Roll Call: Arosa Aqua 02. bis 06.12.10
- Raoul Fiebig
- Captain
Re: Roll Call: Arosa Aqua 02. bis 06.12.10
Hallo Kajo,
normalerweise legen die A-Rosa-Schiffe in der Tat im Deutzer Hafen an. Es kann allerdings bei den Winterreisen vorkommen, daß man auf die "vernünftigen" Liegeplätze auf der linken Rheinseite ausweichen muß, da man im Deutzer Hafen bei Minustemperaturen kein Wasser bunkern kann.
normalerweise legen die A-Rosa-Schiffe in der Tat im Deutzer Hafen an. Es kann allerdings bei den Winterreisen vorkommen, daß man auf die "vernünftigen" Liegeplätze auf der linken Rheinseite ausweichen muß, da man im Deutzer Hafen bei Minustemperaturen kein Wasser bunkern kann.
-
- 4th Officer
Hallo zusammen
Obwohl ich ja eigentlich nicht auf die Rhein-Schiffe von A-Rosa wollte, habe ich jetzt doch kurzfristig ab 7.11. die 6 Tage-Tour nach Amsterdam gebucht.
Ich habe gestern die Papiere erhalten und darin steht, daß das Schiff "drüben" seinen Liegeplatz hat. Konkret: Siegburgstr. 104.
Über A-Rosa kann man sein Auto im ContiPark-Parkhaus in der Cäcilienstr. 32 abstellen. Die Kosten belaufen sich für 6 Tage auf 65 Euro. Von hier aus gibt es dann einen Shuttle zum Schiff und zurück.
Gruß
Ludwig
Obwohl ich ja eigentlich nicht auf die Rhein-Schiffe von A-Rosa wollte, habe ich jetzt doch kurzfristig ab 7.11. die 6 Tage-Tour nach Amsterdam gebucht.
Ich habe gestern die Papiere erhalten und darin steht, daß das Schiff "drüben" seinen Liegeplatz hat. Konkret: Siegburgstr. 104.
Über A-Rosa kann man sein Auto im ContiPark-Parkhaus in der Cäcilienstr. 32 abstellen. Die Kosten belaufen sich für 6 Tage auf 65 Euro. Von hier aus gibt es dann einen Shuttle zum Schiff und zurück.
Gruß
Ludwig
- kajomare
- 4th Officer
Hallo Ludwig,
dann läßt A-Rosa auch hier seine Kunden nicht im Stich. War ja auch irgendwie zu erwarten.
Cäcilienstraße ist allerdings linke Rheinseite, also Innenstadt und damit das Parkhaus für alle Fälle, egal auf welcher Rheinseite die Schiffe abfahren.
Schönen Sonntag wünscht
Kajo
dann läßt A-Rosa auch hier seine Kunden nicht im Stich. War ja auch irgendwie zu erwarten.
Cäcilienstraße ist allerdings linke Rheinseite, also Innenstadt und damit das Parkhaus für alle Fälle, egal auf welcher Rheinseite die Schiffe abfahren.
Schönen Sonntag wünscht
Kajo
-
- 3rd Officer
Hallo Ihr Lieben!
Vielen Dank für Eure Antworten. Leider weiß ich noch nicht, wo das Schiff losfahren wird. Mein Ansprechpartner scheint unterwegs zu sein.
Zu unserem Auto, nun ja eigentlich ist es gar kein Auto.... es ist ein Opel
. Genauer gesagt ein 10 Jahre alter Astra mit rostigem Radlauf und inzwischen mehr Defekten als Kilometer auf dem Tacho (und das sind auch schon einige). Also sollte es kein Problem, das Auto auf einem Sandplatz abzustellen. Nur besser nicht am Straßenrand, sonst könnte er nebenbei als Sperrmüll entsorgt werden. Wobei... wär das so schlimm?
Kajos Link war sehr hilfreich, er brachte mich dann auf die nächste Seite: http://www.stadt-koeln.de/4/verkehr/parken/00088/ . Hier sind alle P+R-Plätze mit dazugehörigen Bahnlinien aufgelistet. Sehr schön.
Also weiß ich jetzt, wo ich günstig bis kostenlos parken kann und wie ich vom Parkplatz wegkomme. Dann muss ich nur noch abklären, wo ich dann aussteigen soll. Aber das variiert ja sowieso nur um 2 bis 3 Stationen. Das klappt schon!
Vielen Dank nochmal!
Vielen Dank für Eure Antworten. Leider weiß ich noch nicht, wo das Schiff losfahren wird. Mein Ansprechpartner scheint unterwegs zu sein.
Zu unserem Auto, nun ja eigentlich ist es gar kein Auto.... es ist ein Opel

