neue Preis- bzw Vertriebspolitik bei Phoenix???

Hochseekreuzfahrten mit Phoenix Reisen
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: neue Preis- bzw Vertriebspolitik bei Phoenix???

Beitrag von Gerd Ramm »

Ich will da nichts durch "ständige Wiederholung" schlecht reden
henry Du warst nicht gemeint. :wave:
Die Reedereien halten ja mit Zahlen "hinterm Berg" während man bei Phoenix online die Auslastung mit Einschränkungen sehen kann.
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2606
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: neue Preis- bzw Vertriebspolitik bei Phoenix???

Beitrag von henry »

shiplover2002 hat geschrieben:
Ich will da nichts durch "ständige Wiederholung" schlecht reden
henry Du warst nicht gemeint. :wave:
Die Reedereien halten ja mit Zahlen "hinterm Berg" während man bei Phoenix online die Auslastung mit Einschränkungen sehen kann.
na dann bin ich ja beruhigt.
henry
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30762
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: neue Preis- bzw Vertriebspolitik bei Phoenix???

Beitrag von Raoul Fiebig »

AUSSIE-FAN hat geschrieben:Ich glaube auch das Phoenix die "ARTANIA" nicht voll bekommt. 2012 ist gerade wieder eine Reise komplett aus dem Programm genommen worden und zu Hollenried gegangen.
Hallo AUSSIE-FAN,

daraus auf eine generell mangelnde Auslastung des Schiffs zu schließen, halte ich für äußerst gewagt. Es ist in der Branche absolut nicht unüblich, Schiffe für bestimmte Reise voll zu verchartern. Wenn das jedesmal ein Indiz für "Probleme" wäre, dürfte es RCI, Carnival & Co. schon seit Jahren nicht mehr geben. ;)
AUSSIE-FAN

Re: neue Preis- bzw Vertriebspolitik bei Phoenix???

Beitrag von AUSSIE-FAN »

Raoul Fiebig hat geschrieben:
AUSSIE-FAN hat geschrieben:Ich glaube auch das Phoenix die "ARTANIA" nicht voll bekommt. 2012 ist gerade wieder eine Reise komplett aus dem Programm genommen worden und zu Hollenried gegangen.
Hallo AUSSIE-FAN,

daraus auf eine generell mangelnde Auslastung des Schiffs zu schließen, halte ich für äußerst gewagt. Es ist in der Branche absolut nicht unüblich, Schiffe für bestimmte Reise voll zu verchartern. Wenn das jedesmal ein Indiz für "Probleme" wäre, dürfte es RCI, Carnival & Co. schon seit Jahren nicht mehr geben. ;)
Es ist aber schon merkwürdig, dass die Reise zu diesem Zeitpunkt mit anderen Häfen von Phoenix angeboten wird und dann komplett zu Holdenried geht und diverse Häfen geändert werden. Das gleiche ist ja dieses Jahr im November geschehen. Phoenix hat den bereits bei Phoenix gebuchten Kunden für diese Tour, gut Rabatte angeboten nicht auf der "ARTANIA" die Holdenried Reise mit zu machen. Mit gutem Grund, wie ich inzwischen weiß! Holdenried hat genau 1010 Passagiere aufs Schiff bekommen.

Allen hier im Forum ein "schönes Weihnachtsfest" :wave:
Benutzeravatar
Daniel
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1627
Registriert: 13.11.2007 13:20
Wohnort: Rengschbuarg, Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: neue Preis- bzw Vertriebspolitik bei Phoenix???

Beitrag von Daniel »

Holdenried macht irgendwas gewaltig richtig. :cool:
AUSSIE-FAN

Re: neue Preis- bzw Vertriebspolitik bei Phoenix???

