Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
micm_
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 356
Registriert: 21.05.2020 11:32

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von micm_ »

kofferradio hat geschrieben: 11.02.2021 09:15 Kann man nur hoffen, dass es bald wieder ab Deutschland irgendwas auf dem Fluss oder Meer ohne anschließende Quarantäne gibt... Denn Quarantäne ist sicher für die absolute Mehrzahl der Passagiere (und auch für mich...) ein absolutes No-Go.
Das ist auch eher eine optimistisch Einschätzung. Durch die Reihenfolge Bildungseinrichtungen, körpernahe Dienstleistungen, Einzelhandel, ... dürfte es sich spätestens ab dann mit einer 35er Inzidenz erledigt haben. Die Modellierungen sehen ja schon ohne Öffnungen nicht gut aus. Und in anderen potentiellen Zielländern wird es nicht besser aussehen.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2584
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

HeinBloed hat geschrieben: 11.02.2021 09:54
kofferradio hat geschrieben: 11.02.2021 09:15 Auf den Kanaren sinken zwar die Zahlen (aktuell Inzidenz knapp über 60). Bringt natürlich nix, solange der spanische Wert relevant ist.
Das stimmt nicht so ganz:

Es gibt auch jetzt Warnungen für ein gesamtes Land, aber auch in denen einzelne Regionen/Departments/Gebiete ausgenommen.

So könnte es durchaus bei der Entwicklung heißt: Ganz Spanien außer... und das wäre ja schon mal ein Vorteil für alle von uns.
Klar wäre das möglich und war ja auch im Herbst so. Im Falle der Kanaren hat man sich aber bei der Ausweisung der Hochinzidenzgebieten aus politischen Gründen dagegen entschieden. Denn Hochinzidenzgebiet waren die Kanaren nie. Hoffen wir, dass sich das wieder ändert...
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2584
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

micm_ hat geschrieben: 11.02.2021 10:30
kofferradio hat geschrieben: 11.02.2021 09:15 Kann man nur hoffen, dass es bald wieder ab Deutschland irgendwas auf dem Fluss oder Meer ohne anschließende Quarantäne gibt... Denn Quarantäne ist sicher für die absolute Mehrzahl der Passagiere (und auch für mich...) ein absolutes No-Go.
Das ist auch eher eine optimistisch Einschätzung. Durch die Reihenfolge Bildungseinrichtungen, körpernahe Dienstleistungen, Einzelhandel, ... dürfte es sich spätestens ab dann mit einer 35er Inzidenz erledigt haben. Die Modellierungen sehen ja schon ohne Öffnungen nicht gut aus. Und in anderen potentiellen Zielländern wird es nicht besser aussehen.
Ohne Optimismus sind doch diese Zeiten auch kaum zu ertragen... :)

Mal schauen, wie sich das alles entwickelt. Gastro und Hotels können auch nicht ewig geschlossen bleiben, selbst wenn die Inzidenz nicht unter 35 fällt. Malu Dreyer will am 15.03. eine Wahl gewinnen. Mal schauen, was in RLP passiert, wenn das Land unter 50 kommt (das könnte schon nächste Woche passieren).

Auch die Judikative wird viel Arbeit bekommen in den nächsten Wochen und für die ein oder andere Öffnung sorgen... Ich hoffe, die Politik nutzt die Zeit zur Planung von Alternativen zum Lockdown, ohne den Gesundheitsschutz zu gefährden. Also ein bisschen in die österreichische Richtung mit vermehrten - kostenlosen - Tests.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2584
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

Soeben die Anzahlung von Costa vom 01.02.2020 auf Paypal zurück erhalten. :eek: :eek:
IT scheint wieder zu funktionieren.
lioclio
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 742
Registriert: 03.04.2012 17:30

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von lioclio »

Dann versuch dich mal bei my costa einzuloggen,

Work in progress ...

