Roll-Call MSC Fantasia 28.12.2008

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
moresecrets_de
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 7
Registriert: 12.09.2008 15:59

Re: Roll-Call MSC Fantasia 28.12.2008

Beitrag von moresecrets_de »

Reiseunterlagen da, web checkin ausgedruckt, Parkplatz reserviert!!
Nun hoffen wir nur noch auf wenig Schnee auf den 1200 km. Da wir erst am 27.12. fahren können, werden wir das Einlaufen vom Auto morgens beobachten können.Wer reist noch mit dem PKW an?? Hat jemand Erfahrung ab wann man das Fahrzeug abgeben kann??? Bei Costa konnten wir es schon um 9.00 Uhr abgeben. Wir haben auch Check in ab 11.00 Uhr.
Benutzeravatar
Trudi
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 583
Registriert: 19.11.2007 21:54

Re: Roll-Call MSC Fantasia 28.12.2008

Beitrag von Trudi »

wyngyld hat geschrieben: Was ich erfreulich finde: Das ist die erste Reise, wo wir erstmals sogar auch eine genaue Check-In-Zeit zugeteilt bekommen haben und zwar bereits für 11:00 Uhr. :)
Was leider auch in den Unterlagen fehlt sind nähere Hinweise auf die Kleiderempfehlungen am Abend. Es steht nur kryptisch "Je nach Kreuzfahrtdauer finden zwei oder mehrere festliche Abende statt." Auch dazu habe ich bei unserem Reisebüro nachgefragt.
Hallo an die auf dem anderen Schiff!

um 11.00 Uhr beginnt MSC mit dem Einchecken, denn 11.00 Uhr heißt die Schalter werden geöffnet, wann man aber selbst an Bord ist hängt von der Eincheck-Nr. ab, die man dann im Terminal erhält. Letztes Jahr hatten wir die Nr. 1 und waren um 12.30 Uhr an Bord, im Jahr zuvor die Nr. 15. Es werden immer Nr. 1 bis z. B.100 aufgerufen. Wenn dann nicht die Check-In Schlange von wartenden Passagieren blockiert wird kommt man auch zügig durch, aber weil jeder meint, je weiter vorne er steht, am schnellsten kommt er auch ins Schiff ist das leider so eine Sache sich nach dem Aufruf durch die Schlange der wartenden zu quetschen. Das eigentliche Einschiffen begann erst gegen 12.00 Uhr.

Was die Gala-Abende betrifft so war es bei unseren letzten Reisen etwa so:

Für das Kapitäns Diner / Silvester Gala / Neujahrsabend sowie Abschiedsdiner war die Kleidungsempfehlung Gala, festlich/formell. Überwiegend hielt man sich auf der MUSICA auch an diese Vorgaben. Ausnahmen bestätigen wie überall die Regel, fielen aber auch direkt auf. Meiner Schätzung nach war der Anteil bei unserer Sitzung wie folgt:

Damen - 80 % langes Abendkleid, 10 % Cocktailkleider, 5 % Kostüm - Rest ...
Herren - 80 % Anzug Krawatte/Fliege, 10 % Kombi - Hose/Sacko, 5 % Smoking - Rest ...

Wobei die älteren Herrschaften vorbildlich mit Anzug und Krawatte erschienen - bei den jüngeren Herren waren eher die Kombis vertreten (mangels Anzug?).

Ich haben übrigens am Mo 10.11.2008 unsere Schluß-Rechnung fällig am 16.11.2008 bezahlt und unsere Papiere wurden mit Schreiben unseres Reisebüros vom 19.11.2008 am 20.11.2008 zugestellt. Auch der Express Check-In hat bei mir sofort astrein funktioniert. Mal sehen, was es denn bringt in Genua ;).

6 x werden wir noch wach - heissa dann ist Reisetag Bild

@ e-man - schade, daß wir uns in diesem Jahr nicht sehen, aber ein tolles Schiff habt Ihr Euch ausgesucht. Ich liebäugele schon für die Sept.-Reise mit der MSC Splendida, zwar auch wieder Mittelmeer, aber wir haben ja im September Hochzeitstag. In den letzten Jahren haben wir dann eigentlich immer etwas unternommen. Vor 3 Wochen flatterte mir das erste Sonderangebot für diese Reisen ins Haus incl. Flug für 8 Tage 11. - 18.9.08 Balkon ab 1299 €, wir überlegen schon.

