MSC Busanreise Frankfurt-Genua

Kreuzfahrtziele, Häfen & Sehenswürdigkeiten, An- und Abreisemöglichkeiten etc.
BeatriceRaue
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 152
Registriert: 27.09.2009 13:19

Re: MSC Busanreise Frankfurt-Genua

Beitrag von BeatriceRaue »

Wir fahren Mitte Februar mit der MSC Splendida, es soll ein herrliches Schiff sein, für 7 Tage durch das Mittelmeer!
Wir haben bereits die Busanreise mit Übernachtung gebucht, da meine enkelin auch bei der Busanreise kostenfrei mitfährt (die Kreuzfahrt ist sowieso für sie frei, natürlich bis auf die zusätzlichen Ausgaben)!
Nach den hier geschilderten Horrorerlebnisse mache ich mir natürlich Gedanken, wie ich dem Chaos bei der Anreise mit Übernachtung entgehen kann! Irgendwie ist man ja immer dem Reiseveranstalter ausgeliefert! Oder doch nicht?
Wir sind im vergangenen Jahr mit einem Busunternehmen zu unserer Kreuzfahrt direkt nach Venedig (mit der Costa Fortuna) gefahren, allerdings von Karlsruhe aus mit einem längeren Aufenthalt in München, da ein Ehepaar sich verspätet hatte. Alles war bestens organisiert, obwohl wir nichts reserviert hatten, weil wir dachten, wir stehen sowieso auf deren Liste!
Die Fahrer waren sehr professionell gefahren, es gab etwas zu essen und zu trinken an Bord, sogar von einer Busbegleiterin sehr nett serviert und bis auf München mussten wir nie warten, weder bei der An- noch bei der Abfahrt.
Wenn ich jetzt lese, was mit Sachsen Tours/MSC Anreise passiert, kommt mir das alles doch sehr bedenklich vor! Schliesslich habe ich meine Mitreisenden (Tochter und Enkelin) zur Busanreise überredet, immer in Erinnerung unserer bisherigen guten Erfahrungen.
Nun hörte ich auch, dass es nur auf der Hinfahrt diese Zwischenübernachtung gibt, auf der Rückfahrt geht es dann mit einem Schwups durch! Stimmt das?
Grübelnde Grüße
Beatrice
P.s. Könnte man nicht im vorhinein auf die Mängel hinweisen, die man auf jeden Fall vermeiden möchte?
Sei
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 86
Registriert: 25.01.2008 13:36

Re: Parken am MSC Hafen Genua

Beitrag von Sei »

Joseph_M hat geschrieben:Hallo!

Ich wohne seit 2 Jahren in Genua und habe das Portal http://www.insidertipps-italien.com gegründet, in dem ich Tipps zu Genua und Ligurien gesammelt habe: Sehenswürdigkeiten, Stadt- und Reiseführungen,… sowie auch Anreisetipps für den Hafen von Genua.

Auf meiner Website findet Ihr einige „Insidertipps“ zum Parken am MSC Terminal:

http://www.insidertipps-italien.com/ind ... Parken.htm

Ich freue mich über Feedback und wünsche eine schöne Reise!
Hallo Joseph,

deine Seite ist "SPITZE", wir haben dort schon viele Info`s finden können!!!

Wir machen die Anreise nach Genua mit dem Flieger und der Bahn. Flug Frankfurt/Main-Mailand Linate (340 Euro für 2 Erwachsene und 2 Kinder mit AlItalia Express, hin und zurück). Von Mailand fahren wir dann mit der Bahn nach Genua.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8279
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: MSC Busanreise Frankfurt-Genua

Beitrag von HeinBloed »

