Schiffsverschrottungs-Thread

Hier steht das Schiff als solches im Mittelpunkt.
Antworten
AIDAblu
3rd Officer
3rd Officer

Re: Schiffsverschrottungs-Thread

Beitrag von AIDAblu »

Raoul Fiebig
Captain
Captain

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

mal wieder ein wenig zur "Georg Büchner".
Ingo
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Ingo »

Schön finde ich ja die Bildunterschrift: "Das ehemalige Segelschulschiff "Georg Büchner" im ..."

Gruß,

Ingo
Raik
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Raik »

Bilder von Venus, Costa Allegra (aus Aliaga) heute im Seereisenportal
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Hallo Kai,

meiner Meinung nach sind das die altbekannten Bilder, keine neuen. Die dortige Information, die "Venus" hätte in diesem Sommer für etstour fahren sollen, stimmt übrigens nicht. Sie hätte für einen anderen türkischen Veranstalter fahren sollen, Apextour. Dieser hatte noch vor vier Tagen ein umfangreiches Programm für das Schiff auf seiner Webseite veröffentlicht, hat es nun aber entfernt.
Stevbln
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Stevbln »

Wieder 2 schoene schiffe weniger :(
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Hallo allerseits,

wie hier gemeldet wird, könnte es heute in Sachen "Georg Büchner" spannend werden.
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Hallo allerseits,

und hier ein paar Details zu den Gesprächen, die heute in Sachen "Georg Büchner" stattgefunden haben.
Patrick Wetter
Captain
Captain

Beitrag von Patrick Wetter »

Moin allerseits,

mich wundert es allerdings auch, dass die VENUS so plötzlich in Aliaga auf den Strand gesetzt wurde, nachdem Apextour ja schon seine Routen veröffentlicht und das Programm fix stehen hatte. Noch dazu war die VENUS in einem doch recht guten Zustand und präsentierte sich zuletzt in einem makelosen Zustand in Ashdod kurz bevor sie nach Aliaga gebracht wurde.
Ich hätte eigentlich viel eher damit gerechnet, dass ihr Schwesterschiff OCEAN DREAM, die momentan vor Bang Lamung auf Reede liegt, zum Abbrechen gehen würde. Sie ist in einem weitaus schlechteren Zustand und lag zuvor bereits lange Zeit vor Singapur auf Reede. Technisch runtergefahren und ohne Klasse wäre sie eigentlich eher dran gewesen.

Aber danach wird heute ja nicht mehr unbedingt geschaut. Wenn es wirtschaftlich sinnvoller ist ein Schiff abzuschaffen, unabhängig vom Zustand, tut man dies eher als sich selbst in irgendwelche Labyrinthen zu manövrieren. Louis Cruises ist ja der beste Beweis dafür - die Abspeckkur war bitter nötig, auch wenn eigentlich alle Schiffe, die zuletzt verschrottet wurden, eigentlich noch einige Jahre hätten fahren können.
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Hallo allerseits,

die "Caly" ist nun unmittelbar vor Alang vor Anker gegangen, nachdem sie zuvor auf Reede vor Bhavnagar gelegen hatte. Die "Nomt" wurde indes am 02.04.2013 in Alang gebeacht.

Nun meldet auch die heutige Optima Weekly den Verkauf der "Pacific" ex "Pacific Princess" zum Abbruch nach Aliaga. Das Schiff liegt aber derzeit weiter unverändert in Genua. In Aliaga gebeacht wurde die für ihre letzte Schleppreise in Togo registrierte "Antic" ex "Atlantic Star".
Patrick Wetter
Captain
Captain

Moin,

die Türken geben ja richtig Gas in Sachen Passagierschiffabbruch.
Übrigens, wie beachen die denn ein Schiff was nicht mit eigener Maschinenleistung fahren kann sondern nur noch mit Schlepperhilfe :confused:
Fahren die da einfach noch mal die Turbine hoch nur um sie auf den Strand zu setzen? Wird wohl kaum anders gehen.
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Moin Patrick,

gute Frage.
Raik
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Raik »

nein, die Schlepper werden längsseits festgemacht und drücken das Schiff auf den Strand. Dafür gibt es spezielle Werftschlepper. Den Rest machen dann die Winden. So geschehen z.B. bei Pride of Dover und vielen anderen antriebslosen Schiffen.
Patrick Wetter
Captain
Captain

Hallo Raik,

das klingt auch logisch. Ich möchte mir nämlich nicht den Aufwand ausmalen, den man zu betreiben hätte, eine z.T. defetkte Maschine extra instand setzen zu müssen, nur um ein Schiff zu beachen.
Allerdings stelle ich mir das mit den Schleppern auch nicht ganz ohne vor. Wenn man mal sieht, in welche Schräglage die SANTA CRUISE und nun auch die VENUS geraten sind nachdem sie auf dem Strand aufgelaufen sind, scheint mir das für die längsliegenden Schlepper nicht ganz ungefährlich zu sein. Aber die werden ja wissen was sie machen.
Patrick Wetter
Captain
Captain

Moin allerseits,

ein kleines update, diesmal aus der Karibik, vom commercial director der Ciramar Shipyards. Die OCEAN JEWEL OF ST. PETERSBURG (ex. MIKHAIL SUSLOV, PYOTR PERVYJ, OCEAN EMPRESS) ist in der Ciramar-Werft mittlerweile in ihre Einzelteile zerlegt worden.
Nachdem die ehemaligen Eigner bankrott gegangen sind und niemand die ausstehenden Liegegebühren begleichen wollte, hatte die Werft sich das Schiff angeeignet und im Dock auseinandergeschnitten.

Leider habe ich noch kein Fotomaterial erhalten, es ist schwierig dort an etwas ranzukommen.

Hier jedoch ist eine Luftaufnahme des Werftgeländes zu sehen, wo die Abbrucharbeiten gerade begonnen haben. Links vor den beiden Frachtern liegt die OCEAN JEWEL.
Im Gegensatz zu Indien hat man sich bei Ciramar von oben nach unten gearbeitet, d.h., erst wurden Rettungsboote, Mast und Schornstein entfernt, dann die oberen Decks und dann erst der Rumpf.

Somit sind nun schon zwei Einheiten der einst aus sieben Schiffen bestehenden "Georg Ots"-Klasse bereits dem Schneidbrenner zum Opfer gefallen.
seesternchen
4th Officer
4th Officer

Beitrag von seesternchen »

Traurige Nachricht. Auf der Mikhail Suslov habe ich meine erste Kreuzfahrt gemacht und mich mit dem Schiffsfieber angesteckt.
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Hallo allerseits,

gemäß GMS Weekly wurde die "Caly" am 10.04.2013 in Alang gebeacht.
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Hallo allerseits,

die aktuelle GMS Weekly vermeldet die Ankunft der "Clodiar" in Alang am 17.04.2013.

Indes ist die Fähre "Sveti Stefan" (Foto) vorgestern auf Reede vor Aliaga eingetroffen.
Rhein
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Rhein »

Mal schauen, wie lange es noch dauert bis es in Aliaga heißt "Wegen Überfüllung geschlossen"......... ;)
Raik
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Raik »

Rhein hat geschrieben:Mal schauen, wie lange es noch dauert bis es in Aliaga heißt "Wegen Überfüllung geschlossen"......... ;)
kein Grund dafür. Schiffe auf dem Strand verschwinden so schnell wie sie gekommen sind. Vermutlich kehren sie als Ford Transit nach Westeuropa zurück.
Antworten