Princess Daphne und die SPD...

Hochseekreuzfahrten mit anderen deutschen Veranstaltern
Benutzeravatar
Saracen
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 738
Registriert: 08.11.2007 08:19
Kontaktdaten:

Re: Princess Daphne und die SPD...

Beitrag von Saracen »

Hallo,

habe hier einen interessanten artikel zum Thema gefunden:

"SPD will mit Traumschiff Rendite einfahren" Link

LG-Tina
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3997
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Princess Daphne und die SPD...

Beitrag von Rhein »

Also, daß es überhaupt gestattet ist, daß sich eine Partei auch als Unternehmer betätigt ist schon grauenhaft. Da treten doch zwangsweise Interessenskonflikte auf. :nono: Dabei würde ich gerne mal mit dem Dampfer fahren, aber ich finde dies eigentlich nicht in Ordnung oder soll ich mal einen Werbeslogan der SPD umtiteln (eigentlich "Currywurst ist SPD"), dann eben "Kreuzfahren ist SPD......" :lol: :lol:
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Princess Daphne und die SPD...

Beitrag von Gerd Ramm »

Meinst Du dass SPD-Mitglieder ansteckende Krankheiten haben? ;) Oder warum willst Du nicht mit dem Schiff fahren.
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3997
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Princess Daphne und die SPD...

Beitrag von Rhein »

Nein, dann hätte ich mich wohl schon längst angesteckt Gerd ;) . Nein eine Partei hat ich um politische Themen zu kümmern und nicht als Unternehmer aufzutreten. Ironisch gesehen, man spart sich die Lobbyisten, weil man ja selbst von bestimmten Regelungen betroffen ist. Nehmen wir mal ein Beispiel:

Nehmen wir der Einfachheit halber (auch wenn es absolut unwhrscheinlich ist) an, die Bundesregierung wolle Sicherheitsvorschriften für Kreuzfahrtschiffe verschärfen. Nehmen wir an, die DAPHNE könnte diese Maßnahmen nur durch teure Umbauten oder vielleicht gar nicht erfüllen. Da steht doch dann die SPD in der Zwickmühle. Ale Unternehmerin müßte sie dagegen sein, denn wirtschaftlich bereitet ein JA zu den Verschärfungen ihr Probleme. Aber andererseits müßte sie ja vielleicht dafür stimmen, weil die Sicherheit der Bürger an Bord, also letztlich auch SPD-Wähler, eben wichtiger ist als Unternehmensinteressen. Was tun? Am besten wie in jedem Gemeinderat, wenn Eigeninteresse bei einem Thema berührt sind, Sitzung verlassen. Demnach müßte die SPD-Fraktion gelegentlich in den Parlamenten komplett fehlen. Dem ist aber nicht so. Also, wie will ich mich gegen Lobbyismums wehren, wenn ich selbst Lobbyist bin? :confused:

Bitte keine Erinnerung an die Forenregeln - hier hat sich nun mal Politik mit Kreuzfahrt vermischt - leider :nono: .
AUSSIE-FAN

Re: Princess Daphne und die SPD...

Beitrag von AUSSIE-FAN »

Sehr guter Beitrag!
Granitbert
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 208
Registriert: 07.11.2007 18:11

Re: Princess Daphne und die SPD...

Beitrag von Granitbert »

Die SPD und auch der DGB sind schon immer auch Unternehmer gewesen. Daran ist aus meiner Sicht nicht grundsätzlich etwas zu kritisieren, sondern eher, dass man sich selbst bei weitem nicht immer an die sonst progagierten Grundsätze wie gerechte Entlohnung, faire Arbeitszeit, Ausbildungsangebote, Nachhaltigkeit im Umweltbereich usw.hält. Da schneiden die konventionellen Arbeitgeber oft deutlich besser ab. Und so glaube ich auch nicht, dass die Arbeitskräfte auf einem "SPD-Schiff" irgendwelche sozialen Vorteile haben werden. Es geht ja wohl eher um ein "gutes" kapitalistisches Prinzip, nämlich um Gewinn? Oder? Granitbert
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Princess Daphne und die SPD...

Beitrag von Gerd Ramm »

Selbst im Bundestag putzen Billiglöhner, wer ist da Arbeitgeber?
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30762
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Princess Daphne und die SPD...

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

ich darf an Punkt 7.d) der Forenregeln erinnern.
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3997
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Princess Daphne und die SPD...

Beitrag von Rhein »

Dann schließe bitte diesen Thread - denn schon die Überschrift ist politisch :nono: :nono:
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30762
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

ADMIN

Beitrag von Raoul Fiebig »

Rhein hat geschrieben:Dann schließe bitte diesen Thread - denn schon die Überschrift ist politisch :nono: :nono:
Hallo Rhein,

es gibt keinen Grund totzuschweigen, für wen die "Princess Daphne" letztlich fährt. Und darüber soll sehr gerne auch diskutiert werden. Allerdings ist bei Diskussionen über Billiglöhne im Bundestag oder politische Scharmützel zwischen Linkspartei und SPD über Engagements beider Parteien in welchen Bereichen auch immer eine Grenze überschritten. Solche Dinge haben hier nichts verloren und haben - wenn überhaupt - auch nur noch marginalst etwas mit dem Thema dieses Threads zu tun.
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3997
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Princess Daphne und die SPD...