BeatriceRaue hat geschrieben:Wir fahren Mitte Februar mit der MSC Splendida, es soll ein herrliches Schiff sein, für 7 Tage durch das Mittelmeer!
Wir haben bereits die Busanreise mit Übernachtung gebucht, da meine enkelin auch bei der Busanreise kostenfrei mitfährt (die Kreuzfahrt ist sowieso für sie frei, natürlich bis auf die zusätzlichen Ausgaben)!
Nach den hier geschilderten Horrorerlebnisse mache ich mir natürlich Gedanken, wie ich dem Chaos bei der Anreise mit Übernachtung entgehen kann! Irgendwie ist man ja immer dem Reiseveranstalter ausgeliefert! Oder doch nicht?
Wir sind im vergangenen Jahr mit einem Busunternehmen zu unserer Kreuzfahrt direkt nach Venedig (mit der Costa Fortuna) gefahren, allerdings von Karlsruhe aus mit einem längeren Aufenthalt in München, da ein Ehepaar sich verspätet hatte. Alles war bestens organisiert, obwohl wir nichts reserviert hatten, weil wir dachten, wir stehen sowieso auf deren Liste!
Die Fahrer waren sehr professionell gefahren, es gab etwas zu essen und zu trinken an Bord, sogar von einer Busbegleiterin sehr nett serviert und bis auf München mussten wir nie warten, weder bei der An- noch bei der Abfahrt.
Wenn ich jetzt lese, was mit Sachsen Tours/MSC Anreise passiert, kommt mir das alles doch sehr bedenklich vor! Schliesslich habe ich meine Mitreisenden (Tochter und Enkelin) zur Busanreise überredet, immer in Erinnerung unserer bisherigen guten Erfahrungen.
Nun hörte ich auch, dass es nur auf der Hinfahrt diese Zwischenübernachtung gibt, auf der Rückfahrt geht es dann mit einem Schwups durch! Stimmt das?
Grübelnde Grüße
Beatrice
P.s. Könnte man nicht im vorhinein auf die Mängel hinweisen, die man auf jeden Fall vermeiden möchte?
Eine Übernachtung auf der Hinfahrt gibt es nur für Abfahrten nördlich von Frankfurt. Südlich von Frankfurt finden den Abfahrten ziemlich spätabends statt und dann ohne Vorübernachtung.

Zurück geht es immer ohne Zwischenübernachtung.

Hängt einfach damit zusammen, dass die Busse ja morgens in Venedig bzw. Genua eintreffen müssen, um die abreisenden Gäste wieder aufzunehmen.

Wenn es aber zeitlich passt, ist es weitaus einfacher (je nach Route) in Marseille, Neapel, Palma, Barcelona, Malaga zuzusteigen. Da kann man immer einfach hinfliegen und Flughafen und Hafen sind am gleichen Ort.

Gruß
HeinBloed
Benutzeravatar
siracusakatze
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 71
Registriert: 01.03.2011 23:22
Wohnort: Hessen

Re: MSC Busanreise Frankfurt-Genua

Beitrag von siracusakatze »

Hallo Beatrice,

die Busfahrt aktuelle von Mannheim aus im September über Karlsruhe und Ulm ging sehr früh los und war mit Zwischenübernachtung. die war ganz o.k. Ist halt nur für eine Nacht! Zurück geht es tatsächlich in einem durch. Abfahrt gegen 12:00 Uhr, geplante Ankunft Mannheim 23:30 Uhr. Tatsächlich 22:30 Uhr. Aber es war sicher kein "Horror". Alle langen Strecken sind nervig ob Bus oder Flieger, manchmal auch das Autofahren! Positiv ran gehen, ein gutes Buch einpacken und die eigene Erfahrung machen. Und immer daran denken 100 Leute machen die gleiche Reise und jeder bewertet sie anders.

Gruß
Gabriele
BeatriceRaue
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 152
Registriert: 27.09.2009 13:19

Re: MSC Busanreise Frankfurt-Genua

Beitrag von BeatriceRaue »

Hallo Gabirle,
Dein Mail hat mir gefallen, tatsächlich scheint es eine Übernachtung auf der Hinfahrt zu geben!
Da wir uns sehr auf die Reise freuen, auch weil es für meine Mitreisenden die erste Kreuzfahrt sein wird, sehen wir schon die Anfahrt als Urlaub ohne besondere Erwartungen. So wie ich erfahren habe, wird es am Vortrag der Einschiffung schon um 9.00 Uhr in Karlsruhe los gehen!
Habt Ihr auch im Raum Verona übernachtet?
Ich kann mich an die erste Kreuzfahrt mit meinen Mann erinnern, wir waren vor allem erst einmal von dem Schiff (MSC Magnifica), seiner Größe und Ausstattung begeistert, da war die An- und Abreise im Bus (nach St. Nazaire waren wir über 15 Stunden unterwegs und hatten ein Frühstück in einer riesengroßen Halle) überhaupt nicht anstrengend, wir haben gelesen und gedöst und auch mal geschlafen!
Ich gebe Dir Recht, jeder macht seine eigenen Erfahrungen, unsere Grundeinstellung ist eigentlich auch ganz positiv!
Gruß
Beatrice
BeatriceRaue
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 152
Registriert: 27.09.2009 13:19

Re: MSC Busanreise Frankfurt-Genua

Beitrag von BeatriceRaue »

