c.Columbus - Große Weltreise 2008/2009 Reiseberichte

Hochseekreuzfahrten mit anderen deutschen Veranstaltern
Antworten
Elfi
4th Officer
4th Officer

c.Columbus - Große Weltreise 2008/2009 Reiseberichte

Beitrag von Elfi »

Liebe Columbus-Fans,

ich befinde mich an Bord der c.Columbus auf der Fahrt nach Muscat durch den Golf von Oman.

Die Anreise nach Genua war abenteuerlich, in Mailand angekommen, fing es an zu schneien, der Bus der uns nach Genua bringen sollte, fuhr um 10.05 Uhr von Mailand ab, es sind ca. 150 km bis Genua - nach einer halben Stunde Fahrt, es schneite ununterbrochen, machten wir eine Toilettenpause an einer Tankstelle und fuhren weiter in Richtung Genua, es schneite immer heftiger und als wir nach etlichen Anläufen und Staus an den Anfang der Paßstraße kamen, stand dort schon Polizei und verwies uns auf Nebenstrecken, die Paßstraße war mittlerweile für Busse und LKW's gesperrt, die Autobahn ebenfalls. Na kurz und gut, die Züge fuhren noch, wir kamen gegen 19 Uhr am Bahnhof in Alessandria an, mußten uns selbst um unser Gepäck kümmern und standen dann frierend auf dem Bahnsteig (ca. 200 Personen) auf den Zug wartend, der kam nicht und der nächste hatte auch Verspärung.
Wir sollten um 15 Uhr einchecken, an Bord gingen wir so gegen 23 Uhr. In Genua am Bahnhof kam ein einziger Bus um uns abzuholen, wir fuhren dann mit Taxis zum Schiff, die Kosten wurden selbstverständlich vom Veranstalter übernommen.

Durch diese Verspätung fiel Kreta buchstäblich ins Wasser.

Die nächste Änderung: HKL befördert keine Passagiere durch den Golf von Aden, solange die Lage so angespannt ist. Wir wurden nach Dubai ausgeflogen und mußten ;) fast 3 Tage in einem 5 Sterne-Hotel verbringen, es war Luxus pur.
Ausflüge haben wir dadurch nicht verpasst. Es wurden auch in Dubai Ausflüge angeboten.
Aber einige haben immer etwas zu meckern, das waren sicherlich die, die sich so ein Hotel privat gar nicht leisten können.

Die Organisation - es waren immerhin fast 240 Passagiere - war von HKL hervorragend gemeistert worden. Wir wohnten im Grand Hyatt Dubai, aus den anderen Hyatt-Hotels war deutschsprachiges Personal für uns abgezogen worden, es war einfach super.
Diejenigen, die keinen Ausflug in Hodaida z. B. nach Sanaa oder Menacha gebucht hatten, flogen mit der Crew direkt nach Dubai, alle anderen die Ausflüge gebucht hatten, trafen sich dann nach Beendigung der Ausflüge am Flughafen in Sanaa und flogen dann gemeinsam nach Dubai.
Wir flogen von Sanaa nach Dubai und dann von Dubai nach Salalah, die Columbus fuhr mit einer Notbesatzung durch den Golf von Aden und kam auch gut durch. Es sollen amerikanische Sicherheitskräfte an Bord gewesen sein.
Für den Rückflug kam eine TUI-Fly Maschien extra aus München, flog uns von Dubai nach Salalah und flog dann wieder leer zurück nach München. Na wenn das kein Service ist.

Nächste Änderung: Wegen der Unruhen im Mumbay legen wir dort nicht an, wir fahren Goa an, wo die Gäste, die nach Delhi und Accra fliegen von Bord gehen. Wir fahren dann weiter zu den Lakkadiven, wo wir am 24.12. sind. Dort werden wir dann den 24.12. mit Schnorcheln und anderen schönen Dingen verbringen.

