c.Columbus - Große Weltreise 2008/2009 Reiseberichte

Hochseekreuzfahrten mit anderen deutschen Veranstaltern
demo

Re: c.Columbus - Große Weltreise 2008/2009 Reiseberichte

Beitrag von demo »

Hallo,

heute geht doch Elfis Weltreise zu Ende.
Hat noch jemand Kontakt zu ihr bzw. etwas von ihr gehört?

Würde so gerne noch ihren Gesamteindruck hören und Bilder sehen etc.

Schöne Grüsse
Dennis
Ewald
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Ewald »

Hallo Dennis, da sich Elfi nun schon fast zwei Monate nicht gemeldet hat, und die letzte Berichte/Meldungen etwas "frustriert" klagen..... tja da nehme ich an das da nix mehr kommt. Ich will den "Frust" auch nicht weiter hinterfragen, gern hätte ich auch von Elfi noch einiges zur Reise gehört.....
So bleibt mir nur noch, meine Freunde demnächst zu löchern über die letzten sechs Monate :cool:
Ewald
Christoph H
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Christoph H »

Stimmt, Elfi hat sehr frustriert geklungen. Vielleicht hören wir ja doch noch von ihr ?

Mich würden Gründe interessieren, die gegen eine solch lange Weltreise sprechen. Die eventuelle Führungsschwäche einer Person an Bord kann einem doch nicht die gesamte Reise vermiesen. Wie ich weiter oben geschrieben habe, möchte ich auch einmal eine solche Weltreise machen, nicht heute oder morgen, aber schon in naher Zukunft. Darum sauge ich alle Infos zu diesem Thema gerne auf.

Ich denke, daß die Passagiere dieser Reise mehr gesehen haben, als 98% aller Erdenbürger jemals von dieser Welt sehen werden. Schöne und weniger schöne Gegenden, arme und reiche Städte, liebenswerte sowie auch unfreundliche Menschen. Gleichzeitig wird man mit Vollpension und Unterhaltung und einer schönen Unterkunft durch die Gegend geschaukelt. Das soll jetzt nicht melancholisch klingen, ich bin ein grundsolider Mensch. Doch gerade deswegen interessiert es mich, wie dabei Frust - oder auch Arroganz wie weiter oben beschrieben - mancher Weltreisender aufkommen kann.

Herzliche Grüße
Christoph
Hajo
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Hajo »

Hallo Christoph,

Du hast doch eine tolle, langjährige Kreuzfahrthistorie und dementsprechende Erfahrungen! Also bist Du bestens gewappnet.

Ich habs schon mal zusammengefasst, bringe es aber hier noch einmal:
Stichwort Weltreise - wie Gerd es geschreiben hat - noch nichts fuer uns, vielleicht später einmal wen wir dafuer "reif" sind.
Ansonsten haben wir auf der c. Columbus nette, ältere, zum Teil sehr betagte, positiv gestimmte aber auch leicht frustierte Weltreisende getroffen.
Der Mikrokosmaos auf einem Kreuzfahrtschiff spiegelt eben das reale soziale Leben wieder - jedoch alles etwas komprimierter, deutlicher und krasser.
Erfahrene "Mehrfachtäter" wirken gelassener, Neueinsteiger (wohlgemerkt als Weltreisende) eher aufgeregter und kritischer. Wir haben Weltreisende kennengelernt, die wollten nur noch nach Hause.....
Auf jeden Fall sollte jemand, der eine Weltreise plant, vorher auf Teilabschnittsreisen oder Kurzkreuzfahrten Erfahrungen sammeln.
Meine Bedenken zur Zeit - die Reizüberflutung >> alle 2 - 3 Tage ein neuer Hafen, ein neuer Landausflug, neue Kulturen.
Toll bei z.B. einer 14-tägigen Kreuzfahrt - aber wenns 5 Monate sind......

