c.Columbus - Große Weltreise 2008/2009 Reiseberichte

Hochseekreuzfahrten mit anderen deutschen Veranstaltern
Christoph H
4th Officer
4th Officer

Re: c.Columbus - Große Weltreise 2008/2009 Reiseberichte

Beitrag von Christoph H »

Hallo Elfi,

weiß nicht ob Du hier noch mitliest, falls doch, habe ich mal ein paar Fragen zur Weltreise allgemein:

Irgendwann möchte ich auch mal eine Weltreise auf einem Schiff machen, habe jedoch schon verschiedene Aussagen bzgl. der Länge bzw. Tage an Bord gehört: Würdest Du wieder die gesamte Weltreise am Stück machen, oder lieber in 2-3 große Teilstücke zeitlich aufteilen, vielleicht auch auf verschiedenen Schiffen in verschiedenen Jahren?

Obwohl ich Kreuzfahrtschiffe liebe :) , habe ich die leichte Befürchtung nach einigen Wochen/Monaten vielleicht doch einen Schiffskoller zu bekommen, und dann den Rest der Reise vielleicht nicht mehr so genießen zu können. Wie ging es Dir? Hast Du die ganze Reise voll genossen, oder wärst du zwischendrin lieber mal ausgestiegen? Oder wurde es vielleicht immer schöner und gemütlicher je länger Du an Bord warst? Ging es euch Weltreisenden allen gleich?

Lieben Dank für Deine Antwort,
viele Grüße,
Christoph

PS: Wenn sonst jemand aus der Forengemeinde etwas dazu beitragen kann, freue ich mich natürlich.
demo

Beitrag von demo »

Hallo,

die Antworten auf die Fragen würden mich auch interessieren. Bin ja gerade am Planen für 2010/2011...

Danke und Gruss
Dennis
Ewald
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Ewald »

Hallo Christoph (und natürlich auch Dennis!) zu dem Thema kann ich so ganz direkt nichts sagen. Ich werde diese Frage auch meinen Freunden stellen, die derzeit auch auf der Columbus sind. Meine längste Seereise (aber keine Kreuzfahrt) war 7Wochen, einen Schiffskoller hatte ich nicht, aber war müde mir was anzusehen in der Endphase! Zuviele Eindrücke die da auf einen einwirken.
Zwischen den einzelnen Etappen einer Weltreise liegen ja immer wieder Seetage wo man sich erholen kann. Was mich von einer splittung abhalten würde, sind die ggf. langen Flugzeiten um wieder an Bord zu kommen - dann doch lieber alles am Stück! Ist ja auch bedeutend bequemer. Die Columbus würde ich auch wählen, weil ein kleines, übersichtliches Schiff, welches auch in Häfen und Gegenden kommt, wo andere auf Grund der Größe passen müssen. Ich mag kleine (max. 400 Paxe) Schiffe!
Aber ich bin gespannt auf die Antwort - sofern sie mit uns noch spricht :( die Elfi..... hält sich ja seit langer Zeit sehr bedeckt. Schade.
Ewald
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer

Beitrag von Gerd Ramm »

Wie man meinem Link unten entnehmen kann, habe ich einige Weltreiseabschnitte "in Stücken" gemacht. Dies sollte man wenn man noch jung ist machen, weil z T sehr lange Flüge dabei sind. Der längste auf der Erde mögliche ist von Tahiti nach Deutschland, fast eine Weltreise.Manche bekommen den Schiffskoller nach wenigen Tagen, manche gar nicht. Menschen sind verschieden, manche können stundenlang aufs Meer schauen, manche müssen nach Minuten schon übers Schiff laufen. Reisen von 2 bis 3 Wochen erlebt man intensiver als eine sehr lange Reise. Trotzdem kann ich mir vorstellen, eine Weltreise zu machen. Bei mir würden aber einige Destinationen als Ausflug ausfallen, weil ich sie schon kenne, das senkt den Stressfaktor.
Ob also jemand eine Weltreise macht, muß jeder für sich beantworten. Ich habe die Berichte der Weltreisenden auf der Amadea täglich verfolgt. Auch zwischen den Zeilen war von Ermüdung nichts zu lesen.
Elfi
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Elfi »