Beitrag von AUSSIE-FAN »

Daniel hat geschrieben:Holdenried macht irgendwas gewaltig richtig. :cool:

Du musst aber schon Holdenried Fan sein um den guten Man zu ertragen. Seine ununterbrochene Selbstbeweihräucherung geht nicht "Allgäuern" gewaltig auf den Keks.
Benutzeravatar
Daniel
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1627
Registriert: 13.11.2007 13:20
Wohnort: Rengschbuarg, Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: neue Preis- bzw Vertriebspolitik bei Phoenix???

Beitrag von Daniel »

Mein letztes Treffen ist sicher 10 Jahre her. Da hatte er noch ne Minigruppe.
Denke, es waren so 150 Paxe auf einer Costa....
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30762
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: neue Preis- bzw Vertriebspolitik bei Phoenix???

Beitrag von Raoul Fiebig »

AUSSIE-FAN hat geschrieben:Es ist aber schon merkwürdig, dass die Reise zu diesem Zeitpunkt mit anderen Häfen von Phoenix angeboten wird und dann komplett zu Holdenried geht und diverse Häfen geändert werden. Das gleiche ist ja dieses Jahr im November geschehen.

...das gleiche geschieht schon seit Jahren immer wieder einmal, wenn Holdenried sich erst spät für eine Vollcharter entscheidet. Und daraus, ob ein Charterer das Schiff voll bekommt oder nicht, kann man meiner Meinung auch nicht auf die generelle Auslastung schließen. Und daß Holdenried in der Regel in der "Saure Gurken"-Zeit chartert, ist ja nun auch nichts neues.
AUSSIE-FAN

Re: neue Preis- bzw Vertriebspolitik bei Phoenix???

Beitrag von AUSSIE-FAN »

Raoul Fiebig hat geschrieben:
AUSSIE-FAN hat geschrieben:Es ist aber schon merkwürdig, dass die Reise zu diesem Zeitpunkt mit anderen Häfen von Phoenix angeboten wird und dann komplett zu Holdenried geht und diverse Häfen geändert werden. Das gleiche ist ja dieses Jahr im November geschehen.

...das gleiche geschieht schon seit Jahren immer wieder einmal, wenn Holdenried sich erst spät für eine Vollcharter entscheidet. Und daraus, ob ein Charterer das Schiff voll bekommt oder nicht, kann man meiner Meinung auch nicht auf die generelle Auslastung schließen. Und daß Holdenried in der Regel in der "Saure Gurken"-Zeit chartert, ist ja nun auch nichts neues.

Es hat trotzdem einen faden Beigeschmack. Erst bietet Phoenix sehr selten angelaufenen Häfen auf der Tour an. Du buchst und plötzlich kommt Monate später die Info, das Schiff geht in Vollcharter mit 08/15 Häfen. Da frage ich mich, warum macht Phoenix dieses? Es bestraft die Frühbucher. Bietet zwar gute Prozente auf anderen Reisen und Schiffen an. Aber wenn Du berufstätig bist, kannst Du nicht so einfach angemeldete Termine ändern. Da spielen die Kollegen nicht mit. Ich vermute, Phoenix merkt, die Buchungen laufen nicht richtig, also weg mit dem ganzen Schiff zu Holdenried. Wir buchen Phoenix, nicht mehr weit im voraus.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30762
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: neue Preis- bzw Vertriebspolitik bei Phoenix???

Beitrag von Raoul Fiebig »

AUSSIE-FAN hat geschrieben:Aber wenn Du berufstätig bist, kannst Du nicht so einfach angemeldete Termine ändern. [...] Wir buchen Phoenix, nicht mehr weit im voraus.
Hallo AUSSIE-FAN,

ich kann mich nur wiederholen: Dies gilt in gleicher Weise für die meisten Kreuzfahrtveranstalter und ist alles andere ein "Phoenix-Exklusivum". Vielleicht ist es Dir bei anderen Veranstaltern einfach nur noch nicht aufgefallen.

Du stellst es so hin, als ändere Phoenix ständig alle möglichen Programme oder verchartere Schiffe - und andere nicht. Das stimmt so einfach nicht.
AUSSIE-FAN

Re: neue Preis- bzw Vertriebspolitik bei Phoenix???