Kajos Link war sehr hilfreich, er brachte mich dann auf die nächste Seite: http://www.stadt-koeln.de/4/verkehr/parken/00088/ . Hier sind alle P+R-Plätze mit dazugehörigen Bahnlinien aufgelistet. Sehr schön.
Also weiß ich jetzt, wo ich günstig bis kostenlos parken kann und wie ich vom Parkplatz wegkomme. Dann muss ich nur noch abklären, wo ich dann aussteigen soll. Aber das variiert ja sowieso nur um 2 bis 3 Stationen. Das klappt schon!
Vielen Dank nochmal!

-
- 3rd Officer
Ha, nun ist es klar!

Na dann kann es ja losgehen....Anleger: Köln-Deutz, Siegburger Strasse/Deutzer Werft / U-Bahn Severinsbrücke.

-
- 4th Officer
Hallo Birger,
ich habe gerade erst bemerkt, dass ich die Route zwei Wochen vorher auf der meines Wissens baugleichen Viva fahren werde. Bei Bedarf könnte ich also nach dem 25.11. evtl Fragen zum Schiff beantworten.
Euch viel Vorfreude auf eine schöne Reise
Viele Grüße
ich habe gerade erst bemerkt, dass ich die Route zwei Wochen vorher auf der meines Wissens baugleichen Viva fahren werde. Bei Bedarf könnte ich also nach dem 25.11. evtl Fragen zum Schiff beantworten.
Euch viel Vorfreude auf eine schöne Reise

Viele Grüße
-
- 3rd Officer
Moin Rheinländerin!
Dann wünsche ich schon mal eine schöne Reise!
Wirst Du die Weinwirtschaft (oder heißt das jetzt Wine & Dine???) ausprobieren?
Wie reist Du an? Wo lässt Du ggf. das Auto?
Das sind nun erstmal die Fragen, die mir sofort einfallen...
Dann wünsche ich schon mal eine schöne Reise!
Wirst Du die Weinwirtschaft (oder heißt das jetzt Wine & Dine???) ausprobieren?
Wie reist Du an? Wo lässt Du ggf. das Auto?
Das sind nun erstmal die Fragen, die mir sofort einfallen...
-
- 4th Officer
Hallo Birger,
wir haben uns den Anlegeplatz gestern angeschaut- besonders schön ist anders...
Aber dafür gibt es genau gegenüber einen kostenlosen Park-Ride-Parkplatz, gleich unmittelbar vor/unter der Severinsbrücke. Da Du gesagt hast, Dein Auto sei kein blitzneuer Jaguar, könntest Du ihn dort abstellen. Werden wir übrigens auch so machen, bequemer geht nicht.
Übrigens hat AROSA Worms gestrichen, sie laufen statt dessen Mannhein an
Viele Grüße
wir haben uns den Anlegeplatz gestern angeschaut- besonders schön ist anders...
Aber dafür gibt es genau gegenüber einen kostenlosen Park-Ride-Parkplatz, gleich unmittelbar vor/unter der Severinsbrücke. Da Du gesagt hast, Dein Auto sei kein blitzneuer Jaguar, könntest Du ihn dort abstellen. Werden wir übrigens auch so machen, bequemer geht nicht.
Übrigens hat AROSA Worms gestrichen, sie laufen statt dessen Mannhein an