Die nettesten Wekltreisenden, die wir kennengelernt haben, waren "Mehrfachtäter", die 50 % aller Häfen und Angebote auf dem Schiff ausgelassen und in aller Ruhe "ihr Schiff" , das Ambiente, das Wohlfühlgefühl.. etc genossen haben. Die haben nicht gemeckert sondern allenfalls geschmunzelt, wenns mal nicht so ganz rund lief.
Lustig fúr einen "Teilabschnittsreisenden" auch zu beobachten, welche sozialen Strukturen / Gruppierungen sich auf einem relativ kleinen Schiff unter den Weltreisenden bilden.
Peter (blackmolly) hat weiter oben ja schon mal seine Erfahrung (Stichwort: Sitzordnung) zu Papier gebracht - er konnte aber damit umgehen, diese Stärke hat aber nicht jeder.
blackmolli
5th Officer
5th Officer

Beitrag von blackmolli »

Hallo Kreuzfahrer,

Naturschauspiele an der Spitze Südamerikas mit der MS Columbus, 4. bis 24. April
Lange hat's gedauert, aber jetzt endlich ist mein Reisebericht zum Streckenabschnitt Valparaiso - Rio de Janeiro fertig.
Ihr findet ihn hier auf meiner Homepage.

Der Bericht ist chronologisch abgefasst, Navigation z.B. über die Südamerika-Karte möglich. Über den "nach oben"-Button gelangt man nach jedem Abschnitt wieder zum Seitenanfang.
Die Bilder sind in Gruppen nach Reiseabschnitten zusammengefasst und lassen sich am Seitenanfang mit Mausklick auswählen. Die Bildergalerie öffnet sich jeweils in einem separaten Fenster, so dass die Homepage nach dem Schließen der Bildershow nicht wieder neu aufgerufen werden muss.

Ich freue mich auf eure Kommentare.
Hajo
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Hajo »

Hallo Birgit und Peter,

vielen Dank fuer den tollen Bericht - unser ist noch immer nicht fertig.........
Kleine Kritik lbr Peter - der Bericht ist schwer zu lesen aufgrund des absolut stoerenden Hintergrundbildes.
Du beschreibst Deine "nette" Tischrunde aber erwaehnst mit keinem Wort die netten Wiener!?

Wir hatten viel um die Ohren. "Aus den Augen aus dem Sinn" ist bei uns aber nicht drin! Das ist eine Drohung lbr Peter,die ich Morgen realisieren werde/muss. :D

Bild
blackmolli
5th Officer
5th Officer

Beitrag von blackmolli »

Hallo Birgit und Peter,

Kleine Kritik lbr Peter - der Bericht ist schwer zu lesen aufgrund des absolut stoerenden Hintergrundbildes.
Hallo Hans,

ja, du hast recht, der Hintergrund ist wirklich ein wenig kräftig geraten. Ich werde das heute Nachmittag gleich ändern. Manchmal muss man erst einen Unbeteiligten raufschauen lassen, um die Fehler zu erkennen. :mad:
Die netten Wiener sollte ich vielleicht noch mit einbauen ;)
Baran
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Baran »

Hallo blackmolli !
Toll der Bericht und toll die Bilder. Wir selbst haben die Coulmbus im Spätsommer 2008 besichtigt und unsere damals schon gebuchte Kabine auf die 430 umgebucht. Nun geht es in 3 Wochen endlich für uns auf die klassische Ostseetour und die Vorfreude steigt. Schön die vielen Bilder der Columbus - unsere Tochter war zur Besichtigung nicht dabei und kann sich nun auch schon einmal ein Bild machen. Immerhin haben wir dann 20 Kinder an Bord und sind - so wie es aussieht mehr oder weniger ausgebucht. Für uns wird es die erste richtige Kreuzfahrt auf dem Meer. Schön fanden wir, daß HLK die Ausflugsbeschreibungen sehr früh schickt und diese gut beschrieben sind. Bei unserer Schnupperkreuzfahrt mit der Albatros gab es die Ausflüge erst zwei Wochen vorher. Habt ihr schon Pläne für die nächste Reise ? Kaptän Behrend haben wir letzte Woche auf der Besichtigung Bremen kennengelernt - er macht ja einen netten Eindruck.
Einen schönen Abend
Baran
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer

