1. Flußkreuzfahrt (Kurztrip) Balkonkabine

Nicht nur auf hoher See kann man die Annehmlichkeiten einer Kreuzfahrt genießen, sondern auch auf Flüssen, Seen & Kanälen
Antworten
Tina2014
4th Officer
4th Officer

Re: 1. Flußkreuzfahrt (Kurztrip) Balkonkabine

Beitrag von Tina2014 »

CrownPrince hat geschrieben: @Tina: Wir werden keinen Balkon haben, aber ich werde mir Dir zuliebe Zutritt zu einer B- oder C-Kabine verschaffen und berichten.
Viele Grüße
Andreas
Das nenn' ich Mal Durchsetzungskraft. :D

Taaaadaaa: Das 100. posting in diesem thread. :thumb:

Danke an Euch alle für die zahlreichen Tipps und Ratschläge. Ohne Euch hätten wir das Abenteuer nie gebucht.
Bild
Digiman25
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Digiman25 »

Durchsetzungskraft.... tztztz.
Ist doch dar nicht nötig. Meist reicht eine freundliche Frage bei anderen Passagieren oder bei den netten weißen Engeln für einen Blick in die Kabine und "auf den Balkon" :D
Auf jeden Fall viel Spass.

Gruß aus Lippe
Walter
CrownPrince
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von CrownPrince »

Keine Sorge, Gewalt werde ich weder anwenden noch wird diese nötig sein. :lol:

Wir sind mit einer 19-köpfigen Gruppe von Kreuzfahrtfreaks unterwegs, da werden sicher viele davon Tinas berechtigte Neugier verstehen und ihre B- bzw. C-Kabine gerne für eine kleine Fototour zur Verfügung stellen.

Falls ich hier nichts mehr vor Abfahrt schreiben sollte: Danke an alle für die guten Reisewünsche. Einen Kurzbericht im Stil von Luigi wird es auf jeden Fall geben, auch wenn ich mordsmäßig relaxen muss und werde.

Viele Grüße :thumb:

Andreas
Tina2014
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Tina2014 »

Ich wünsche dir eine tolle Reise und bin sehr gespannt auf deinen Bericht!

PS: ich brauche unbedint Urlaub...in 5 Wochen habe ich nun 28!! Tage Überstunden rausgearbeitet und freue mich auf die Auszeit auf der Flora ohne richtigen Balkon...
Hongkong
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Hongkong »

Hallo Luigi,

wir fahren in Köln vom Konrad-Adenauer-Ufer los. Ist das Parkhaus von Globus weit entfernt ? Wir möchten gerne bei der Rückkehr Köln unsicher machen.

Gruß Heike
seamaster76
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von seamaster76 »

Ist definitiv nicht in der Nähe der Altstadt. Der Bus fährt schon 10-15 min. Das Parkhaus ist auf der gegenüberliegenden Rheinseite. Ich glaube die Autobahn Köln-Aachen ist nicht weit weg.
Hongkong
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Hongkong »

Hallo Jörg,

vielen Dank für deine schnelle Rückantwort.

Ist dir bekannt ob man vom Parkhaus mit öffentlichen in die Altstadt kommt ?

Danke und Grüße Heike
luigi
4th Officer
4th Officer

Beitrag von luigi »

Hallo Heike
Jörg hat ja schon gesagt, daß es ziemlich weit vom Parkhaus zur City ist.
Da der Transfer vom Parkhaus zum Schiff und zurück in der Parkgebühr von Globus inkludiert ist, habe ich mich nicht um die Öffis gekümmert.
Und m.W. fährt der Transfer-Bus auch nur einmal gleich nach Ankunft des Schiffes wieder zurück. Da bleibt eigentlich nur, sich dann nochmal irgendwo ein Parkhaus zu suchen. Oder einfach mal bei Globus anfragen. Ich kann mir vorstellen, daß diese Pläne auch andere Schiffs-Gäste schon hatten.
Gruß
Ludwig
seamaster76
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von seamaster76 »

Kann ich Dir leider auch nicht sagen. Es liegt in einem Gewerbegebiet. Könntest Dir natürlich für den Rückweg ein Taxi mieten.
Hongkong
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Hongkong »

Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten.

Habe mich heute telef. mit dem Globus Parkservice in Verbindung gesetzt.

Nach Ankunft des Schiffes findet der Rücktransport zum Parkhaus statt. Danach müssen die PKW aus dem Parkhaus entfernt werden, ein längeres Parken ist dort nicht möglich.

Wir werden den Parkservice trotzdem nutzen und anschließend zentrumsnah ein Parkhaus aufsuchen.

