Mein Schiff 1 - Nordlandreise

Kreuzfahrten mit TUI Cruises
Antworten
Fandl
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 17
Registriert: 13.02.2010 08:40

Mein Schiff 1 - Nordlandreise

Beitrag von Fandl »

Bin fast täglich auf dieser Foren-Website und immer wieder begeistert, welche Informationen man da bekommt. Bräuchte wieder mal die HILFE von Euch erfahrenen "Seeleuten". Ich möchte unbedingt im nächsten Jahr die große Nordlandreise (mit Spitzbergen und Island) mit der Mein Schiff 1 machen und zwar zusammen mit meiner Familie (Mann und zwei Kinder, 14 und 11). Mein Mann ist leider etwas skeptisch, weil für diesen Zeitraum eine Familienkabine nicht zu finanzieren ist und wir "nur" eine Aussenkabine hätten. MEINE FRAGEN: Ich nehme an, dass bei einer solchen Nordlandreise eher weniger Jugendliche und Kinder an Bord sind als im Mittelmeer und daher auch die diversenen Sitzplätze eher verfügbar sind und eine weitere Frage wäre betreffend der Aussenkabine, ob da jemand Erfahrung hat zu viert auf 17 m2. DANKE DANKE für Eure Hilfe. - Natürlich wäre ich auch über diverse Erfahrungen mit einer solchen Reise sehr dankbar. Zur weiteren Info: Nach einigen Kreuzfahrten mit den "Italienern" sind wir voriges Jahr auf Tui gekommen und haben eine Ostseekreuzfahrt mit der Mein Schiff 2 gemacht (damals Balkonkabine, weil nur ein Kind mit war) - es war sensationell. DANKE nochmals und liebe Grüsse aus Österreich
Benutzeravatar
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 8256
Registriert: 05.11.2007 20:49
Kontaktdaten:

Re: Mein Schiff 1 - Nordlandreise

Beitrag von HeinBloed »

Du musst berücksichtigen:

bei Costa im Mittelmeer musst du so ziemlich alle Schulferien in ganz Europa berücksichtigen.
bei TUI ja nur die deutschen bzw. deutschsprachigen.

Die Situation ist ja noch ein wenig anders bei Costa, dass die Kinder kostenlos mitdürfen. Das trifft bei TUI nicht zu, weswegen es für viele eben auch nicht mehr bezahlbar wird.

Da du kein konkretes Datum geschrieben hast:

Mir hilft das immer ein wenig weiter:

http://www.schulferien.org

So kann ich dann auch immer sehr gut sehen, wie weit ich eine Reise schieben muss, damit sie mit möglichst wenig Kindern und günstiger wird. Ggfls. kann ich so auch Einfluss auf den Abflughafen zum Hafen nehmen.

Gruß
HeinBloed
Fandl
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 17
Registriert: 13.02.2010 08:40

Re: Mein Schiff 1 - Nordlandreise

Beitrag von Fandl »

Danke für Deine Antwort. Hab das jetzt übersehen, das Datum ist der 21. Juli - ist voll in den Ferien - wir fahren ja auch mit zwei Kindern. Übrigens HeinBloed: Ich lese Deine Blogs immer mit BEGEISTERUNG. Es geht mir jetzt auch eher um allgemeine Erfahrungen im Norden. DANKE
Sonja
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 161
Registriert: 21.07.2011 13:42

Re: Mein Schiff 1 - Nordlandreise

Beitrag von Sonja »

Hallo Fandl,
tolle Tour! Da wären wir gern mit dabei, leider sind bei uns noch keine Ferien (BW). Das Schiff wird denke ich aber ausgebucht sein. Die Nordlandtouren bei TUI sind wohl immer voll, so auch bei uns letztes Jahr. Man hat das aber nicht wirklich gemerkt.
HeinBloed hat geschrieben:Die Situation ist ja noch ein wenig anders bei Costa, dass die Kinder kostenlos mitdürfen. Das trifft bei TUI nicht zu, weswegen es für viele eben auch nicht mehr bezahlbar wird.
Dem muß ich wiedersprechen. Bei TUI sind Kinder bis einschl. 14 kostenlos in der Kabine dabei. Es käme für die Kinder lediglich die Anreise dazu. Die ist evtl. bei der Bahn auch kostenlos für die Kids.
AUf unserer Tour mit TUI zum Nordkap im letzten Sommer (August) waren es in der Tat nicht sonderlich viele Kinder. Ich würde jetzt mal sagen 50 im Schulalter. Ist aber nur eine ungefähre Schätzung. Im Kids- und Teensclub waren es aber immer schöne Gruppen von der Größe her. Ich finde das gar nicht schlecht, so haben die Betreuer mehr Zeit und sind auch nicht ganz so gestresst.
WIr hatten zu viert (Kinder 7 und 8 Jahre) eine Innenkabine auf der MS 2. Laut Beschreibung hatte die 16 m2. Wir kamen gut zurecht und würden das auch so wieder buchen. Allerdings ist unser Motto: Auf der Kabine sind wir nur zum schlafen, duschen und umziehen.

