Heiraten auf einem Kreuzfahrtschiff möglich?

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2943
Registriert: 13.12.2007 17:48
Wohnort: nahe Nord-Ostsee-Kanal

Re: Kosten einer Trauung auf dem Schiff

Beitrag von MathiasK »

Moin,

eine entsprechendes Fotoshooting kostet an Bord der MSC OPERA (Je nach anzahl der Bilder) rund 400 €. Eine Aufnahme im Format 8x10 inch ist im Preis des von MSC angebotenen Hochzeitspaketes inkludiert.

Auch auf der Fred Olsen kann man ein entsprechendes Paket mit Champangner, Blumen und einem kleinen Snack in der Kabine buchen, auch hier ist ein Foto nach Wahl inklusive ;)

MfG Mathias K.
Benutzeravatar
millis glashaus
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 811
Registriert: 06.01.2008 15:44
Wohnort: Bad Säckingen, Germany
Kontaktdaten:

Re: Kosten einer Trauung auf dem Schiff

Beitrag von millis glashaus »

Hallo, Ihr Lieben :wave:

vielen Dank für den umfangreichen Input. :thumb:

Bei CUNARD ist ja schon für den Haufen Geld einiges dabei - siehe Liste in der Website, ausserdem müsst Ihr mal auf den "hier"-Link in der Site klicken, da ist ein pdf-File, d.h. das Anmeldeformular mit allem drum und dran... wobei wir auf die CUNARD-Champagner-Flöten (die übrigens im Shop ein kleines Vermögen kosten...) wohl verzichten können, denn die kriegen wir wahrscheinlich fast nicht heile nach Hause... Blumen sind natürlich schon toll und autentisch... und kosten auf einem Schiff ein Vermögen, daher war ich damals so gerührt, als wir echte weisse Orchideen und dunkelrote Rosen in der Kabine vorfanden. Hier kannste sogar die Art der Torte wählen - sonst wohl auch nicht unbedingt möglich. usw...

Uns geht's in dieser Hinsicht eigentlich nur um die Erneuerung des Eheversprechens, nicht um eine rechtsgültige Trauung. Die haben wir ja schon.

Bei der QV war für unseren Hochzeitstag auch ein Gutschein für ein Bild dabei, allerdings ein recht grosses (fast A4) und das kostet auf der QV immer USD 24,90! Aber deren Qualität ist auch wirklich SUPER. Echte gute Studioqualität halt.
MathiasK hat geschrieben:Eine Aufnahme im Format 8x10 inch ist im Preis des von MSC angebotenen Hochzeitspaketes inkludiert.
8x10 inch, das ist aber ordentlich gross... Poster?
MathiasK hat geschrieben:Auch auf der Fred Olsen kann man ein entsprechendes Paket mit Champangner, Blumen und einem kleinen Snack in der Kabine buchen, auch hier ist ein Foto nach Wahl inklusive ;)
Hast Du den Preis irgendwie im Kopf? Ein Vergleich der Preis/Leistungen wäre noch interessant.

Dass auf der Albatros alles vom Filmemacher subventioniert wurde, ist uns klar. Schliesslich ist das kein Caritas-Heim, sondern eine Reederei, die die Löhne ihrer Mitarbeiter sowie den Unterhalt der Schiffe finanzieren muss. :nono: Ohne zweifel.