Viele Grüße Heike
CrownPrince
3rd Officer
3rd Officer

Hallo Flussfreunde,

gerade sind wir wieder zurück von einer tollen Kurzkreuzfahrt - insgesamt mit der gewohnten A-Rosa-Qualität, aber natürlich einigen Abweichungen nach oben und nach unten. :thumb:

Aber das führt jetzt zu weit, gleich startet Abu Dhabi. Deshalb das Wichtigste für Tina - der französische Balkon. Ich schätze seine Breite auf 1,80 m (es können auch 1,60 oder 2,00 m sein). In der Mitte sind die Scheiben unterteilt und eine Hälfte kann geöffnet, sprich aufgeschoben werden, quasi über die andere Glasscheibe. In jeden Fall ein sehr schöner Blick auf die Landschaft.

Bis später,

Andreas
Tina2014
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Tina2014 »

Vielen Dank Andreas, aber wie breit ist der Austritt? 20 - 30 cm?
CrownPrince
3rd Officer
3rd Officer

Hallo Tina,

Austritt?!? Welcher Austritt? Der französische Balkon ist eher ein bodentiefes Panoramafenster zum Aufschieben (wie auf der Flora, finde ich praktischer) oder Aufschwenken (in die Kabine rein , was leider viel Platz kostet) mit Reling davor. Immerhin, unsere mitreisende Freundin schaffte es, ihre obligate Cola-Flasche draußen vom Fahrtwind kühlen zu lassen.

Ich poste nachher ein Bild im anderen Thread.

Viele Grüße

Andreas
Tina2014
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Tina2014 »

Hallo Andreas,

Wikipedia sagt zu Balkonen u.a.:
"Der sogenannte französische Balkon ist ein bodentiefes Fenster mit Geländer, das nur minimal aus der Fassade hervortritt.
Die aufgelisteten Bauteile haben die Funktion des erhöhten Austritts als gemeinsames Merkmal."

Also muss die Flora auch einen Austritt haben, ansonsten lügt A-Rosa mit dem franz. Balkon. :rolleyes:

Gerne warte ich auf die entsprechenden Fotos.

Übrigens sehr schöner Bericht. Das Wine & Dine ist vorgemerkt :D
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Beitrag von Raoul Fiebig »

Tina2014 hat geschrieben:Also muss die Flora auch einen Austritt haben, ansonsten lügt A-Rosa mit dem franz. Balkon. :rolleyes:
...dann "lügen" alle Veranstalter, die Kabinen mit französischem Balkon anbieten. :rolleyes:

Es ist gerade bei Flußschiffen nicht oder nur unter Reduzierung der Rumpfbreite möglich, Balkone einzubauen, die "aus der Fassade heraustreten".
Tina2014
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Tina2014 »

Mir gehts hier einfach ums Prinzip. Es wird einem schlicht etwas angeboten, was es gar nicht gibt. Und das ist meiner Meinung nach [...]. Egal ob bei Flußschiffen die Rumpfbreite reduziert werden muss oder nicht...
Komischerweise finde ich kein einziges Foto von der Flora mit entsprechender Außenansicht der "Balkone". :rolleyes:

Nichtsdestrotrotz freuen wir uns auf unsere 1. Flußkreuzfahrt mit der Flora (auch ohne Austritt) :)
Zuletzt geändert von Raoul Fiebig am 02.12.2014 19:09, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unter Hinweis auf Punkt 7.b) der Forenregeln editiert.
Raoul Fiebig
Captain
Captain
ADMIN

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Tina,

ich habe Deinen Beitrag - auch in Deinem Sinne - unter Hinweis auf Punkt 7.b) der Forenregeln editiert. Unterstellungen von schwerwiegenden Straftatbeständen solltest Du Dir bitte gründlichst überlegen.

Die Frage ist zudem: Was setzt Du als Maßstab? Ist Wikipedia der Maßstab? Ist es ein Straftatbestand, weil etwas nicht so ist, wie es laut Wikipedia sein sollte? Wurde für das Produkt mit dem Wikipedia-Eintrag geworben? :rolleyes:
Tina2014
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Tina2014 »

Danke fürs editieren, Raoul.
Ich gebe dir Recht. Wikipedia ist kein Maßstab und damit wurde auch nicht geworben.
Aber auch im allgemeinen Sprachgebrauch ist nun mal ein Balkon einen Austritt. Das dieser bei einem franz. Balkon minimal ist, ist klar.

Ich lasse mich einfach überraschen und freue mich weiter... :)
Digiman25
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Digiman25 »

Hallo Tina,
es tut mir Leid, wenn dein Traum vom Balkon sich in Luft auflöst - aber ein französischer Balkon ist - nicht nur bei Schiffen, sondern auch bei Häusern - kein Balkon im klassischen Sinn, sondern ein bodentiefes Fenster mit entsprechender Brüstung. Beim Haus ragt diese üblicherweise ein paar cm über die Fassade hinaus - aber auch hier gibt es keinen Austritt.
Frag Tante Google danach und sieh dir die Bilder an.
Trotzdem bin ich sicher, dass die die Fahrt und das Schiff gefallen. :)

Gruß aus Lippe
Walter
christian-p
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von christian-p »

Tina2014 hat geschrieben:Ich lasse mich einfach überraschen und freue mich weiter... :)
Gute Idee.. ;)
Antworten