Ich kann nur sagen, Hapag-Lloyd hat das hervorragend gemeistert und wir können alle froh und zufrieden sein, daß es so gut funktioniert hat.
Wir laufen morgen früh zum zweiten Mal Muscat an und dann geht es direkt nach Goa.
Wenn es etwas neues gibt, melde ich mich wieder.

PS: Ich hatte das im Cruise-Chat Forum gepostet, man hat mir geraten das hier zu tun, weil dort kaum noch mitgelesen wird.
Heute am 22.12. sind wir schon unterwegs nach Goa, wo wir morgen früh ankommen sollen.
@Hajo
Ich hoffe Du liest hier mit, dann muß ich Dir das Ganze nicht noch mailen. :wave:

Ich wünsche allen ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr.

Elfi
Hajo
4th Officer
4th Officer
Re: c.Columbus - Große Weltreise 2008/2009 Reisebericht - 1.Teil

Beitrag von Hajo »

Hallo Elfi,

vielen Dank für Deinen informativen Bericht!!!!
Ja - ich lese sowohl dort als auch hier mit. :)

Auf HLKf kann man sich stets verlassen. :thumb:
In ca 100 Tagen sind wir auch an Bord.......

Auch Dir ein frohes Fest und ein gutes neues Jahr - ich melde mich aber auch noch einmal per E-mail.
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Elfi,

schön, daß Du den Weg hierher gefunden hast. Ein herzliches Willkommen und vielen Dank für Deine aktuellen Reiseeindrücke! :wave:
Ernst
5th Officer
5th Officer

Beitrag von Ernst »

Hallo Elfi.

schön, dass du uns eilhaben lässt. Du dürftest die erste sein, die vom Ausfliegen der Passagiere der C.Columbus postet. Das mit der Anreise ist natürlich einfach Pech. Aber es zeigt sich, dass Hapag-Lloyd immer noch jeden Euro wert ist, auch wenn man es auf den ersten Blick in den Katalog so nicht unbedingt glauben will.Ich wünsche dir eine gute Zeit auf der Columbus.

Viele Grüße
Ernst
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer

Beitrag von Gerd Ramm »

Auf HLKf kann man sich stets verlassen
Hallo
bei den Preisen kann man es aber auch erwarten.
@Elfi: wir werden jede Zeile verschlingen, die Du uns zukommen läßt.
demo

Beitrag von demo »

Hallo Elfi,

auch von mir ein ganz herzliches "Danke schön" für den zeitnahen und aktuellen Bericht. Ich wünsche Dir an dieser Stelle nicht nur schöne Weihnachtstage sondern auch eine ganz tolle "grosse Weltreise".

Liebe Grüsse aus Luzern
Dennis
Elfi
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Elfi »

Guten Morgen von Bord der c.Columbus,

wir haben heute morgen gegen 6.30 Uhr Ortszeit in Goa angelegt.

Die beiden Tage davor hatten wir ganz schönen Seegang, der Schiffsarzt hatte einiges zu tun, um allen Seekranken zu helfen.

Die indischen Behörden sind wohl seit den Anschlägen in Bombay sehr vorsichtig. Es kamen ca. 12 - 15 Beamte an Bord, ab 7 Uhr wurde dann deckweise aufgerufen - Treffen in der Lounge - Pass entgegennehmen, abstempeln lassen, Gesichtskontrolle - es mußte jeder Passagier ob er an Land geht oder an Bord bleibt - vorstellig werden, dann sofort den Pass wieder abgeben. Erst als alle 280 Passagiere kontrolliert waren, wurde das Schiff zum Landgang freigegeben. Jetzt ist es 9 Uhr Ortszeit und das Schiff wurde zum Landgang freigegeben, aber wir legen bereits um 11 Uhr wieder ab.

Da wir Bombay nicht anlaufen, wurde der Überlandausflug nach Delhi und Agra um einen Tag gekürzt, so daß wieder einmal ganz wenig Zeit für Besichtigungen bleibt.