Ich bin mal noch gespannt, was COSTA antworten wird, denn dort hiess es ja: "Celebration of Anniversary only if the day is during the cruise and renewal of waive together with all the other honeymooners and anniversary couples" (fanden wir etwas "doof" - so von wegen Massenabfertigung und überhaupt nicht individuell), aber da gibt's dann auch Bild mit Kapitän bei riesen (mehrstöckiger) Torte, Apéro mit den anderen Gästen inkl. Torten-"vernichtung" usw. Da wir aber genau 4 Tage nach unserem (kirchlichen-das Standesamt ist noch 3 Tage früher) Hochzeitstag auf das Schiff gehen, hatte COSTA das nicht mehr akzeptiert... :cry: schad irgendwie... Aber eben, jede Reederei hat dazu halt eigene Prinzipien, nicht wahr? :rolleyes:
Hab die Anfrage durch unser Reisebüro stellen lassen, bei dem wir Grönland dieses Jahr gebucht hatten. Mal sehen. Denen ist so eine Zeremonie nicht bekannt, und ich hatte nichts dergleichen auf der COSTA-Seite gefunden... hmmm. :rolleyes: Wir sind weiterhin gespannt.

Gerne lese ich weitere Infos von Euch und wünsche einen schönen Dienstag-Abend :wave:
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2943
Registriert: 13.12.2007 17:48
Wohnort: nahe Nord-Ostsee-Kanal

Re: Kosten einer Trauung auf dem Schiff

Beitrag von MathiasK »

Moin,

also 8x10 inch ist in etwa Din A4. Da auf der QUEEN VICTORIA auch eine Fuji Frontier 380 steht denke ich das Dein fast A4 Bild die selbe Größe hat, dass das dann auch mal eine 10 inch Papierrolle war ;)

Wegen dem Hochzeitspaket habe ich der guten Sehle Linda an Bord der BLACK WATCH gerade eine Mail geschrieben ...

MfG Mathias K.
Benutzeravatar
millis glashaus
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 811
Registriert: 06.01.2008 15:44
Wohnort: Bad Säckingen, Germany
Kontaktdaten:

Re: Kosten einer Trauung auf dem Schiff

Beitrag von millis glashaus »

Hab grad noch "ge-googelt":

http://www.beaway.de/page.asp?id={70E6E ... 36A2BCF3C1}
da steht unter anderem:
Nur einige wenige Kapitäne haben eine Zusatzausbildung, die sie berechtigt, eine Trauung zu vollziehen. Das kostet dann auch dementsprechend, etwa ab 1.900 Dollar aufwärts - zuzüglich Reisekosten, versteht sich. Auch sind die speziell ausgebildeten Kapitäne nicht auf allen Schiffen und Routen im Einsatz.
Hier ist bei HAL explizit im Angebot: http://stage.uf.hollandamerica.com/crui ... ies.action
[...]

für P&O hab ich das hier gefunden: http://www.pocruises.com/Experience/Wedding.axd
[...]
:eek:
Da scheint mir das CUNARD-Angebot langsam wirklich wie ein ALDI-Supersonderangebot zu sein.... :rolleyes:

MSC Kreuzfahrten hat das in der Website: http://www.msc-kreuzfahrten.de/heiraten ... hrten.html
- ohne Preis.
habe ich der guten Sehle Linda an Bord der BLACK WATCH gerade eine Mail geschrieben ...
MfG Mathias K.
Vielen Dank! Ist sicher 'ne Bereicherung für diesen Thread :thumb:
Zuletzt geändert von Raoul Fiebig am 02.02.2010 23:08, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte Punkt 5.) der Forenregeln beachten.
MathiasK
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2943
Registriert: 13.12.2007 17:48
Wohnort: nahe Nord-Ostsee-Kanal

Re: Kosten einer Trauung auf dem Schiff

Beitrag von MathiasK »

Moin,

wie jetzt ALDI-Angebot ???
Bei HAL bekommste die Trauung doch für 10,25$ das sind dann nicht mal 10 € :lol: :lol: :lol: :lol:

Ja, ne is klar. OK, so etwas macht schon bissel Arbeit, wenn ich aber sehe was auf der OPERA geboten wurde, würde ich da keine 500€ für auf den Tisch legen :rolleyes:

Hast Du denn schon mal bei unseren deutschen Veranstaltern nachgeschaut, vielleicht ist das was (ähhhm...) günstigeres bei.