continue

LG Anna
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2584
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

kofferradio hat geschrieben: 10.02.2021 13:26 Stand heute sind in den USA bereits 10% der Bevölkerung mindestens einmal geimpft.
Ergänzend dazu: Dr. Fauci hat heute in Aussicht gestellt, dass die "open season", in der sich jeder der möchte impfen lassen kann, ab April startet. Wir beginnen dann mit Gruppe 2....
Cruise-Jaeger123
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1158
Registriert: 23.02.2016 19:07

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Cruise-Jaeger123 »

Dafür fangen nun bei MSC die IT-Probleme an... in ES/IT/DE ist das Buchungssystem seit den Abendstunden down. Hoffentlich ist es in ein paar Stunden wieder gefixt, vielleicht wird aktuell auch nur ein größeres Update eingespielt.
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2584
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

Geht wieder, die Preis sind aber höher als zuletzt. Unter 519 € nix mehr zu haben (statt 399). Bei der Abfahrt übermorgen ist alles unterhalb Balkonkabine Fantastica nicht mehr buchbar (und auch da nur 10 Kabinen im Verkauf).

Sollten die Lockerungen in Italien tatsächlich deutlich die Nachfrage erhöht haben?
Kieler
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1583
Registriert: 31.07.2018 09:55

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Kieler »

Kieler hat geschrieben: 10.02.2021 15:28
Kieler hat geschrieben: 28.12.2020 20:00
Raoul Fiebig hat geschrieben: 27.12.2020 14:11 Hallo allerseits,

die "Empress of the Seas" geht an Cordelia Cruises in Indien. :rolleyes:
Neuer Eigner ist Stella Seaways Ltd. (gestern stand bei DNV GL noch Nordic Empress Ltd.), bei der Majesty nun Saturn Oceanway Inc. (vorher: Majesty of the Seas Inc.). Umbenannt wurden sie aber offenbar noch nicht.
Am 5. Juni soll es losgehen.
Das Schiff soll offenbar erneut umbenannt werden in "The Empress". Auf der verlinkten Reedereiwebsite kann ich davon allerdings nichts finden.
Svennimo
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2298
Registriert: 10.02.2014 14:42
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Svennimo »

Moin,

HL-Cruises hat wohl weitere Reisen abgesagt, zumindest sind sie nicht mehr buchbar.
Es gibt noch eine Kanaren-Reise mit der Europa 2 am 19.2. , die folgenden sind alle nicht mehr buchbar.
Auch die Inspiration scheint jetzt erst am 5.4. zu starten.

LG Sven
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11880
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von fneumeier »

Sven,

ja, die Kanaren-Reisen ab Ende Februar und für den März der Europa 2 wurden Anfang der Woche abgesagt. Eine Begründung ist mir aber nicht bekannt.

Gruß

Carmen
Cali65
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1327
Registriert: 31.08.2010 22:02
Wohnort: Berlin

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Cali65 »

Macht euch mal nicht alle zu viele Hoffnungen hier. Ich glaube nicht an einen wirklich nennenswerten Neustart der Kreuzfahrt-Industrie vor dem Herbst.
Mittlerweile gehe ich auch davon aus, dass uns Corona weltweit weiter begleiten wird, die Impfstoff-Forschung und jährliche Impfungen permanenter Begleiter sein werden und das dazu das Ganze auch weltweit gedacht werden muss.
Ich glaube, der ganze Tourismus hat weltweit bisher weder den Gipfel erklommen, geschweige denn den Abstieg erreicht. Und wenn er Pech hat, landet er nicht im Tal vor 2020 sondern auf einer Hochebene.
Es kann ja jeder gerne seine zusammengestrichenen Touren mit Masken und sonstigem Zwang an Bord und massiven Einschränkungen dessen, was für meine Frau und mich bisher das Kreuzfahren auch ausgemacht hat ( Shows, Tanzen Livemusik, Bar-Gespräche und Unterhaltung), unternehmen. Für uns ist das so nicht mehr vorstellbar. Ich sehe schon so genug Menschen mit Filtertüten im Gesicht und an Bord wird das dann noch ein Dauerzustand. Nein Danke.
Hinzu kommt die stringente und restriktive Vorgehensweise der Behörden an Land. Es mag sein, dass es einzelne Märkte gibt, wo das mal wieder funktioniert. Aber der Optimismus aus 2020 ist bei uns definitiv weg und Corona wird die Welt noch in Atem halten.
hundtuw
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 61
Registriert: 02.01.2013 08:34

