Gerade den thread wg. der im Titel gestellten Frage gefunden, und zumindest aus meiner Erfahrung (ich bin einer der angesprochenen Fälle -
http://www.kreuzfahrten-treff.de/viewto ... f=5&t=7690) kann ich nur absolut dazu raten, für ne MSC-Buchung auf jeden Fall ein Reisebüro zu nehmen. Es kann sonst richtig übel werden.
Die besten MSC-Preise die ich so gesehen hab (und auch gebucht hab) war mal ne Woche Brasilien 2010 auf der Melody für 80€ in ner Mini-Suite (ganz normaler Preis auf dem deutschen Markt, hab damals [...] aus dem Edificio Copan in Sao Paulo angerufen und ungläubig nachgefragt, die habens überprüft und ich hab sofort gebucht), und dann die TA Salvador-Genua 2 Wochen auch auf der Melody für 200€ - den Preis gabs allerdings nur auf dem englischen Markt, hab damals dort gebucht (und danach an Bord nochmal 75€ draufgelegt um auf ne Mini-Suite upzugraden, damals ging das noch). Das waren nicht meine günstigsten MSC-KF pro Nacht, aber die Preise gabs offiziell. Leider bin ich mittlerweile süchtig, d.h. meine Preisbereitschaft steigt, die Anzahl der KF auch, kann ja nicht ewig auf die absoluten Hammer-Schnäppchen warten, wenn das Meer ruft.