MfG Mathias K.
Benutzeravatar
millis glashaus
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 811
Registriert: 06.01.2008 15:44
Wohnort: Bad Säckingen, Germany
Kontaktdaten:

Re: Kosten einer Trauung auf dem Schiff

Beitrag von millis glashaus »

MathiasK hat geschrieben: Bei HAL bekommste die Trauung doch für 10,25$ das sind dann nicht mal 10 € :lol: :lol: :lol: :lol:
....MfG Mathias K.
Du meinst wohl 10Kilo-Euro, oder? ;) Ja, dass so ein Organisator (Wedding-Planner) recht Arbeit hat, ist schon logisch, aber wir wollen doch garnicht viel... hmmm. Who knows...

Bei Phoenix hab ich grad rumgegraben, aber nix entsprechendes auf der Website gefunden. :rolleyes: Veilleicht hat ja Gerd die passenden Connections dafür? ;)

Sodele, die Heia ruft, und zwar laut und deutlich. Freue mkich auf weiteren Input für morgen. :cool:
Schlaft gut und bis dann! :wave:
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30762
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Kosten einer Trauung auf dem Schiff

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Camilla,

beachte doch bitte Punkt 5.) der Forenregeln. Das Zitieren ganzer Passagen anderer Webseiten könnte uns Probleme mit den Rechteinhabern einbringen. Vielen Dank für Dein Verständnis!
Benutzeravatar
millis glashaus
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 811
Registriert: 06.01.2008 15:44
Wohnort: Bad Säckingen, Germany
Kontaktdaten:

Re: Kosten einer Trauung auf dem Schiff

Beitrag von millis glashaus »

.... au weia, das tut mir leid... :( Entschuldige bitte, Raoul. Schwierigkeiten will ich Euch ja nicht machen. Ich dachte, unter Bezug auf die Quelle (mittels Link) wär's ok.
Danke, dass Du das brisante Material gelöscht hast... wollte die Infos nur vereinfachen :rolleyes:
In dem Fall können die Leute ja auf die Links zugreifen und selber schauen. Auch ok.
Nochmals sorry! :cry: Soll nimmer vorkommen. :nono:
Nur noch Verlinkung: VERSPROCHEN !
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30762
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Kosten einer Trauung auf dem Schiff

Beitrag von Raoul Fiebig »

millis glashaus hat geschrieben:.... au weia, das tut mir leid... :( Entschuldige bitte, Raoul. Schwierigkeiten will ich Euch ja nicht machen. Ich dachte, unter Bezug auf die Quelle (mittels Link) wär's ok.
Hallo Camilla,

wenn Du kurze Auszüge zitierst (wie oben), ist nichts dagegen einzuwenden. Aber bei größeren Passagen oder gar ganzen Seiten sollte grundsätzlich verlinkt werden, damit wir uns nicht mit irgendwelchen Abmahnungen oder schlimmerem herumschlagen müssen. :rolleyes:
Benutzeravatar
millis glashaus
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 811
Registriert: 06.01.2008 15:44
Wohnort: Bad Säckingen, Germany
Kontaktdaten:

Re: Kosten einer Trauung auf dem Schiff

Beitrag von millis glashaus »

Betr. "Deutsche" Veranstalter hab ich hier noch die AIDA durchsucht und folgende Infos gefunden:
http://www.aida.de/kreuzfahrt/reisen-mi ... r=HEIRATEN
bzw. zu den Preisen:
http://medien.aida.de/fileadmin/user_up ... _Blick.pdf - hier ist Seite 7 massgeblich für's Geld) und da liegt alles nur "im Hafen", nix auf hoher See... hmmm. Das scheinen dann wohl auch rechtsgültige Arrangements zu sein, nicht wahr? Aber auch da - zünftig. Und da kommt's auch wieder drauf an, in welchem Hafen -welcher Preis.... sauber... das regelt wohl Angebot und Nachfrage, was? :rolleyes: Auf Seite 10, 1. Absatz wird auf den Grund der Trauung im Hafen verwiesen - von wegen der Rechtsgültigkeit. Da haben wir's ...
Benutzeravatar
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 11880
Registriert: 06.11.2007 13:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Kosten einer Trauung auf dem Schiff

Beitrag von fneumeier »

Kleiner Hinweis, aber hier hatten wir das globale Thema Hochzeit auf einem Schiff schon mal. Damals hatte ich auch diverse Links geposted zu den einzelnen Angeboten.