Beitrag von Gerd Ramm »

Bei unserer Schnupperkreuzfahrt mit der Albatros gab es die Ausflüge erst zwei Wochen vorher.
Die kann man sich auf der Phoenixhomepage fast Jahre vorher ansehen.
Baran
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Baran »

shiplover2002 hat geschrieben:
Bei unserer Schnupperkreuzfahrt mit der Albatros gab es die Ausflüge erst zwei Wochen vorher.
Die kann man sich auf der Phoenixhomepage fast Jahre vorher ansehen.
Hallo Gerd !
Da ist meine Aussage wohl zu knapp ausgefallen. Gemeint war hier nicht die Übersicht der Ausflüge, die angeboten werden, sondern die detaillierte Beschreibung der einzelnen Angebote, sodaß man bereits 3 Monate vorher in Ruhe überlegen kann, welches der Ausflugsangebote man annimmt und dann auch bereits die Möglichkeit hat, diese Ausflüge zu buchen. Da man ja häufig sich entscheiden muß, welchen Ausflug man bucht, da viele Ausflüge zeitgleich sind, war es für uns eine schöne Vorfreude an einem verregneten Sonntag in Ruhe zu überlegen, an welchen Ausflügen wir teilnehmen. 2 Wochen vor der Reise hätten wir dies wahrscheinlich nicht mit derselben Muße machen können.

Einen schönen Tag

Baran
Hajo
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Hajo »

Hallo liebe Kreuzfahrtfans,

auch bei mir hats gedauert - noch deutlich länger als bei blackmolly - aber jetzt ist auch unser Kreuzfahrtbericht der Columbus Kreuzfahrt "Naturschauspiele an der Spitze Südamerikas von Valparaiso über Puerto Montt, Punta Arenas, Ushuaia, Puerto Madryn und Buenos Aires nach Rio de Janeiro vom 04.04. - 23.04.09" im Netz.
>>>Kreuzfahrtbericht MS c.Columbus 2009

In unserem Bericht stehen mehr das Schiff selbst, Service und Organisation , das Bordprogramm, die Stimmung an Bord etc. und weniger das Reiseprogramm oder die Ausflüge im Vordergrund.

Bild
MS c.Columbus in Ushuaia
Ewald
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Ewald »

Hallo Hajo, ..... dachte fast schon er kommt nie :) Dein Bericht.
Nett zu lesen (bis auf die unterschiedliche Größe der Schrift; solltest Du vielleicht noch ändern). Man bekommt eine recht guten Eindruck zu der Reise und dem Schiff, auch die Bildauswahl ist OK (könnte aber auch gern mehr sein!). Zumal ich die Ecke ja etwas kenne (bin auf der Bremen mal von Valparaiso via Ushuaia zur Antarktis gefahren) war es mal wieder schön etwas aus dieser schönen Ecke der Welt zu sehen.
Danke dafür!
In der kommenden Woche werde ich noch einige Infos bekommen - hoffe ich - zu der Weltreise, treffe mich dann mit Freunden die an Bord waren, einige Bilder hatten sie mir schon geschickt.
Hatte ja ein wenig gehofft, auch von Elfi etwas zu Abschluss zu hören.... ,aber sie muss wohl sehr frustriert gewesen sein, ..... irgendwie oder so ......??? :confused:
Ich kenne die Columbus noch als sie "fast fertig" noch in der Werft in Wismar lag. Aber ich glaube ich solle auch mal eine Reise damit machen.
Grüße aus der Hauptstadt
Ewald
Baran
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Baran »

