebereich gebeten. Dieser war aber recht ungemütlich, zwar wurde was zu trinken angeboten, aber das ganze hatte schon Bahnhofshallenflair. Nachdem das Testergebnis da war, wurde man mit einem Kleinbus zum Schiff gefahren.

Bei unserer Reise war der YC zu 100% voll, das Schiff aber nur mit ca 1700 Passagieren belegt.
Hesse
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 12
Registriert: 30.06.2021 21:46

Re: Roll Call 24.7.21 MSC Seaview, Kiel

Beitrag von Hesse »

Teufelchen hat geschrieben: 13.07.2021 12:11 Bisher habe ich gesehen dass MarkusToe und Hesse mit am 24.07.21 dabei sind.
Habt Ihr auch Einschiffungszeit 11:00 Uhr?
Guter Punkt! In meinen Reiseunterlagen steht 11 Uhr Check-in und in der MSC App 12:20 Uhr als Einschiffungszeit. Sind die Zeiten bei Dir auch so angegeben? Ich vermute, dass für Gepäckaufgabe, Corona-Test usw. also 80 Minuten benötigt werden.
MarkusToe
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 274
Registriert: 21.02.2010 14:14

Re: Roll Call 24.7.21 MSC Seaview, Kiel

Beitrag von MarkusToe »

Bei mir beides 12:20...
MouseBerry
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 123
Registriert: 29.03.2018 16:26

Re: Roll Call 24.7.21 MSC Seaview, Kiel

Beitrag von MouseBerry »

ChrisHB hat geschrieben: 13.07.2021 18:27
Bei unserer Reise war der YC zu 100% voll, das Schiff aber nur mit ca 1700 Passagieren belegt.
Und war das ein Problem in der TSL? Waren da noch viele Plätze gesperrt?
ChrisHB
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 71
Registriert: 09.01.2012 17:56

Re: Roll Call 24.7.21 MSC Seaview, Kiel

Beitrag von ChrisHB »

MouseBerry hat geschrieben: 13.07.2021 20:13
ChrisHB hat geschrieben: 13.07.2021 18:27
Bei unserer Reise war der YC zu 100% voll, das Schiff aber nur mit ca 1700 Passagieren belegt.
Und war das ein Problem in der TSL? Waren da noch viele Plätze gesperrt?
Es waren schon noch Plätze gesperrt, hat aber auch keinen interessiert wenn dies ignoriert wurde. Insgesamt war es nur kurzzeitig vor den Landgängen voll in der TSL. Wir fanden es im Gegenzug teilweise zu eng und voll im YCR.
See
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 570
Registriert: 20.12.2015 16:23

Re: Roll Call 24.7.21 MSC Seaview, Kiel

Beitrag von See »

Hesse hat geschrieben: 13.07.2021 18:42
Teufelchen hat geschrieben: 13.07.2021 12:11 Bisher habe ich gesehen dass MarkusToe und Hesse mit am 24.07.21 dabei sind.
Habt Ihr auch Einschiffungszeit 11:00 Uhr?
Guter Punkt! In meinen Reiseunterlagen steht 11 Uhr Check-in und in der MSC App 12:20 Uhr als Einschiffungszeit. Sind die Zeiten bei Dir auch so angegeben? Ich vermute, dass für Gepäckaufgabe, Corona-Test usw. also 80 Minuten benötigt werden.
Ich habe irgendwo im Web von jemandem gelesen, der hat zunächst den Web-Checkin gemacht, und dann auf den Unterlagen eine frühe Uhrzeit als Einschiffungszeit angegeben gehabt. Und dann später mal irgendwann in der App zusätzlich noch OnlineCheckin ausgelöst. Vor dem Auslösen wäre es noch die frühe Uhrzeit gewesen, und danach wäre diese plötzlich ca 4 Stunden später gewesen (so um den Dreh herum).

Kann es sein, dass du nach dem Ausdrucken oder Erhalten der Formulare für das Einschiffen nochmals entweder den Webcheckin ausgelöst hast oder den Onlinecheckin? Dann könnte es dir dadurch eine andere Eincheckzeit zugeteilt haben, ... .
Teufelchen
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 21
Registriert: 10.07.2021 21:08

Re: Roll Call 24.7.21 MSC Seaview, Kiel

Beitrag von Teufelchen »

Hesse hat geschrieben: 13.07.2021 18:42
Teufelchen hat geschrieben: 13.07.2021 12:11 Bisher habe ich gesehen dass MarkusToe und Hesse mit am 24.07.21 dabei sind.
Habt Ihr auch Einschiffungszeit 11:00 Uhr?
Guter Punkt! In meinen Reiseunterlagen steht 11 Uhr Check-in und in der MSC App 12:20 Uhr als Einschiffungszeit. Sind die Zeiten bei Dir auch so angegeben? Ich vermute, dass für Gepäckaufgabe, Corona-Test usw. also 80 Minuten benötigt werden.
Meinst Du die MSC for Me App?
Wo siehst Du in der App die Einschiffungszeit, ich finde dort nur allgemeine Informationen.
MarkusToe
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 274
Registriert: 21.02.2010 14:14

