MSC Club / Änderungen

Kreuzfahrten mit Explora Journeys und MSC Cruises
Antworten
mscfan_austria
4th Officer
4th Officer

Re: MSC Club / Änderungen

Beitrag von mscfan_austria »

Anne hat geschrieben:Also für uns persönlich ist auch nur der Rabatt ausschlaggebend, 20 % auf den Preis das lässt sich schon sehen dann noch einen Choose now, cruise later Voucher eingesetzt und man hat ein ganz schönes Polster, das man dann an Bord verbrauchen kann.
Hi Anne,

ja, der Rabatt ist mit Sicherheit der größte Vorteil des Clubs. 20%, bei mir sind es derzeit als Silber Mitglied 8, nach der jetzigen KF dann 10 durch den Gold Status. Die Choose now, cruise later Voucher sind auch TOP.

Aber es geht halt bei diesen Programmen auch um gewisse "Status" Vorteile, wie ein bevorzugter CheckIn zB, die einen als Kunden an Bord eine gewisse Wertschätzung dem Gast gegenüber zu Teil werden lassen. Auch der Obstkorb oder andere Goddys, die nicht zwingend viel Geld kosten müssen, sind halt so ein Punkt an diesen man sich gerne wieder erinnert, wenn man wieder eine Kreuzfahrt bucht.

Nur Geld macht alleine nicht glücklich, bei mir zumindest! Ich möchte, wenn ich WH Täter bin, auch einen Mehrwert an Service bekommen, andere Redereien tun es auch!
Und wenn das immer mehr gestrichen wird, und ein "WH Täter Programm" zur einen Rabattschalacht ausartet, dann ist das alleine Zuwenig und nicht sehr wertschätzend.
mscfan_austria
4th Officer
4th Officer

Miller3000 hat geschrieben:Mir ist dieser Schnickschack völlig egal. Ich brauche keinen Obstkorb, ich brauche keinen priviligierten Check In. Für mich sind die Prozente entscheidend. Solange diese und das Punktesystem so bleiben, dann bin ich zufrieden. Man muss das auch so sehen: man steigt relativ schnell zum Gold Member auf. Wir haben im September 2012 unsere erste Kreuzfahrt gemacht, dann dieses Jahr im Mai und im September eine und im November steht noch eine an. Im Mai 2014 ist eine mit Freunden geplant und danach werde ich schon Gold Member sein. Geht also relativ schnell. Was ich damit sagen will: wenn am Ende alle einen priviligierten Check In haben, dann bringt das auch nix mehr, daher finde ich es ok, diesen nur noch Black Member anzubieten. Letztendlich sind die Prozente doch auch das was beiden Seiten am meisten bringt: MSC profitiert davon weil der Kunde so eher wieder MSC bucht und der Kunde profitiert weil er sparen kann. Das erreicht mit keinem anderen Vorteil, daher sind die anderen Vorteile den meisten Leuten auch nicht so wichtig und daher kann man die auch leichter streichen. Um das Beispiel Obstkorb aufzugreifen, das kann sich ja wirklich jeder selber holen, bringt man einen Korb auf das Zimmer, wird vermutlich manches weggeschmissen was Geld kostet, zuvor müssen die Körbe gerichtet und ausgefahren werden, was Zeit und Geld kostet und beim Kunden nicht das ganz große Gefühl auslöst, jetzt einen Mehrwert erhalten zu haben.
Ich sehe das nicht so wie du. Ich hab´s grad früher geschrieben, Geld alleine - bzw. in dem Fall der Rabatt alleine ist keine Wertschätzung! Zumindest ist das meine Meinung.

Klar geht es schnell bis man Gold Mitglied wird/ist.

Meine erste KF bei MSC war im März 2013, das war eine Transatlantik Reise, die nächste im Oktober und mit der jetzigen im November werde ich dann Gold Mitglied. Ja, es ging von der Zeit her sehr schnell. Bedenke aber bitte was man bis zum Gold Mitglied an Geld bei MSC gelassen hat. Getränke, Landausflüge, Trinkgeld, Ausgaben an Board und natürlich auch die Reise selbst.

MSC muss froh sein wenn Sie WH Täter haben. Es gibt so viel Redereien am Markt. Es ist nicht mehr selbstverständlich, dass man immer wieder das gleiche, in dem Fall MSC bucht.

Klar wird die Anzahl an Gold oder Silber bzw. Black Member immer steigen, aber es muss eine gewisse Wertschätzung seitens MSC geben.