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von hundtuw »

Cali65 hat geschrieben: 13.02.2021 10:36 Es kann ja jeder gerne seine zusammengestrichenen Touren mit Masken und sonstigem Zwang an Bord und massiven Einschränkungen dessen, was für meine Frau und mich bisher das Kreuzfahren auch ausgemacht hat ( Shows, Tanzen Livemusik, Bar-Gespräche und Unterhaltung), unternehmen. Für uns ist das so nicht mehr vorstellbar. Ich sehe schon so genug Menschen mit Filtertüten im Gesicht und an Bord wird das dann noch ein Dauerzustand. Nein Danke.
Hinzu kommt die stringente und restriktive Vorgehensweise der Behörden an Land. Es mag sein, dass es einzelne Märkte gibt, wo das mal wieder funktioniert. Aber der Optimismus aus 2020 ist bei uns definitiv weg und Corona wird die Welt noch in Atem halten.
Ich feue mich, dass es in diesem Forum wenigstens einen gibt, der mal genauso denkt und schreibt wie wir. Für alle Anderen hier scheinen ja diese neuen Formen einer Kreuzfahrt mir all ihren Zwängen akzeptabel zu sein. Wenn man das nicht auch so sieht gilt man als realitätsfremd. Zum Glück gibt es (wenn die Hotels und Ferienwohnungen dann wieder öffnen) genügend andere Urlaubsformen, die mit deutlich weniger Einschränkungen und ohne "Filtertüten im Gesicht" möglich sind.
Bernie
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 251
Registriert: 15.08.2010 11:21

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Bernie »

@hundtuw @Cali65

Da seid ihr nicht so ganz alleine hier unterwegs. Und realitätsfremd ist das ganz bestimmt nicht.
Mir geht es genauso. Habe zwar noch umgebuchte Reisen aus 2020 vor mir. Aber lieber heute wie morgen würde ich die nochmal verschieben. So wie es abzusehen ist macht das momentan keinen Spaß. Und ob sich das heuer noch ändert möcht ich ernsthaft bezweifeln.
Nur mit gewaltigen Einschränkungen verbunden, muß ich nicht auch noch viel Geld dafür investieren. Da gibts wirklich bessere Möglichkeiten das Erbe meiner Kinder zu vernichten.
Zuletzt geändert von Bernie am 13.02.2021 13:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1158
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von shipfriend »