Re: Roll Call 24.7.21 MSC Seaview, Kiel

Beitrag von MarkusToe »

Das steht im Profil, Meine Kreuzfahrt
MouseBerry
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 123
Registriert: 29.03.2018 16:26

Re: Roll Call 24.7.21 MSC Seaview, Kiel

Beitrag von MouseBerry »

Hallo,
in einem anderen Forum habe ich Berichte gelesen, wie das mit dem Einschiffen beim YC abläuft.
Auch dort tauchen nur die Zeiten 11:00 und 12:20 auf. Vielleicht gibt es nur die beiden.
Siehe hier:
https://boards.cruisecritic.co.uk/topic ... ion-times/
Teufelchen
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 21
Registriert: 10.07.2021 21:08

Re: Roll Call 24.7.21 MSC Seaview, Kiel

Beitrag von Teufelchen »

MarkusToe hat geschrieben: 14.07.2021 08:45 Das steht im Profil, Meine Kreuzfahrt
Gefunden.

Bei mir steht auf den Papierunterlagen und in der App jeweils 11:00 Uhr.

Evtl. mal die Papierunterlagen neu runterladen?
Hesse
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 12
Registriert: 30.06.2021 21:46

Re: Roll Call 24.7.21 MSC Seaview, Kiel

Beitrag von Hesse »

Hab gerade nochmal die Reiseunterlagen angefordert. Dort steht jetzt auch 12:20 Uhr. MSC hat also tatsächlich unsere Check-in-Zeit nach hinten gelegt. :(

Vielleicht hängt es damit zusammen, dass ich nachträglich noch Landausflüge gebucht hatte :confused:

Ich will mir jetzt dadurch nicht die Urlaubsvorfreude verderben, aber es macht leider auch keinen guten ersten Eindruck von MSC…
Teufelchen
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 21
Registriert: 10.07.2021 21:08

Re: Roll Call 24.7.21 MSC Seaview, Kiel

Beitrag von Teufelchen »

Änderungen gibt es ja immer.
Wir haben Vorübernachtung in Kiel gebucht, dass alles entspannt beginnen kann.
Mir macht eher Bauchschmerzen, dass MSC explizit sagt, dass sie die Kabine noch ändern können und das wohl auch vorkommt.
Dies ist unsere erste Kreuzfahrt mit MSC, da bin ich mal gespannt wie es an Bord so abläuft.
Sonst sind wir fast immer Royal Caribbean gefahren, was uns sehr gefällt.
Mit AIDA hingegen werden wir nicht so ganz warm.
tuuui
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 3
Registriert: 14.07.2021 13:22

Re: Roll Call 24.7.21 MSC Seaview, Kiel

Beitrag von tuuui »

Servus in die Runde,

wir sind auch am Start, auch unsere erste MSC-Fahrt.
Ich habe noch ein paar Fragen, vielleicht kann mir hier jemand die beantworten oder ein wenig Furcht aus den Segel nehmen,

- reicht ein einfacher Antigen-Schnelltest aus, welchen ich im Testzentrum machen kann?
- Reiseunterlagen noch nicht erhalten, ab wann werden diese einem zur Verfügung gestellt? ( WEBCheckin haben wir bereits erledigt)
- Das Foto zum CheckIn können wir auch vor Ort machen lassen, oder?

Uuuund in den Buffetrestaurants gilt, dass ein Crewmitglied mir das Essen auf den Teller packen muss oder?
TUI kippt das ganze ja jetzt auf der MS1.

VG und Danke vorab :-)
Hesse
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 12
Registriert: 30.06.2021 21:46

Re: Roll Call 24.7.21 MSC Seaview, Kiel

Beitrag von Hesse »

tuuui hat geschrieben: 14.07.2021 14:37
- reicht ein einfacher Antigen-Schnelltest aus, welchen ich im Testzentrum machen kann?
- Reiseunterlagen noch nicht erhalten, ab wann werden diese einem zur Verfügung gestellt? ( WEBCheckin haben wir bereits erledigt)
- Das Foto zum CheckIn können wir auch vor Ort machen lassen, oder?
- Antigen-Schnelltest reicht aus (oder Impfnachweis)
- Nach dem Web-Checkin kommt eine Box „Reiseunterlagen anfordern“, dort Email-Adresse eintragen und die Unterlagen kommen sofort. Vielleicht muss vorher noch ein Foto hochgeladen werden, damit der Web-Check-in vollständig ist. Bei mir sind separate Häkchen erschienen nach Upload der Fotos.
Teufelchen
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 21
Registriert: 10.07.2021 21:08