Moin,

ich persönlich würde eine so lange Reise nicht noch einmal machen. Für mich sind 5 1/2 Monate einfach zu lang. Wenn sich dann noch Widrigkeiten einstellen, wie z. B. schlechte Organisation bei der Abwicklung der Ausflüge und das über Monate, weil die Kreuzfahrtdirektorin einfach unfähig ist - dann wird man irgendwann überdrüssig und verliert die Lust. So ist es mir jedenfalls ergangen. Frau Elsner ist als Kreuzfahrtdirektorin zum jetzigen Zeitpunkt nicht tragbar, entweder ist sie krank oder ausgebrannt.
Es haben sich sehr viele Gäste beschwert, etliche die schon einige Male auf der Columbus gefahren sind, haben gesagt, so etwas haben sie noch nicht erlebt, es wäre noch nie so schlimm gewesen.

Hajo und Blackmolli haben da eine andere Sicht der Dinge, sie fahren 3 Wochen und gehen dann wieder von Bord. Was sich über einen längeren Zeitraum abspielt, das bekommen sie gar nicht mit. Aber jeder hat halt eine eigene Sicht der Dinge.

Elfi
regensburger
4th Officer
4th Officer

Beitrag von regensburger »

Würde die Langeweile einer großen Weltreise (Kreuzfahrt) gerne mal erfahren. Morgen gibt es im Lotto wieder ca. 15 Millionen, vielleicht klappt es und schon bin ich auf Weltreise.
Hallo Elfi,
hab im Gegensatz zu Dir
von Elfi am 22.12.2008 04:53: Aber einige haben immer etwas zu meckern, das waren sicherlich die, die sich so ein Hotel privat gar nicht leisten können.
zwar mehr die Erfahrung, dass gerade die sehr gut "Betuchten" öfters meckern, für sich Privilegien beanspruchen, aber das würde mich nicht stören, würde die Mecker-Brüder einfach mal auf einen Drink einladen, dann hebt sich schon deren Laune.

Früher gab es nur 6 Wochen Urlaub und jetzt gibt es zwei entzückende Enkelkinder (Mädchen) mit dreieinhalb und fünfeinhalb Jahren und meine Frau will deswegen eigentlich schon nicht mehr länger als 10-14 Tage weg.
Gruß
Regensburger
Hajo
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Hajo »

Hallo Birgit&Peter, Elfi und alle Kreuzfahrfans,

wir sind gestern von unserem Teilabschnitt Valparaiso - Rio de Janeiro wohlbehalten wieder im sonnigen HH gelandet und leider zu schnell wieder vom "Feuerlandindianer" zur norddeutschen Landratte mutiert! Noch haben wir das wohlige, leise Brummen der Schiffsdiesel im Ohr und ein leichtse Schwanken in den Beinen. :)

Wir können Peters Ausführungen nur unterstreichen - es war schlichtweg super!! Das lag je zu 50% an HLKf und an Petrus, der uns auch in Feuerland gnädig gesonnen war.

Stichwort Weltreise - wie Gerd es geschreiben hat - noch nichts fuer uns, vielleicht später einmal wen wir dafuer "reif" sind.
Ansonsten haben wir auf der c. Columbus nette, ältere, zum Teil sehr betagte, positiv gestimmte aber auch leicht frustierte Weltreisende getroffen.
Der Mikrokosmaos auf einem Kreuzfahrtschiff spiegelt eben das reale soziale Leben wieder - jedoch alles etwas komprimierter, deutlicher und krasser.
Erfahrene "Mehrfachtäter" wirken gelassener, Neueinsteiger (wohlgemerkt als Weltreisende) eher aufgeregter und kritischer. Wir haben Weltreisende kennengelernt, die wollten nur noch nach Hause.....
Auf jeden Fall sollte jemand, der eine Weltreise plant, vorher auf Teilabschnittsreisen oder Kurzkreuzfahrten Erfahrungen sammeln.

Schiff und crew in top-Zustand!. Zum Bedauern vieler Passagiere hat Kapitän Marc Behrend mit uns in Rio das Schiff verlassen und sein Kommando einem Nachfolger übergeben.