Hallo Gabriele,
ich lese gerade, dass Ihr schon mit der MSC Splendida gefahren seid! Wie war denn das Schiff?
Wir haben uns vorgenommen, vor allem im Restaurant zu essen!
Meine Tochter meinte, es gäbe ein mexikanisches Restaurant auf dem Schiff! Habt Ihr das ausprobiert?
Gruß
Beatrice
Benutzeravatar
siracusakatze
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 71
Registriert: 01.03.2011 23:22
Wohnort: Hessen

Re: MSC Busanreise Frankfurt-Genua

Beitrag von siracusakatze »

Hallo Beatrice,
das Schiff ist sehr schön und man merkt die vielen Menschen überhaupt nicht. Es verläuft sich alles irgendwie. Über die Restaurant kann ich die leider nichts sagen, da meine Mitreisenden den Ü70 angehörten und es die allererste Fahrt für sie war, wollten wir sie nicht überbelasten. Frühstück und Mittagessen in Büffetform war da schon Anstregung genug (Für beide Seiten!). Wir haben es alle sehr genossen. Die Qualität des Essen war gut, im Restauran auch größten Teils sehr gut. Das Personal würden wir überwiegend als freundlich einstufen. Da hilft wie überall ein kleines Handgeld am Anfang und mal Zwischendurch.
Ich glaube die Übernachtung war bei Verona. Meine Mutter hat einen Flyer mit genommen. Ich werde mal drauf schauen, dann kann ich es genauer sagen.
Es wird bestimmt super schön.

Gruß
Gabriele
Benutzeravatar
Ebi-Wan
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 687
Registriert: 18.10.2008 18:17
Wohnort: bei Rhein-km 0
Kontaktdaten:

Re: MSC Busanreise Frankfurt-Genua

Beitrag von Ebi-Wan »

Hallo Beatrice,

ich springe hier mal rein, da wir letztes Jahr auch mit der Splendida gefahren sind.

Vom Restaurant-Essen waren wir (mit den 3 anderen Paaren am Tisch) nicht sehr angetan. Wir mögen die italienische Speisekarte von MSC mit täglich wechselnden Regional-Themen eigentlich sehr gerne, aber auf der Splendida fehlte damals - Frühjahr 2010 - komplett die Würze. Und wenn geschmacklos gekocht worden ist, kann man mit Nachsalzen am Tisch auch nichts mehr ausrichten. Ein Risotto muss die Würze halt in sich aufsaugen, da nützt später Salzen auf der Oberfläche nichts mehr. Aber "Geschmäcker" sind ja bekanntllich verschieden. Wie gesagt, bei uns am Tisch mit 50ern, 60ern und 70ern war keiner richtig zufrieden. Dazu kam ein meist überforderter Kellner.

Das Abendessen, im Tex Mex Restaurant dagegen war hervorragend und für uns das beste Essen auf der 11tägigen Reise.

Was es im einzelnen zu essen gab, steht in unserem Reisebericht, ein Fotos unseres Essens im Tex Mex Restaurant gibt es auf dieser Seite ganz unten.

LG
Eberhard
BeatriceRaue
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 152
Registriert: 27.09.2009 13:19

Re: MSC Busanreise Frankfurt-Genua

Beitrag von BeatriceRaue »

Hallo Eberhard,
ich habe nur mal kurz hereingeschaut, Deine Schilderung des besuchs von Malta gelesen und die sehr schönen Fotos angeschaut!
Danke Dir sehr für diesen guten Hinweis. ich werden Deinen Bericht mit Genuss lesen!
Herzliche Grüße
Beatrice
Benutzeravatar
regensburger
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 306
Registriert: 08.11.2007 01:04

Re: MSC Busanreise Frankfurt-Genua

Beitrag von regensburger »

HeinBloed hat geschrieben: ..... Eine Übernachtung auf der Hinfahrt gibt es nur für Abfahrten nördlich von Frankfurt. Südlich von Frankfurt finden den Abfahrten ziemlich spätabends statt und dann ohne Vorübernachtung.
.........
Gruß
HeinBloed
Hallo HeinBloed,
wir hatten letzten November ab München nach Genua entgegen deiner Aussage eine Vorübernachtung in Affi im schlichten 3 Sterne Hotel Garda für 139 €, bei der Rückfahrt gab es keine Übernachtung. Unsere Busanreise war ganz gut erträglich und bei der Rückfahrt über die Schweiz hatten wir wunderschönes Wetter und auch die Busanreise war gut erträglich, die Mitreisenden waren "gut drauf".
Vor 2 Wochen fuhren wir allerdings selbst mit dem Auto über die Schweiz nach Savona(Costa Mediterranea), weil die Abfahrt ab München um Mitternacht war und das wollten wir nicht. Wir fuhren dann schon 3 Tage vorher und übernachteten 3 Nächte im Ibishotel Como bei Como, einem ziemlich neuen durchaus passablen und preiswerten Hotel mit kostenlosem Parkplatz.
MSC bietet die Busanreise mit Vorübernachtung nach wie vor an; hier die Angabe von MSC:
Bei Anreise von Deutschland nach Italien findet eine Zwischenübernachtung inkl. Frühstück in einem 3-Sterne-Hotel im Raum Verona oder Tessin statt. Die Zimmerbelegung ist analog zur Kabinenbelegung (ausgenommen Kinderkabinen).