Hallo Hans !
Toller Bericht - wir können da nur zustimmen. Wir waren vom 14.07 bis 26.07 mit der Columbus in der Ostsee unterwegs und sind ebenfalls infiziert. Obwohl das Schiff mit 380 Gästen ausgebucht war, war es eigentlich nie eng an Bord. Unser erster Seetag war etwas unangenehm - Sonne - kein Wind und die Liegenreservierer waren schon morgens unterwegs. Toll wie die Stewards mittags aufräumten ( persönliche Sachen ab zur Rezeption).
Wir können nur allen Kreuzfahrern die Columbus empfehlen !!!!!! Ich bin ein Mensch, der Harmonie liebt und die Columbus strahlt genau das aus. Alle öffentlichen Räume sind geschmackvoll eingerichtet (über die Lounge kann man streiten) - die Kabinen auch. Wir hatten unsere Tochter dabei - daher war die Kabinenauswahl begrenzt. Wir haben uns in Kabine 430 so wohl gefühlt, daß wir nächstes Jahr im Juli dort wieder für 12 Tage schlafen werden. Im Oktober werden wir dann jedoch für 7 Tage einmal in einer Kabine mit grossem Bullauge nächtigen - unsere Tochter nebst Freundin kommt dann in eine Innekabine (genial - es ist eine Reise für Alleinreisende - wir zahlen keinen Einzelzuschlag und nur den KInderpreis).
Kapitän Gottschalk war auf unserer Reise einfach klasse und wir hoffen, ihn im nächsten Jahr wiederzusehen. Ab sofort genieße ich den Tag und das Leben.
Dies war eine Kinderreise und der Kinderbetreuerin ist es gelungen die Kinder fürs Kreuzfahren zu begeistern ( "ich will zurück auf die Columbus .....schnief( und das bei einer 13-jährigen)).
Wenn wir eine kleine Kritik üben wollen : Der für den Palmgarten zuständige Koch könnte die Kartoffeln etwas länger - eigentlich viel länger kochen lassen.Und es wäre schön und eigentlich nicht aufwendig den Kaffee als Erstes aufs Buffet zu stellen - besonders an Tagen, wo man um 4 Uhr morgens an Deck steht und die Einfahrt nach Stockholm genießt.
Für alle Kreuzfahrer, die kleine Schiffe lieben und kein grosses Spektakel brauchen : die Columbus ist einfach klasse! Man kann problemlos eine einfach Kabine nehmen, hat niedrige Nebenkosten ( wo gibt es noch ein Bier für 1,50€), lange Liegezeiten und die besten Liegeplätze( in Stockholm direkt in der Altstadt).
Das einizge Problem, daß wir jetzt haben ist MEIN SCHIFF. Für meinen runden Geburtstag im nächsten Jahr haben wir 14 Tage Karibik und Transatlantik gebucht und werden nun mit der Columbus im Sommer nach Norwegen fahren. Da wir Juniorsuite und Comfort Class gebucht haben sind 10 % Stornogebühren recht viel. Vielleicht weiß jemande im Forum, wo man im www. ein Ersatzperson findet, denn dann kann für 30 € umgebucht werden.
Für uns geht es in drei Wochen schon wieder los - mit der Hanseatic von Island nach Hamburg. Wir sind gespannt, wie man die Columbus toppen kann und wissen auch, daß dies für 4 Tage erschwinglich ist und für den Rest - unseren Traum - die Nordwestpassage - wir viele, viele Jahre werden sparen müssen.
Wir werden berichten !
Baran
Hajo
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Hajo »

Hallo Ewald und Baran,

vielen Dank für die Blumen!

Ewald - die kleine Schrift habe ich dort gewählt, wo ich über letztendlich nicht entscheidende Kleinigkeiten "meckere" - habe diese Textstellen jetzt etwas mehr abgesetzt und kursiv formatiert.
Viel Spass bei Deinem Treffen in der nächsten Woche!!

