Servicepauschale

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Benutzeravatar
blackmolli
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 74
Registriert: 17.11.2007 17:30
Wohnort: Mülheim an der Ruhr (NRW)
Kontaktdaten:

Re: Servicepauschale

Beitrag von blackmolli »

fneumeier hat geschrieben:blackmolli,
Kurz: nun fixe Servicepauschale, die nur schwer storniert werden kann (nur unter Angabe von Gründen und nur für einzelne Tage), daneben kein zusätzliches Trinkgeld erforderlich. MSC schweigt sich aus, ob und wer das Geld von der Servicepauschale erhält :lol: ! Es dient zur "Qualitätsverbesserung" (alle anderen Gesellschaften sprechen ausdrücklich davon, dass das Geld an die Mitarbeiter geht). Dazu kommt noch die - stornierbare - Zwangsspende an Unicef, die aber erst mal automatisch abgebucht wird (ohne zu fragen!).
Nun, das hatte ich ja weiter oben schon geschrieben und beantwortet nicht meine Frage.
Ich habe aber inzwischen hier nachgelesen und bin jetzt schon ein wenig klarer. Den Link kannte ich nicht, danke.
goll1
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 336
Registriert: 23.06.2009 17:36

Re: Servicepauschale

Beitrag von goll1 »

Raoul Fiebig hat geschrieben:ich will ja gar nicht erst wieder mit meiner seit Jahren erhobenen Forderung daher kommen, die Kosten für eine vernünftige Bezahlung des Personals in den Reisepreis zu inkludieren...
Hier kann ich auch nur voll zustimmen. Vernünftige Bezahlung des Personals gehört für mich eigentlich dazu, man sollte vom Grundgehalt und nicht nur von den Trinkgeldern leben können. Sonst hat das immer so ein Geschmäckle von 'Almosen'. Zudem wären so die Preise bei den einzelnen Anbietern besser vergleichbar. Gegen einen 'Zusatz-Obolus' für besondere Leistungen ist ja auch nichts einzuwenden, aber der Reisepreis sollte schon den 'Grundservice' abdecken und nicht mit mehr oder weniger 'versteckten Kosten' arbeiten.

Viele Grüße,

- Karl-Josef
pippie
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 21
Registriert: 14.11.2007 23:10

Re: Servicepauschale

Beitrag von pippie »

Raoul Fiebig hat geschrieben: Hallo pippie,

um die Servicepauschale bei NCL kürzen zu können, muß schon etwas gravierendes vorgefallen sein, das auch nach vorherigen Beschwerden Deinerseits während der Reise nicht abgestellt werden konnte.

Und wenn nichts so gravierendes vorfallen sollte, würde ich persönlich meinen Urlaub nicht durch Beschwerden an der Rezeption belasten, die in erster Linie zum Ziel haben, die Servicepauschale zu drücken. Dafür wäre mir meine Urlaubszeit wirklich zu schade!
Hallo Raoul, ich hatte zum Schluss meines Beitrages folgendes geschrieben:
"Ich werde mir das auf unserer Reise ansehen und wenn ich Probleme habe, diese ansprechen. Und sollten sie nicht beseitigt werden, werde ich auch die Servicepauschale entsprechend kürzen lassen.
Ich hoffe aber, es wird ein schöner Urlaub, ohne über die Servicepauschale nachdenken zu müssen ;)"

So sind wir uns also wieder einig und die Aufregung war ganz umsonst ;)

Hallo Albatros,
aus meinem Satz: "Ich habe für den Mai eine Reise mit NCL gebucht und war über die Servicepauschale auch nicht sehr erfreut." war doch zu erkennen, dass mir das mit der Servicepauschale bekannt war? Deshalb doch mein Nachdenken darüber.
okidoki
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 2
Registriert: 17.08.2010 16:22

Re: Servicepauschale

Beitrag von okidoki »