Wir wünschen Euch allen eine schöne Reise

TRudi
e-man
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 38
Registriert: 12.02.2008 07:26

Re: Roll-Call MSC Fantasia 28.12.2008

Beitrag von e-man »

hallo wyngyld,

die ponte dei mille liegt direkt in der innenstadt an der promenade, kommt man immer vorbei, wenn man am wasser langgeht. das schiff ist so groß, dass es schon von weitem zu sehen ist, kann man gar nicht verpassen. vom bahnhof sind es nur 5 minuten zu fuß, mit dem taxi lohnt das anschnallen nicht, die "tassista" nehmen zusätzlich zum angezeigten fahrpreis gern 2 euro pro transportierten koffer. wenn man an der ponte ankommt, werden einem gleich die koffer aus der hand genommen natürlich auch gegen ein kleines trinkgeld. der weg zum einchecken ist groß ausgeschildert, alles gut organisiert, man kann gar nichts verkehrt machen.

hallo trudi,

wir wären eigentlich auch mit der poesia gefahren, ging aber nicht, wegen des frühen schulbeginns. aber dafür bekommen wir ein nagelneues, fast ungebrauchtes schiff, wenn es diesmal auch nur 8 nächte sind, freuen wir uns schon auf die neuen entdeckungen. falls es bis dahin noch keiner gemacht hat, werde ich wieder einen reisebericht direkt an bord schreiben und laufend veröffentlichen, du hast ja sicher auch wieder dein laptop mit. wir treffen uns bestimmt irgenwann an bord, rudi hat noch ein bier bei mir gut.

gruß, werner
wyngyld
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 124
Registriert: 16.11.2007 19:32

Re: Roll-Call MSC Fantasia 28.12.2008

Beitrag von wyngyld »

Hallo,

danke für die Infos. Da hab ich mich mit dem früh an Bord kommen wohl zu früh gefreut. Danke auch für die Kleidungs-Tipps.
Lange dauerts ja glücklicherweise nicht mehr bis es losgeht :D

LG

Wyngyld
tornado
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 63
Registriert: 09.10.2008 14:14
Wohnort: Dülmen

Re: Roll-Call MSC Fantasia 28.12.2008

Beitrag von tornado »

@ll

Da ihr ja nun bald auf die Fantasia geht, eine Frage an euch: sicher habt ihr euch mit dem Schiff beschäftigt - kann mir einer sagen, wie ich das mit dem Arcobaleno-Deck verstehen soll? Angeblich gibt es dort Aussenkabinen mit Balkon - auf dem Deckplan ist aber was breites weißes davor eingezeichnet und auf dem Foto sieht es so aus, als wenn die Balkone komplett hinter Glas sind.
Jemand eine Ahnung?

Gruß
Tornado
wyngyld
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 124
Registriert: 16.11.2007 19:32

Re: Roll-Call MSC Fantasia 28.12.2008

Beitrag von wyngyld »

Hallo Tornado,

Nimm Dir bitte mal ein Bild der Außenansicht vom Schiff zur Hand (das gibts z. B. im MSC-Katalog oder außen auf dem Fantasia-Folder). Auf Deck 7 sind ja die Rettungsboote. Wenn Du von dort aus 6 Decks nach oben zählst so ist das oberste Balkondeck das Arcobaleno, sprich Deck 13. Und auf dem Bild im Fantasia-Folder sehen diese Balkone genauso aus wie alle anderen auch.
Wenn man genau schaut sieht man, dass sich darüber das breitere öffentliche Deck 14 (Miraggio) befindet. Ein Blick auf die Pläne bestätigt das. Das weisse auf dem Plan ist also ein Vordach, das über die Balkone hinausragt. Das entsteht, weil das darüber liegende Deck eben breiter ist. ;)

LG

Wyngyld
tornado
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 63
Registriert: 09.10.2008 14:14
Wohnort: Dülmen

Re: Roll-Call MSC Fantasia 28.12.2008

Beitrag von tornado »

@Wyngyld

Ok - dann verstehe ich das. Demzufolge habe ich mich dann wohl auch um ein Deck verzählt und gedacht, das Arcobaleno-Deck ist das breitere, also Deck 14.
Danke für deine Erklärung :)

LG
Tornado
wyngyld
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 124
Registriert: 16.11.2007 19:32

Re: Roll-Call MSC Fantasia 28.12.2008

Beitrag von wyngyld »

Hallo zusammen,

es tun sich ganz merkwürdige Dinge. Ich hatte seinerzeit (ich glaube es war April) auch im Cruise-Chat-Forum diesen Roll Call gestartet. Damals meldeten sich ziemlich viele User, die auch diese Reise gebucht hatten (ich glaube ca. 8 oder 9 weitere Mitreisende). Als ich vor geraumer Zeit dort wieder nachgeschaut habe, war dieser Thread "verschwunden", was mir dadurch auffiel, weil ein anderer User einen Thread gestartet hat, wo er fragte, wo dieser Roll Call hinverschwunden sei. Als ich heute nachgeschaut habe, war auch dieser Thread "verschwunden". Sehr merkwürdig und auch ärgerlich! Was bezwecken die Betreiber dieses Forums mit so einer Vorgangsweise?
Jedenfalls können die anderen User nichts für diese unverständliche Verhaltensweise der Betreiber und ich habe erneut einen Roll Call gestartet, da es ja demnächst los geht und diese User in den nächsten Tagen möglicherweise wieder ins Forum reinschauen und den alten Thread suchen werden.