Und daher aus meiner Sicht, nur ein Rabatt ist einfach zu wenig! Es geht aus meiner Sicht hier um Wertschätzung. Da kann so ein Obstkorb schon viel postives ausmachen.
Diese Vorteile - die nichts oder fast nichts kosten - bringen bei vielen Leuten mehr als der eine Rabatt!
Stevbln
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Stevbln »

Also wir als Blackys freuen uns immer ueber die Kleinen zugaben fuer clubmitglieder....nix weltbewegendes aber schoen.. :wave:
mscfan_austria
4th Officer
4th Officer

Eberhard Fruck hat geschrieben:Das kann ja jeder so sehen, wie er mag. Mich interessieren nicht nur Rabatte, auch mit solch einer Aufmerksamkeit pflegt man mich als Kunden:

Bild

Aber ich gebe Anne und Raoul schon recht: Die %%% auf den Kreuzfahrtpreis sind für Clubmitglieder sehr ordentlich, und wenn man dann noch den "Choose today, cruise tomorrow" Schein hat, bekommt man einen ordentlichen Gegenwert: Wir erhalten als JS-Bucher im Februar 300€ Bordguthaben für den Schein, den wir für 10€ gekauft haben (aber das hat ja mit dem Club nichts zu tun).

@Timo: Ja, Gold hat man schnell, aber bis Black, das zieht sich :D :lol:
Eberhard, du sprichst mir aus der Seele! Mich interessiert auch nicht nur der reine Rabatt. Ob ich zB für eine Woche 299 Euro (rein fetiv) oder 269,10 als Gold Member zahle ist für mich nicht der auschlaggebende Grund wieder MSC zu buchen. Klar ist es nett wenn es geht, aber bedenke, dass ein Großteil der Kosten (Transfer, Flüge, Getränke an Board, Trinkgeld, Landausflüge) ohnehin keine Rabattierung haben!

Mit zb einen Obstkorb macht man sich - auch meiner Sicht und bei mir - mehr freunde :-)

Ja, bis man Black User wird zieht es sich definitiv! Und man wird nur Black Mitglied wenn es passt und man ein häufiger WH Täter wird/ist!
mscfan_austria
4th Officer
4th Officer

Stevbln hat geschrieben:Also wir als Blackys freuen uns immer ueber die Kleinen zugaben fuer clubmitglieder....nix weltbewegendes aber schoen.. :wave:
bin voll bei dir, nichts weltbewegendes aber die kleinen Dinge, an diese man sich dann gerne wieder erinnert.
Freude braucht nicht immer massive Kosten für MSC bedeuten, Freude kann man mit den kleinen Zugaben immer wieder hervorrufen!
Finni-08
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Finni-08 »

Hi, also wir sind als silber Mitglied im Oktober an Bord gegangen und als Gold Mitglied wieder gekommen.

Wir haben auf der Reise (7T) gleich zwei Obstkörbe bekommen :)

Uns gefällt auch der Cocktailempfang nur für Clubmitglieder sehr :D
mscfan_austria
4th Officer
4th Officer

Finni-08 hat geschrieben:Hi, also wir sind als silber Mitglied im Oktober an Bord gegangen und als Gold Mitglied wieder gekommen.

Und es hat euch sicher sehr gefallen :)

Genau das ist es was ich meine. Kleinigkeiten die das Reisen schön machen.
Darum verstehe ich MSC nicht, wenn Sie solche Themen setzten, alles wegzusparen!
Dabei geht es gar nicht um so hohe Kosten die MSC einsetzten muss.

Der Cocktailempfang nur für Clubmitglieder hat mir auch sehr gefallen!
Schauen wir mal wie lange es den noch gibt. Könnten Sie ja auch drauf kommen, dass der nur mehr für Black Mitglieder ist!
Bassbeast
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Bassbeast »

Finni-08 hat geschrieben:Hi, also wir sind als silber Mitglied im Oktober an Bord gegangen und als Gold Mitglied wieder gekommen.