Hallo,

möchte mich da auch mal kurz einklinken. Zu der Frage, ob man das Serviceentgelt nun bezahlen soll, oder nicht, möchte ich gar nichts sagen, ich finde das muss jeder selbst wissen. Mir geht es rein um die rechtliche Frage, vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen. Im aktuellen MSC Katalog (gültig von November 2009 bis Dezember 2010) steht noch die alte Regelung. Nämlich, dass es nur eine Richtlinie ist, es um Trinkgeld geht (Serviceentgelt wird nicht erwähnt, auch nicht dass es um Qualitätsverbesserung geht) und dass man es jederzeit herauf- oder herabsetzen kann. Ist wohl auch ein wenig ungeschickt von MSC, dass aus dem früheren Trinkgeld plötzlich Qualitätsverbesserung wird. Das ist schon ein wenig unglaubwürdig und lässt eher auf eine indirekte Preiserhöhung schließen. Warum erhöhen sie nicht einfach den Reisepreis, dann wäre das Ganze gar keine Diskussion wert. Aber MSC will wohl doch lieber etwas günstiger bleiben und es anderweitig aufschlagen. Aber nochmal zu der Frage: Ein Kunde der in diesem Zeitraum bucht, liest nur dies im aktuellen Katalog und wird nicht auf die neue Richtlinie hingewiesen. Das kann dann doch nicht gültig sein und wohl auch nicht bindend? Habe allerdings gesehen, dass es auch eine 2. Auflage des Katalogs gibt, die diesen Hinweis enthält. Aber muss der Kunde das wissen und dauernd nachsehen, ob es einen neuen Katalog gibt? Danke für Eure Hilfe!
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30762
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Servicepauschale

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo okidoki,

beachte doch bitte Punkt 3.) der Forenregeln.

Da Du die gleiche Fragestellung bereits in diesem Thread angesprochen hast, bitte die Diskussion dort fortzusetzen, damit nicht parallel in mehreren Threads über das gleiche Thema diskutiert wird.

Vielen Dank. :)
Benutzeravatar
Rhein
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 3997
Registriert: 29.12.2007 23:09
Wohnort: Boppard

Re: Servicepauschale

Beitrag von Rhein »

Qualitätsverbesserung bei MSC??? Na das ist mal 'ne gute Idee, hoffe, es wirkt! :lol: :lol: :lol: ;)
Renate
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 149
Registriert: 04.10.2008 13:31

Re: Servicepauschale

Beitrag von Renate »

Wir haben auf der NCL Sun, die Servicepauschale kürzen wollen. Es stimmte in manchen Bereichen vorne und
hinten nicht. Was ist passiert? Sie wurde ganz gestrichen.
Von den Amerikaner hörten wir, das diese grundsätzlich diese Pauschale streichen lassen.
Auf der MSC Armonia im Juli 2010, wurde eine Kürzung des Trinkgeldes abgelehnt.
Das haben wir von anderen Passagieren gehört.
Wir hatten eigentich kaum was zu meckern und haben gezahlt.
Die 15% Trinkgeld auf den Getränkepreis, finden wir dagegen nun gar nicht gut.
So eine Kreuzfahrt ist nicht gerade billig. Was für eine Leistung bezahlt man mit dem Reisepreis denn?
Für uns ist ein klar. Wir ärgern uns nicht mehr, wenn wir in Zukunft Reisen auf Kreuzfahrtschiffen buchen,
wo alles im Preis enthalten ist.
Mario
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1008
Registriert: 31.03.2010 10:00

Re: Servicepauschale

Beitrag von Mario »

Bei welchen Kreuzfahrtunternehmen kann man das Trinkgeld stornieren lassen?
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30762
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Servicepauschale

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Mario,

machen wir es doch umgekehrt. Die Liste derer, bei denen man offiziell nicht bzw. nur bei Beanstandungen kürzen kann, ist recht übersichtlich:

- Costa Crociere
- MSC Crociere
- Norwegian Cruise Line

In gewisser Weise kann man natürlich auch bei denjenigen Veranstaltern, bei denen die Trinkgelder im Preis inklusive sind, diese nicht "kürzen", da sie ja mit dem Reisepreis bezahlt werden müssen.
Renate
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 149
Registriert: 04.10.2008 13:31

Re: Servicepauschale

Beitrag von Renate »

Viele sind das nicht. Ich meine gelesen zu haben, dass MSC eine Kürzung der Servicepauschale in Zukunft nicht mehr
akzeptiert.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30762
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Servicepauschale

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Renate,

für alle drei Veranstalter gilt, daß das Serviceentgelt tageweise bei größeren Servicemängeln gestrichen werden kann, wenn man diese (ggf. täglich) an der Rezeption meldet. Pauschal am Ende der Reise streichen kann man sie hingegen bei allen dreien offiziell nicht, auch wenn dies an Bord zuweilen abweichend behandelt wird. Bei MSC kommt zudem hinzu, daß gegenwärtig noch viele Reisebuchungen zu einem Zeitpunkt getätigt wurden, als die neue Regelung eines festen Serviceentgelts noch nicht bekannt war und sie für diese Reisenden daher im Prinzip nicht gilt. Wobei MSC sich meiner Erfahrung nach auch hier mehr nach eigenem Gutdünken als nach anderen Kriterien verhält.
seesternchen
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 438
Registriert: 23.07.2008 23:08

