Mega-Stress mit MSC-Buchung, Hilfe!
-
- 5th Officer
Re: Mega-Stress mit MSC-Buchung, Hilfe!
@Seemann: sehr interessant, klingt ja so aehnlich wie bei mir - nur schade, dass damit die Hoffnung so langsam stirbt, wenigstens die Chefetage bei MSC haette was auf dem Kasten.
@Trudi: klar, ich hab bisher immer bei Reisebüros gebucht (wo es eben das beste Angebot gab) und werde auch in Zukunft wohl nicht mehr direkt buchen (zumindest nicht bei MSC).
Werde wie versprochen - hoffentlich - in ein paar Tagen ein endgültiges Update zu dieser Geschichte schreiben. MSC hat es bisher in 19 Tagen (seit ihrer Zusage ueber ihre Anwaeltin) nicht geschafft mir den gezahlten Reisepreis zu erstatten. Gehört hab ich von ihnen auch nix, obwohl ich sogar 8 Tage auf ihrem Schiff unterwegs war und angeboten hatte, zu helfen, die technischen Probleme auf ihrer Seite zu erlaeutern/bei der Verbesserung zu helfen. Tja.
@Trudi: klar, ich hab bisher immer bei Reisebüros gebucht (wo es eben das beste Angebot gab) und werde auch in Zukunft wohl nicht mehr direkt buchen (zumindest nicht bei MSC).
Werde wie versprochen - hoffentlich - in ein paar Tagen ein endgültiges Update zu dieser Geschichte schreiben. MSC hat es bisher in 19 Tagen (seit ihrer Zusage ueber ihre Anwaeltin) nicht geschafft mir den gezahlten Reisepreis zu erstatten. Gehört hab ich von ihnen auch nix, obwohl ich sogar 8 Tage auf ihrem Schiff unterwegs war und angeboten hatte, zu helfen, die technischen Probleme auf ihrer Seite zu erlaeutern/bei der Verbesserung zu helfen. Tja.
-
- 5th Officer
Mann-oh-Mann, ich bin mit meiner Geduld wirklich am Ende. Vor knapp 4 Wochen hatte mir MSC über ihre (sehr nette) Anwältin zugesagt, den von mir im Juli(!) bezahlten Reisepreis zu erstatten. Seitdem checke ich fast taeglich mein Konto, aber es ist nichts gekommen. Ich hatte irgendwie auch immernoch auf nen netten Anruf aus München und ne Entschuldigung gewartet, oder zumindest ein Dankeschoen fuer meine Hilfe bei der Fehlersuche auf ihrer Seite (hatte sogar noch ein Video einer Testbuchung gemacht und ihnen zur Verfuegung gestellt, und angeboten, in München vorbeizukommen und den Programmierern mal ordentlich zu erklaeren, wo es an der Seite noch ueberall hakt). MSC wuerde Tausende von Euros einnehmen, wenn mehr Leute direkt auf ihrer Seite statt ueber Reisebueros buchen wuerden.
Tja, aber statt einfach mal zum Telefon zu greifen, kommt einfach nichts aus München. Der Geschäftsführer (oder wer auch immer seinen Xing-Account verwaltet) hat zwar dort mein Profil abgecheckt, nachdem ich ihn hinzugefügt hatte, aber Kontakt aufnehmen war scheinbar nicht drin. Hab ihm, der Frau die bei MSC scheinbar fuer Social Media zustaendig ist (und der ich nen Screenshot+user name+Passwort(!!!) per mail schicken sollte, als ich mich nicht mehr einloggen konnt), der Kundenbetreuung und per Kopie der netten Anwaeltin vorhin nochmal ne mail geschickt. Wenn morgen (Donnerstag) auch nichts passiert (weder Kontakt noch Kohle), werde ich die Geschichte in all ihren Einzelheiten unter anderem hier im Forum ausbreiten. Vielleicht wacht ja vorher noch jemand in München auf - mitgelesen wird von dort anscheinend.