Ich hoffe es ist Euch allen Recht, dass ich die User dieses Forums zu unserem Treffen am 30. 12. (Seetag) um 11:00 Uhr in der Sportsbar eingeladen habe. Da können wir ihnen nämlich für die Zukunft dieses Forum hier empfehlen. Hier werden nämlich nicht unmotiviert und unangekündigt Threads gelöscht :D

LG

Wyngyld
Rumtreiber
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 278
Registriert: 23.12.2007 09:17

Re: Roll-Call MSC Fantasia 28.12.2008

Beitrag von Rumtreiber »

Hallo Wyngyld

:) Termin ist vorgemerkt. :)
Wir freuen uns auf ein Treffen mit möglichst vielen Leuten um uns von Gleichgesinnten viele Infos und Tips zu holen.
Da ich euch alle nur von euren Beiträgen kenne, bin ich richtig gespannt ob das Bild das ich mir von euch gemacht habe, auch passt.

Ich habe dir zwar schon im anderen Forum geantwortet, da aber niemand weiß ob mein Beitrag nicht irgendwie in den dortigen Abrgründen verschwindet, antworte ich besser zusätzlich in diesem Forum. Es wundert mich das das "alte" Forum überhaupt noch benützt wird. Es geschehen dort wirklich seltsame Dinge wie z.B.: mein User wurde gelöscht und ich wurde mit einem anderen Unsernamen eingetragen.
Gruß
Andy
wyngyld
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 124
Registriert: 16.11.2007 19:32

Re: Roll-Call MSC Fantasia 28.12.2008

Beitrag von wyngyld »

Hallo Andy,

super! Wir freuen uns auch schon sehr auf die Reise und auf den Austausch mit Gleichgesinnten.
Rumtreiber hat geschrieben:da aber niemand weiß ob mein Beitrag nicht irgendwie in den dortigen Abrgründen verschwindet
Das war eine weise Entscheidung :)

Liebe Grüße und bis bald

Wyngyld
e-man
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 38
Registriert: 12.02.2008 07:26

Re: Roll-Call MSC Fantasia 28.12.2008

Beitrag von e-man »

hallo alle fantasia fans,

habe heute videos entdeckt, wo die fantasia in "natur" zu sehen ist, bei der abfahrt in frankreich und nicht nur als computersimulation. zwar nicht doll, kann man sich aber mal ansehen.

gruß, werner

http://in.truveo.com/MSC-Fantasia/id/282996950
wyngyld
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 124
Registriert: 16.11.2007 19:32

Re: Roll-Call MSC Fantasia 28.12.2008

Beitrag von wyngyld »

Hallo Werner,

danke für den Linktipp! Das ist gleich was anderes, wenn man mal das Schiff "in Fleisch und Blut" und nicht nur als Zeichnung sehen kann.

Dein Posting hat mich auf die Idee gebracht die Fantasia zu googeln.
Bei YouTube gibt es zwei Berichte des französischen Fernsehsender Nantes 7, wo man ein bisserl mehr von ihr sehen kann:
http://www.youtube.com/watch?v=0ORaaD1MK60
http://www.youtube.com/watch?v=CgOrl3x3jHY
Hier ist eine Presseaussendung von MSC zur Auslieferung des Schiffs:
http://www.openpr.de/news/267089/MSC-FA ... efert.html
Und hier steht was darüber, dass sie diverse Auszeichnungen erhalten hat für Umwelt, Sicherheit, etc.
http://www.newsmax.de/msc-fantasia-erha ... 69761.html

Und auf ihrem Weg von Frankreich nach Italien dürfte sie in Lissabon Halt gemacht haben, was ein YouTube-User festgehalten hat. Man sieht sie dort auch in nächtlicher Festbeleuchtung: http://www.youtube.com/watch?v=t56G_KETkOc

LG

Wyngyld
wyngyld
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 124
Registriert: 16.11.2007 19:32

Re: Roll-Call MSC Fantasia 28.12.2008

Beitrag von wyngyld »

Hallo,

und hier ist auch noch zwei französische Berichte, wo man auch schon mehr Fotos von innen sehen kann:
http://www.meretmarine.com/article.cfm?id=109001
http://www.meretmarine.com/article.cfm?id=109030