In Ägypten z. B. hatten wir für Memphis und Gizeh nur jeweils eine halbe Stunde Zeit für die Besichtigung der Gräber und Pyramiden aber für die Papyrusfabrik (Verkauf) war dann eine halbe Stunde Zeit, leider. Am Luxortempel ist unser Bus dreimal vorbeigefahren und die Bitte einen Fotostop zu machen, wurde mit der Begründung - keine Zeit - abgeschlagen. So ist das halt.

Aber auf der Columbus fühlen wir uns alle wohl und mir ist es schon passiert, daß ich im Bus sagte:"Wenn ich nach Hause komme, dann........",

Im ersten Teilabschnitt war das Publikum viel netter, die die jetzt in Dubai an Bord gekommen sind, die sind so verkniffen und total verkrampft, wahrscheinlich der Weihnachtsstreß. :D Außerdem waren etliche dabei, die vor der ersten Teilstrecke gekniffen haben und uns jetzt um die 3 Tage im Grand Hyatt in Dubai beneiden. Da sag ich doch nur: "Pech ghätt." :)

Schön, daß ihr alle an dieser Reise interessiert seid, ich laß wieder von mir hören.

Morgen muß ich erstmal auf den Lakkadiven schnorcheln. :wave:

Bis dann
Elfi
c_christian25
4th Officer
4th Officer

Beitrag von c_christian25 »

Hallo Elfi,

Danke für Deinen Bericht :thumb: und was das Schnorcheln "müssen" auf den Lakkadiven betrifft - :wave: ich stelle mich gern zur Verfügung Dir dieses traumatische Erlebnis abzunehmen.

Auch Dir ein schönes Weihnachtsfest und einen guten und nicht zu feuchten :D Rutsch ins nächste Jahr

Ahoi

Christian
Hajo
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Hajo »

Hallo Elfi,

herzlichen Dank für den 2.Teil des hoffentlich mindestens 30-teiligen Reiseberichts! :)

Das die Weltreisenden die Neuankömmlinge stets als etwas "verkniffen und total verkrampft" empfinden, liegt m.E daran, dass Ihr schon nach dem 1. Reiseabschnitt cool und gelassen seid, alles an Bord kennt (und die Witze des Kapitäns bei der Begrüssungsveranstaltung in der Lounge auch schon irgendwie mal gehört habt..), während die "Neuen" sich erst "sortieren" müssen.

Auch von uns ein schönes Weihnachtsfest an Bord! Den "guten Rutsch" hebe ich mir auf, bis Dein Weihnachtsposting von Bord der c.Columbus kommt! ;)

Nachtrag:
Bild
Kennst Du Diesen Ausblick? :D
Hajo
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Hajo »

Hallo,

HLKf bietet auf der Homepage jetzt auch für die c.Columbus Bilder der Vorauskamera im 3-Stunden-Takt (hochauflösend) und im 60-Min-Takt (skaliert auf 128x96 px) an. Sehr schön auch, dass man die Historie abrufen kann.

Vorauskamera MS COLUMBUS

Leider kann Elfi an der dort ersichtlichen Reling keinen Platz ergattern und uns zuwinken - es ist ein nicht öffentlicher Bereich vor der Brücke auf Deck 5.
Elfi
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Elfi »

Hallo Hans,

den Ausblick kenne ich gut, ich genieße ihn täglich des öfteren. Das war eine gute Empfehlung.

Die Vorauskamera ist schon seit Beginn der Reise online, ein Freund verfolgt meine Reiseroute täglich.

Das mit den "Neuankömmlingen" mag stimmen, aber es sind einige dabei, bei denen sich die "Verkniffenheit" nicht lösen wird, damit muß man leben. Wir haben zur Zeit ein Ehepaar am Tisch, die sind unerträglich, es kommt kein Essen auf den Tisch, über das sie nicht meckern, vielleicht tun sie das nur, um kein Trinkgeld gebenö zu müssen, aber das nur nebenbei. Von solchen Leuten lasse ich mir die Reise nicht verderben.

Die Küche verdient 5 Sterne.