Tja, aber statt einfach mal zum Telefon zu greifen, kommt einfach nichts aus München. Der Geschäftsführer (oder wer auch immer seinen Xing-Account verwaltet) hat zwar dort mein Profil abgecheckt, nachdem ich ihn hinzugefügt hatte, aber Kontakt aufnehmen war scheinbar nicht drin. Hab ihm, der Frau die bei MSC scheinbar fuer Social Media zustaendig ist (und der ich nen Screenshot+user name+Passwort(!!!) per mail schicken sollte, als ich mich nicht mehr einloggen konnt), der Kundenbetreuung und per Kopie der netten Anwaeltin vorhin nochmal ne mail geschickt. Wenn morgen (Donnerstag) auch nichts passiert (weder Kontakt noch Kohle), werde ich die Geschichte in all ihren Einzelheiten unter anderem hier im Forum ausbreiten. Vielleicht wacht ja vorher noch jemand in München auf - mitgelesen wird von dort anscheinend.
- Patrick Wetter
- Captain
Hallo,vkuehne hat geschrieben: MSC wuerde Tausende von Euros einnehmen, wenn mehr Leute direkt auf ihrer Seite statt ueber Reisebueros buchen wuerden.
das fände ich schlichtweg einen Skandal, muss ich ehrlich sagen. Denn das ginge mal wieder in die Richtung, dass die Reisebüros auf der Strecke bleiben. Den Direktvertrieb heiße ich daher nicht für gut, da viele auf ein Reisebüro zurückgreifen um an Informationen zu gelangen und dann im Internet den Knopf drücken weil sie glauben günstiger ran zu kommen und im Endeffekt überhaupt nichts dabei gewonnen haben - im Gegenteil.
Ein qualifiziertes Reisebüro kann einen erheblichen besseren Service bieten und sich bei Problemen mit der Reederei einschalten und Lösungen finden.
- Raoul Fiebig
- Captain
Hallo Patrick,
ich finde den Gedanken auch deutlich zu kurz gedacht: Denn wer sagt denn, daß jeder, der MSC im Reisebüro bucht, MSC auch direkt buchen würde?
Gerade für Neueinsteiger ist die veranstalterunabhängige Beratung im Reisebüro ja ein entscheidendes Kriterium, um nicht auf dem "falschen Dampfer" zu landen. So etwas kann bei Direktbuchung schlicht nicht geleistet werden, und wer das Gegenteil behauptet, soll mir mal einen Veranstalter nennen, der potentielle Kunden an einen Mitbewerber verweist.
Wie ist es denn den Veranstaltern, die kategorisch auf Direktbuchung gesetzt haben, bislang immer ergangen?
ich finde den Gedanken auch deutlich zu kurz gedacht: Denn wer sagt denn, daß jeder, der MSC im Reisebüro bucht, MSC auch direkt buchen würde?
Gerade für Neueinsteiger ist die veranstalterunabhängige Beratung im Reisebüro ja ein entscheidendes Kriterium, um nicht auf dem "falschen Dampfer" zu landen. So etwas kann bei Direktbuchung schlicht nicht geleistet werden, und wer das Gegenteil behauptet, soll mir mal einen Veranstalter nennen, der potentielle Kunden an einen Mitbewerber verweist.
Wie ist es denn den Veranstaltern, die kategorisch auf Direktbuchung gesetzt haben, bislang immer ergangen?

- coke72
- Staff Captain
Hallo Veit,vkuehne hat geschrieben: Wenn morgen (Donnerstag) auch nichts passiert (weder Kontakt noch Kohle), werde ich die Geschichte in all ihren Einzelheiten unter anderem hier im Forum ausbreiten. Vielleicht wacht ja vorher noch jemand in München auf - mitgelesen wird von dort anscheinend.
mit dieser Mail wird aus Deinem geplanten Post ein zweischneidiges Schwert. Ich weiß, dass es ein beliebtes Druckmittel ist, mit der Öffentlichkeit zu drohen. Es steht aber auf einem anderen Blatt, ein Forum, das eigentlich als neutrale Instanz zum Meinungsaustausch gedacht ist, zu instrumentalisieren, um in Form eines Druckmittels private Interessen durchzusetzen. Versteh mich nicht falsch: Ich habe nichts gegen kritische Diskussionen und auch nichts dagegen, den Finger auch mal in die Wunde zu legen. Ich empfinde Dein Vorgehen hier allerdings als unangebracht und wenn ich als Moderator es mir erlauben könnte, den angekündigten Beitrag zu überlesen würde ich es tun, da ich mich als Teil der Community hier quasi missbraucht fühle. Schließlich geht es Dir offensichtlich gar nicht wirklich um den Meinungsaustausch mit anderen und die Diskussion hier im Forum.