Beitrag von AUSSIE-FAN »

Raoul Fiebig hat geschrieben:
AUSSIE-FAN hat geschrieben:Aber wenn Du berufstätig bist, kannst Du nicht so einfach angemeldete Termine ändern. [...] Wir buchen Phoenix, nicht mehr weit im voraus.
Hallo AUSSIE-FAN,

ich kann mich nur wiederholen: Dies gilt in gleicher Weise für die meisten Kreuzfahrtveranstalter und ist alles andere ein "Phoenix-Exklusivum". Vielleicht ist es Dir bei anderen Veranstaltern einfach nur noch nicht aufgefallen.

Du stellst es so hin, als ändere Phoenix ständig alle möglichen Programme oder verchartere Schiffe - und andere nicht. Das stimmt so einfach nicht.

ich unterstelle Phoenix überhaupt nichts. Nur wenn es dich 2x betrifft, machst Du Dir schon so Deine Gedanken! Das kannst Du doch verstehen.
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: neue Preis- bzw Vertriebspolitik bei Phoenix???

Beitrag von Gerd Ramm »

Hallo Aussie Fan
mit Deiner Meinung stehst Du ziemlich allein da. Wie Raoul schon schrieb ,es ist durchaus bei anderen Veranstaltern genau so. Phoenix ist die einzige Gesellschaft, die Kataloge weit im Voraus herausgibt und da ergeben sich zwangsläufig auch durch politische Änderungen oder andere Veränderungen solche Situationen. Als Rentner buche ich, wenn die Kataloge herauskommen und das ist z Zt 2013. Phoenix zu unterstellen, sie änderten häufig die Routen ,ist einfach nicht wahr, nach meinen Schätzungen vielleicht 0,2 Prozent.
AUSSIE-FAN

Re: neue Preis- bzw Vertriebspolitik bei Phoenix???

Beitrag von AUSSIE-FAN »

shiplover2002 hat geschrieben:Hallo Aussie Fan
mit Deiner Meinung stehst Du ziemlich allein da. Wie Raoul schon schrieb ,es ist durchaus bei anderen Veranstaltern genau so. Phoenix ist die einzige Gesellschaft, die Kataloge weit im Voraus herausgibt und da ergeben sich zwangsläufig auch durch politische Änderungen oder andere Veränderungen solche Situationen. Als Rentner buche ich, wenn die Kataloge herauskommen und das ist z Zt 2013. Phoenix zu unterstellen, sie änderten häufig die Routen ,ist einfach nicht wahr, nach meinen Schätzungen vielleicht 0,2 Prozent.
Schön für Euch Rentner. Ihr seit flexible. Leute die noch arbeiten, halt nicht und dann sind 2 Änderungen bei 2 Festbuchungen, großer Mist. Wie man da auf 0,2% kommt, weiß ich nicht! Aber lassen wir es dabei. Noch allen schöne Feiertage :wave:
miniaturas
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 229
Registriert: 08.09.2011 20:44

Re: neue Preis- bzw Vertriebspolitik bei Phoenix???

Beitrag von miniaturas »

Wir haben noch nicht viel Phönix Erfahrung, aber positiv ist bisher aufgefallen, daß Restkabinen nicht "verramscht" wurden und so eine relative Buchungssicherheit bezüglich der Preise bestand. Viele Frühbucher sind ja auch aufgrund der Reiserute/Liegezeiten in den Häfen dabei.

"Als Rentner buche ich, wenn die Kataloge herauskommen" ja na klar, würde ich auch machen, die beste Kabine zum besten Preis. Als "arbeitende Bevölkerung" muß ich aber wenn ich dann doch keinen Urlaub bekomme die Reise stornieren und somit 10% Stornogebühren bezahlen, da hilft mir auch keine Reiseversicherung.

Vielleicht doch kürzere Reisen von 7-14 Tagen, interessantere Routen als die Konkurrenz/lange Liegezeiten, dann klappt es auch mit dem Kreuzfahrtnachwuchs.

