Rhein in Flammen
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Re: Rhein in Flammen
Das Schiff gehörte aber dann wohl zu einer Bauserie, siehe z. Bsp.: Deutschland, Britannia, Nederland.
Teilweise wohl versch. Werften, die aber alle nach einem Entwurf gebaut haben.
Viele Grüße,
- Karl-Josef
Teilweise wohl versch. Werften, die aber alle nach einem Entwurf gebaut haben.
Viele Grüße,
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- Raoul Fiebig
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Re: Rhein in Flammen
Hallo Karl-Josef,
ja, die Schiffe sind sich vom grundsätzlichen Aufbau und Layout her recht ähnlich, besitzen aber auch kleinere Unterschiede.
ja, die Schiffe sind sich vom grundsätzlichen Aufbau und Layout her recht ähnlich, besitzen aber auch kleinere Unterschiede.
- Rhein
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Re: Rhein in Flammen
Oh ja - da könnte ich Stunden drüber referieren.
Für mich sind (und bleiben wohl) dies die schönsten jemals gebauten Flußkreuzfahrer!
Wo wir schon beim Thema sind - weiß inzwischen eigentlich jemand, was aus der HELVETIA bzw. HISPANIA geworden ist?
Für mich sind (und bleiben wohl) dies die schönsten jemals gebauten Flußkreuzfahrer!
Wo wir schon beim Thema sind - weiß inzwischen eigentlich jemand, was aus der HELVETIA bzw. HISPANIA geworden ist?
- Raoul Fiebig
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Re: Rhein in Flammen
An die Indienststellung kann ich mich noch dunkel erinnern. Damals waren es mit ca. 100 m Länge die größten Passagierschiffe auf dem Mittelrhein. Und die ersten Flusskreuzfahrtschiffe auf dem Rhein, die über ein (Aussen-)schwimmbad verfügten. Bei einigen Schiffen konnte auch das Führerhaus und der Schornstein elektrisch versenkt werden, der Mast wurde umgeklappt. Nur so konnten die Schiffe die niedrigen Moselbrücken passieren. Bei der Schleusenpassage war es dann immer interessant zu sehen, wie der Kapitän das Schiff im versenkten Steuerhaus stehend, durch eine Luke im Dach desselben das Schiff aus der engen Schleuse manöverierte.Raoul Fiebig hat geschrieben:ja, die Schiffe sind sich vom grundsätzlichen Aufbau und Layout her recht ähnlich, besitzen aber auch kleinere Unterschiede.
Damals waren diese Schiffe der Inbegriff des Luxus, eine solche Flusskreuzfahrt konnten sich nur die 'oberen Zehntausend' leisten. Schön, dass es jetzt auch für 'Otto Normalbürger' möglich ist.
Wenn ich mich recht erinnere, habe ich die Hispania vor einigen Monaten im Hafen von Oberwesel vor Anker gesehen. Gehörte wohl der Reederei Klaus Saar; das Schiff war da aber nicht unbedingt in einem 'Top-Zustand'.
Viele Grüße,
- Karl-Josef
- Gerd Ramm
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Re: Rhein in Flammen
Bei der MS Rügen muß man heute noch das ganze Haus von Hand abbauen und sie sitzen dann im Freien.wie der Kapitän das Schiff im versenkten Steuerhaus stehend, durch eine Luke im Dach desselben das Schiff aus der engen Schleuse manöverierte.
- Raoul Fiebig
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Re: Rhein in Flammen
Hallo Karl-Josef,Und die ersten Flusskreuzfahrtschiffe auf dem Rhein, die über ein (Aussen-)schwimmbad verfügten.
zumindest die "Bellriva" und ihre direkte Schwester, die "My Story", haben kein Außenschwimmbad. "Allemannia" (ex "Deutschland") und "Britannia" hingegen schon.
In der Reihe fehlte noch die heutige "Statendam".
- Gerd Ramm
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Re: Rhein in Flammen
Ich wäre froh gewesen, wenn die Bellriva ein Schwimmbad gehabt hätte, hatten wir doch die heißeste Woche des Jahres.
Nun habe ich auch die Sendung des hr -danke Raoul- die das Ganze natürlich hautnaher filmen konnten. Eine schöne Ergänzung zu meinem Film. Es standen aber auch überall Kameras wo wir auch gingen.
Nun habe ich auch die Sendung des hr -danke Raoul- die das Ganze natürlich hautnaher filmen konnten. Eine schöne Ergänzung zu meinem Film. Es standen aber auch überall Kameras wo wir auch gingen.
- Rhein
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Re: Rhein in Flammen
Übrigens gibt es am 11.07. ab 20h15 die Kölner Lichter life im Fernsehen (West 3) immer ein Highlight im Fernsehjahr..........
Also zu den Schiffender KD zählten:
EUROPA -> heute Victoria Cruziana
Baujahr 1960
etwas kleiner als die übrigen Schiffe und mit Auslegern am Rumpf wegen der Schleusen
HELVETIA -> heute HISPANIA
Baujahr 1961
NEDERLAND -> heute ROAD TO MANDALAY
Baujahr 1963
mit "Panoramafenstern"
FRANCE -> heute STATENDAM (Feenstra)
Baujahr 1965
auch mit "Panoramafenster"
BRITANNIA
Baujahr 1967
heute bei nicko Tours
DEUTSCHLAND (baugleich mit Britannia) - heute ALEMANNIA
Baujahr 1971 oder 72
auch bei nicko Tours
Diese Schiffe hatten alle kleine Schwimmbäder auf dem Freideck
Zum 150. Geburtstag kaufte die KD noch zwei baugleiche Schwestern aus Holland (siehe oben), die den KD-Schiffen sehr ähnlich waren:
ITALIA -> eben die heutige Bellriva
AUSTRIA -> heute MY STORY und fast jährlich bei einem anderen Anbieter ..................
beide ohne Pool
Ja und früher waren dies wahre Luxusschiffe . Werde die 4 Tage auf der Mosel nie vergessen. Das war wirklich luxuriös für damalige Verhältnisse und der Service, allenfalls vergleichbar mit Celebrity heute, aber die Preise, nix für Otto-Normalverbraucher. Vielleicht hätte die KD später die älteren Schiffe zu günstigeren Konditionen einsetzen sollen, vielleicht ...............