Beitrag von Rhein »

Da hast Du teilweise (Stichwort putzen im Bundestag) ja schon Recht - aber wer zieht denn bei diesem Thema die Linie zwischen dem, was noch mit den Forenregeln vereinbar ist und was nicht? Ist die Frage, ob die Entlohnung und Arbeitsbedingungen der Mitarbeiter bei Ambiente und auf der DAPHNE den von der SPD selbst geforderten Bedingungen entspricht, nun noch okay oder schon politisch? Ich meine, nein. Ich bin übrigens weder Mitglied von SPD noch der Linkspartei (die hast Du übrigens erst ins Spiel gebracht). Es würde mich aber trotzdem mal interessieren, ob die SPD hier ihre eigenen Forderungen bezüglich Entlohnung und Arbeitsbedingungen erfüllt und somit mal vorbildlich wäre. Vielleicht könnten das ja mal "investigative" Journalisten unter die Lupe nehmen. Ich stelle mir gerade mal vor, das Schiff würde für die FDP fahren - da wäre das sicher längst hinterfragt worden - aber das war jetzt wieder politisch :wave: - und darf somit gerne gestrichen werden.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30762
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Princess Daphne und die SPD...

Beitrag von Raoul Fiebig »

Rhein hat geschrieben:Ich bin übrigens weder Mitglied von SPD noch der Linkspartei (die hast Du übrigens erst ins Spiel gebracht)
Hallo Rhein,

nein, das habe ich nicht. Das ist hier geschehen, und ich habe mich lediglich darauf bezogen. ;)

Die Grenze zieht im Zweifelsfall ein Administrator. Wofür ist man sonst tyrannischer Alleinherrscher - okay, im Triumvirat - und Unterdrücker der Armen?!? :D
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30762
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Princess Daphne und die SPD...

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

nachfolgende Pressemitteilung habe ich heute von Ambiente Kreuzfahrten erhalten:
„Leinen los“ bei Ambiente Kreuzfahrten
Erfolgreicher Start der Premierenfahrt mit MS Princess Daphne von Palma de Mallorca nach Kiel

Am Sonntag, den 29.04.2012, ist MS Princess Daphne für Ambiente Kreuzfahrten von Palma de
Mallorca aus auf der Route „Küsten Westeuropas im Maiengrün“ zur Weiterfahrt nach Málaga
gestartet. Am 10.05.2012 wird das Schiff in Kiel festmachen, um von dort aus seine beliebten Ostseeund
Nordlandrouten zu beginnen. Bis zum Start für Ambiente Kreuzfahrten wurde MS Princess
Daphne in vielen Bereichen liebevoll renoviert und modernisiert.

Aus Spanien berichtet Axel Schmidt, Prokurist bei Ambiente Kreuzfahrten: „Strahlender
Sonnenschein, angenehme Temperaturen und der freundliche Service an Bord sorgen für beste
Urlaubsstimmung. Insbesondere die neuen Konzepte von Ambiente Kreuzfahrten finden großen
Anklang. Passagiere genießen die neue Ambiente-Lounge als Relaxzone. Absoluter Renner sind das
All-Inclusive-Getränkepaket für nur 14€ pro Tag und der Frühstücksservice auf die Kabine.“

Ambiente Kreuzfahrten ist eine Marke der FFR Ferien-, Freizeit- und ReiseService GmbH in Berlin.
Mit dem beliebten klassischen Liner MS Princess Daphne werden weltweite Hochsee-Kreuzfahrten
angeboten. Bei bis zu 460 Passagieren ist die Atmosphäre angenehm familiär. Stammgäste loben den
persönlichen Service. Die Bordsprache ist Deutsch. Das helle, gemütliche Restaurant „Montreux“
punktet mit nur einer Tischzeit sowie abwechslungsreicher und internationaler Küche. Tischwein und
Wasser sind im Reisepreis enthalten. Besondere Erlebnisreisen führen neben den europäischen
Zielen u.a. auch nach Grönland, in den Amazonas oder über die Falkland-Inseln zum Kap Hoorn.

Bild
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3997
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Princess Daphne und die SPD...

Beitrag von Rhein »

Soso, Ambiente ist mit seinem ersten Schiff auf die erste Reise gestartet und hat schon Stammgäste - Donnerwetter :lol: :wave: .

Trotzdem wünsche ich der Daphne und Ambiente viel Erfolg und hoffe, daß ich auch mal auf das Schiff komme ;)
Ewald
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 488
Registriert: 16.11.2007 12:40

Re: Princess Daphne und die SPD...

Beitrag von Ewald »

Tja man staune.....die Stammgäste sind ganz sicher vorhanden. denn früher hatte der SPD Reiseservice sehr oft die gute alte Vistamar gechartert. Und da hat man eben einen gewissen "Stamm" :wave:
Ewald
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30762
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Princess Daphne und die SPD...

Beitrag von Raoul Fiebig »

Rhein hat geschrieben:Soso, Ambiente ist mit seinem ersten Schiff auf die erste Reise gestartet und hat schon Stammgäste - Donnerwetter :lol: :wave: .
...na ja, das Schiff hat sicherlich Stammgäste auf dem deutschen Markt, auf dem es ja schon seit Jahren durchgehend vertreten ist. ;)
Antworten