Viele Grüße

- Raoul Fiebig
- Captain
Hach, der malerische Rheinhafen von Mannheim...Rheinländerin hat geschrieben:Übrigens hat AROSA Worms gestrichen, sie laufen statt dessen Mannhein an

-
- 3rd Officer
Wer weiß, falls jemand günstig einen abzugeben hat, darf er sich sicher vertrauensvoll an Birger wenden, der momentan ein offenes Ohr für solche Schnäppchen hat, oder Birger?Rheinländerin hat geschrieben:Da Du gesagt hast, Dein Auto sei kein blitzneuer Jaguar, könntest Du ihn dort abstellen.
LG Peter
-
- 4th Officer
Also wir behalten unseren Jaguar- der versteht sich soo gut mit dem Maybach und dem Bentley, es wäre eine Schande, sie zu trennen
Aber im Ernst: da ist so einiges schief gelaufen bei Arosa: vor einer Woche haben wir eine Mail bekommen, die Reise sei von Weihnachstmärkte auf Kennenlernen Süd umdeklariert worden, da man heraus gefunden habe, die Weihnachtsmärkte ( bis auf Worms, was ja nicht angelaufen wird...) seinen noch nicht geöffnet. Die Info konnte jeder Laie seit Monaten aus dem Netz ziehen, da hat man wohl gewartet, bis alle Zahlungen ein gegangen waren. Die Route wäre aber selbstverständlich die gleiche- vorgestern kam dann die Mail, man könne Worms leider nicht anlaufen, Mannheim sei jedoch ein würdiger Ersatz. Das nenne ich Verarsche.
Dazu muss man sagen, dass die Select-Bucher 100,-€ Bordguthaben Schadensersatz bekommen- hilft jedoch nicht weiter, wenn man die Reise wegen der Weihnachtsmärkte gebucht hatte. Wir sind ja nur "Spontan-Schnäppchenbucher", wussten das mit den Weihnachtsmärkten, kriegen natürlich auch nicht das Bordguthaben- ärgern uns aber mächtig, in Mannheim zu liegen, Worms wäre nett gewesen.
@Raoul, interpretiere ich "malerischer Rheinhafen" richtig als Industriehafen?
Viele grüße!

Aber im Ernst: da ist so einiges schief gelaufen bei Arosa: vor einer Woche haben wir eine Mail bekommen, die Reise sei von Weihnachstmärkte auf Kennenlernen Süd umdeklariert worden, da man heraus gefunden habe, die Weihnachtsmärkte ( bis auf Worms, was ja nicht angelaufen wird...) seinen noch nicht geöffnet. Die Info konnte jeder Laie seit Monaten aus dem Netz ziehen, da hat man wohl gewartet, bis alle Zahlungen ein gegangen waren. Die Route wäre aber selbstverständlich die gleiche- vorgestern kam dann die Mail, man könne Worms leider nicht anlaufen, Mannheim sei jedoch ein würdiger Ersatz. Das nenne ich Verarsche.
Dazu muss man sagen, dass die Select-Bucher 100,-€ Bordguthaben Schadensersatz bekommen- hilft jedoch nicht weiter, wenn man die Reise wegen der Weihnachtsmärkte gebucht hatte. Wir sind ja nur "Spontan-Schnäppchenbucher", wussten das mit den Weihnachtsmärkten, kriegen natürlich auch nicht das Bordguthaben- ärgern uns aber mächtig, in Mannheim zu liegen, Worms wäre nett gewesen.
@Raoul, interpretiere ich "malerischer Rheinhafen" richtig als Industriehafen?
Viele grüße!