Baran - wer auf der Columbus war, wird Deine Begeisterung verstehen!! Kartoffeln sind vielleicht nicht unbedingt das "Ding" des Küchenchefs... :p . Aber die Geschmäcker sind ja unterschiedlich!
Und Du stornierst "Mein Schiff" gegen die c.Columbus!! :thumb:

Viel Spass auf der Hanseatic in 3 Wochen - das 5 Sterne Expeditionsschiff ist mit maximal 184 Passagieren natürlich etwas ganz Anderes - aber wem erzähle ich das, Du wirst Dich ja schlau gemacht haben!!
Baran
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Baran »

Hallo Hans !
Na klar - wir wissen schon was wir uns da gönnen. Nacchdem wir seit Jahren nicht alle Drei zusammen in einem Zimmer/Koje gewohnt haben, war für uns Zwei ein Doppelbett auf der Hanseatic Pflicht und daher wurde es das Bridge-Deck mit Butler-Service (alles andere war GARANTIE mit zusammen oder auseinadergestellte Betten). Ich glaube, ich werde jede Minute geniessen.
Wohin führt euch eure nächste Reise ????
Wir sind ja noch ziemlich frisch auf Kreuzfahrt - Tour - werden jedoch den Anbieter - sprich HPLK - nicht so schnell wechseln. Unsere erste Kreuzfahrt mit Phoenix war zum Abgewöhnen - Plastikstühle an Deck, verdreckte Teppiche in der Kabine und schlechtes Frühstück waren bestimmt nicht nur bei einer Schnupperreise.
Meine Begeisterung ist eigentlich der Schlussstrich - dank kleiner Nebenkosten und nicht überteuerter Ausflüge, sind wir mit unserem Buget ausgekommen -selbst die teueren Photos (selten gemacht und selten gekauft) passten hinein.
Für uns als Fazit - HPLK gilt als teuer - ist es aber nicht. Eine Fahrt auf der Columbus - früh gebucht ist in einer Aussenkabine auch nicht teuerer als auf anderen kleinen, deutsschsprachigen Schiffen (Nebenkosten !!!!!). Für uns bleibt der familiäre Flair und das deutschsprachige Servicepersonal als Pluspunkt dieser Reise. Aber- vor lauter Träumen - wohin geht eure nächste Reise? Wir werden im Sommer Norwegen erkunden und Ende Oktober statt unseres Skiurlaubes von Piräus nach Nizza schippern.
Baran (Barbara, Andreas und Vicky)
Ewald
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Ewald »

Baran -Du hast ´ne PN !
Ewald
james_cook

Beitrag von james_cook »

Baran hat geschrieben:Hallo Hans !
..... Unsere erste Kreuzfahrt mit Phoenix war zum Abgewöhnen - Plastikstühle an Deck, verdreckte Teppiche in der Kabine und schlechtes Frühstück waren bestimmt nicht nur bei einer Schnupperreise. ....

Baran (Barbara, Andreas und Vicky)
Hallo Ihr drei,

ich weiß zwar nicht, auf welchem Phoenix-Schiff Ihr unterwegs wart - unsere Erfahrungen sind gänzlich anders. Vor allem das Frühstück kann es mit jedem Grandhotel aufnehmen (zumindest auf der AMADEA)

Cookie
Baran hat geschrieben:
...Das einizge Problem, daß wir jetzt haben ist MEIN SCHIFF. Für meinen runden Geburtstag im nächsten Jahr haben wir 14 Tage Karibik und Transatlantik gebucht und werden nun mit der Columbus im Sommer nach Norwegen fahren. Da wir Juniorsuite und Comfort Class gebucht haben sind 10 % Stornogebühren recht viel. Vielleicht weiß jemande im Forum, wo man im www. ein Ersatzperson findet, denn dann kann für 30 € umgebucht werden.