Fazit - :thumb:
demo

Beitrag von demo »

Hallo Elfi,

danke, dass Du Dich wieder gemeldet hast! :)
5,5 Monate sind sicher sehr, sehr lange und dass man irgednwann wieder mal heim will ist klar. Aber wie hat Dir denn Südamerika gefallen?

Liebe Grüsse und geniesse den Rest der Reise ganz doll! :p
Dennis
Christoph H
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Christoph H »

Danke schon mal an alle, die auf meine Fragen zu Weltreisen an sich geantwortet haben. Freue mich auch weiterhin, wenn jemand über Erfahrungen mehrmonatiger Reisen - auch durch Bekannte - berichten kann.

Viele Grüße,
Christoph
blackmolli
5th Officer
5th Officer

Beitrag von blackmolli »

Hallo Kreuzfahrer,

eine Weltreise würden wir auch nicht machen wollen. Mir ist es noch nie so aufgefallen wie auf diesem Reiseabschnitt, wie die lange Zeit an Bord einen Menschen doch verändern kann. Dadurch, dass die Columbus gut mit Weltreisenden gebucht ist, kamen wir auch mit vielen ins Gespräch, bzw. konnten wir diese Personen auch erleben. Und in einigen Fällen haben wir uns gesagt, "Gott sei Dank steigen wir bald wieder ab", um es mal ein wenig überspitzt auszudrücken. Nein, die meisten sind schon in Ordnung, so haben wir beispielsweise ein sehr nettes östereicherisches Paar kennengelernt, die schon die dritte Weltreise auf der Columbus machen. Es gibt ja auch unter den "Kurzreisenden" immer mal wieder Stinkstiefel. ;)

Hier mal ein Erlebnis vom Anfang der Reise: Wir hatten das Vergnügen, an einem 8-Personen-Tisch zu speisen. Drei Plätze waren bereits vorbelegt (von Weltreisenden), die anderen standen zur freien Auswahl (dachten wir). Da wir an dem Abend die ersten waren, haben wir uns auf zwei der freien Plätze gesetzt. Nachdem dann auch die drei Weltreisenden Platz genommen hatten, wurde die Tischordnung festgelegt. Es war sehr schnell klar, dass keine weiteren Neuankömmliche dazu kommen würden, so dass sich die Weltreisenden nur mit uns auseinander setzten mussten. Uns wurde sehr höflich (aber auch nachdrücklich) klargemacht, dass die Weltreisenden unbedingt eine ganze Tischseite jeweils für sich alleine benötigten. Nun ich habe kein Problem damit, neben meiner Frau zu sitzen, deswegen hat mich diese Episode auch eher belustigt. Aber dies ist ein recht gutes Beispiel für die Hierachien an Bord.
Wie uns im weiteren Gespräch klar wurde, wären es unseren Tischgenossen noch lieber gewesen, alleine am Tisch zu bleiben, aber das ließ sich aufgrund der guten Auslastung des Schiffes leider nicht realisieren.
inge
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von inge »

Hallo Blackmolli u. Hajo, da ich im letzten Jahr auch fast 8 Wochen auf der Columbus war habe ich natürlich mit Interesse und manchmal auch mit Schmunzeln die Berichte hier verfolgt. Dir Hajo bin ich immer noch dankbar für die vielen nützlichen Vorabinformationen damals. Die Weltreisenden auf meiner Reise ,damals etwa 35 , waren soweit ich sie kennengelernt habe durchaus in Ordnung. Das nette ältere Wiener Weltreisepaar das Blackmolli hier erwähnt war übrigens über 2 Teilstrecken mein Tischnachbar. Wir hatten immer interessante u. angenehme Tischgespräche. Es gibt natürlich wie überall auf der Welt auch auf einem Schiff weniger angenehme Zeitgenossen. Was Elfi betrifft war vielleicht ihre Erwartungshaltung zu hoch. Am Anfang waren ihre Berichte fast zu begeistert, vielleicht wird man nach so langer Zeit auch kritischer. Ich finde es allerdings bedenklich wenn die Kreuzfahrtdirektorin von Elfi im Forum unter Namensnennung so heruntergemacht wird. Sie kann sich hier nicht wehren. Es gibt sicherlich auch eine Sicht der Kreuzfahrtleitung bzw. der Ausflugsadministration. Ich jedenfalls habe auf meiner Reise auf der Columbus eine engagierte Crew erlebt und wäre noch sehr gerne auf dem Schiff geblieben. Grüsse an alle Forenteilnehmer. Inge
Hajo
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Hajo »