Also zu den Schiffender KD zählten:
EUROPA -> heute Victoria Cruziana
Baujahr 1960
etwas kleiner als die übrigen Schiffe und mit Auslegern am Rumpf wegen der Schleusen
HELVETIA -> heute HISPANIA
Baujahr 1961
NEDERLAND -> heute ROAD TO MANDALAY
Baujahr 1963
mit "Panoramafenstern"
FRANCE -> heute STATENDAM (Feenstra)
Baujahr 1965
auch mit "Panoramafenster"
BRITANNIA
Baujahr 1967
heute bei nicko Tours
DEUTSCHLAND (baugleich mit Britannia) - heute ALEMANNIA
Baujahr 1971 oder 72
auch bei nicko Tours
Diese Schiffe hatten alle kleine Schwimmbäder auf dem Freideck
Zum 150. Geburtstag kaufte die KD noch zwei baugleiche Schwestern aus Holland (siehe oben), die den KD-Schiffen sehr ähnlich waren:
ITALIA -> eben die heutige Bellriva
AUSTRIA -> heute MY STORY und fast jährlich bei einem anderen Anbieter ..................
beide ohne Pool
Ja und früher waren dies wahre Luxusschiffe . Werde die 4 Tage auf der Mosel nie vergessen. Das war wirklich luxuriös für damalige Verhältnisse und der Service, allenfalls vergleichbar mit Celebrity heute, aber die Preise, nix für Otto-Normalverbraucher. Vielleicht hätte die KD später die älteren Schiffe zu günstigeren Konditionen einsetzen sollen, vielleicht ...............
- Gerd Ramm
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Re: Rhein in Flammen
Wie ein "Hinterbänkler"(wir fuhren ja als Letzte im Konvoi) das Feuerwerk erlebt, darüber habe ich einen kleinen Film auf YouTube.
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Re: Rhein in Flammen
Hallo!
Bei meiner Kreuzfahrt im Dezember 2009 war das Schiff top sauber. Leid getan haben mir allerdings die Kabinen Stewardessen, die wegen der engen Platzverhältnissen zum Teil auf den Knien das Bad reinigen mußten.
Die Matrazen in meiner Kabine waren im Top-Zustand. Allerdings wirklich sehr hart und für mich gerade an der Grenze! Die Matraze des Ausziehbettes war noch härter. Viele Passagier fanden die Matrazen zu hart.
In meinen Augen sind gerade die Gänge zu den Kabinen besonders schön. Es sieht halt alles "richtig" nach Schiff aus.
Auch auf Hochseeschiffen mag ich z.B. keine über alle Decks gehenden Eingangshallen mit Oberlichtern und Glasliften. Wenn ich auf ein Schiff möchte, möchte ich auf ein Schiff und nicht in ein schwimmendes Hotel. Leider werden "richtige" Schiffe auf die Dauer wohl aussterben.
Bei meiner Kreuzfahrt im Dezember 2009 war das Schiff top sauber. Leid getan haben mir allerdings die Kabinen Stewardessen, die wegen der engen Platzverhältnissen zum Teil auf den Knien das Bad reinigen mußten.
Die Matrazen in meiner Kabine waren im Top-Zustand. Allerdings wirklich sehr hart und für mich gerade an der Grenze! Die Matraze des Ausziehbettes war noch härter. Viele Passagier fanden die Matrazen zu hart.
In meinen Augen sind gerade die Gänge zu den Kabinen besonders schön. Es sieht halt alles "richtig" nach Schiff aus.
Auch auf Hochseeschiffen mag ich z.B. keine über alle Decks gehenden Eingangshallen mit Oberlichtern und Glasliften. Wenn ich auf ein Schiff möchte, möchte ich auf ein Schiff und nicht in ein schwimmendes Hotel. Leider werden "richtige" Schiffe auf die Dauer wohl aussterben.
- Gerd Ramm
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Re: Rhein in Flammen
Hallo IstraIn meinen Augen sind gerade die Gänge zu den Kabinen besonders schön.
wenn Du Krankenhausatmosphäre magst... Die grellen Neonlampen mit Tesa geklebt und mit Fliegendreck.....
Das Schiff wäre wesentlich besser, wenn man pro Deck zwei Kabinen weggelassen hätte und dadurch die anderen größer gemacht hätte. So könnte man im Salon auch eine Reihe einsparen und man hätte nicht diese Enge.
- Raoul Fiebig
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Re: Rhein in Flammen
Hallo Gerd,
dies würde wohl einer Entkernung mit anschließendem kompletten Neubau aller Innenbereiche bedürfen. Das ist bei einem bald 40 Jahre alten Schiff wohl unrealistisch.
dies würde wohl einer Entkernung mit anschließendem kompletten Neubau aller Innenbereiche bedürfen. Das ist bei einem bald 40 Jahre alten Schiff wohl unrealistisch.