-
- 3rd Officer
Hallo Rheinländerin,
vielen Dank für die Infos. Den P&R-Parkplatz habe ich auf der Liste der Stadt Köln gesehen, hoffe dass wir dann auch noch einen Platz der wenigen 200 bekommen. Ansonsten nehmen wir die Liste mit und fahren verschiedene P&R-Parkplätze an.
Zur Not würden wir wohl auch einen Jaguar nehmen.... wäre zwar kein wirklicher Ersatz für unseren edlen Astra aber in der Not.... :-D
Die Streichung von Worms finde ich schon sehr ärgerlich. Wir hatten uns da mit Freunden verabredet. Nun müssen wir gucken, ob wir das alles auch auf Mannheim umschwenken können. Blöd!
Also vielen Dank und eine schöne Fahrt!
vielen Dank für die Infos. Den P&R-Parkplatz habe ich auf der Liste der Stadt Köln gesehen, hoffe dass wir dann auch noch einen Platz der wenigen 200 bekommen. Ansonsten nehmen wir die Liste mit und fahren verschiedene P&R-Parkplätze an.
Zur Not würden wir wohl auch einen Jaguar nehmen.... wäre zwar kein wirklicher Ersatz für unseren edlen Astra aber in der Not.... :-D
Die Streichung von Worms finde ich schon sehr ärgerlich. Wir hatten uns da mit Freunden verabredet. Nun müssen wir gucken, ob wir das alles auch auf Mannheim umschwenken können. Blöd!
Also vielen Dank und eine schöne Fahrt!
-
- 4th Officer
Hallo Birger,
bei Euch ist Worms auch gestrichen? Na ist ja toll
Vielleicht klärt Raoul uns noch über die Schönheiten der Mannheimer Industriebrache auf...
Wir waren Nachmittags am Parkplatz, es waren noch reichlich Plätze vorhanden, sei mal opimistich- sonst stellst Du Dich auf die Severinsbrücke auf den Pannenstreifen, der ist immer frei
Viele Grüße
bei Euch ist Worms auch gestrichen? Na ist ja toll

Wir waren Nachmittags am Parkplatz, es waren noch reichlich Plätze vorhanden, sei mal opimistich- sonst stellst Du Dich auf die Severinsbrücke auf den Pannenstreifen, der ist immer frei

Viele Grüße
- Raoul Fiebig
- Captain
Hallo Rheinländerin,
zu Mannheim siehe hier. Wir haben bislang auch immer dort gelegen, wo auf dem ersten Panoramabild (unter "Wirtschaft") das CroisiEurope-Kreuzfahrtschiff liegt. Der Anleger ist in meinen Augen schwer zu unterbieten.
zu Mannheim siehe hier. Wir haben bislang auch immer dort gelegen, wo auf dem ersten Panoramabild (unter "Wirtschaft") das CroisiEurope-Kreuzfahrtschiff liegt. Der Anleger ist in meinen Augen schwer zu unterbieten.

-
- 4th Officer
Danke, Raoul,
soo malerisch habe ich mir eine Rheinkreuzfahrt nicht vorgestellt...
Dann muss das hier im Forum so hoch gelobte Design des Schiffes aber viel wett machen, wenn die Anlegestellen schon so schwächeln
Viele Grüße!
soo malerisch habe ich mir eine Rheinkreuzfahrt nicht vorgestellt...
Dann muss das hier im Forum so hoch gelobte Design des Schiffes aber viel wett machen, wenn die Anlegestellen schon so schwächeln

Viele Grüße!
- Tinamama
- 3rd Officer
Hallo,Raoul Fiebig hat geschrieben:Hallo Rheinländerin,
genau da liegen immer die Schiffe, ich werfe immer einen Blick nach rechts, wenn ich über die Brücke fahre.
Aber mal abgesehen davon, dass der Platz bescheiden ist (obwohl man jetzt gegenüber auf Ludwigshafener Seite die Rheingalerie sieht, ein neues Einkaufszentrum): von Mannheim weiß man wenig und denkt immer nur an große Firmen oder Straßen im Quadrat, weil im Krieg einfach alles kaputt war, aber es gibt auch Sehenswertes, z.B. ein riesiges Schloss, bei schönem Wetter einfach schön anzusehen. Dann ist da noch der Wasserturm am Beginn der Fußgängerzone, es gab ein paar berühmte Leute wie z.B. Schiller, Museen oder der Luisenpark, wo mal früher Landesgartenschau war u.a.
Guckstdu hier: http://www.mannheim.de/tourismus-entdec ... -entdecken
Bevor man sich über den Liegeplatz ärgert, am besten informieren und aktiv werden. Oder auf dem Schiff ausruhen.
Muss zugeben, ich war selbst noch nicht als Tourist da, habe aber oft welche vor mir stehen. Die sind uns manchmal die liebsten, die lassen Geld da.