Gruß
Regensburger
BeatriceRaue
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 152
Registriert: 27.09.2009 13:19

Re: MSC Busanreise Frankfurt-Genua

Beitrag von BeatriceRaue »

Hllo Eberhard,
ich habe Deinen Reisebericht tatsächlich mit Genuss gelesen, sehr schöne Beschreibungen, die Hinweise auf das, was zu verbessern wäre und was Ihr vermisst habt und das, was schön und sogar sehr zufriedenstellend war. Ich habe einige gute Tips gefunden, z.B. auf die Sonderangebote im Spa-Bereich zu achten usw.
Hierzu noch eine Frage: Liegt wie wir es von der MSC Magnifica kennen, auf der MSC Splendida auch ein Bademante für jeden Mitreisenden? Oder sollten wir uns den Kuschelmantel von daheim mitbringen?
Danke, Danke, Danke jedenfalls für den sehr schönen Bericht. Da wir im letzten Jahr auch Rhodos besuchten, konnte ich Deine Beschreibungen sehr gut nachvollziehen! Für mich war Rhodos der schönste Hafen!
Es geht uns ebenso, wir verarbeiten unsere Reisen erst, wenn wir danach die Fotos oder Videos anschauen, und natürlich, wenn ich solche ausführlichen und reich- und sehr anschaulich bebilderten Reiseberichte lese, wie Du sie geschrieben hast!
Alles Gute für Euch beide und noch viele so interessante Kreuzfahrten!
Beatrice
Benutzeravatar
Ebi-Wan
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 687
Registriert: 18.10.2008 18:17
Wohnort: bei Rhein-km 0
Kontaktdaten:

Re: MSC Busanreise Frankfurt-Genua

Beitrag von Ebi-Wan »

Hallo Beatrice,

herzlichen Dank für Deine lieben Worte! Ja, es macht viel Spaß, wenn man sich nach der Reise weiter damit auseinandersetzt und alle Erlebnisse nochmals aufruft, um sie dann festzuhalten. Und es freut mich dann auch besonders, wenn jemand Gefallen an der Lektüre findet und das Eine oder Andere für sich selbst mitnehmen kann :)

Re. Bademäntel: Wir hatten welche im Schrank (und zwar die von den Vorgängern :lol:, sie waren schon leicht schmuddelig und die Ärmel waren hochgekrempelt) - der Steward tauschte sie gegen frische aus. Die konnten wir wegen unseres Wellness-Pakets ja wirklich gut brauchen. Ich meine gelesen zu haben, dass nur die Innenkabinen keine bekommen.

Deine Wünsche für viele weitere interessante Kreuzfahrten kann ich nur zurückgeben, besonders da ja im Februar die Fahrt mit der Splendida ansteht.

Schöne Grüße vom Bodensee

Eberhard
BeatriceRaue
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 152
Registriert: 27.09.2009 13:19

Re: MSC Busanreise Frankfurt-Genua

Beitrag von BeatriceRaue »

Nun haben wir gestern unsere Reiseunterlagen in einem Heftchen per Post erhalten.
10 Tage vor der Anreise können wir die Plätze im Bus vorreservieren. Hat das schon jemand gemacht, oder ist das gar nicht nötog?
Sonntägliche Grüße
Beatrice
kreuzfahrtoli
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 84
Registriert: 13.05.2010 16:15

Re: MSC Busanreise Frankfurt-Genua

Beitrag von kreuzfahrtoli »

BeatriceRaue hat geschrieben:Nun haben wir gestern unsere Reiseunterlagen in einem Heftchen per Post erhalten.
10 Tage vor der Anreise können wir die Plätze im Bus vorreservieren. Hat das schon jemand gemacht, oder ist das gar nicht nötog?
Sonntägliche Grüße
Beatrice
Hallo,

die Platzreservierung - so war es zumindest bei unserer letzten Busanreise mit MSC - garantiert Dir einen bestimmten Sitzplatz. Wenn es Dir egal ist, wo Du im Bus sitzt, dann kannst Du Dir die Reservierung sparen.
BeatriceRaue
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 152
Registriert: 27.09.2009 13:19