Hallo Inge und alle Kreuzfahrtfans,

schön, einmal wieder von Dir zu hören!
Deine Wertung bzgl der Weltreisenden ist sicherlich zutreffend. Übrigens - das supernette Wiener Ehepaar war auch unser Tischnachbar auf der gerade absolvierten Kreuzfahrt. Wir haben auch jetzt noch E-Mail-Kontakt.

Die Namensnennung durch Elfi war sicherlich eher etwas unbedacht aber nicht bös gemeint - zumal die henannte (in meinen Augen sehr kompetente) Mitarbeiterin schon Wochen vor Valparaiso durch eine andere Kraft ersetzt worden ist, die wohl hin und wieder etwas Kritik "einfangen" musste.
Ich habe es hier schon einmal erwähnt und wiederhole mich gern: Schiff und crew in top-Form!

Übrigens - das Komando als Kapitän ab Rio de Janeiro hat Jörn Gottschalk - hier die entsprechende PM von HLKf vom 04.05.2009 >>> Jörn Gottschalk neuer Kapitän auf MS COLUMBUS
Baran
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Baran »

Hallo Kreuzfahrfans !

Vielen Dank, daß ihr alle so fleißig geschrieben habt. Leider kennen wir die Columbus bisher nur von einer (exellenten) Besichtigung und freuen uns selber schon auf unsere erste richtige Kreuzfahrt am 14.Juli durch die Ostsee mit der Columbus. Nach einer total misratenen Schnuppertouer mit der MS Albatros Pfingsten 2008 war schnell klar - es muß ein Hapag-Schiff sein.Da wir mit Kind (13) reisen war die Entscheidung Columbus schnell gefallen. Bremen und Hanseatic war uns für unser Kind nicht so geeignet (die Hanseatic machen wir im September für ein paar Tage alleine) und die Europa war uns zum einen zu teuer - die Familie will nicht auf den Skiurlaub verzichten - und zum anderen möchten wir uns nicht jeden Abend herausputzen.
Da ihr hier alle soviele Erfahrungen mit der Columbus habt, habe ich nun doch nocheinmal ein paar Fragen :

Wie sieht es denn mit dem Dresscode nun wirklich aus? Fürs Festliche dachten wir an Cocktailkleid und dunkkelblauen Blazer mit entsprechender Hose und Krawatte. Reicht das aus ? Ansonsten für die anderen Abend halt sportlich - Hose bzw. Rock mit nettem Oberteil ?

Hat jemand die Columbus schon einmal ausgebucht erlebt? Unsere Ostseetour scheint wohl fast ausgebucht und da wir nur eine kleine Aussenkabine haben - außer den Suiten gab es nichts für 3 Personen, sind wir auf die allgemeinen Räume angewiesen.

Wäre nett, wenn uns jemand seine Eindrücke mal schildern würde.

Jetzt wo wir das Ausflugprogramm haben, steigt unsere Vorfreude und wir schon sehr gespannt.

Toll was unter diesem Punkt so alles zusammengekommen.

Dank auch an Elfi, wenn auch jetzt anscheinend etwas frustiert, für die vielen tollen Berichte. Da es für unsere Kreuzfahrtneulinge gar nicht genug Berichte über die Hapag-Schiffe gibt, verschlingen wir alles was wir finden.

Baran
Commander
5th Officer
5th Officer

Beitrag von Commander »

Hallo aus Kiel!
Der vorgeschlagene Dress-Code für die COLUMBUS "trifft meine Zustimmung" (aus eigenem Erleben). Viel Spaß schon heute bei der wunderbaren Baltic-Cruise.
Hajo
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Hajo »

Hallo Baran,

Deine Idee zum Dresscode ist absolut ok! Es muss kein Smoking oder langes Abendkleid sein - das ist eher die Ausnahme.

