Roll-Call MSC Fantasia 28.12.2008

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
cruiser009
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 17
Registriert: 29.04.2008 11:22

Re: Roll-Call MSC Fantasia 28.12.2008

Beitrag von cruiser009 »

Hallo Wyngyld!

Vielen Dank für deine tollen Infos bezüglich Nachreisezüge.

Wir haben uns, da wir zu viert sind, für die Autoanreise entschieden. Sie kommt uns doch um einiges billiger, und wir sind flexibler und werden in einem Vorort von Genua übernachten. Hier können wir zwar nicht das Ein- oder Auslaufen von Schiffen beobachten, aber wir sind unabhängiger. Wir werden abends, wenn wir rechtzeitig ankommen, noch einen kleinen Bummel durch Genua machen.

LG und schöne Vorfreude ;)
cruiser009
wyngyld
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 124
Registriert: 16.11.2007 19:32

Re: Roll-Call MSC Fantasia 28.12.2008

Beitrag von wyngyld »

Liebe Leute!

Der Countdown läuft. Es sind nur noch ein Monat und zwei Tage und dann geht schon unser Zug nach Genua, juhu!
Falls Ihr mal in letzter Zeit auf die Website des Schiffes nachgeschaut habt: Es gibt jetzt auch Bilder zu den Kabinen (über "Technische Daten", dann auf Pläne klicken und dann auf die Seite 2 gehen und dort auf "Information").

LG

Wyngyld
wyngyld
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 124
Registriert: 16.11.2007 19:32

Re: Roll-Call MSC Fantasia 28.12.2008

Beitrag von wyngyld »

Hallo,

hat eigentlich irgendwer von Euch schon Reiseunterlagen bekommen? Wie ich gehört habe lässt sich MSC immer bis kurz vor knapp Zeit und jetzt während der Weihnachtzeit dauert das mit der Post ja manchmal besonders lang...

LG

Wyngyld
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: Roll-Call MSC Fantasia 28.12.2008

Beitrag von Gerd Ramm »

und jetzt während der Weihnachtzeit dauert das mit der Post ja manchmal besonders lang...
...und das nicht nur zur Weihnachtszeit......
Rumtreiber
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 278
Registriert: 23.12.2007 09:17

Re: Roll-Call MSC Fantasia 28.12.2008

Beitrag von Rumtreiber »

Hallo
Habe gerade vom neinem Reisebüro die Info bekommen,
das die Reiseunterlagen zu mir abgeschickt worden sind. :thumb:
Gruß Andy
wyngyld
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 124
Registriert: 16.11.2007 19:32

Re: Roll-Call MSC Fantasia 28.12.2008

Beitrag von wyngyld »

Hallo,

das ist ja echt lustig, da müssen diesmal telepatische Kräfte im Spiel gewesen sein. Ich habe vorhin auch ein E-Mail unseres Reisebüros gekriegt, dass die Reiseunterlagen soeben verschickt wurden. :)
Aber so richtig erleichtert werde ich erst sein, wenn ich sie auch tatsächlich in den Händen halten werde.

LG

Wyngyld
cruiser009
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 17
Registriert: 29.04.2008 11:22

Re: Roll-Call MSC Fantasia 28.12.2008

Beitrag von cruiser009 »

Hallo!

Wir haben das Aviso auch schon per Mail erhalten, dass unsere Reiseunterlagen bereits auf dem Postweg zu uns sind.

Neue Lage, 23 Tage!

Schöne Adventzeit wünscht
cruiser009 :wave:
moresecrets_de
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 7
Registriert: 12.09.2008 15:59

Re: Roll-Call MSC Fantasia 28.12.2008

Beitrag von moresecrets_de »

:( Wir haben leider noch keine Reiseunterlagen.
Aber mit unserem Glück kommen die Unterlagen 2 Tage vor Weihnachten.
Rumtreiber
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 278
Registriert: 23.12.2007 09:17

Re: Roll-Call MSC Fantasia 28.12.2008

Beitrag von Rumtreiber »

Hallo

Ich hab sie!!
Heute Mittag sind sie mit der Post gekommen.
Frage:
Die Anfahrtbeschreibung vomHafen in Genua ist komlett anderst als ich sie in Erinnerung habe.
Hat sich die Strassenführung tatsächlich geändert?
Gruß Andy
e-man
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 38
Registriert: 12.02.2008 07:26