Ich habe mit Deinem Vorgehen ein weiteres Problem. Ich erinnere mich, dass vor kurzer Zeit eine Anwaltskanzlei Raubkopierer mit ihren persönlichen Daten auf einer Webseite veröffentlichen, also quasi anprangern wollte. Das hat in den Medien (zu Recht) zu einem ziemlichen Aufschrei geführt und ist last but not least auch gerichtlich untersagt worden. Auch von dieser Warte: Hier ist kein Platz, um jemanden anzuprangern. Noch einmal ganz klar gesagt: Dein bisheriges Vorgehen, zu sagen, dass Du mit MSC noch im Gespräch bist, und festzustellen, dass Du solange nichts konkretes sagen möchtest, kann ich absolut nachvollziehen und das ist für mich auch absolut O.K. Lediglich dieses Instrumentalisieren des Forums stört mich gewaltig.
Viele Grüße
Arno
-
- 5th Officer
@Patrick und Raoul: klar, seh ich also Kunde ja auch so - hab bisher alle meine Kreuzfahrten (bis auf eben die 4 beschriebenen MSC-Buchungen) bei Reisebüros gebucht, allerdings - um ehrlich zu sein - meist wegen des besseren Preises, wegen Gutscheinen, OBC und so. Wollte nur deutlich machen, dass MSC doch eigentlich auch ein grosses finanzielles Interesse daran haben muesste, dass zumindest einige Leute bei ihnen direkt auf der Seite buchen - sonst könnten sie sich ja die Buchungsseite gleich sparen und einfach wie bisher nur Reisebüros die Buchungen machen lassen. Mein Thread ist da aber ja sicherlich ne deutliche Warnung - ich werde sicher auch nicht mehr bei MSC direkt buchen.
@Arno: wird ja schon ganz schön Meta hier ;-) Ich bin noch nicht lange genug dabei, um einschätzen zu können, wie wichtig dieses Forum in der deutschen Kreuzfahrtbranche ist. Mein Eindruck war aber schon, dass das hier die wichtigste Plattform ist was das Netz angeht. Hab mich in den letzten Jahren viel bei Cruisecritic rumgetrieben und Euch als das deutsche Pendant aufgefasst :-) Neben Kreuzfahrer-Socializing (was ich dort, aber auch mit nem Roll Call hier schon gemacht hab) ist es - wie Du selbst sagst - manchmal auch wichtig, ja der einzige Weg, den Finger in die Wunde zu legen.
So wie hier - ich hab es seit der Buchung am 16.7. seit Monaten auf die nette Tour versucht, nichts ist passiert, am Ende stand ein Brief von ner Anwältin. Erst dann bin ich hier ins Forum gekommen. Nach einigen sehr netten Kontakten mit ihr und meiner Zusage, im Netz erstmal meine Klappe zu halten, wieder ein paar Wochen nett und abwartend. Erst nun reisst mir der Geduldsfaden - 4 Wochen auf ne zugesagte Überweisung, oder auch nur auf nen Kontakt warten zu müssen - NACH der ganzen Vorgeschichte - ist einfach nicht mehr witzig.
Und auch diesmal läuft es traurigerweise genauso - habe nach meinem post hier die 1.! mail von einem echten Menschen von MSC seit der Buchung am 16.7. bekommen. Stand zwar nicht wirklich was drin, aber immerhin. D.h., ich denke schon, dass Ihr als Plattform auch ne Verantwortung tragt, uns kleinen Endkunden auch mal zu helfen, etwas Druck aufzubauen, wenn es anders einfach nicht mehr geht. Funktioniert ja auch in anderen Branchen wunderbar - als Endziel solltet Ihr sicher versuchen Euch nen Rep von jeder in D aktiven Linie an Bord zu holen, die Probleme und Fragen dann gleich hier im Forum lösen. Damit wäre allen geholfen: uns Endkunden/Forenteilnehmern, weil wir bei Problemen ne Lösung kriegen; Euch, weil es mehr Aktivität im Forum bringt; und den Linien, weil sie nicht ängstlich in München lesen müssten was hier so geschrieben wird, sondern auftretende Probleme in aller Öffentlichkeit einfach lösen könnten und so Kundennähe demonstrieren.