Gruß

Carmen
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30762
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Kosten einer Trauung auf dem Schiff

Beitrag von Raoul Fiebig »

Danke, Carmen. Dann kombinieren wir die Threads doch der Einfachheit halber. :)
Benutzeravatar
millis glashaus
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 811
Registriert: 06.01.2008 15:44
Wohnort: Bad Säckingen, Germany
Kontaktdaten:

Re: Heiraten auf einem Kreuzfahrtschiff möglich?

Beitrag von millis glashaus »

Halllo zusammen,
danke für die "Zusammenlegung" der Threads. Ich hatte zwar den "ehemaligen" Link gefunden, und grob überflogen, allerdings war nicht offensichtilich von anfallenden Kosten, bzw. die Auflistung derselben die Rede. Daher hatte ich einen neue Anfrage gestartet.

Ferner habe ich Phoenix-Reisen direkt angeschrieben. Hier nun die Antwort aus Bonn (hoffe, ich verletze damit nicht wieder die Forenregeln... :rolleyes: ansonsten bitte kurze Info! Danke-Raoul. ):
...vielen Dank für Ihre Mail. .... In der Tat erhalten wir aufgrund der Serie erhalten wir so viele Anfragen bezüglich Trauungen an Bord, daß wir derzeit dabei sind, verschiedene "Hochzeitspakete" zusammenzustellen. Die genauen Kosten und Inhalte kann ich Ihnen vorab leider noch nicht nennen und bitte Sie, uns noch ein paar Wochen Zeit zur Ausarbeitung der Details zu geben.

Sehr gerne behalte ich Ihre Mail auf Wiedervorlage und informiere Sie über die konkreten Angebote und Möglichkeiten, sobald diese vorliegen. ....
Simmamalgespannt...
Von COSTA hab ich noch keine Infos bekommen. Mal sehen.
Benutzeravatar
millis glashaus
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 811
Registriert: 06.01.2008 15:44
Wohnort: Bad Säckingen, Germany
Kontaktdaten:

Re: Heiraten auf einem Kreuzfahrtschiff möglich?

Beitrag von millis glashaus »

Hab grad noch die vorher angegebenen Links durchgesehen und bin beim Cruise-Critics-Link von der Wedding auf die Renewal of Vows-Seite gegangen und was hatten wir da? unter "CUNARD" stand - von wegen in Gruppe und kostenlos inkl. Zertifikat! nur Champus, Blumen, Fotos sind "at extra charge", wobei mir USD 400.- für ein paar Dinge, die wir z.T. eh nicht wirklich bräuchten (eigene Torte, da's eh genug zu Essen gibt, versilberter Bilderrahmen - passt leider nicht ganz in unser Wohnumfeld, und eine gnaze Flasche Champus, die wir im Leben icht an einem Tag alleine trinken würden - nach einem Glas sind wir beide schon "bedient"), doch einiges zu viel. Ich habe den Link an die Dame von CUNARD Deutschland geschickt mitsamt meiner Ansicht dazu. Mal sehen, was sie antworten wird. :rolleyes:
MS Cruiser
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 305
Registriert: 27.11.2007 17:49

Re: Heiraten auf einem Kreuzfahrtschiff möglich?