Schade, dass ihr nicht Samstag da seid, ich würde die Kaffeemaschine versorgen und streicheln, dass sie funktioniert, wenn ihr kommt.
Viel Spaß in Mannheim, die Wormser brauchen ca. eine halbe Stunde bis hin. Sonntags geht es schneller.
Christina
-
- 4th Officer
Hallo Christina,
hast Recht, lieber genießen statt ärgern- trotzdem ist es netter, in Worms einfach vom Schiff in die Stadt zu laufen, als in Mannheim vor Container zu gucken.
Arosa bietet einen Shuttle nach Worms an, den werden wir vermutlich nutzen.
Vielen lieben Dank für den beinah aufgebrühten Kaffee!
hast Recht, lieber genießen statt ärgern- trotzdem ist es netter, in Worms einfach vom Schiff in die Stadt zu laufen, als in Mannheim vor Container zu gucken.
Arosa bietet einen Shuttle nach Worms an, den werden wir vermutlich nutzen.
Vielen lieben Dank für den beinah aufgebrühten Kaffee!

-
- 3rd Officer
Hallo Rheinländerin,Rheinländerin hat geschrieben:Hallo Birger,
bei Euch ist Worms auch gestrichen? Na ist ja tollVielleicht klärt Raoul uns noch über die Schönheiten der Mannheimer Industriebrache auf...
Wir waren Nachmittags am Parkplatz, es waren noch reichlich Plätze vorhanden, sei mal opimistich- sonst stellst Du Dich auf die Severinsbrücke auf den Pannenstreifen, der ist immer frei![]()
Viele Grüße
ehrlich gesagt weiß ich noch gar nicht, ob auch bei uns Worms gestrichen ist. Ich habe noch vorm ersten Morgen-Cappuccino darauf geschlossen, weil Du ja die Information in diesem Thread (Abfahrt 02.12.10) gepostet hast. Und da diese Tour eine Gruppenreise ist und ich nur Mitläufer bekomme ich auch keine Informationen von A-Rosa. Also warte ich erstmal ab, wenn es geändert wird, werde ich sicher noch rechtzeitig informiert. OMMMMM.....
Deine alternative Park-Idee nennt man Valet-Parking, oder? Da wird dann der Wagen für uns extra umgeparkt.... kostet nur eine Kleinigkeit

-
- 4th Officer
Hallo Birger,
nö, in Köln nennt man das banal Knöllchen mit Anfahrhilfe
- aber für Touristen stellen die Politessen gerne auch ne Quittung über Valet-Parking aus
( tolles Wort übrigens, ich habs gegoogelt und weiß nun auch, was es ist...)
Ja, lass Dich überraschen. Die letzte Tour ist auch schon Mannheim angelaufen, vielleicht habt Ihr mehr Glück!
Viele Grüße
nö, in Köln nennt man das banal Knöllchen mit Anfahrhilfe

Ja, lass Dich überraschen. Die letzte Tour ist auch schon Mannheim angelaufen, vielleicht habt Ihr mehr Glück!
Viele Grüße
- Basilisk
- 4th Officer
Hallo allerseits,
@ Birger: ja, auch uns hat man Worms gestrichen, Alternativ Mannheim - mit selbstverständlich kostenfreien Shuttle nach Worms...
@ Christina: kein Kaffee?
Gruss
Marco
@ Birger: ja, auch uns hat man Worms gestrichen, Alternativ Mannheim - mit selbstverständlich kostenfreien Shuttle nach Worms...
@ Christina: kein Kaffee?

Gruss
Marco