@Arno: wird ja schon ganz schön Meta hier ;-) Ich bin noch nicht lange genug dabei, um einschätzen zu können, wie wichtig dieses Forum in der deutschen Kreuzfahrtbranche ist. Mein Eindruck war aber schon, dass das hier die wichtigste Plattform ist was das Netz angeht. Hab mich in den letzten Jahren viel bei Cruisecritic rumgetrieben und Euch als das deutsche Pendant aufgefasst :-) Neben Kreuzfahrer-Socializing (was ich dort, aber auch mit nem Roll Call hier schon gemacht hab) ist es - wie Du selbst sagst - manchmal auch wichtig, ja der einzige Weg, den Finger in die Wunde zu legen.
So wie hier - ich hab es seit der Buchung am 16.7. seit Monaten auf die nette Tour versucht, nichts ist passiert, am Ende stand ein Brief von ner Anwältin. Erst dann bin ich hier ins Forum gekommen. Nach einigen sehr netten Kontakten mit ihr und meiner Zusage, im Netz erstmal meine Klappe zu halten, wieder ein paar Wochen nett und abwartend. Erst nun reisst mir der Geduldsfaden - 4 Wochen auf ne zugesagte Überweisung, oder auch nur auf nen Kontakt warten zu müssen - NACH der ganzen Vorgeschichte - ist einfach nicht mehr witzig.
Und auch diesmal läuft es traurigerweise genauso - habe nach meinem post hier die 1.! mail von einem echten Menschen von MSC seit der Buchung am 16.7. bekommen. Stand zwar nicht wirklich was drin, aber immerhin. D.h., ich denke schon, dass Ihr als Plattform auch ne Verantwortung tragt, uns kleinen Endkunden auch mal zu helfen, etwas Druck aufzubauen, wenn es anders einfach nicht mehr geht. Funktioniert ja auch in anderen Branchen wunderbar - als Endziel solltet Ihr sicher versuchen Euch nen Rep von jeder in D aktiven Linie an Bord zu holen, die Probleme und Fragen dann gleich hier im Forum lösen. Damit wäre allen geholfen: uns Endkunden/Forenteilnehmern, weil wir bei Problemen ne Lösung kriegen; Euch, weil es mehr Aktivität im Forum bringt; und den Linien, weil sie nicht ängstlich in München lesen müssten was hier so geschrieben wird, sondern auftretende Probleme in aller Öffentlichkeit einfach lösen könnten und so Kundennähe demonstrieren.
- Raoul Fiebig
- Captain
Hallo Veit,vkuehne hat geschrieben:D.h., ich denke schon, dass Ihr als Plattform auch ne Verantwortung tragt, uns kleinen Endkunden auch mal zu helfen, etwas Druck aufzubauen, wenn es anders einfach nicht mehr geht.
wir stehen definitiv nicht in der Verantwortung, uns in juristische Auseinandersetzungen zwischen Forenbenutzern und Kreuzfahrtveranstaltern hineinziehen zu lassen!

Es ist ja zudem nicht der erste "Extrem-Vorfall", den Du in dieses Forum trägst. Beim letzten, der mindestens so unglaublich klang wie der aktuelle, mußten wir uns am Ende mit dem betreffenden Veranstalter (Du weißt ohne Zweifel, wer gemeint ist) herumschlagen, der uns massiv unter Druck gesetzt hat, so daß wir den gesamten Thread am Ende entfernen mußten. Man hatte uns unverholen damit gedroht, uns andernfalls den Agenturstatus zu entziehen.
Aus diesem Grund werden wir auch weiterhin in Deinem, aber insbesondere auch in unserem eigenen Interesse, Deine Beiträge in diesem Forum moderieren.
-
- 5th Officer
Wow, danke fuer die Info, Raoul, hatte mich schon gewundert wieso der Thread im Datennirvana verschwunden war (und ja, die andere Geschichte war wirklich extrem, wenn ich ab und zu mit meiner Freundin dran zurückdenke/versuche andere Leute für Kreuzfahrten zu begeistern liegt das immernoch im Magen). Mit der Moderation hab ich kein Problem, auch wenn es eben etwas länger dauert, bis die Beiträge erscheinen.
Dass Ihr als Forenbetreiber/Agentur über die Schiene für Kreuzfahrtanbierter "erpressbar" seid ist natürlich langfristig meiner Meinung nach schon ein Problem - aber gut dass Du dazu stehst und es hier auch öffentlich machst. Ich hätte in dem Fall (hab ja auch ein grosses Forum) diese Drohung wahrscheinlich sofort veröffentlicht, denn solche Zensurversuche von Unternehmen werden im Netz eigentlich gar nicht gern gesehen. Aber kann auch verstehen, dass Ihr abwägen müsst, ob es den Stress in so einem Fall lohnt ;-)
Und logisch, dass Ihr nicht in juristische Auseinandersetzungen reingezogen werden wollt - das ist mit MSC soweit ich das beurteilen kann (und wenn ich nicht doch noch mein zugesagtes Geld einklagen muss) aber vom Tisch.