Beitrag von MS Cruiser »

Hallo Camilla,

ohne zu wissen, was Du mit Cunards deutscher Vertretung besprochen hast, führe ich einmal auf, wie ich es aus den letzten Jahren von Cunard kenne. Es gibt/gab verschiedene Angebote:

1) An Bord wird, normalerweise von mitreisenden Priester, eine Zeremonie zur Erneuerung des Eheversprechens für alle Interessierten gemeinsam durchgeführt. Dafür muß man sich nicht schon vor der Reise anmelden, sondern erst an Bord. Der Termin der Veranstaltung und die Details der Anmeldung stehen im täglichen Programm. Die Teilnahme ist kostenlos.

2) Ebenso kostenlos sind bei Ehejubiläen und auch Geburtstagen eine Torte beim Dinner und eine Karte des Kapitäns. Für besondere Ehejubiläen gab es auch Blumen, Champagner und/oder ein Foto. (Eigentlich unter dem Vorbehalt einer Katalogbuchung, manchmal aber auch bei Sonderangeboten.) Dafür reicht der Eintrag des "besonderen Tages" im Voyage Personaliser.

3) Seid letzdem Jahr gibt es auch die Möglichkeit einer privaten Zeremonie für ein einzelnes Paar mit dem Kapitän und dem ganzen Drumherum, wie es auch auf der deutschen Internetseite steht. Preis US$ 400. Dies sollte möglich vorab gebucht werden.

Vielleicht kann Dir Dein Kontakt sagen, ob es alle Angebote noch gibt. Ganz sicher kann man sicher allerdings nie sein, daß die Informationen an Land mit der Realität auf See übereinstimmen.
Benutzeravatar
millis glashaus
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 811
Registriert: 06.01.2008 15:44
Wohnort: Bad Säckingen, Germany
Kontaktdaten:

Re: Heiraten auf einem Kreuzfahrtschiff möglich?

Beitrag von millis glashaus »

Vielen liebn Dank für Deine Infos und Mühe, diese alle aufzulisten, MS Cruiser,

heute hatte ich tatsächlich schon eine Mail im "Kasten", welche wie folgt lautet:
Es gab tatsaechlich lange Zeit die Moeglichkeit, die Erneuerung des Eheversprechens kostenlos zu bestellen. Das war kein richitges Arrangement das heisst keine Blumen, Champagner, Kuchen etc. waren inklusive. Wie schon erwaehnt, war es auch eine Gruppenzeremonie.
Seit ein paar Monaten gibt es auf unseren Schiffen nur das Renewal of Vows Paket, wenn Sie an der Erneureung des Eheversprechens interessiert sind. Der Preis ist $400 und beinhaltet wie unten aufgezaehlt

an attractive ceremony venue on board
a bouquet and matching buttonhole (or two of either on request)
a bottle of champagne
a romantic ceremony conducted by the Captain*
a single tier iced celebration cake
the attendance of a professional photographer at the ceremony
your chosen portrait photograph of the ceremony
a silver plated photo frame
a commemorative certificate signed by the Captain*
a gift from P&O Cruises of a pair of contemporary champagne flutes

* If the Captain is unable to conduct the ceremony, his senior representative will be asked to perform the role on his behalf.

Meine Kollegin hat Ihnen leider falsche Informationen gegeben. Die Zeremonie wird nicht mehr in Gruppen sondern individuell durchgefuehrt.
Die Plaetze sind auch pro Kreuzfahrt limitiert.
Jetzt wissen wir wenigstens, wie wir dran sind. Hört sich doch schon einiges besser an, denn USD 400.- für "Gruppenabfertigung" wär dann schon heftig gewesen.
Der Lapsus mit den P&O-Flöten hab ich der Dame noch mitgeteilt und sie hat's auf CUNARD berichtigt ;)