Re: Roll Call 24.7.21 MSC Seaview, Kiel

Beitrag von Teufelchen »

tuuui hat geschrieben: 14.07.2021 14:37 - reicht ein einfacher Antigen-Schnelltest aus, welchen ich im Testzentrum machen kann?
Wir haben eine Mail von MSC bekommen wo folgendes steht:

Code: Alles auswählen

Bitte beachten Sie, dass für alle Kreuzfahrten in den kommenden Monaten vor der Einschiffung einer der folgenden Nachweise vorgelegt werden muss. 
•	Vollständig Geimpfte: Als vollständig geimpft gelten alle Personen ab dem 14. Tag nach Verabreichung aller notwendigen COVID-19-Impfstoffdosen (akzeptierte Impfstoffe sind Biontech/Pfizer, Moderna, AstraZeneca, Johnson & Johnson). Es gilt der Nachweis über die vollständige Impfung der Person.
•	Genesene: Es gilt ein Nachweis, dass die Genesung von einer COVID-19-Erkrankung nicht länger als 180 Tage her ist.
•	Negativ Getestete: Es gilt ein negativer COVID-19-Test-Nachweis (PCR- oder Antigentest) innerhalb von 48 Stunden vor der Einschiffung (nicht erforderlich für Passagiere unter 2 Jahren).
Das Testergebnis, der Impfnachweis bzw. der Nachweis über die Genesung muss im Original und in Papierform oder elektronisch am Terminal vorgelegt werden, um mit der Einschiffung beginnen zu können. Es muss in Englisch, Italienisch, Deutsch, Französisch oder Spanisch verfasst sein und folgende Daten enthalten: persönliche Daten des Gastes (überprüfbar mit den Reisedokumenten), Datum des Tests, Identifikations-/Kontaktdaten des Testzentrums, das die Analyse durchgeführt hat, das verwendete Corona-Testverfahren sowie ein negatives Testergebnis. 
Meine Frau und ich sind geimpft, mit den Kindern gehen wir zu einen Testzentrum. Wir sollen auf Nummer sicher gehen und wählen eines wo man vorher die Daten online eingibt und dass ein gedrucktes Zertifikat erhält und nicht wo die Daten per Hand eingeschrieben werden, auch achten wir dass alle Vornamen aufgeführt sind. Sicher ist sicher.
tuuui hat geschrieben: 14.07.2021 14:37 - Reiseunterlagen noch nicht erhalten, ab wann werden diese einem zur Verfügung gestellt? ( WEBCheckin haben wir bereits erledigt)
- Das Foto zum CheckIn können wir auch vor Ort machen lassen, oder?
Als Foto haben wir einfach ein normales Foto genommen, das Gesicht ausgeschnitten und hochgeladen. Die Fotos die bei der Einschiffung gemacht werden sind ja auch nichts besonderes. Als wir alles komplett hatten kam kurz darauf die Mail.
See
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 570
Registriert: 20.12.2015 16:23

Re: Roll Call 24.7.21 MSC Seaview, Kiel

Beitrag von See »

tuuui hat geschrieben: 14.07.2021 14:37 - Reiseunterlagen noch nicht erhalten, ab wann werden diese einem zur Verfügung gestellt? ( WEBCheckin haben wir bereits erledigt)
Das E-Ticket kann man eingeloggt in die MSC-Webseite auslösen/abrufen, wenn die Abreise innerhalb der nächsten 20 Tage statt findet. Dann bekommt man eine Mail mit den Unterlagen. Falls man es nicht selbst machen könnte, dann könnte es zumindest die Stelle machen, bei der man gebucht hat, z. B. das Reisebüro.

Zunächst muss aber der Web-Checkin vollständig sein, und auch der Reisepreis als voll bezahlt angezeigt werden, damit das klappen kann, wenn die mindestens nur noch 20 Tage bis zur Abfahrt erreicht sind, um sie abrufen zu können.
MarkusToe
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 274
Registriert: 21.02.2010 14:14

Re: Roll Call 24.7.21 MSC Seaview, Kiel

Beitrag von MarkusToe »

Wie schaut es bei euch aus.
Bei mir hat MSC Alles durchgewürfelt.
Ich soll auf einmal 2.500 Eur zusätzlich bezahlen....und die Erlebniswelt ist jetzt nicht mehr YC sondern Fantastica
MarkusToe
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 274
Registriert: 21.02.2010 14:14

Re: Roll Call 24.7.21 MSC Seaview, Kiel

Beitrag von MarkusToe »

Und alle Gebuchten Ausflüge weg....
Antworten