Dass Ihr als Forenbetreiber/Agentur über die Schiene für Kreuzfahrtanbierter "erpressbar" seid ist natürlich langfristig meiner Meinung nach schon ein Problem - aber gut dass Du dazu stehst und es hier auch öffentlich machst. Ich hätte in dem Fall (hab ja auch ein grosses Forum) diese Drohung wahrscheinlich sofort veröffentlicht, denn solche Zensurversuche von Unternehmen werden im Netz eigentlich gar nicht gern gesehen. Aber kann auch verstehen, dass Ihr abwägen müsst, ob es den Stress in so einem Fall lohnt ;-)
Und logisch, dass Ihr nicht in juristische Auseinandersetzungen reingezogen werden wollt - das ist mit MSC soweit ich das beurteilen kann (und wenn ich nicht doch noch mein zugesagtes Geld einklagen muss) aber vom Tisch.
- Raoul Fiebig
- Captain
Hallo Veit,
wie wir in solchen Situationen nach Rücksprache mit uns beratenden Juristen und im Hinblick auf unsere berufliche Existenz - um nichts anderes geht es da letztlich - vorgehen, mußt Du schon uns überlassen.
wie wir in solchen Situationen nach Rücksprache mit uns beratenden Juristen und im Hinblick auf unsere berufliche Existenz - um nichts anderes geht es da letztlich - vorgehen, mußt Du schon uns überlassen.
-
- 5th Officer
P.S.: hab eben mal nachgeschaut, die andere "alte" Geschichte von 2010 steht bei Holidaycheck weiterhin online, 3. meistgelesene zu dem Schiff (wenn ich den Namen erwähnen darf, kann ihn ja ein Mod hier einfügen). Die haben damals kurz Rücksprache mit mir gehalten, nachdem der "Manager" sich beschwert hatte, haben ein paar eventuell für mich riskante Formulierungen rausgenommen und die Geschichte wieder online gestellt. Offensichtlich hat das Druck-Machen der Reederei dort nicht funktioniert ;-) Im Zweifelsfall könnt Ihr ja vielleicht in Zukunft einfach rauslinken, wenn ne Reederei mal wieder was hier geloescht haben will und seid so aus dem rechtlichen Schneider ohne selbst als Anlaufpunkt für Kreuzfahrer an Relevanz/Glaubwürdigkeit zu verlieren.
- prinzip
- 5th Officer
Nach deutschem Recht steht ein Forenbetreiber auch bei Verlinkungen in der Verantwortung. Gerade deswegen werden diese häufig in Beiträgen entfernt bzw. editiert.vkuehne hat geschrieben:Im Zweifelsfall könnt Ihr ja vielleicht in Zukunft einfach rauslinken, wenn ne Reederei mal wieder was hier geloescht haben will und seid so aus dem rechtlichen Schneider ohne selbst als Anlaufpunkt für Kreuzfahrer an Relevanz/Glaubwürdigkeit zu verlieren.
ciao, Maik
- coke72
- Staff Captain
Hallo zusammen,
ich habe eben hier in der Kreuzfahrtlounge ein paar Links zu Reiseurteilen, die in der Süddeutschen veröffentlicht wurden, eingestellt. In der Sammlung der Süddeutschen gab es auch ein Urteil, dass mich an diesen Fall hier denken ließ:
http://www.sueddeutsche.de/reise/kurios ... .965360-20
Offensichtlich gibt es also Extremfälle, in denen man einen Fehler im Buchungssystem nicht ausnutzen darf.
Ich will damit jetzt nicht sagen, dass hier ein solcher Fall vorgelegen hat - das kann ich gar nicht beurteilen. Vielmehr sollte man das nur im Hinterkopf behalten, wenn man eine Suite für die kommende Weltreise für EUR 199,- bucht. Nach meinem bisherigen Verständnis war ein Preis fix, wenn die Reise zu diesen Konditionen bestätigt worden war. Insofern würde mich schon einmal interessieren, wann die Reisenden es in diesem Fall erfahren haben.
