MS Deutschland GmbH stellt Insolvenzantrag

Hochseekreuzfahrten mit anderen deutschen Veranstaltern
Antworten
CrownPrince
3rd Officer
3rd Officer

Re: und das nächste Traumschiff ist ...

Beitrag von CrownPrince »

Hi Micha,
OHV_44 hat geschrieben:Den Namen meines schönen Landes wird dieser kleine alte Kahn dann hoffentlich trotzdem nicht tragen (müssen).

Ich will ein neues schönes tolles großes...
also ich zumindest kann Dich ein wenig verstehen. Ich will keinem Fan dieses Schiffes oder sonst wem, der gute Erfahrungen auf ihr gesammelt hat, zu nahe treten, aber: Die "Deutschland" hat mich zwar stets ziemlich kalt gelassen, aber gestört hat es mich irgendwie schon, dass ausgerechnet dieses Schiff den Namen unseres wie ich finde insgesamt modernen, toleranten und weltoffenen Landes trägt. Ich fand sie eine schlechte Botschafterin. Schon ihr Äußeres ist für mich Ausdruck der Rückständigkeit und zuletzt auch Verbohrtheit und Beratungsresistenz von Peter Deilmann, der dann auch noch diesen lächerlichen Kleinkrieg mit D. Ward begann.

Das Innere mag sehr liebevoll, detailversessen und teuer gestaltet sein, aber allein schon durch Lokalitäten wie "Kaisersaal" oder "Zum alten Fritz" hätte sich für mich als Schiffsnamen eher ein Revival von "Imperator", "Vaterland" oder "Bismarck" empfohlen. Und statt der Bundesdeutschen hätte man besser die (zu Recht verbotene) schwarz-weiß-rote Flagge auf diesem Kahn gehisst.

Teilweise erschreckend waren für mich auch Blicke auf die Deilmann-Homepage. Da wurde eine Deutschtümelei betrieben, die absolut nicht in unsere Zeit passt. Besonders die Ankündigung der Referenten zu den "Deutschland-Tagen", da wurden Leute eingeladen bzw. Diskussionen angekündigt, die in meinen Augen erzkonservativ und sehr rückwärtsgerichtet gewesen wären.

Früher oder später wäre dieses Konzept und damit auch das Schiff gescheitert. Das war schon vor dem Tod von Deilmann (eigentlich mit Indienststellung) klar, dass die Klientel für die Deutschland wegsterben würde.

Ich finde, "Europa" und "Europa 2" tragen nicht nur angemessenere Namen sondern sind auch die deutlich geeigneteren Botschafterinnen für das Beste, was unser Land zu bieten hat.
Dennis hat geschrieben: ... weiß ich nicht, ob das Prinzip "Traumschiff" überhaupt noch funktionieren kann, wenn der "Schauplatz Schiff" nichts besonderes mehr ist ... Wenn der Schauplatz jetzt auf ein eher nüchternes Schiff wechselt… ich bin da skeptisch. Für mich muss bei dieser Serie ein Schiff mit besonderem Charakter her, denn diese Serie funktioniert doch nur durch die ganzen Klischees ;-)
Also zumindest für die "MS Berlin" - mein erstes Kreuzfahrtschiff und eines in der Reihe der "Traumschiffe" - kann ich Dir versichern, dass dieses Schiff "Das gewisse Nichts" hatte. Serie hin oder her. Beleg für mich, dass "Traumschiff" auch auf der "Amadea" funktionieren kann.

Viele Grüße

Andreas
Dennis

Beitrag von Dennis »

