Genua Hafen - Bahnhof

Kreuzfahrtziele, Häfen & Sehenswürdigkeiten, An- und Abreisemöglichkeiten etc.
Antworten
Anne
4th Officer
4th Officer

Genua Hafen - Bahnhof

Beitrag von Anne »

Hallo,
ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube schon mal gehört zu haben, dass Hafen und Bahnhof in Genua nicht weit auseinander liegen. Ist es realistisch einen Zug um 11.19 Uhr zu bekommen, wenn das Schiff um 9.00 Uhr anlegt?
cruisecruise
5th Officer
5th Officer

Re: Genua Hafen - Bahnhof

Beitrag von cruisecruise »

Hallo Anne,

wir sind 2011 zu Fuß vom Bahnof zum Hafen und zurück gelaufen, weiß es nicht mehr ganz genau, wie lang das war, aber so um die 15 Minuten.
Wenn das Schiff um 9 Uhr anlegt, kann man ja aber meistens noch nicht direkt von Bord, erst um 10, schätze ich mal und dann muß man ja auch noch auschecken, je nachdem wie lang die Schlange ist, kann es ja mal dauern.
Würde daher vielleicht besser noch eine Alternativzugverbindung raussuchen. Aber wenn alles glatt läuft, müßte es mit 11:19 zu schaffen sein.
Bassbeast
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Bassbeast »

Hallo.
Ist wirklich nur 15min zu Fuß. Aber mir wäre das zu knapp.
Anne
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Anne »

Hallo,
danke für Eure Antworten. Dann werde ich keine Platzreservierung machen. Wenn wir den früheren Zug bekommen ist gut, wenn nicht, nehmen wir eben den späteren.
Tschaabu
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von Tschaabu »

Hallo
Der Kreuzfahrt-Terminal in Genua liegt gegenüber des Bahnhofs Porta Principe. Wenn du das Schiff verlassen und die Koffer erhalten hast, bist du in 10 Minuten am Bahnhof.

Du kannst bei MSC an der Reception des Schiffes nachfragen, wenn du deine Ausschiffungszeit nach vorne legen möchtest. Normalerweise klappt das.

Ausserdem ist zu beachten, dass die Platzreservation in Zügen in Italien (Intercity, Eurocity etc.) obligatorisch ist. Ohne Platzreservation kannst du nur die Regionalzüge benutzen.
Anne
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Anne »

Hallo,
danke Tschaabu für die Antwort. Habe jetzt mittlerweile auch herausgefunden, dass Reservierungspflicht besteht. Werde das Wagnis doch eingehen um 11.19 Uhr zu fahren. Wie ist das mit der Reservierung, wann muss ich die spätestens- und wo am besten - machen. Die Reservierung müßte doch auch möglich sein ohne dass man eine Fahrkarte kauft, oder? Habe nämlich Freifahrten, muss nur die Reservierung bezahlen.
Bin bis jetzt immer nur geflogen, kenn' mich mit der Zugverbindung gar nicht aus.
Du kannst bei MSC an der Reception des Schiffes nachfragen, wenn du deine Ausschiffungszeit nach vorne legen möchtest. Normalerweise klappt das.
Werde ich auf jeden Fall machen. Bei der Poesia gab es damals die Möglichkeit als einer der Ersten von Bord zu gehen wenn man seine Koffer selbst von Bord brachte.
Tschaabu
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von Tschaabu »

Hallo Anne
Die Reservation kannst du in jedem bedienten Bahnhof machen, egal in welchem Land du dich gerade befindest. Wenn du bereits im Besitz einer Fahrkarte bist, bezahlst du nur die Gebühren für die Platzreservation und einen allfälligen Zuschlag (für Eurocityzüge etc.)

Ich an deiner Stelle würde die Plätze bereits vor der Schiffsreise buchen. So bist du auf der sicheren Seite.
Antworten