Viele Grüße
Arno
ich habe eben hier in der Kreuzfahrtlounge ein paar Links zu Reiseurteilen, die in der Süddeutschen veröffentlicht wurden, eingestellt. In der Sammlung der Süddeutschen gab es auch ein Urteil, dass mich an diesen Fall hier denken ließ:
http://www.sueddeutsche.de/reise/kurios ... .965360-20
Offensichtlich gibt es also Extremfälle, in denen man einen Fehler im Buchungssystem nicht ausnutzen darf.
Ich will damit jetzt nicht sagen, dass hier ein solcher Fall vorgelegen hat - das kann ich gar nicht beurteilen. Vielmehr sollte man das nur im Hinterkopf behalten, wenn man eine Suite für die kommende Weltreise für EUR 199,- bucht. Nach meinem bisherigen Verständnis war ein Preis fix, wenn die Reise zu diesen Konditionen bestätigt worden war. Insofern würde mich schon einmal interessieren, wann die Reisenden es in diesem Fall erfahren haben.
Viele Grüße
Arno
-
- 5th Officer
Danke fuer den Link :-) In meinem Fall ist es sicher etwas anders: hab die Reise ja dann letztendlich "nochmal" gebucht und dann effektiv sogar 5€ weniger bezahlt (bei MSC sind 25€ oder so mehr haengengeblieben), war also auf jeden Fall kein so krasser Preisunterschied wie in dem Dubai-Fall ;-). Und ich fordere ja gar keine krassen Sachen von MSC, will nur irgendwann endlich mal mein bereits gezahltes Geld zurück.
Wollte hier schon länger ein kurzes Lebenszeichen absetzen - hab am Freitag vor 2 Wochen nochmal kurz mit der Anwältin von MSC telefoniert und scheinbar wird sich doch irgendwann noch etwas tun. Ich poste dann erst hier wieder etwas, wenn das geschehen ist (oder auch nicht, hab keine Lust mehr diese Geschichte noch ewig in die Länge zu ziehen).
Gruss aus Dresden :-)
Veit
Wollte hier schon länger ein kurzes Lebenszeichen absetzen - hab am Freitag vor 2 Wochen nochmal kurz mit der Anwältin von MSC telefoniert und scheinbar wird sich doch irgendwann noch etwas tun. Ich poste dann erst hier wieder etwas, wenn das geschehen ist (oder auch nicht, hab keine Lust mehr diese Geschichte noch ewig in die Länge zu ziehen).
Gruss aus Dresden :-)
Veit
-
- 5th Officer
Mal ein kurzes Update von mir. MSC hat mir irgendwann eine Dame aus der Reservierung zugeteilt, die mir dann Angebote machen sollte (Erinnerung: es geht darum, dass MSC immernoch auf meinem Geld von der Buchung im Juli sitzt und ich das langsam mal wieder haben moechte). Sie musste die Angebote immer absegnen lassen, und leider waren es auch keine wirklichen "Angebote", denn ich haette bei jedem draufgezahlt - haette jede Reise im Reisebüro für mich billiger buchen koennen.
Nun habe ich genervt aufgegeben (haette wegen der Warterei auf MSC fast die jetztige 22-Tage-Costa-Tour nicht buchen koennen/verpasst) und MSC ne letzte Frist zur Überweisung meines Geldes bis in ner Woche gesetzt. Es ist wirklich traurig.
Gruss aus Palma de Mallorca...neben der Costa Magica sitzend,
Veit
Nun habe ich genervt aufgegeben (haette wegen der Warterei auf MSC fast die jetztige 22-Tage-Costa-Tour nicht buchen koennen/verpasst) und MSC ne letzte Frist zur Überweisung meines Geldes bis in ner Woche gesetzt. Es ist wirklich traurig.
Gruss aus Palma de Mallorca...neben der Costa Magica sitzend,
Veit
-
- 4th Officer
Ich überlege mir nun auch 2mal MSC wieder zu buchen. Da sie uns das bei Buchung im Reisepreis inkludierte Boardguthaben an Board nicht gewährten, haben wir uns beschwert und nun nach schriftlicher Abgabe einer Verzichtserklärung einen beschränkten Gutschein wegen Reklamation erhalten.
Kundenfreundlich ist anders, aber was soll´s.
Momo
Kundenfreundlich ist anders, aber was soll´s.