Grüße
Sonja
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2602
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Mein Schiff 1 - Nordlandreise

Beitrag von henry »

seid Ihr schon auf das Schiff festgelegt? oder noch offen? Muss es ein deutschsprachiges Schiff sein, oder kann die Bordsprache zB Englisch sein (was bei vllt vielen Deutschen an Bord auch für "Wenig-Englisch-Sprecher" durchaus akzeptabel sein kann.
Es gibt viele Varianten. Außer dem Forum hilft "manchmal" auch ein qualifiziertes, spezialisiertes "Seereisen-Büro", das einem die "sonnigen" Seiten einer Reise mit den anderen vergleicht und wertvolle Tipps gibt; dort kann man nach zufriedenstgellender Beratung sogar buchen ;) s.o.
henry
Fandl
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 17
Registriert: 13.02.2010 08:40

Re: Mein Schiff 1 - Nordlandreise

Beitrag von Fandl »

Wir haben uns eigentlich auf die "Mein Schiff" festgelegt. Es ist eigentlich nicht so sehr wegen der Sprache - aber wir waren voriges Jahr Ostsse. Uns persönlich hat dieses Konzept des All-Inclusive sowie vor allem der "Nichtbespaßung" total gefallen. Der Kids/Teensclub war sensationell und ehrlich gesagt, will ich das Schiff einfach nicht wechseln. Platzangebot war hervorragend, ABER es waren eben auch der Aussenbereich zu nutzen.
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2602
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: Mein Schiff 1 - Nordlandreise

Beitrag von henry »

hallo Fandl
auch bei einer Nordlandreise werdet Ihr oft Außenbereiche nutzen können, ggf anders angekleidet, aber das geht; ich bin selbst schon mehrfach Norwegen entlang, und bis auf eine Fahrt über Sylvester waren wir so oft es geht draußen (Sylvetserzeit ist es immer mehr oder weniger dunkel, da gehst Du schon deswegen nicht so oft raus) und fanden das herrlich.
Klar sein muss Euch, daß eine MS nichtin jeden kleinen Winkel fahren kann, die braucht halt etwas mehr Platz als zB ein Hurtigroutenschiff oder eine Amadea oder Albatros.
Das ai-Konzept gefällt uns auch, man muss halt vorab rechnen (falls man vergleichen will) und sein eigenes Konsumverhalten kennen und berücksichtigen.
Wg der "nur-Aßenkabine": ein Balkon ist für uns nur wegen der zu öffnenden Tür interessant - es geht nichts über echte Frischluft! Die Kabinengröße ist sicher wichtig, aber mal ehrlich: Ihr schlaft da + nutzt die Nasszelle u Schränke; wenn Euch dafür das Angebot groß genug ist, dann machts; eine Balkonkabine ist oft identisch groß.
henry
Sonja
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 161
Registriert: 21.07.2011 13:42

Re: Mein Schiff 1 - Nordlandreise

Beitrag von Sonja »

Hallo,
henry hat geschrieben:eine Balkonkabine ist oft identisch groß.
Das stimmt allerdings, 1 m2 mehr oder weniger reist es denke ich nicht raus.
Bei der "Nichtbespaßung" und der Qualität des Kidsclub kann ich Fandl nur zustimmen. Es wurde viel geboten ohne es ständig aufgedrängt zu bekommen. Wollte man Kurse mitmachen hat man sich angemeldet und wurde nicht alle Nase lang dazu aufgefordert und genervt.

Grüße
Sonja
Benutzeravatar
Ahoibrause
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 158
Registriert: 04.07.2010 20:42

Re: Mein Schiff 1 - Nordlandreise

Beitrag von Ahoibrause »

Hallo,

wir haben letztes Jahr die Tour mit der Artania von Phönix gemacht. Unsere Tochter war 14 J alt und hat ziemlich schnell Anschluss an die vielleicht 10 Jugendlichen bekommen. Es waren insgesamt ca. 20 Kinder an Bord. Ich hatte den Eindruck, daß sie sich nicht gelangweilt haben. Mein Schiff 1 kennen wir auch und dort können die Kinder eben bei Bedarf den Kidsclub nutzen. Wenn euch das Konzept gefallen hat von Tui, dann denke ich darf man sicher nicht allzulange überlegen.

Viele Grüße

Ahoibrause
Antworten