Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1925
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von biko »

Wer weiß...
c_christian25
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 314
Registriert: 05.11.2007 17:44

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von c_christian25 »

HeinBloed hat geschrieben: 19.12.2021 13:54 Die anderen werden nach Hause gefahren und abgesetzt.

Am 15.01.2022 geht es weiter!
Persönliche Einschätzung oder aus einer Quelle?
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8256
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von HeinBloed »

Steht schon bei der "Konkurrenz"... (in einer öffentlichen Meldung).
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30739
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Raoul Fiebig »

c_christian25 hat geschrieben: 19.12.2021 14:20 Persönliche Einschätzung oder aus einer Quelle?
Hallo c_christian25,

steht so in der offiziellen MSC-Vertriebs-Facebookgruppe, aus der ich mangels Genehmigung nicht zitieren darf.
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8256
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von HeinBloed »

Mein persönlicher Crew-Kontakt an Bord hat mir gerade bestätigt: sie fahren jetzt die Häfen ab, um die Leute wieder auszuschiffen und es geht am 15.01.2022 weiter.
mezqal
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 300
Registriert: 06.05.2018 08:05

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von mezqal »

Mal sehen ob wir in Genua morgen an Bord kommen... Spanien munkelt ja auch schon über Maßnahmen noch vor Weihnachten
shiplover77
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 262
Registriert: 17.06.2008 17:06

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von shiplover77 »

Solange der Test Irrsinn weitergeht, buche ich keine Kreuzfahrt [...]. :thumb:
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30739
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

ADMIN

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo shiplover77,

Dein letzter Halbsatz hat nichts mit Kreuzfahrten zu tun, tut hier im Übrigen nichts zur Sache und wurde daher entfernt.
Wassergeist
5th Officer
5th Officer
Beiträge: 37
Registriert: 26.07.2010 14:04

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Wassergeist »

TUI sollte dann wieder zu only Bubble Ausflüge zurückkehren!
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2542
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

Wassergeist hat geschrieben: 19.12.2021 16:10 TUI sollte dann wieder zu only Bubble Ausflüge zurückkehren!
Im Moment macht TC genau das Gegenteil. Sie routen so um, so dass überall individuelle Landgänge möglich sind.

Ich glaube nicht, dass die Regeln freiwillig verschärft werden. Das was durchführbar ist, wird gemacht. So lange genug Leute buchen.

Die nächste spannende Frage wird sein, wie die Karibik-Inseln auf Omikron reagieren. Die sind ja bekannt dafür, impulsiv zu agieren.
Hamburger Jung
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1035
Registriert: 18.08.2013 12:27
Wohnort: In Hamburgs Süden

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Hamburger Jung »

Wassergeist hat geschrieben: 19.12.2021 16:10 TUI sollte dann wieder zu only Bubble Ausflüge zurückkehren!
Waren gerade auf der MS3 und die individuellen Landgänge waren völlig entspannt. Da muss nichts Bubble sein.Es reden immer die Leute, die nicht gefahren sind. :nono:
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1925
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von biko »

kofferradio hat geschrieben: 19.12.2021 16:15 Bei TC Sie routen so um, so dass überall individuelle Landgänge möglich sind.
Das wäre für mich ein bzw. z.Z. der Buchungsgrund...
micm_
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 356
Registriert: 21.05.2020 11:32

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von micm_ »

Bei den Reedereien wird man sich wohl eher Gedanken machen ob man wieder mit hot/warm/cold layups anfängt. Und wie die finanziellen Auswirkungen am besten zu verkraften sind. Das kann sich ganz schnell wieder in ein März 2020 Szenario entwickeln.
Ich rechne mit einem Domino Effekt der Maßnahmen in den Ländern, nicht nur auf Europa beschränkt.
Koelli
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 477
Registriert: 12.04.2017 17:38

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Koelli »

Wassergeist hat geschrieben: 19.12.2021 16:10 TUI sollte dann wieder zu only Bubble Ausflüge zurückkehren!
Was nützen die?
Bei unseren MSC Ausflügen in Abu Dhabi, Doha und Dubai hatten die Reiseführer alle ihre Maske nicht wirklich an.
Seekater
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 212
Registriert: 16.02.2021 23:06

