Trudi hat geschrieben:
Hallo,
Ich stimme Dir in allem zu, mit dem Unterschied daß ich schon RCCL kenne und auch da gab es wie du sagst massive Schwachstellen!!! Ich zeigte die Fotos unserer Junior Suite und bekam zur Antwort, das sieht ja auch wie ein Krankenzimmer. Die Getränkepreise sind deftig, auf dem Pooldeck haben wir 3 x versucht an der Bar zu sitzen, wegen der Animation war dort jedoch keine Unterhaltung möglich. Die Bars waren abends nach der 3/4 Stunde Ratespiel oder Animation menschenleer. Der Bierpreis 8 $ würde uns bei längeren Reisen ruinieren. Die Servicepauschale war fast doppelt so hoch wie bei MSC. Das vielgelobte Steak gab es auch dort nur gegen Aufpreis. Das Buffetrestaurant mittags konnte mich gar nicht überzeugen, das Abendessen war auch nicht den bereits auf Gruppenniveau reduzierten Reisepreis (1/2 Preis, da letzte Nordlandreise im Jahr) wert. Für weniger Geld hätte ich die gleiche Reise auch regulär mit MSC machen können - als Black Card Mitglied hätte ich die Ausflüge und vieles mehr sogar dann incl. gehabt, geht man vom Gesamtpreis der Reise mit RCCL aus. Und eines kann ich immer nur betonen, wenn ich bei MSC etwas essbares finde und dabei auch noch satt werde - insbesondere bei den letzten Reisen sogar sagen kann es hat mir gut bis sehr gut geschmeckt dann kann das bestimmt jeder andere auch, der genauso pingelig und wählerisch ist wie ich.
Kurzum für mich sind der um 20 % reduzierte Reisepreis bei MSC, der bevorzugte Check in und Check out, die 100 % Rabatt für ein Essen im TexMex/Pro Person und Kreuzfahrt, dieses Angebot haben wir an Seetagen mittags gerne in Anspruch genommen, um die Platzsuche und Lautstärke im Buffettrestaurant zu umgehen, die wichtigsten Kriterien, immer wieder MSC zu buchen. Wichtig sind für mich auch die Rabatte für Fotos und Internet. Im Sept. hatten wir das Vergnügen in den Genuß des speziellen Abendessens mit dem Guest-Relation-Manager zu kommen. Wahrscheinlich waren wir die einzigen Black-Card-Members an Bord. Natürlich freuen wir uns über die Einladung zur privaten Cocktail-Party und den zusätzlichen Vergünstigungen an Bord.
NEU - gab es bisher glaube ich nur bei Black- Card
MSC CLUB RABATT AUF DIE MINI-BAR IN DER KABINE (Classic 20%, Silber 20%, Gold 20%, Black 20%)
Die Ermäßigung gilt für sämtliche alkoholischen und nichtalkoholischen Getränke sowie Snacks aus der
Mini-Bar in der Kabine.
Wenn ich mich unter My MSC einlogge kann ich ansonsten keinen Unterschied feststellen.
Ich zähle die Tage bis zu unserer Weihnachts- und Silvesterreise mit der MSC Fantasia.
Gruß Trudi[/quote]
Naja, einmal hatte ich trotzdem auch die "Ehre mit RCCL" zu fahren. :-) Also ganz ahnungslos bin ich jetzt nicht

Die sogenannte Junior Suite, ich war auf der 8060 auf der Groundtour auf the Seas, war abgewohnt, der Klarlack bröckelte von den Möbeln (Kästen, Schreibtisch ab) ab, der Kasten war innen stark feucht und trocknete auch nicht, ..... . Und das sollte - egal auf welchen Schiff, egal wie neu oder alt das Schiff ist, nirgends passieren.
bezüglich de Getränkepakete hast du echt recht. Die sind echt fair bei MSC. 23,00 Euro und man ist mit ganz ganz wenige Ausnahmen voll dabei!
Bis zum Goldstatus braucht es dann wohl noch ein wenig, denke dass ich diesen bis Mitte 2015 haben werde!
Was meinst du mit den Ausflügen inkl. beim Black Status?