So war es bei uns auch.
Techno255
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Techno255 »

war ja im september erst das zweite mal bei msc zu gast und mit der einfachen clubcard unterwegs.
'nen obstkorb gab's nicht, in genua aber doch noch "priority" auch wenn der "priority-scanner" gar nicht auf war :lol:

vermisst hab ich den korb nicht, dafür gab es ja auch genug angebote am büffet, hab's nur versäumt die frisch aufgeschnittenen
melonen zu probieren aber das ist ein anderes thema... :rolleyes:

den größten vorteil von der clubcard sehe ich für mich aber in dem rabatt auf die minibar, besonders was mineralwasser angeht
oder ein schnelles kaltgetränk nach einem ausflug ( ok, die wirklichen sparfüchse kaufen die wasserflaschen an land ).

beeindruckend fand ich den exklusiven cocktail-empfang mit handgeschriebener und auf meinen namen ausgestellter einladung,
das gab mir persönlich schon das gefühl willkommener gast an bord zu sein.

mitternachtsbüffet wäre nett gewesen ( hierzu gibt es aber schon eine diskussion ), dafür gab's aber pizza und sandwhich bis
eben mitternacht, letzteres allerdings nicht so wie erwartet ( salami, käse etc. ).
Mario
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Mario »

Bin bisher immer MSC gefahren, und habe die kleinen Club-Vorteile mit meiner Gold-Karte sehr genossen. Wenn auch die Leistungen, wie schon diskutiert, zurückgegangen sind.
Nun habe ich für Weihnachten die MSC Divina ab Miami gebucht und ärgere mich schon, dass ich nicht HAL für eine Woche um etwa den selben Preis gebucht habe. Das Service soll ja dort doch besser sein, was man hört.
mscfan_austria
4th Officer
4th Officer

Bassbeast hat geschrieben:

So war es bei uns auch.
Ja, obwohl laut Club Programm auf der Reise ein Obstkorb steht, bekamen wir auch auf der Reise im westlichen MM auf der Orchestra auch zwei.
Ich hab mich da wahnsinnig darüber gefreut...... Weil ich habs mir nicht erwartet, den zweiten auch zu bekommen.
mscfan_austria
4th Officer
4th Officer

Techno255 hat geschrieben:war ja im september erst das zweite mal bei msc zu gast und mit der einfachen clubcard unterwegs.
'nen obstkorb gab's nicht, in genua aber doch noch "priority" auch wenn der "priority-scanner" gar nicht auf war :lol:

vermisst hab ich den korb nicht, dafür gab es ja auch genug angebote am büffet, hab's nur versäumt die frisch aufgeschnittenen
melonen zu probieren aber das ist ein anderes thema... :rolleyes:

den größten vorteil von der clubcard sehe ich für mich aber in dem rabatt auf die minibar, besonders was mineralwasser angeht
oder ein schnelles kaltgetränk nach einem ausflug ( ok, die wirklichen sparfüchse kaufen die wasserflaschen an land ).

beeindruckend fand ich den exklusiven cocktail-empfang mit handgeschriebener und auf meinen namen ausgestellter einladung,
das gab mir persönlich schon das gefühl willkommener gast an bord zu sein.

mitternachtsbüffet wäre nett gewesen ( hierzu gibt es aber schon eine diskussion ), dafür gab's aber pizza und sandwhich bis
eben mitternacht, letzteres allerdings nicht so wie erwartet ( salami, käse etc. ).
Ja, das Essen nach dem Abendessen ist auch für mich nicht so das Highlight gewesen, das war zB im März auf der Fantasia noch besser.
Die Sandwich sind echt gewöhnungsbedürftig, der Eiaufstich der Tunfischaufstrich usw. war nicht so wirklich meines.
Habe das aber auch nur 1x gegessen, da wir die zweite Essenssitzung hatten und dann eigentlich keinen Hunger mehr hatten.
Diesen Abend waren wir aber im Palma und sind erst kurz nach Mitternacht auf Schiff zurück gekommen. Dann war der Hunger dann doch noch da.

Zum Mineral auf der Kabine. Ich habe mir noch nie was aus der Minibar genommen, da ich das ALLEGRISSIMO Getränkepaket buche, da hol ich mir das Getränk dann an einer Bar und brauch dafür nichts zahlen, da im ALLEGRISSIMO fast alle Getränke - außer die auf der MB - dabei sind.

Der Coctail für Club Mitlieder ist einfach nett. Man bekommt, wie du sagst eine Handgeschriebene Einladung. Es ist einfach nett und ich denke da schon gern auch nach der Reise immer wieder einmal gern daran. Man fühlt sich einfach Willkommen und "ein bisschen wichtig" an Board.
mscfan_austria
4th Officer
4th Officer

Mario hat geschrieben:Bin bisher immer MSC gefahren, und habe die kleinen Club-Vorteile mit meiner Gold-Karte sehr genossen. Wenn auch die Leistungen, wie schon diskutiert, zurückgegangen sind.
Nun habe ich für Weihnachten die MSC Divina ab Miami gebucht und ärgere mich schon, dass ich nicht HAL für eine Woche um etwa den selben Preis gebucht habe. Das Service soll ja dort doch besser sein, was man hört.
Du ich kenn die HAL nicht. Keine Ahnung. Ich bin mit dem Service bei MSC eigentlich immer sehr zufrieden.
Was denkst du. Was ist bei MSC schlechter als bei HAL?