Momo
-
- 5th Officer
Ich war im Dezember und Januar jeweils nen Monat mit Costa und dann NCL Jade unterwegs und hatte keine Lust, während der Zeit an die MSC-Scherereien zu denken (auch wenn es bei den 5 Stopps oder so in Neapel schon verlockend war, einfach mal in deren Hauptquartier vorbeizuspazieren, ist ja nicht weit vom Hafen). Hab eben der MSC-Anwältin nochmal ne mail geschrieben - sie hatte sich damals nach meinem Post hier und nem letzten Ultimatum an MSC nett bei mir gemeldet...und so schnell reiss ich keine Brücken ab. Andererseits reichts jetzt auch wirklich, kann mir von Euch vielleicht jemand ein paar kompetente Ansprechpartner (Reiseanwälte, Verbraucherzentralen die vielleicht Erfahrung mit sowas haben) nennen - gern auch per PM - die mir helfen können, mein Geld von MSC zurückzuholen? Ich hab zwar wirklich keine Lust drauf, weil es nur Arbeit ist, aber ich werd MSC ganz sicher das Geld auch nicht schenken.
-
- 5th Officer
MSC ist wie ein Gummimann. Ich habe aufgegeben, die können dann die dreitausendfünfhundert Euro behalten.
Ein trauriger Seemann
Ein trauriger Seemann
- Cruising-Tom
- 5th Officer
Also die Geschichte habe ich ja nun auch schon zig mal im Internet & anderen Foren gelesen. Warum sollten sie die 3.5 nicht behalten, die Fahrt und die allermeisten Leistungen oder Transfer wurden ja erbracht.Seemann hat geschrieben:MSC ist wie ein Gummimann. Ich habe aufgegeben, die können dann die dreitausendfünfhundert Euro behalten.
Ein trauriger Seemann
Und wer den Deutschlandchef persönlich kennt, der wird wohl nicht von ihm angemotzt. Der trifft sich nämlich mit ihm persönlich zum Gespräch und nicht bei einem "öffentlichen Verkaufs-Event". Macht man nicht beim Managerempfang im Hotel und auch nicht beim Captainsdinner oder bei einer Taufe.
@ vkuehne,
es wurde der Rat nach fachanwaltlicher Hilfe bereits gegeben. Hier wird Dir niemand sagen können, warum es sich mit der Rückzahlung verzögert.
Ich ahne nur warum.
MSC hat bei meiner jetzt gebuchten Reise 2 Häfen komplett geändert, (gottseidank, hurra.) per Email binnen eines Tages geantwortet, und über mein hier allseits bekanntes Reisebüro OBC gutgeschrieben binnen einer Woche. Es geht also auch anders.
-
- 5th Officer
Naja, der Rat nen Anwalt zu nehmen kam noch ganz am Anfang, als der Vorwurf von MSC im Raum stand ich hätte die Seite "gehackt". Das haben wir ja dann ziemlich schnell ausgeräumt, und eigentlich sollte ich dann ziemlich schnell mein Geld zurückbekommen...bis, ja bis wohl irgendwer in Italien sich quergestellt hat und seitdem die Rückzahlung verweigert. Zumindest wird mir das in Deutschland so gesagt, überprüfen kann ich's natürlich nicht.Cruising-Tom hat geschrieben: @ vkuehne,
es wurde der Rat nach fachanwaltlicher Hilfe bereits gegeben. Hier wird Dir niemand sagen können, warum es sich mit der Rückzahlung verzögert.
Ich ahne nur warum.
Aber meine Frage war ja auch nach konkreten Ansprechpartnern/Empfehlungen, wenn ich dann eben doch mit härteren Bandagen von MSC meine Kohle zurückholen muss...und so sieht's im Moment ja leider aus.
-
- 5th Officer
Vielleicht hab ich ja Glück und es gibt doch noch ne Lösung ohne Anwälte - hatte durch Zufall gesehen, dass es im grösste amerikanischen Forum ein Q&A mit Pierfranceso Vago, dem CEO von MSC Cruises geben würde und meinen Fall als Frage dort gestellt...und er hat tatsächlich geantwortet, dass er meinen Fall kennt und sie in Italien und Dtl. an einer Lösung arbeiten würden. Ich bin gespannt (und frage mich, warum der deutsche Geschäftsführer nicht einfach mal zum Telefon gegriffen hat). Ich hoffe, es ist ok, wenn ich den Link zum Thread dort hier poste - wenn nicht, bitte einfach rauseditieren: http://boards.cruisecritic.com/showthread.php?t=1804565