Re: MSC Busanreise Frankfurt-Genua

Beitrag von BeatriceRaue »

Nun haben wir die Sitzplätze im Bus reservieren lassen, für Hin- und Rückfahrt 30 €.
Das war uns wichtig, weil wir zu dritt sind und nicht gerne Plätze haben, die auseinander liegen!
Nun geht es noch um die Reisekrankenversicherung für die beiden Mitreisenden und die beiden Getränkepakete!
Eingecheckt per Internet sind wir inzwischen auch! Da danke ich Euc h für Eure Ermutigung, das auch schon einige Tage vor der Reise zu tun!
Am Freitag in einer Woche geht es los, "die Zeit wird knapp" (ich hoffe, Ihr hört mein Lachen dazu).
Beatrice
lilibet
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 175
Registriert: 02.04.2012 20:53

Re: MSC Busanreise Frankfurt-Genua

Beitrag von lilibet »

Wir haben auch eine MSC Busanreise gebucht, von Stuttgart nach Livorno, zur MSC Orchestra. Oben hat mal jemand geschrieben, dass er die Busanreise stornieren will. Ist das so einfach möglich, oder ist das mit hohen Kosten verbunden?

Ich würde vielleicht dann doch lieber fliegen.

Kann mir jemand Tipps geben, wie man mit dem Flugzeug nach Livorno reisen kann? Wir kommen aus dem Raum Karlsruhe/ Stuttgart.
BeatriceRaue
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 152
Registriert: 27.09.2009 13:19

Re: MSC Busanreise Frankfurt-Genua

Beitrag von BeatriceRaue »

Nun bin ich also wieder hier und habe eine ähnliche Frage wie letztes Jahr!
Bei unserer Buchung einer Reise mit der MSC Opera von Genua nach Kapstadt wird die Anreise mit dem Bus für 130 € angeboten. Das erscheint mir etwas hoch, da wir ja zurück mit dem Flugzeug fliegen werden.
Ich schaue jetzt nach einer Möglichkeit, mit der Bahn von Karlsruhe aus anzureisen, evtl. sogar noch eine Hotelübernachtung vorher in Genua zu buchen!
Beatrice
DerFremde
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 91
Registriert: 02.10.2012 17:21

Re: MSC Busanreise Frankfurt-Genua

Beitrag von DerFremde »

Das wird doch auch nicht günstiger!?

Bequemer auch nicht wirklich.

Nach Savona und Genua nehme ich immer den Bus ab Karlsruhe. Günstig und bequem.
Benutzeravatar
Ahoibrause
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 158
Registriert: 04.07.2010 20:42

Re: MSC Busanreise Frankfurt-Genua

Beitrag von Ahoibrause »

Hallo,

oder Flug ab Stuttgart mit Germanwings nach Mailand und von dort mit dem Zug nach Genua

Viele Grüße

Ahoibrause
BeatriceRaue
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 152
Registriert: 27.09.2009 13:19

Re: MSC Busanreise Frankfurt-Genua

Beitrag von BeatriceRaue »

Hallo "Der Fremde",
ich fand die Busanreise im vergangenen Jahr ziemlich anstrengend. Beim Abendessen im Hotel bei Verona (weiter Umweg über Salzburg, obwohl ab Stuttgart niemand mehr zustieg) wurde man in einer Ecke des Restaurants an engen Tischen zusammengefasst und hat das vorgefertigte Essen bekommen. Der Bus war im Übrigen voll besetzt. Am Morgen ging es dann weiter nach Genua. Auf der Rückfart fuhren wir direkt über die Schweiz zügig nach Karlsruhe, wo wir früher als angegeben ankamen.
Nun werden wir aber nur eine Fahrt nach Genua haben, denn zurück kommen wir mit dem Flieger nach Frankfurt. Da finde ich jetzt 130 Euro pro Person ziemlich teuer!
Am schönsten wäre es natürlich, man könnte am Abend mit der Bahn losfahren, sein müdes Haupt in einem Schlaf,- oder Liegewagen zur Ruhe betten, am Morgen in Mailand umsteigen, mit etwas Zeit und dann nach Genuar weiter! Ich werde mal hören, was die Bahnauskunft zu diesen Plänen zu sagen hat!
Herzliche Grüße
Beatrice
Antworten