CrownPrince hat geschrieben:
Dennis hat geschrieben: ... weiß ich nicht, ob das Prinzip "Traumschiff" überhaupt noch funktionieren kann, wenn der "Schauplatz Schiff" nichts besonderes mehr ist ... Wenn der Schauplatz jetzt auf ein eher nüchternes Schiff wechselt… ich bin da skeptisch. Für mich muss bei dieser Serie ein Schiff mit besonderem Charakter her, denn diese Serie funktioniert doch nur durch die ganzen Klischees ;-)
Also zumindest für die "MS Berlin" - mein erstes Kreuzfahrtschiff und eines in der Reihe der "Traumschiffe" - kann ich Dir versichern, dass dieses Schiff "Das gewisse Nichts" hatte. Serie hin oder her. Beleg für mich, dass "Traumschiff" auch auf der "Amadea" funktionieren kann.
Hallo Andreas,

für die Berlin und ihre beiden Vorgängerinnen in Sachen TV-Traumschiff gilt aber, dass deren "Stil" im Grunde egal war, denn zu den damaligen Zeiten war eine Kreuzfahrt per se für die meisten TV-Zuschauer schon exklusiv genug. Die Serie verlangt doch konzeptionell nach einem "Luxus-Liner" (ich entschuldige mich in aller Form für diesen Begriff), und da hätte ich bei der Amadea Schwierigkeiten.

Ich sag ja: Serie mangels geeignetem Schauplatz einstellen oder eben ein virtuelles Schiff am Computer erstellen.

Gruß,
Dennis.
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von OHV_44 »

Dennis hat geschrieben:Serie mangels geeignetem Schauplatz einstellen...
auf "Wetten, dass..." kann ich gerne verzichten, aber die besagte Fernsehserie hätte ich gerne, mit moderner Technik versehen, am Leben erhalten.
Erstens hätte ich ohne nicht mehr so viel zum Schmunzeln, um es mal vorsichtig auszudrücken und zweitens, wie im letzten Fall, steht wieder ein neues Reiseziel für ´16 oder ´17 auf unserer Kladde. Die Recherchen dahingehend sind die letzten Tage schon recht weit fortgeschritten. ;)

Gruß Micha
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer

Re: MS Deutschland GmbH stellt Insolvenzantrag

Beitrag von Gerd Ramm »

Ich sag ja: Serie mangels geeignetem Schauplatz einstellen oder eben ein virtuelles Schiff am Computer erstellen.
Selbst Rademacher hat bestätigt, dass ihm die Orte auf der Welt ausgingen, weil alles schon durchgenudelt wurde.
Ich wiederhole.Serie einstellen, Regiseur in Rente schicken.
seesternchen
4th Officer
4th Officer

Beitrag von seesternchen »

Gerd Ramm hat geschrieben: Ich wiederhole.Serie einstellen, Regiseur in Rente schicken.
Nur dumm, dass er die ziemlich sicher nicht auf der MS Deutschland verbringen kann :D
Bassbeast
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Bassbeast »

Hallo zusammen.
Die Deutschland ist wieder einmal unterwegs. Nur diesmal in eine andere Richtung.
seesternchen
4th Officer
4th Officer

Beitrag von seesternchen »

...als Ziel steht aber trotzdem Gibraltar... auch wenn sie in die andere Richtung fährt.
alpha1hit
4th Officer
4th Officer

Beitrag von alpha1hit »

Hallo,

das die Serie für die Aufrechterhaltung des Klischees ein besonderes Schiff braucht, teile ich absolut.

Über diese beiden habe ich auch nachgedacht:
CrownPrince hat geschrieben: Ich finde, "Europa" und "Europa 2" tragen nicht nur angemessenere Namen sondern sind auch die deutlich geeigneteren Botschafterinnen für das Beste, was unser Land zu bieten hat.
Bin aber zu der Meinung gekommen, das sich das typische Klientel für 6* Schiffe m.b.M.n. nicht mit den Einschränkunen an Bord abfinden möchte, die ein Fernsehteam im 'Drehmodus' nun mal mit sich bringt und das deren Klientel auch nicht auf eine Komparsensekunde fixiert ist.
Cora
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Cora »

alpha1hit hat geschrieben:... und das deren Klientel auch nicht auf eine Komparsensekunde fixiert ist.
Es muss auch auf der Deutschland zuletzt schwierig gewesen sein, die Gäste für Comparsendienste zu gewinnen. Bei der letzten Folge ist mir das insbesondere bei den Szenen im Restaurant extrem aufgefallen, dass das Restaurant sehr leer gewesen sein muss und kaum Comparsen im Bild waren.
Von unserer letzten Reise mit der Deutschland (2010) habe ich auch noch in Erinnerung, dass sie ziemlich stark geworben haben.
mscfan_austria
4th Officer
4th Officer