Re: Roll-Call MSC Fantasia 28.12.2008

Beitrag von e-man »

wir haben heute auch die reiseunterlagen für die silvesterreise bekommen, ging diesmal wirklich sehr schnell. allerdings waren die unterlagen bei früheren reisen mit der musica schöner und edler verpackt, in einer kleinen Tasche. diesmal gibt es nur ein scheckheft, aber auch nicht schlecht. übrigens kann man jetzt online einchecken, soll die einschiffung beschleunigen, ich lass mich überraschen, hoffentlich machen das nicht alle. :D
moresecrets_de
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 7
Registriert: 12.09.2008 15:59

Re: Roll-Call MSC Fantasia 28.12.2008

Beitrag von moresecrets_de »

Unsere Reiseunterlagen sind wie immer noch weit von uns entfernt.
Zahlt ihr den Reisepreis an das Reisebüro (wie wir) oder direkt an MSC.
Leider ist es nun schon das 4.Mal , daß wir auf unsere Unterlagen warten. Das letzte mal haben wir sie erst 2 Tage vor Abfahrt erhalten, da sie erst " angefordert werden mussten. :mad:
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30762
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Roll-Call MSC Fantasia 28.12.2008

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo moresecrets_de,

MSC arbeitet mit dem Reisebüroinkasso-Verfahren. Das ist keine Entscheidung Deines Reisebüros sondern von MSC. In den meisten Fällen liegen solche Verzögerungen nicht am Reisebüro, sondern am Veranstalter. Wir haben es in diesem Jahr bei MSC erlebt, daß Unterlagen erst eine Woche vor Abreise eintrafen, obwohl MSC das Geld deutlich vor dem Zahlungstermin erhalten hatte!

Leider gibt es natürlich auch Reisebüros, die gerne noch etwas "mit dem Geld spielen". Sollte Dein Reisebüro nichts zu verbergen haben, wird es aber ggf. auch sicher gerne bereit sein, Dir einen Zahlungsnachweis zukommen zu lassen, solltest Du größere Zweifel daran haben, daß es die Gelder weitergeleitet hat. :)
e-man
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 38
Registriert: 12.02.2008 07:26

Re: Roll-Call MSC Fantasia 28.12.2008

Beitrag von e-man »

hallo,

wir hatten am 24.11.08 die restsumme bezahlt und am 6.12.08 waren die reiseunterlagen in der post. das fand ich recht schnell. allerdings hatten bekannte, die auch mitfahren, schon eine woche vorher bezahlt und am gleichen tag wie wir die unterlagen bekommen. ich denke das liegt an msc, die wohl an betimmten stichtagen die papiere abschicken. auch bei unseren 2 vorigen reisen mit msc waren die unterlagen spätestens 14 tage vor reisebeginn bei uns, vielleicht mal beim reisebüro nachhaken, wer da für verzögerung sorgt.
wnacken
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 72
Registriert: 14.11.2007 19:56

Re: Roll-Call MSC Fantasia 28.12.2008

Beitrag von wnacken »

Wir haben unsere Reiseunterlagen auch noch nicht, aber es ist ja noch Zeit. Wir gehen einen Tag später in Barcelona an Bord.
Was haltet Ihr von einem Treffen am 30.12. (Seetag) um 11.oo Uhr in der Sports-Bar auf dem Sublime Deck?

Gruß aus Köln..........Wilfried
wyngyld
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 124
Registriert: 16.11.2007 19:32

Re: Roll-Call MSC Fantasia 28.12.2008

Beitrag von wyngyld »

hallo,

gute idee. der seetag bietet sich auf jeden fall für ein treffen an und die uhrzeit ist auch für die langschläfer/innen geeignet. ;-)
wir sind dabei.

lg

claudia
moresecrets_de
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 7
Registriert: 12.09.2008 15:59

Re: Roll-Call MSC Fantasia 28.12.2008

Beitrag von moresecrets_de »

Ich hoffe mal das unser "Reisegeld" vom Reisebüro weitergeleitet wurde.
Sollten also Unterlagen rechtzeitig ankommen sind wir auch am Seetag beim Treffen dabei.

Grüße Mario
cruiser009
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 17
Registriert: 29.04.2008 11:22

Re: Roll-Call MSC Fantasia 28.12.2008

Beitrag von cruiser009 »

Hallo!

Auch wir haben Sie!

Unsere Reiseunterlagen kamen heute mittag!!!

Wir werden den Express-Check in machen, andererseits wenn ihn 3000 andere Leute machen, und es nur einen Web Check-in Schalter gibt, dann wird die Schlange dort wohl lange werden ?!?!?!?!

LG
cruiser009
wyngyld
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 124
Registriert: 16.11.2007 19:32

Re: Roll-Call MSC Fantasia 28.12.2008

Beitrag von wyngyld »

Hallo zusammen!