Baran
Hallo,

Du hattest mir ja im Zusammenhang mit unserer Reise mit MEIN SCHIFF verschiedene Fragen gestellt - unter anderem zur X-Lounge

http://www.kreuzfahrten-treff.de/die-de ... tml#p31126

Ich kenne die COLUMBUS auch, aber Deine Entscheidung gegen MEIN SCHIFF ist - in meinen Augen - etwas kurzsichtig. All inklusive ist auch dort ziemlich viel. Und vom Platzangebot hat MEIN SCHIFF auf alle Fälle die Nase vorne (die Juniorsuite ist ohnehin eine recht angenehme Art der Unterbringung :) )

Wie immer Du Dich entscheidest - viel Spass...

Cookie
Saracen
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Saracen »

Hi,
Baran hat geschrieben:Unsere erste Kreuzfahrt mit Phoenix war zum Abgewöhnen - Plastikstühle an Deck, verdreckte Teppiche in der Kabine und schlechtes Frühstück waren bestimmt nicht nur bei einer Schnupperreise.
Kann es sein, das es sich um die Maxim gehandelt hat? :confused: Soweit mir bekannt ist, hatte nur sie und die Alex II Plastikstühle an Deck. Wäre für mich, als Phoenix-Fahrer, mal interessant zu wissen.

LG-Tina
Baran
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Baran »

Baran (Barbara, Andreas und Vicky)[/quote]

Hallo Ihr drei,

ich weiß zwar nicht, auf welchem Phoenix-Schiff Ihr unterwegs wart - unsere Erfahrungen sind gänzlich anders. Vor allem das Frühstück kann es mit jedem Grandhotel aufnehmen (zumindest auf der AMADEA)

Cookie

Hallo - es war die Albatros - am lustigsten war das im Preis enthaltene Kabinenfrühstück - die bestellte Wurstauswahl bestand aus einem großen Teller Salami - die Käseauswahl war ein Teller voller Gouda. Dazu gab es Kaffee - jedoch keine Tassen und Teller. Ich glaube heute, daß es zum einen das falsche Schiff für uns war und zum anderen die falsche Tour (Schnuppertour). Ich glaube schon, daß wir uns auf einer Amadea auch wohlfühlen würden.
Doch sind wir erst Anfänger und sind mit sovielen Bedenken losgefahren - und dann wurde es die "perfekte Reise".
Im Vorfeld war ich nicht davon überzeugt, daß die Kabinenauswahl ausreichend war, im Nachhinein hat es vollkommen gereicht.
Wir haben uns so wohl gefühlt, sodaß wir ersteinmal keine Lust auf neues Ausprobieren haben - es sind ja keine Reisen, die man mal soeben macht und bezahlt. Meine Buchung auf "Mein Schiff" war spontan und wir werden "Mein Schiff" bestimmt einmal auf einer kleinen Reise ausprobieren - aber sofort zwei Wochen über den Atlantik ??? Wir lassen die Entscheidung offen, bis wir im September mit der Hanseatic wiederkommen. Da können wir zumindestens entscheiden, ob wir mehrere Seetage schön finden. Klar - auf "Mein Schiff" gibts bestimmt mehr zu erleben, als auf so kleinen Schiffen - uns reicht jedoch eigentlich ein gutes Buch und ein leckerer Cocktail zum Ende des Tages. Warten wir es mal ab - ich werde von der Hanseatic berichten.
Baran
Elfi
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Elfi »

Nun ist fast ein Jahr vergangen, seit ich von dieser Weltreise zurück bin.

Im Rückblick kann ich nur sagen, daß ich es nicht bereut habe, auch wenn es einige Unanehmlichkeiten gab. Die schönen Erinnerungen überwiegen.
Wie ich sehe ist Hajo fleißig mit der Columbus unterwegs.
Ich habe an Film- und Fotomaterial ca. 90 GB und habe angefangen, einen Teil davon bei youtube als Videos einzustellen.
Falls daran Interesse besteht kann ich den Link posten.

Hier ein Bild von meinem Tandemsprung in Cairns/AUS: http://i44.tinypic.com/v2qx61.jpg

Gruß Elfi
Antworten