Richtig ausgebucht haben wir das Schiff noch nicht erlebt - aber bei 420 Kabinen und einem gewissen Prozentsatz an Einzelreisenden kann ich mir kaum mehr als vielleicht 360 paxe vostellen. Alle finden in der Lounge und im Palmgarten Platz und ein Gedränge wirds auch am Buffet nicht geben, da viele Gäste ihre Mahlzeiten ausschliesslich im Restaurant einnehmen.

Im Juli in der Ostsee - da mags etwas "Gewühle" mit den Liegen geben - aber ist man wirklich auf einem Kreuzfahrtschiff um in der Sonne zu "braten"? Es gibt jedoch hinreichend Platz auf Deck 5 und 6 auch fuer Sonnenhungrige....

Ihr werdet Euch wohlfühlen und vom Columbus-Virus infiziert werden!! :)
Schuld daran wird auch sein die gute Stimmung und Einstellung der crew.

Du merkst - ich bin kaum von Bord und habe schon jetzt wieder Heimweh. Kennst Du unseren Bericht aus 2008?
An unserem aktuellen Reisebericht arbeite ich zur Zeit.

Bild
blackmolli
5th Officer
5th Officer

Beitrag von blackmolli »

Hajo hat geschrieben:Hallo Baran,

Richtig ausgebucht haben wir das Schiff noch nicht erlebt - aber bei 420 Kabinen und einem gewissen Prozentsatz an Einzelreisenden kann ich mir kaum mehr als vielleicht 360 paxe vostellen.
Hallo Hans,
hier bist du wohl etwas übers Ziel hinaus geschossen ;). Die Columbus hat knapp 200 Kabinen, der Rest der Rechnung stimmt aber :D .
B.t.w. liebe Grüße an Marlene :).

@Baran
Wir waren zwar in der Nebensaison auf dem Schiff, aber im Vergleich mit anderen Schiffen scheint mir das Animationsteam recht klein zu sein. Das kann für euer Kind u.U. ein Problem sein, wenn es sich nicht selbst zu beschäftigen vermag. Aber vielleicht wird ja in den Sommerferien mehr für Kinder gemacht.

Uns hat die Columbus auch deswegen so gut gefallen, weil alles so zurückhaltend und unaufdringlich war. Gepflegte Kleidung, wie oben beschrieben, ist vollkommen ausreichend. Damen haben oftmals auch nur Hose und Bluse an sind sind damit nicht underdressed. Unser Eindruck war, dass sich auf der Columbus deutliche weniger "aufgebrezelt" wurde als auf der Maxim Gorki, aber das kann durchaus subjektiv sein.

Platz ist auf dem ganzen Schiff ausreichend vorhanden, nur mit Sonnenliegen könnte es knapp werden, wenn die Liegenreservierer bis dahin nicht ausgestorben sind. Zumindest scheint das Personal ab und zu nicht besetzte Liegen leer zu räumen.
Baran
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Baran »