Grüße von Bord der c.Columbus
Elfi

Nachtrag:
Noch kurz zu den Preisen: für diese Reise - Frühbucherrabatt Euro 5.000, kein Zuschlag für die Einzelkabine, 500 Euro Bordguthaben, dann noch ein Bonus wenn man die ganze Reise bucht - und bei mir vom ADAC einige Boni wie z. B. einen Hubschrauberrundglug über Rio mit Limousinenservice und Essen in einem Spezialitätenrestaurant, Cocktail auf der Brücke, Einkauf mit dem Küchenchef, Besichtigung der Provianträume und noch einige Kleinigkeiten. Ich denke daß der Preis für diese Reise in Ordnung ist.
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Re: c.Columbus - Große Weltreise 2008/2009 Reiseberichte

Hallo Elfi,

ich denke, die Grundpreise für die "C. Columbus" sind im Vergleich z.B. zur "Amadea" (die einen vollen Stern mehr hat) doch recht hoch. Aber da es für das Schiff doch einige Angebote gibt und insbesondere einige Reisen für Einzelreisende besonders attraktiv sind, relativiert sich das zuweilen doch deutlich. :)
Ewald
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Ewald »

Hallo, nicht zu vergessen ist bei dem "Vergleich" das es unterschiedlich lange Reisen sind!

Als Hinweis für Hans, man kann nicht nur die Historie abrufen sondern bis ins Detail gehen bei der Karte. Mit der Maus nahe ans Schiff und dann ein Viereck ziehen, dann noch den Seekartenmodus aufrufen(ggf. mehrfach zoomen) und dann haste gute Details(Leuchtfeuer,Pier etc.) wo sich das Schiff befindet. Die Webcam arbeitet im 30 Min Modus! Ja die Reling stört, aber ist wohl nicht zu ändern dieser Blickwinkel - schade.
In diesem Sinne, schön am Ball/Schiff bleiben (tu ich auch :) ) und schöne Feiertage für alle!
Ewald
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Hallo Ewald,

ich vergleiche den Tagessatz - und das nicht explizit für die Weltreisen, sondern allgemein. ;)
Elfi
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Elfi »

Hi Columbus-Fans, :wave:

heute von 7 Uhr früh bis 16.30 Uhr haben wir auf Reede vor der Lakkadiven-Insel Agati gelegen. Der Landgang erfolgte mit Tender-Booten schon am frühen Morgen. Die Temperatur 29 Grad, am Strand gut erträglich weil etwas windig.
Es war einfach traumhaft, ich war die ganze Zeit fast nur im Wasser, habe geschnorchelt, wir sahen einige Schildkröten, eine Muräne und ganz viele verschiedene Fischarten. Wie gesagt ein Traum, so habe ich es mir vorgestellt. :thumb:

Ein Teil der Crew konnte auch mit an Land gehen, mußte dann aber früher zurück, weil die Vorbereitungen für das Galadinner heute abend anstanden.

Jetzt fahren wir weiter nach Cochin, schauen wir mal was uns dort erwartet.

Einen schönen Heiligen Abend und ein frohes Fest.

Herzliche Grüße
Elfi
Hajo
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Hajo »

Hi Elfi,

super, Dein kleiner christmas-Bericht!
Eure Position habe ich gerade hier verfolgt. (Herzlichen Dank insoweit an Ewald für den Tipp!)
Die Vorauskamera erfasst jetzt auch einen kleinen Tannenbaum auf der Reling vor der Brügge.

Auch Dir einen schönen Heiligen (Gala-)Abend und ein frohes Fest.
Elfi
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Elfi »

Nachtrag:

Ich vergaß noch zu erwähnen, daß wir uns auf Agati nur in einem begrenzten (abgesperrten) Bereich aufhalten durften. Zur linken Seite vom Anleger ca. 500 m, auf der rechten Seite soweit man gehen konnte. Quer durch zur anderen Seite war verboten, es patroullierten in kurzen Abständen zwei Aufsichtspersonen; leider ist die schönste Schnorchelbucht auf der anderen Seite, die nicht betreten werden durfte. Wie es schneint nicht nur von uns, sondern auch von den Gästen des dortigen Resorts.
Auf dem Inselchen befindet sich übrigens ein kleiner Flugplatz.