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Seekater »

micm_ hat geschrieben: 19.12.2021 18:31 Bei den Reedereien wird man sich wohl eher Gedanken machen ob man wieder mit hot/warm/cold layups anfängt. Und wie die finanziellen Auswirkungen am besten zu verkraften sind. Das kann sich ganz schnell wieder in ein März 2020 Szenario entwickeln.
Ich rechne mit einem Domino Effekt der Maßnahmen in den Ländern, nicht nur auf Europa beschränkt.
das kann soweit kommen jedoch:
  • "vernünftige" Reedereien beschäftigen sich aktuell mit Boostern der Besatzung
  • wenn die Corona-Maßnahmen an Bord ernst genommen werden, sollte nicht allzu viel passieren
  • 2-fach-Impfungen scheinen immerhin schwere Verläufe bei Omikron zu verhindern
Damit gibt es einige Unterschiede zu "März 2020": Die Kassen sind bei weitem nicht mehr so voll, man hat Erfahrung mit Covid und es dürfte nicht mehr gar so schnell zu Todesfällen unter an Bord Infizierten kommen. Ich würde vielleicht eher von "short-layup" sprechen, bis Infizierte von Bord sind und das Schiff desinfiziert ist.

Manche Anbieter wollen aber auch nicht Lernen: 3G halte ich nicht mehr für praktikabel. Der Aufwand dafür und die Folgekosten dürften höher sein, wie die Mehreinnahmen durch einige wenige Ungeimpfte zusätzlich an Bord.
Genauso halte ich einen einzelnen Hafentag - mindestens bei Passagier-Wechseltagen - auch nicht mehr für zeitgemäß. Bei Infektionen an Bord wird mehr Zeit benötigt. Und für "nachhaltigen Tourismus" auch: Wenn ich schon nach X reise, dann sollte ich nach aufwendiger Organisation für Landgang/Ein-/Auschecken auch einige Zeit in X verbringen.

SG
Seekater
Hareid
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1844
Registriert: 10.06.2010 22:03
Wohnort: Kiel

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Hareid »

Color Line stellt schrittweise den Betrieb nach Norwegen wieder ein.. https://www.t-online.de/region/kiel/new ... e-ein.html
Benutzeravatar
Ingo
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 670
Registriert: 19.11.2007 11:40
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von Ingo »

Hareid hat geschrieben: 20.12.2021 14:45 Color Line stellt schrittweise den Betrieb nach Norwegen wieder ein.. https://www.t-online.de/region/kiel/new ... e-ein.html
Nachvollziehbar. Das Mischen von Gästen aus unterschiedlichen Ländern ist aktuell schwierig. Da haben es "nationale Reedereien bzw. Reisen, die auf einen Markt ausgerichtet sind, einfacher (AIDA, TC, Phoenix, Fred.Olsen P&O). Aber vorhersehbar ist aktuell nichts...
kofferradio
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2542
Registriert: 01.05.2020 10:17

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von kofferradio »

Die Ausbrüche häufen sich. Ein Zusammenhang mit Omikron iat wohl sehr wahrscheinlich.

Nun 48 Fälle auf der Symphonie otS. Angeblich 6000pax an Bord. Das wäre ja wahnsinnig viel. Machen die Amis die Schiffe echt so voll?

https://www.cnn.com/travel/article/crui ... index.html
biko
3rd Officer
3rd Officer
Beiträge: 1925
Registriert: 20.08.2009 22:20

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von biko »

Für unsere Rhein-KF über die Feiertage kam gerade der Routenwechsel. (Grund: Lockdown NL)
Statt von Düsseldorf Richtung Belgien und NL geht es nun nach Süden bis Kehl... :D
Feuerwerk in Mainz. Ist das dort noch erlaubt ?
blueside
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 184
Registriert: 05.03.2016 09:41
Wohnort: Hoch im Norden

Re: Coronavirus: Auswirkungen auf Kreuzfahrten

Beitrag von blueside »

Moin aus dem Norden :wave:
Die AIDAsol hat es jetzt auch auf der aktuellen Reise (große Winterpause Karibik ab/bis Hamburg) erwischt. Die "Positiven" werden heute in Sint Maarten ausgeschifft und dürfen die nächsten 14 Tage dort in einem Quarantänehotel verbringen :cry:
Antworten