Was Costa meint, muss ich grad noch mal in die Mailbox gucken, da kam nämlich auch was vom Online-Reisebüro:
... Ein explizites Angebot zur Erneuerung des Eheversprechens gibt es von
Costa nicht. Es gibt die Möglichkeit, ein Treffen mit dem Geistlichen an
Bord zu vereinbaren. Dort können Sie dann Ihr Eheversprechen dann noch
einmal erneuern.
Diesen Wunsch können Sie beim Check-in einfach angeben.
....
Jetzt simma schlauer... und müssen mal überlegen, was wir anstellen. Die Reise, die wir im Sinn haben, ist noch nicht buchbar und sollte (wenn's wie dises Jahr läuft) im Oktober/November stattfinden, d.h. 4-5 Monate nach unserem eigentlichen Hochzeitstag, daher die Sondernachfrage. Sonst hätten wir da nicht so ein grosses Aufhebens gemacht, da wir ja unseren 8. bereits an Bord "feiern" durften und wirklich verwöhnt worden sind. Wir waren total "von den Socken" und zwar ohne Zusatzkosten.

So, allerseits nochmal vielen Dank für Eure tatkräftige Unterstützung und einen schönen Abend zusammen!
Benutzeravatar
millis glashaus
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 811
Registriert: 06.01.2008 15:44
Wohnort: Bad Säckingen, Germany
Kontaktdaten:

Re: Heiraten auf einem Kreuzfahrtschiff möglich?

Beitrag von millis glashaus »

PHOENIX Bonn hat geschrieben und tatsächlich ein, aufgrund der grossen Nachfrage wegen der Serie, frisch "zusammengezimmertes" pdf mitgeschickt, und zwar mit 3 verschieden-luxuriösen Versionen des Eheversprechens-Paketes. :thumb:
Raoul, darf ich den Text hier posten? :confused: Auf der Website hab ich das Teil noch nicht hinterlegt gefunden, d.h, ich hab leider keinen Link um ihn hier anzugeben... :rolleyes:
Gebt mir doch kurz Bescheid, dann kann ich die Info direkt weitergeben. Ansonsten: meldet Euch doch bitte per e-mail und ich kann Euch die Preisliste weitergeben.
Schönen Abend allerseits :wave:
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30762
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Heiraten auf einem Kreuzfahrtschiff möglich?

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Camilla,

falls Phoenix Dir erlaubt, den Text hier einzustellen, kannst Du das gerne tun. Sonst leider nicht.
Benutzeravatar
millis glashaus
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 811
Registriert: 06.01.2008 15:44
Wohnort: Bad Säckingen, Germany
Kontaktdaten:

Re: Heiraten auf einem Kreuzfahrtschiff möglich?

Beitrag von millis glashaus »

Danke, Raoul, ich werde bei Phoenix in Bonn nachfragen. :thumb:
Benutzeravatar
millis glashaus
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 811
Registriert: 06.01.2008 15:44
Wohnort: Bad Säckingen, Germany
Kontaktdaten:

Re: Heiraten auf einem Kreuzfahrtschiff möglich?

Beitrag von millis glashaus »

Also... es war gut, habe ich bei Phoenix nachgefragt. :) Danke für den Tip, Raoul! :thumb:
Sie baten mich, die Daten noch nicht zu veröffentlichen, da noch einige Absprachen mit Konzessionären nicht abgeschlossen sind, somit kann es sein, dass die Kosten nicht ganz konkret, bzw. finalisiert (ausgereift) sind, die mir zugesandt wurden.
Auf jeden Fall werde ich direkt nach Abschluss der Verhandlungen informiert und dann steht - gemäss der Dame von Phoenix in Bonn - einer Veröffentlichung der Preisliste hier im Forum nichts mehr im Wege - es wird vor allen Dingen dann auch auf der Homepage von Phoneix veröffentlicht - also ist dann auch ein "Link" zur Verfügung. :thumb:
Und was zudem Sicher ist, dass es drei verschiedene Paket-"Varianten" geben wird.
Somit dürfen wir gespannt sein, was Phoenix dann veröffentlichen wird. Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Gute Zeit und morgen eine schöne Weiberfasnacht!
Narri - Narro! :wave:
Antworten