Re: Servicepauschale

Beitrag von seesternchen »

Renate hat geschrieben: Die 15% Trinkgeld auf den Getränkepreis, finden wir dagegen nun gar nicht gut.
So eine Kreuzfahrt ist nicht gerade billig. Was für eine Leistung bezahlt man mit dem Reisepreis denn?
Die 15% sollte man andersherum sehen: Sie sind wohl eher ein Anreiz für die Barwaiter, mehr Umsatz zu machen und so auch neben ihrem persönlichen Verdienst den Gesamtumsatz zu erhöhen. Wenn das über freiwillige Trinkgelder geht, ist es nicht sicher, ob sich die Anstrengung lohnt, da nicht jeder Trinkgeld gibt, vor allem da ja nicht bar bezahlt wird. Bei 15% hingegen ist es sicher und so ein besserer Anreiz, mehr zu verkaufen. Dies kommt dem Kunden zumindest in Form von stetiger Aufmerksamkeit zu Gute.
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11880
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Servicepauschale

Beitrag von fneumeier »

15% automatische Service Charge bei Getränken jeglicher Art von der Bar sind bei US-Gesellschaften völlig normal. Das frühere Trinkgeld (soweit in eine Service Charge umgewandelt) kam ja nur den Kabinenstewards, den Kellnern und deren Hilfskellnern, dem Head Waiter und Maitre ´d zu Gute. Die Leute an der Bar bekamen davon nichts. Entsprechend werden diese 15% (auch bei den Gesellschaften mit Service Charge) unter diesen Barstewards verteilt.

Bei MSC ist insoweit neu, dass diese 15% jetzt erst eingeführt wurden. Und ob angesichts der allgemeinen Aussage zur Service Charge (Verbesserung der Service-Qualität - keine Aussage wie bei anderen Reedereien, dass die Trinkgelder bestimmten Personengruppen zu Gute kommen) bei MSC tatsächlich die 15% auf Getränke den Barstewards zu Gute kommen, kann bezweifelt werden.

Gruß

Carmen
Mario
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1008
Registriert: 31.03.2010 10:00

Re: Servicepauschale

Beitrag von Mario »

Möchte jetzt für meine Frage keinen neuen Thread aufmachen: Bei welchen Reedereien gibt es keine verpflichtende Servicepauschale bzw. kann man Trinkgeld nach eigenen Ermessen hergeben?

Meine Frage ist aus reinem Interesse, nicht dass ich diese Reedereien zukünftig wähle, die kein Tringeld verpflichtend haben.
Renate
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 149
Registriert: 04.10.2008 13:31

Re: Servicepauschale

Beitrag von Renate »

AIDAcruises. Da ist alles drin enthalten. Auch das Trinkgeld.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30762
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Servicepauschale

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Mario,

kurz gesagt "nahezu alle", denn das fixe Serviceentgelt ist die Ausnahme, die es von den auf dem deutschen Markt prominent vertretenen Veranstaltern nur bei Costa, MSC und NCL gibt.
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: Servicepauschale

Beitrag von OHV_44 »

Renate hat geschrieben:Auch das Trinkgeld.
Carnival ebenso, solange man in D bucht.
AIDAcruises. Da ist alles drin enthalten.
..alles? :confused:

Gruß Micha
Renate
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 149
Registriert: 04.10.2008 13:31

Re: Servicepauschale

Beitrag von Renate »

Ja. Alkoholische Getränke zu den Mahlzeiten. Bier und Wein.
Trinkgeld im Preis enthalten. Es gibt keine Servicepauschale. Ebenso kein Kleiderzwang.
Benutzeravatar
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 5810
Registriert: 02.07.2008 11:58
Wohnort: Hohen Neuendorf

Re: Servicepauschale

Beitrag von OHV_44 »

Renate hat geschrieben:Ja..
...danke, Renate.
"ALLES" definiere ich anders. Scheint aber mein Problem zu sein. ;)

Gruß Micha
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11880
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Servicepauschale

Beitrag von fneumeier »

TUICruises definiert "alles" auch anders als AIDA ;) und Trinkgelder sind ebenfalls inkludiert. Für freiwillige Trinkgelder steht eine Box an der Rezeption.

Gruß

Carmen
Antworten