Gruß mini
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: neue Preis- bzw Vertriebspolitik bei Phoenix???

Beitrag von Gerd Ramm »

7 Tagesreisen sind im neuen Katalog 2013 auf den Seiten 43,97,105 und 149 :wave:
Als ich noch nicht Rentner war hatte ich auch die teuren Zeiten zumal mit 2 Kindern
Pjotr
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 404
Registriert: 05.11.2007 14:31

Re: neue Preis- bzw Vertriebspolitik bei Phoenix???

Beitrag von Pjotr »

Guten Morgen von der Elbe,
ein kleiner Beitrag zur Auslastung der Artania: ich erhielt eine Mail von einer Bekannten, die mit der Artania z. Zt. bis Valpareiso cruist. Auf der Artania sind momentan nur 700 Passagiere (bei 1200 P. Kapazität), 300 davon fahren die ganzen 99 Tage. Ab Buenos Aires ist die A. allerdings ausgebucht. Jeder mag sich zur Vertriebspolitik von Phoenix seinen Reim machen!!
Gruß!
P. :eek:
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30762
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: neue Preis- bzw Vertriebspolitik bei Phoenix???

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Peter,

ich denke, die angeblich neue "Vertriebspolitik" von Phoenix hat sich hier längst als Mißverständnis herausgestellt.
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2606
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: neue Preis- bzw Vertriebspolitik bei Phoenix???

Beitrag von henry »

Raoul Fiebig hat geschrieben:Hallo Peter,

ich denke, die angeblich neue "Vertriebspolitik" von Phoenix hat sich hier längst als Mißverständnis herausgestellt.
JAAA, auch wenn mir da zuerst anders schien.
300 Weltreisende auf der Artania scheinen mir übrigens gar nicht so wenig, insbesondere unter Berücksichtigung der Tatsache, daß gleichzeitig auch die Albatros und die Amadea "ein Mal um die ganze Welt" cruisen. Wie viele mögen insgesamt die jeweils ganze Fahrt machen?
henry
AUSSIE-FAN

Re: neue Preis- bzw Vertriebspolitik bei Phoenix???

Beitrag von AUSSIE-FAN »

henry hat geschrieben:
Raoul Fiebig hat geschrieben:Hallo Peter,

ich denke, die angeblich neue "Vertriebspolitik" von Phoenix hat sich hier längst als Mißverständnis herausgestellt.
JAAA, auch wenn mir da zuerst anders schien.
300 Weltreisende auf der Artania scheinen mir übrigens gar nicht so wenig, insbesondere unter Berücksichtigung der Tatsache, daß gleichzeitig auch die Albatros und die Amadea "ein Mal um die ganze Welt" cruisen. Wie viele mögen insgesamt die jeweils ganze Fahrt machen?
henry
Aber insgesamt 700 sind nicht mal 60% Auslastung auf der "Artania". Das hat ja mit den anderen Schiffen nichts zu tun.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30762
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: neue Preis- bzw Vertriebspolitik bei Phoenix???

Beitrag von Raoul Fiebig »

AUSSIE-FAN hat geschrieben:Aber insgesamt 700 sind nicht mal 60% Auslastung auf der "Artania".
Hallo AUSSIE-FAN,

sollte die "Artania" längere Zeit in den Sommermonaten mit einer solchen Auslastung herumfahren, würde ich mir Sorgen machen. Die Wintersaison ist für viele Veranstalter sehr schwierig - und da steht Phoenix traditionell immer noch sehr gut da.

Noch vor zehn Jahren gab es diverse Veranstalter, die nur im Sommerhalbjahr fuhren - auch diverse, denen die Schiffe selbst gehörtne, die also im Winterhalbjahr ihre eigenen Schiffe auflegten und in diesem Zeitraum keinerlei Einnanhmen hatten.

Es ist leider nicht alles immer so einfach, wie es auf den ersten Blick aussehen mag.
Antworten