Gruß Elfi
Elfi
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Elfi »

Hallo von Bord der c.Columbus,

von Cochin aus geht unsere Reise nun weiter nach Myanmar (Burma) wo wir Sylvester und Neujahr verbringen werden, am 30. Dezember werden wir in Myanmar vor Anker gehen. Für diesen Hafen gibt es ein nur kleines Zeitfenster, da tidenabhängig und wegen eines Flußlaufes. Wir müssen zu einem genau festgelegten Zeitpunkt dort sein, um in den Hafen zu kommen; wären wir zu spät, müßten wir bis zu 8 Stunden warten, um es dann erneut zu versuchen.
Gestern war eine Brückenführung, bei der alles ganz ausführlich erklärt wurde, z. B. wo das Wasser zum Duschen herkommt, wo die Abfälle bleiben etc. Es war sehr, sehr interessant und dauerte länger als eine Stunde.
An diesen Seetagen lernt man die Gäste näher kennen, vor allem deren Unarten, gleich mehrer Liegen und Stühle zu reservieren :rolleyes: , am besten 3, einen im Schatten, einen in der Sonne und auch noch einen an einem Tisch. Das muß ein deutscher Geburtsfehler sein, aber damit muß man halt leben.
Bis dann, herzliche Grüße

Elfi

PS: Ich hatte das Glück, noch den letzten Platz für einen Überlandausflug in Australien zum Ayers Rock zu ergattern, das ist dann aber erst im Februar, aber darauf freue ich mich schon heute.

@Hallo Franz und Maria - herzliche Grüße an euch.
Hajo
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Hajo »

Hallo Elfi,

schön, einmal wieder von Bord der c.Columbus zu hören!
Diese Brückenführung haben wir auch schon einmal mitgemacht - auch durften wir auf Anmeldung einmal für ca 3min das Schiff steuern (auf unserer Geradeausfahrt von Rio nach Walfis Bay, auf der uns kein Schiff begegnet ist).
Liegenreservierer auf der Columbus? - Sprecht doch mit der Kreuzfahrtdirektorin, damit die das Thema einmal in der Lounge abends anspricht.

Viel Spass weiterhin !
Elfi
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Elfi »

@Hans

ich bin mir fast sicher, daß es nichts nützen würde und wenn es jeden Tag ein paar mal im Tagesprogramm steht.
Die sind so verbohrt und stur, einige haben sich fast schon geprügelt, weil der eine dem anderen den Deckstuhl weggenommen hat.

Wir haben z. B. am Tisch eine "Dame", die sich schon so vorstellte: "Seit die Columbus in Dienst ist, ist das UNSER Platz." Was willst Du von solchen Leuten erwarten? Die sind schon dumm geboren und haben nichts dazu gelernt. Sie lassen keine andere Meinung gelten, als die ihre und haben keine Tischmanieren.
Es freut uns sehr, daß sie in Singapur wieder von Bord gehen. ...........aber auch das muß man erlebt haben.
Es kann ja nur noch besser werden.
Heute habe ich mir mal "freigenommen" und oben im Palmengarten gegessen, welch eine Ruhe. :D
Morgen ist ein Spezialitäten-Essen "Burmesisch" als Einstimmung für Myanmar, da kann man dann nicht ausweichen.

Übrigens wird bei uns auf Deck 2 und wie ich gehört habe auch auf Deck 3 heftig in den Kabinen geraucht. Der Sicherheitsoffizier weiß schon Bescheid und wird der Sache nachgehen. Diese Süchtigen gefährden ja nicht nur sich selbst sondern das ganze Schiff und das kann es ja nicht sein, schließlich gibt es zwei Raucherbereiche, das sollte eigentlich genügen.

Einige Freunde und meine Geschwister lesen hier fleißig mit, die möchte ich gerne grüßen.
Nochmals euch allen ein gutes neues Jahr, vor allem Gesundheit und persönliches Wohlergehen.
Bleibt gesund.

Herzliche Grüße
Elfi
Antworten