Darf ich dich fragen warum due keinen der Club Vorteile genossen hast? War für dich nichts dabei?
Mario
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Mario »

mscfan_austria hat geschrieben:
Mario hat geschrieben:Bin bisher immer MSC gefahren, und habe die kleinen Club-Vorteile mit meiner Gold-Karte sehr genossen. Wenn auch die Leistungen, wie schon diskutiert, zurückgegangen sind.
Du ich kenn die HAL nicht. Keine Ahnung. Ich bin mit dem Service bei MSC eigentlich immer sehr zufrieden.
Was denkst du. Was ist bei MSC schlechter als bei HAL?
Bin bisher sechs mal mit MSC gefahren, erste Kreuzfahrt vor zehn Jahren und die Serviceleistungen sind in den letzten Jahren schon deutlich zurückgefahren worden bzw. das Niveau wurde schlechter. Jedoch haben auch wohl andere Reedereien Einsparungen vorgenommen.
Da ich bisher immer mit MSC gefahren bin, kann ich keinen wirklichen Vergleich abgeben. Werde im Jänner AIDA ab/bis Dubai ausprobieren.

Was ich mir so denke über HAL und MSC:
MSC: jüngeres Publikum (ich bin 22 Jahre), mehr Entertainment, italienische Küche
HAL: älteres Publikum, dezentes Entertainment, gehobenere Küche, besseres Service

Generell sind HAL-Bewertungen immer besser als MSC. Vielleicht kann mir jemand noch weitere Unterschiede nennen ;)
seamaster76
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von seamaster76 »

Hallo ihr 2

Ich würde mal so weit gehen: Jede andere Reederei ist im Service besser als MSC und Costa. Unschlagbar bei diesen beiden sind jedoch die Getränkepakete und die Grundpreise. Probiert am besten mal was anderes aus und vergleicht dann selbst.
nele772
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von nele772 »

MSC muss froh sein wenn Sie WH Täter haben. Es gibt so viel Redereien am Markt. Es ist nicht mehr selbstverständlich, dass man immer wieder das gleiche, in dem Fall MSC bucht.
Wobei ich mich dann auch frage und Jörg Recht gebe, buchst du nur wegen dem Obstkorb immer wieder MSC oder warum eigentlich? Probier doch mal eine andere Reederei aus und dann wirst du wissen, warum sich Costa und MSC am unteren Ende der Kreuzfahrtgesellschaften befinden.. Die haben es gar nicht nötig, dir als "farbigem" sonstwas Mitglied irgendwie die Füsse zu salben, wohlwissend du kommst bei einer 299€ Reise minus Rabatt sowieso wieder... Also kann man auch am Service sparen!!
mscfan_austria
4th Officer
4th Officer

Mario hat geschrieben:
Mario hat geschrieben: Bin bisher sechs mal mit MSC gefahren, erste Kreuzfahrt vor zehn Jahren und die Serviceleistungen sind in den letzten Jahren schon deutlich zurückgefahren worden bzw. das Niveau wurde schlechter. Jedoch haben auch wohl andere Reedereien Einsparungen vorgenommen.
Da ich bisher immer mit MSC gefahren bin, kann ich keinen wirklichen Vergleich abgeben. Werde im Jänner AIDA ab/bis Dubai ausprobieren.

Was ich mir so denke über HAL und MSC:
MSC: jüngeres Publikum (ich bin 22 Jahre), mehr Entertainment, italienische Küche
HAL: älteres Publikum, dezentes Entertainment, gehobenere Küche, besseres Service

Generell sind HAL-Bewertungen immer besser als MSC. Vielleicht kann mir jemand noch weitere Unterschiede nennen ;)
Das das Serviceniveau bei fast allen Redereien gefallen ist, ist denke ich auf dem Markt allgemein zurückzuführen. Es gibt einfach viel Redereien und die Schiffe werden auch nicht kleiner. Sprich es gibt mehr Kabinen am Markt. Je mehr Anbieter, desto aggressiver wird der Preiskampf. In der Nebensaison 1 Woche für 299 Euro auf Basis Innenkabine. Keine Frage, dass da sicher der eine und andere Service eingespart wird, seitens der Redereien.