hundtuw hat geschrieben: 13.02.2021 13:28
Cali65 hat geschrieben: 13.02.2021 10:36 Es kann ja jeder gerne seine zusammengestrichenen Touren mit Masken und sonstigem Zwang an Bord und massiven Einschränkungen dessen, was für meine Frau und mich bisher das Kreuzfahren auch ausgemacht hat ( Shows, Tanzen Livemusik, Bar-Gespräche und Unterhaltung), unternehmen. Für uns ist das so nicht mehr vorstellbar. Ich sehe schon so genug Menschen mit Filtertüten im Gesicht und an Bord wird das dann noch ein Dauerzustand. Nein Danke.
Hinzu kommt die stringente und restriktive Vorgehensweise der Behörden an Land. Es mag sein, dass es einzelne Märkte gibt, wo das mal wieder funktioniert. Aber der Optimismus aus 2020 ist bei uns definitiv weg und Corona wird die Welt noch in Atem halten.
Ich feue mich, dass es in diesem Forum wenigstens einen gibt, der mal genauso denkt und schreibt wie wir. Für alle Anderen hier scheinen ja diese neuen Formen einer Kreuzfahrt mir all ihren Zwängen akzeptabel zu sein. Wenn man das nicht auch so sieht gilt man als realitätsfremd. Zum Glück gibt es (wenn die Hotels und Ferienwohnungen dann wieder öffnen) genügend andere Urlaubsformen, die mit deutlich weniger Einschränkungen und ohne "Filtertüten im Gesicht" möglich sind.
Ist auch ganz meine Meinung, für mich ist das kein Urlaub, wenn ich für diese Einschränkungen, insbesondere Masken auch noch Geld bezahlen soll.
Danke, da mache ich, genauso wie 2020, lieber wieder einen kombinierten Urlaub aus Land und Fährfahrten, was echt ein Traum war 2020.
Demzufolge baue ich auf eine Kreuzfahrtsaison 2022, in der wieder alles so läuft, wie wir es vor 2020 kannten.
Bernie
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 251
Registriert: 15.08.2010 11:21

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Bernie »

Na da sind wir ja schon vier :)
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8279
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von HeinBloed »

Was wird das hier: wir (vernünftigen realistischen) gegen den Rest der Welt?

Ich habe meine Meinung und ich habe da absolut kein Problem damit, dass keiner von Euch mit an Bord ist.

Ich entscheide immer noch für mich, wie ich das Risiko bewerte und welche Einschränkungen für mich akzeptabel bin.

Ihr könnt auch 100 werden. Warum geht ihr nicht einfach solange in ein Caravan oder Privatyacht-Forum? Dort wären vielleicht Foren, in denen man vernünftig-realistisch Urlaub planen kann und sich austauschen kann, was man noch positiver gestalten kann. Es gibt bestimmt auch ein Forum für Balkonien.

Die anderen wie ich sind in einem Kreuzfahrt-Forum und freuen uns auf unsere bevorzugte Art unseres Urlaubs. Also zählt mal weiter. Die nächste Zahl wäre fünf.
Benutzeravatar
shipfriend
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1158
Registriert: 08.10.2016 18:30
Wohnort: Stockholm

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von shipfriend »

HeinBloed hat geschrieben: 13.02.2021 15:10 Ihr könnt auch 100 werden. Warum geht ihr nicht einfach solange in ein Caravan oder Privatyacht-Forum?
Vielleicht, weil hier Meinungsfreiheit herrscht und diese auch davor nicht halt macht, zu sagen, dass einem Kreuzfahrten unter Corona-Bedingungen nicht zusagen?! :rolleyes: Das hat im Übrigen auch was mit dem Thema Kreuzfahrt zu tun...
Was soll das? Nur, weil sich mancher hier unter aktuellen Bedingungen Kreuzfahrten nicht vorstellen kann, hat man das Recht, das hier zu artikulieren - auch, wenn's dir nicht passt!
Hareid
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1854
Registriert: 10.06.2010 22:03
Wohnort: Kiel

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Hareid »

@Heinbloed ich zitiere einen Beitrag von dir den du vor 3 Wochen gegen mich geschrieben hast
'Ich bin ja nicht verpflichtet Beiträge zu schreiben, die dir gefallen müssen und von dir freigegeben werden müssen!'

Kannst dich ja gerne daran halten..
Schönes Wochenende
Achim
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 43
Registriert: 23.02.2010 17:15
Wohnort: Norddeutschland

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Achim »

Na da sind wir ja schon vier.

Ich kann dem nur unterstützen somit sind wir fünf :wave:

Ich lese gerne hier im Forum mit und bilde mache mir dabei so meine Gedanken. Allerdings finde ich die Wortwahl von einigen Usern etwas unpassend wie von HeinBloed.
Ich freue mich immer wieder auf Interessante Meinungen und Berichte.
Antworten