Beitrag von mscfan_austria »

Hi, ich hab grad über Facebook bei [...] gelesen, dass die MS Deutschland den Besitzer gewechselt haben soll.
Zuletzt geändert von Jens Walpert am 29.12.2014 21:13, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link wegen Punkt 7.i der Forenregeln entfernt
Rhein
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Rhein »

Also Astor und Berlin waren ja nun auch nicht solch absolut luxuriöse Schiffe oder ihnen fehlte eben auch das gewisse Extra der Deutschland. Da ist die Deutschland schon etwas besonderes und das ist eben sehr selten geworden auf den Weltmeeren. Die meisten anderen Schiffe im 5*-Bereich scheinen mir eher etwas unterkühlt im Vergleich und ob Ponant, Seabourn und Co so begeistert sind, wenn da Rademann und Co kommen ........... Ich bin mir sicher, mit etwas zusätzlicher Deko lässt sich auch schnell aus einer Hamburg, Amadea oder gar einer MSC Musica ein "Luxusliner" nach Traumschiff-Geschmack machen. ;)

Was besonderes wären natürlich die France 2 oder der Titanic-Nachbau. Aber um diese Projekte ist es so SELTSAM still geworden.......
Astrid
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Astrid »

Die Deutschland hat sich nun mit Kurs Nordost schon ein ganzes Stück von Gibraltar entfernt und befindet sich auf Höhe von Torremolinos (kurz vor Málaga). Als Ziel wird in Marinetraffic allerdings immer noch Gibraltar angezeigt. Was das wohl zu bedeuten hat?
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von OHV_44 »

Gerd Ramm hat geschrieben:Selbst Rademacher...Regisseur in Rente schicken.
und was hat nun auf einmal Herr Tögel damit zu tun? :confused:
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von OHV_44 »

alpha1hit hat geschrieben:die ein Fernsehteam im 'Drehmodus' nun mal mit sich bringt und das deren Klientel auch nicht auf eine Komparsensekunde fixiert ist.
nach einigem Zögern bin ich zu dem Entschluss gekommen, mich als Komparse anzubieten. Bei ordentlich ermäßigtem Reisepreis versteht sich. :cool:
Wer ist noch dabei? :D

Gruß Micha
Stevbln
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Stevbln »

:) na klar ich bin dabei...Mann muss auch Opfer bringen :lol:
alpha1hit
4th Officer
4th Officer

Beitrag von alpha1hit »

Bei entsprechender Preisreduzierung: Dabei! Und Schauspielern kann ich auch ein bisschen, glaub ich jedenfalls :D :D :D :D
Astrid
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Astrid »

Da sicher auch Frauen gebraucht werden, bin ich auch dabei! :D
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von OHV_44 »

da hätten wir ja schon mal die Stamm Crew zusammen. Prima. :cool:
Als neue Reiseziele hätte ich da mal folgende, wohlmöglich ohne Doppelungen zu nennen, anzubieten:

- Trinidad oder Tobago oder beidem
- Südkorea
- Seattle
- Réunion
- A-, B- oder C-Insel

Da kommen doch sicher noch mehr!?

Gruß Micha
alpha1hit
4th Officer
4th Officer

Beitrag von alpha1hit »

Hallo,
OHV_44 hat geschrieben:da hätten wir ja schon mal die Stamm Crew zusammen. Prima. :cool:

Als neue Reiseziele hätte ich da mal folgende, wohlmöglich ohne Doppelungen zu nennen, anzubieten:
- Trinidad oder Tobago oder beidem
- Südkorea
- Seattle
- Réunion
- A-, B- oder C-Inseln
Gruß Micha
Bin dabei :) :) :) :)

nur für die Route schlage ich eine andere Reihenfolge vor:

- Trinidad und Tobago
- A-, B- und C-Insel
- Seattle
- Südkorea (vorher Schwenk über Bora Bora und Tahiti)
- Reunion

Dann kann man einigermaßen gleichmäßig westwärts fahren :D :D :D :D
Bassbeast
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Bassbeast »

Und fährt wieder in Richtung Gibraltar.
Antworten