ich befinde mich an Bord der c.Columbus auf der Fahrt nach Muscat durch den Golf von Oman.
Die Anreise nach Genua war abenteuerlich, in Mailand angekommen, fing es an zu schneien, der Bus der uns nach Genua bringen sollte, fuhr um 10.05 Uhr von Mailand ab, es sind ca. 150 km bis Genua - nach einer halben Stunde Fahrt, es schneite ununterbrochen, machten wir eine Toilettenpause an einer Tankstelle und fuhren weiter in Richtung Genua, es schneite immer heftiger und als wir nach etlichen Anläufen und Staus an den Anfang der Paßstraße kamen, stand dort schon Polizei und verwies uns auf Nebenstrecken, die Paßstraße war mittlerweile für Busse und LKW's gesperrt, die Autobahn ebenfalls. Na kurz und gut, die Züge fuhren noch, wir kamen gegen 19 Uhr am Bahnhof in Alessandria an, mußten uns selbst um unser Gepäck kümmern und standen dann frierend auf dem Bahnsteig (ca. 200 Personen) auf den Zug wartend, der kam nicht und der nächste hatte auch Verspärung.
Wir sollten um 15 Uhr einchecken, an Bord gingen wir so gegen 23 Uhr. In Genua am Bahnhof kam ein einziger Bus um uns abzuholen, wir fuhren dann mit Taxis zum Schiff, die Kosten wurden selbstverständlich vom Veranstalter übernommen.
Durch diese Verspätung fiel Kreta buchstäblich ins Wasser.
Die nächste Änderung: HKL befördert keine Passagiere durch den Golf von Aden, solange die Lage so angespannt ist. Wir wurden nach Dubai ausgeflogen und mußten

Ausflüge haben wir dadurch nicht verpasst. Es wurden auch in Dubai Ausflüge angeboten.
Aber einige haben immer etwas zu meckern, das waren sicherlich die, die sich so ein Hotel privat gar nicht leisten können.
Die Organisation - es waren immerhin fast 240 Passagiere - war von HKL hervorragend gemeistert worden. Wir wohnten im Grand Hyatt Dubai, aus den anderen Hyatt-Hotels war deutschsprachiges Personal für uns abgezogen worden, es war einfach super.
Diejenigen, die keinen Ausflug in Hodaida z. B. nach Sanaa oder Menacha gebucht hatten, flogen mit der Crew direkt nach Dubai, alle anderen die Ausflüge gebucht hatten, trafen sich dann nach Beendigung der Ausflüge am Flughafen in Sanaa und flogen dann gemeinsam nach Dubai.
Wir flogen von Sanaa nach Dubai und dann von Dubai nach Salalah, die Columbus fuhr mit einer Notbesatzung durch den Golf von Aden und kam auch gut durch. Es sollen amerikanische Sicherheitskräfte an Bord gewesen sein.
Für den Rückflug kam eine TUI-Fly Maschien extra aus München, flog uns von Dubai nach Salalah und flog dann wieder leer zurück nach München. Na wenn das kein Service ist.
Nächste Änderung: Wegen der Unruhen im Mumbay legen wir dort nicht an, wir fahren Goa an, wo die Gäste, die nach Delhi und Accra fliegen von Bord gehen. Wir fahren dann weiter zu den Lakkadiven, wo wir am 24.12. sind. Dort werden wir dann den 24.12. mit Schnorcheln und anderen schönen Dingen verbringen.
Ich kann nur sagen, Hapag-Lloyd hat das hervorragend gemeistert und wir können alle froh und zufrieden sein, daß es so gut funktioniert hat.
Wir laufen morgen früh zum zweiten Mal Muscat an und dann geht es direkt nach Goa.
Wenn es etwas neues gibt, melde ich mich wieder.
PS: Ich hatte das im Cruise-Chat Forum gepostet, man hat mir geraten das hier zu tun, weil dort kaum noch mitgelesen wird.
Heute am 22.12. sind wir schon unterwegs nach Goa, wo wir morgen früh ankommen sollen.
@Hajo
Ich hoffe Du liest hier mit, dann muß ich Dir das Ganze nicht noch mailen.

Ich wünsche allen ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr.
Elfi