Juhu, auch unsere Reiseunterlagen sind gekommen! Streber wie wir sind, haben wir gleich den MSC Express Check-In machen wollen mit der Meldung: "Es wurde keine Buchung mit den eingegebenen Daten gefunden." Dazu habe ich jetzt mal unser Reisebüro angeschrieben.

@cruiser009: Die werden doch hoffentlich so schlau sein und vorher checken wie viele Leute sich über den Express Check-In angemeldet haben und nicht nur einen Schalter offen haben. Der Express Check-In ist ja bis maximal 48 Stunden vorher möglich.
Sonst wäre das mit dem Express ja völlig absurd.

Was ich erfreulich finde: Das ist die erste Reise, wo wir erstmals sogar auch eine genaue Check-In-Zeit zugeteilt bekommen haben und zwar bereits für 11:00 Uhr. :)
Wir haben gar nicht damit gerechnet, dass es schon so früh los geht, dh. wir sind vielleicht schon zu Mittag am Schiff. Gut, dass wir schon einen Tag vorher anreisen. Wer allerdings erst am 28. anreist und dessen Flugzeug erst zu Mittag irgendwo landet, der wird möglicherweise überrascht sein. Stellt sich die Frage, was passiert, wenn man nicht zu der vorgeschlagenen Check-In-Zeit, sondern erst später kommt.
Was leider fehlt ist die genaue Adresse, wo man einchecken soll. Es gibt zwar einen Plan vom Hafen, aber keine Angabe des Piers oder eines Cruise Terminals. Ich bilde mir ein, dass ich auf der MSC-Website irgendwas von Ponte dei Mille gelesen habe, aber in den Reiseunterlagen steht leider nichts dazu. Hierzu habe ich auch bei unserem Reisebüro nachgefragt.

Ebenso super: An zwei Stellen wird darauf hingewiesen, dass man keinesfalls Pass, Medikamente oder Wertgegestände im Koffer lassen soll. Ich war ja bei unserer QE2-Reise so schlau und habe irrtümlich meinen Reisepass in einer Handtasche im Koffer gehabt. Da ich glücklicherweise meinen Führerschein mit hatte, der bei uns auch als offizielles Dokument gilt, und eine österreichische Cunard-MItarbeiterin das auch bestätigt hatte, durfte ich schließlich dann an Bord mit dem Hinweis, den Reisepass möglichst rasch beim Zahlmeister vorzuweisen, da es ansonst Probleme mit den Landgängen geben könnte.

Was leider auch in den Unterlagen fehlt sind nähere Hinweise auf die Kleiderempfehlungen am Abend. Es steht nur kryptisch "Je nach Kreuzfahrtdauer finden zwei oder mehrere festliche Abende statt." Auch dazu habe ich bei unserem Reisebüro nachgefragt.

Zu den möglichen Landausflügen gibt es gar keine Informationen (davor haben wir auch keine dazu erhalten). Da wir ohnehin keine geführten Ausflüge machen werden, ist das in unserem konkreten Fall nicht weiter tragisch. Bislang kennen wir das so, dass man entweder weit vor der Abreise oder gemeinsam mit den Reiseunterlagen über mögliche Landausflüge informiert wird bzw. bei Costa konnte man Ausflüge über die Costa-Website buchen. Auf der MSC-Site gibts nur allgemeine Infos zu allen Ausflügen, die bei bestimmten Destinationen möglich sein können. Man hat aber leider keine genaueren Infos, welche tatsächlich angeboten werden.

LG

Wyngyld
wyngyld
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 124
Registriert: 16.11.2007 19:32

Re: Roll-Call MSC Fantasia 28.12.2008

Beitrag von wyngyld »

Hallo,

hier gibts jetzt einige Neuigkeiten, die ich vorhin von unserem Reisebüro erfahren habe:
- Es soll mindestens 2 elegante Abende geben, an den restlichen kann man leger gekleidet essen gehen. Ich werde zur Sicherheit Kleidung für 3 elegante Abende mitnehmen.
- Infos zu den jeweiligen Landausflügen gibts auf der Website meines Reisebüros. Wie das die anderen Reisebüros machen kann ich nicht sagen.
- Für den Express Check-In wurde mir nicht die internationale Seite, sondern die deutschen MSC-Website empfohlen.
- Die genaue Bezeichung bzw. Adresse des Hafens in Genua ist die Stazione Marittima am Ponte dei Mille.

LG

Wyngyld
wyngyld
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 124
Registriert: 16.11.2007 19:32

Re: Roll-Call MSC Fantasia 28.12.2008

Beitrag von wyngyld »

Hallo,

also der Web Express Check-In hat bei uns jetzt geklappt.

LG

Wyngyld
Antworten