Einige Einsparungen aber verstehe ich nicht. Die sind nicht kostenintensiv sondern kosten einfach nichts, dennoch werden auch diese weggespart.
Das ist, was ich dann nicht mehr so gut finde.

Freunde von mir sind erst jetzt grad von eine Kreuzfahrt mit RCCL zurückgekehrt, zur ersten die Sie im Jahre 2006 gemacht haben war das vom Service auch massiv gekürzt.

Ich bin 1x mit RCCL gefahren und dann bis dato noch zwei mal mit MSC. Die nächste kommt in gut 8 Tagen! Ich persönlich finde aber MSC ansprechender da ich auch mit meinen 32 noch nicht zum alten eisen gehöre und ich finde gerade den mediterranen und legeren Flair sehr schön.

Aida würde ich schon alleine wegen den nur Buffetrestaurants eher aus dem Weg gehen
mscfan_austria
4th Officer
4th Officer

seamaster76 hat geschrieben:Hallo ihr 2

Ich würde mal so weit gehen: Jede andere Reederei ist im Service besser als MSC und Costa. Unschlagbar bei diesen beiden sind jedoch die Getränkepakete und die Grundpreise. Probiert am besten mal was anderes aus und vergleicht dann selbst.
Nein, da gebe ich dir sicher nicht recht, dass jede Rederei vom Service besser ist als MSC oder Costa. Costa kenn ich nicht, da Maße ich mir kein Urteil zu. Auch RCCL hat seine Schwachstellen, ganz massive sogar! - auch am Service und nicht nur an den recht abgewohnten Schiffen!

Die Getränkepakete - da geb ich dir echt recht, sind echt unschlagbar günstig!
Für 23 Euro am Tag bekommst fast alles und das 24 Stunden!

Ich weiss echt nicht ob ich was anderes probieren will, weil in Wirklichkeit gefällt mir MSC einfach!
Bis auf so Kleinigkeiten, aber ich glaub die findet man doch überall!
mscfan_austria
4th Officer
4th Officer

nele772 hat geschrieben:
Wobei ich mich dann auch frage und Jörg Recht gebe, buchst du nur wegen dem Obstkorb immer wieder MSC oder warum eigentlich? Probier doch mal eine andere Reederei aus und dann wirst du wissen, warum sich Costa und MSC am unteren Ende der Kreuzfahrtgesellschaften befinden.. Die haben es gar nicht nötig, dir als "farbigem" sonstwas Mitglied irgendwie die Füsse zu salben, wohlwissend du kommst bei einer 299€ Reise minus Rabatt sowieso wieder... Also kann man auch am Service sparen!!
Naja, ganz so ist es ja auch nicht.

Ich finde nicht, wie schon gesagt, dass MSC am unteren Ende sein soll. Klar buche ich nicht wegen einen Obstkorb. Ich buche weil bei MSC vom Grundsatz her das Konzept auf mich passt und weil es mir auf den doch modernen und schönen Schiffen einfach gefällt bzw. weil ich mit dem mediterranen Essen und den legeren Flair sehr gut auskomme.

Ich bin überhaupt nicht deiner Meinung, dass nur weil es billig ist (was auch nicht jede Reise ist) - Abpreis EUR 299 Innenkabine..... dass Sie überhaupt keinen Service machen und geben müssen. Wenn deren Produkt schlecht währe, dann würde auch bei 299 keiner mehr kommen
nele772
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von nele772 »

Ich bin überhaupt nicht deiner Meinung, dass nur weil es billig ist (was auch nicht jede Reise ist) - Abpreis EUR 299 Innenkabine..... dass Sie überhaupt keinen Service machen und geben müssen. Wenn deren Produkt schlecht währe, dann würde auch bei 299 keiner mehr kommen
Das habe ich so nicht gesagt.. Du selbst hast dieses Thema eröffnet und dich beklagt, das der Service am "Stammkunden" nachlässt. Warum, wird dir hier versucht zu erklären. Sagen wir mal so, angefangen am Personal, welches dir den Obstkorb zubereitet, aufs Zimmer bringt und den geleerten wieder wegbringt, um beim Thema zu bleiben. Spart kein Geld, aber Zeit und Zeit ist Geld... :rolleyes:
Da du damit ja leben kannst, oder musst, trotzdem wieder MSC buchst, haben die mit ihren Einsparungen nichts falsch gemacht, oder? :thumb:
Antworten