Hallo Commander, hallo Gerd und hallo Blackmolly !
Vielen Dank für eure netten Antworten.Zunächst einmal für Gerd : Sonnenliegen brauchen wir nicht - ein Platz zum Lesen und für einen netten Drink unter freiem Himmel sind viel wichtiger - ich denke es wird schon klappen. Lt. ebooking von Hapag sind noch 6 Kabinen frei und die maximal 20 Kinder sind anscheinend auch schon an Bord - mit Kindern gibt es keine Buchungsmöglichkeit mehr. Wir hoffen mal auf Gleichaltrige.
Damit hat sich dein Einwand - Blackmolly bzgl. der Kinder wahrscheinlich auch schon erledigt.Außerdem passen wir uns ggf.dem Alter an - wir sind nicht gerade junge - aber eigentlich auch keine alten Eltern.
Wahrscheinlich sind auf einer Ostseetour viele Neuanfänger an Board - wie wir eigentlich auch -aber ich hoffe, es regelt sich. An den Landtagen verteilt es sich wahrscheinlich sowieso und an den Seetagen - schaun wir mal. Hat Einer von euch einen genauen Termin für den neuen Columbus-Katalog ?.
Nachdem meiner Geburtstagsreise 2010 nach Spitzbergen außerhalb der Ferien von NRW liegt, haben wir recht zeitnah zu meinem Geburtstatg "Mein Schiff" Transaltlantik gebucht über die Osterferien in einer guten Sonnenkatergorie.
Dann können wir zumindestens mal vergleichen - obwohl uns das grosse Schiff schon ein wenig Sorgen macht. Nun haben wir in der Vorschau der Columbus in den Herbstferien von NRW eine Reise von Piräus nach Nizza gefunden.
Leider zu spät - Vormerken geht zur Zeit nicht über Hapag - Buchen auch nicht. Leider gibt es auf der Columbus nur ganz wenig Kabinen mit Pullmannbett - von daher wird es Zeit !
Kann jemand noch etwas über die Getränkepreise sagen - sie sollen ja fantastisch niedrig sein - Schmuggeln (Scherz) lohnt wohl nicht :p
Viele Grüsse aus dem Münsterland
Baran (Barbara und Andreas)
blackmolli
5th Officer
5th Officer

Beitrag von blackmolli »

Baran hat geschrieben:Hallo Commander, hallo Gerd und hallo Blackmolly !
Kann jemand noch etwas über die Getränkepreise sagen - sie sollen ja fantastisch niedrig sein - Schmuggeln (Scherz) lohnt wohl nicht :p
Viele Grüsse aus dem Münsterland
Baran (Barbara und Andreas)
Hallo Baran,
die Getränkepreise sind wirklich sehr niedrig. Hier mal ein kurzer Abriss:

Bier (Becks vom Fass) - 0,3 L € 1,50
Jever Pilsner/Pilsner Urquell - Fl. 0,33 € 2,10

Mineralwasser (Appol.) mit - 1 L € 3,30
Mineralwasser (lokal)) ohne - 1 L € 2,00
Cola/Fanta/Tonic Water/div. Säfte u.a. - 0,33 L € 1,50

Espresso/Cappuccino - € 1,00 (normaler Kaffee ist zu jeder Tageszeit frei, glaub ich, hab jedenfalls nie was zahlen müssen)

alkoholfreie Cocktails - € 2,30
Liköre - 4cl € 2,60

Long Drinks - € 3,60
Fancy Drinks - € 3,60 - 5,10
Sektcocktails - € 3,60 - 4,40
weitere Cocktails - € 3,30 - 3,60

Spirituosen (Cocgnacs, Whiskies, Brandies usw.) - € 2,30 - 6,70

Außerdem gibt es noch jeden Tag einen Drink/Cocktail des Tages, die noch einmal im Preis reduziert sind.

Die Weine sind auch recht günstig, immer im Vergleich zu Gaststättenpreisen, ab ca. € 10,00 - 12,00 gibt es die Flasche Rot-/Weißwein. Die Auswahl ist sehr reichlich, man schafft wohl nur auf einer Weltreise, alle Weine durchzuprobieren.
Hajo
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Hajo »

Hallo Peter,

ups .. "aber bei 420 Kabinen" - das war natuerlich ein Schreibversehen! Es hätte heissen müssen "aber bei max 420 Passagieren"...!
c_christian25
4th Officer
4th Officer

Beitrag von c_christian25 »

Hallo,

gestern war - auf Lanzarote - und heute ist - in Santa Cruz de Teneriffa - die c.Columbus unser Nachbar am Kai.
Was als erstes auffaellt ist naturlich der extreme Groessenunterschied zwischen der c.Columbus und der Brilliance otS,
aber beide Schiffe machen einen gepflegten Eindruck, auch wenn hier und da kleinere Punkte erkennbar sind wo
Nacharbeiten erforderlich sind.
Appropo Nacharbeiten in beiden Haefen war ein Steiger fuer die c.Columbus bereitgestellt um Malerarbeiten
im vorderen Bereich durchfuehren zu koennen, Lanzarote an Backbord und jetzt an Steuerbord.
Antworten