LG

Wyngyld
e-man
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 38
Registriert: 12.02.2008 07:26

Re: Roll-Call MSC Fantasia 28.12.2008

Beitrag von e-man »

welch eine pracht, die musica ist schon beeindruckend, aber die fantasia setzt noch einen drauf.
na jetzt können wir wenigstens sicher sein, dass es die fantasia auch wirklich gibt und hoffentlich am 28.12. auf uns wartet. :D
Benutzeravatar
Ebi-Wan
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 687
Registriert: 18.10.2008 18:17
Wohnort: bei Rhein-km 0
Kontaktdaten:

Re: Roll-Call MSC Fantasia 28.12.2008

Beitrag von Ebi-Wan »

und da wir noch ein paar (wenige) Tage bis zu unserer Cruise Zeit haben, erwarten wir ab 28. hier sehnlichst eure Berichte und Blogs :D :wave:

Grüße
Eberhard
wyngyld
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 124
Registriert: 16.11.2007 19:32

Re: Roll-Call MSC Fantasia 28.12.2008

Beitrag von wyngyld »

Liebe Mitreisende,

kauft schon mal Chips und Popcorn ein ;)
Morgen (18. 12.) können wir ab 18.30 die Taufe der Fantasia unter dieser URL live mitverfolgen: http://msc.weebo.it/

LG

Wyngyld
wnacken
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 72
Registriert: 14.11.2007 19:56

Re: Roll-Call MSC Fantasia 28.12.2008

Beitrag von wnacken »

Haben heute unsere Reiseunterlagen von MSC erhalten und freuen uns auf ein schönes Schiff und und auf unser Treffen am 30.12. um 11.00 Uhr in der
Sports-Bar.

Georgette und Wilfried
wyngyld
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 124
Registriert: 16.11.2007 19:32

Re: Roll-Call MSC Fantasia 28.12.2008

Beitrag von wyngyld »

Hallo Eberhard,
Ebi-Wan hat geschrieben:erwarten wir ab 28. hier sehnlichst eure Berichte und Blogs :D
Also von meiner Seite kann ich für während der Reise leider nix versprechen. Bei den bisherigen Kreuzfahrten war der der Tag meistens von früh bis spät mit verschiedenen Aktivitäten verplant. Wie ich jetzt vom Reisebüro erfragt habe, kostet das Internetcafé pro 10 Minuten 5 Euro, was ja nicht gerade dazu ermutigt allzu oft online zu gehen. Angeblich soll es in den Kabinen WLAN geben, was das kostet konnte man mir allerdings nicht sagen. Das hätte allerdings den Vorteil, dass man wirklich nur ganz kurz online gehen müsste und den am Computer vorbereiteten Bericht nur noch mit Copy&Paste ins Forum einfügen könnte. Was natürlich voraussetzt, dass man überhaupt ein Notebook mitnimmt. Nachdem ich dazu neige notorisch zu viel Gepäck mitzunehmen schaut es bei mir nicht danach aus. Was ich auf jeden Fall zusagen kann ist ein Bericht nach der Reise.

LG

Wyngyld
Benutzeravatar
Ebi-Wan
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 687
Registriert: 18.10.2008 18:17
Wohnort: bei Rhein-km 0
Kontaktdaten:

Re: Roll-Call MSC Fantasia 28.12.2008

Beitrag von Ebi-Wan »

Hallo Wyngyld,

ein Bericht nach der Reise reicht natürlich auch noch dicke :)
Ich finde den Internetzugang an Bord auch viel zu teuer, und nur in Notfällen zu gebrauchen. Ich werde zwar auch einen Laptop bzw. Netbook dabeihaben, allerdings in erster Linie zum Aufzeichnen der Route mit GPS und zum Backup der Unmengen von Fotos, die ich vorhabe zu schießen :D

Nicht vergessen: heute abend 18:30 Taufe :wave:

Viele Grüße,

Eberhard
wyngyld
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 124
Registriert: 16.11.2007 19:32

Re: Roll-Call MSC Fantasia 28.12.2008

Beitrag von wyngyld »

Hallo zusammen,

wir haben vorhin natürlich die MSG Fantasia-Taufe im Web angeschaut. Für Leute, die wenig oder gar nicht Italienisch sprechen, war es aufgrund der vielen Interviews zeitweilig etwas langatmig und das musikalische Rahmenprogramm dürfte auch eher auf italienische Geschmäcker ausgerichtet gewesen sein.
Aus meiner Sicht hat es sich trotzdem gelohnt auszuharren, denn es gab einige Videos über das Schiff zu sehen und man konnte dadurch weitere interessante Eindrücke gewinnen.

LG

Wyngyld
Antworten