Frühe Rückflüge von Barcelona

Kreuzfahrtziele, Häfen & Sehenswürdigkeiten, An- und Abreisemöglichkeiten etc.
Antworten
harleyheiner
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Frühe Rückflüge von Barcelona

Beitrag von harleyheiner »

Guten Tag liebe Kreuzfahrer !

Mir brennt eine Frage auf der Seele und ich hoffe Ihr könnt Sie mir beantworten.
Wir fahren am 28.6.08 mit der Voyager of the sea ab Barcelona. Letztes Jahr haben wir den Rückflug auf den Nachmittag gelegt , was uns eine lange Aufenthaltsdauer auf dem Flughafen beschert hat. Wie wir aus Erfahrung wissen, legen die Schiffe von RCCL immer sehr früh an, wir können durch Crown & anchor von Bord wann wir wollen. Deshalb habe ich einen Rückflug um 9.00 morgens gewählt. Es ist ein Samstag , Taxis werden hoffentlich am Hafen stehen.
Meine Frage an Euch. : Haltet Ihr das für möglich so gegen 7:30 am Flughafen zu sein, oder soll ich mich um einen späteren Flug kümmern ?
Was sprechen eure Erfahrungen.
Vielen Dank für Eure Antworten
Sigrid Mecky
Garfield
2nd Officer
2nd Officer
Re: Frühe Rückflüge von Barcelona

Beitrag von Garfield »

harleyheiner hat geschrieben:... Haltet Ihr das für möglich so gegen 7:30 am Flughafen zu sein, oder soll ich mich um einen späteren Flug kümmern ? ...
Hallo Sigrid,

derartig knappe Reise-Arrangements sind sicherlich auch von der persönlichen Veranlagung abhängig - manche mögen´s halt aberteuerlicher. :D
Ich persönlich halte aber einen derart frühen Rückflug für sehr riskant. Möglicherweise hat das Schiff Verspätung ... vielleicht ist gerade kein Taxi frei ... vielleicht machen die Behörden Ärger bei der Freigabe des Schiffes (haben wir z.B. schon mal erlebt) ... kurzum, es gibt Dutzende von Gründen, die ein sehr frühes Ausschiffen verhindern können. Ich würde mich daher um einen späteren Flug kümmern.
Helge Barth
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Helge Barth »

Hi Sigrid,

wir sind am Samstag mit der Navigator otS in Barcelona wieder angekommen und ich würde sagen: Ja, es ist möglich und ja es ist riskant. unser Dampfer war wohl so gegen 5:30 fest. Aber das bedeutet nicht, dass es schon mit dem Gepäck losgeht und die hafenbehördlichen Formalitäten erledigt sind, wie Garfield das schon sagt. Dann würde ich empfehlen, als "Selbstträger" von Bord zu gehen und vorher mal einen Blick auf den Terminal werfen, ob überhaupt schon Taxen da stehen bzw. die Telefonnummer der Taxenzentrale bereits auf dem Hinweg notieren. Wir hatten übrigens auch als C&A + Shuttle-Transfer einen frühen Termin (7:30) den wir angesichts der Zeit aber noch am Morgen auf den 9:00 Uhr-Shuttle verschoben haben bzw. verschieben durften. Ab da sind übrigens Taxen nur noch mit Wartezeit zu bekommen und die 27 Euro/Nase für den Transfer waren gut angelegt (und eigentlich gar nicht soooo teuer).

Theoretisch ist es übrigens zu schaffen, die Strecke beträgt nicht mal 20 km und mit einer halben Stunde kommt man hin. Wenn nicht... Naja, Berufsverkehr halt. Ich hatte schon mehrfach das "Vergnügen", selbst ein Auto durch Barcelona zu lenken. Das kann fix gehen, oder auch nicht. Hängt von Wochentag und Uhrzeit ab.

Ich kann Dich sehr gut verstehen, mir ist die Wartezeit in Paris CDG auch gehörig auf die Nerven gegangen, aber mir wäre Deine Variante zu riskant.

Trotzdem viel Glück und Spaß :)
:wave:
Helge
moeve
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von moeve »

Mensch entweder bist du super mutig oder du willst die ganze Erholung schon im Hafen wieder überbord werfen. Ganz ehrlich ich würde das nicht machen den wen es schief (und die möglichkeit ist EXTREM Groß) geht kostet es sicher viel Geld und es ist durchaus möglich das du Barcelona an dem Tag gar nicht mehr richtung Heimat verlassen tust. Überlege dir das wirklich sehr gut.
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Sigrid,

ich würde dies auch nicht riskieren. :eek:
harleyheiner
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Vielen Dank für Eure Informationen und Meinungen.
Zur weiteren Erklärung wollte ich dir noch mitteilen , dass wir schon mehrfach in Barcelona an und abgefahren , ich bin mir bewusst, das es knapp sein kann. Es handelt sich um einen Samstag morgen, also gegen 7 Uhr noch nicht allzuviel Verkehr, dann habe ich mir die Nummern aller Taxiunternehmen rausgesucht und werde wenn das Schiff angelegt hat , gleich versuchen eines zu bestellen. Wir haben für unseren Flüg hin und zurück 98 € bezahlt , sodaß ich es einfach riskiere. Zur Not bleibe ich noch eine Nacht länger in Barcelona,falls es keinen bezahlbaren Rückflug an diesem Tag noch gibt. Bei den Linienflügen sagte man mir der Checkinschalter wird 50 Min vorher geschlossen. D.H 8 Uhr 10. Ich hoffe das klappt alles und wir gehen selbstverständlich mit unserem Gepäck von Bord.
Vielen Dank für Eure Antworten
Sigrid
mate
5th Officer
5th Officer

Beitrag von mate »

Hallo Sigrid,

wir sind bisher 2 mal mit dem Schiff in Barcelona angekommen. Beim 1. mal haben wir auch extra einen Flug erst um
14 Uhr genommen und haben uns so sehr geärgert als wir am Flughafen die Schlange zum einchecken auf den früheren Flug noch gesehen haben. Umbuchen war natürlich nicht mehr möglich.
Beim 2. mal haben wir den Flug um 9:30 Uhr gebucht. Wir haben mit als erste das Schiff verlassen (das Gepäck selber tragen) und auch sofort ein Taxi bekommen. Ohne Stau und Probleme sind wir dann am Flughafen angekommen :thumb: .

Etwas Risiko ist halt immer dabei aber wir würden auch auf jeden Fall wieder den früheren Flug nehmen :) .

Viele Grüße

Steffi
harleyheiner
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Es hat geklappt.Hallo liebe Forengemeinde und alle die es interessiert.Wir sind am Samstag 5.7.08 um 6 Uhr in Barcelona mit der Voyager of the Sea angekommen. Um 6 Uhr 30 konnten wir per Express Checkout mit Gepäck unser Schiff verlassen. Taxen waren ausreichend vorhanden, allerdings sollte man zügig gehen um eines der Ersten zu erhaschen. Um 6 Uhr 45 saßen wir im Taxi um 7:08 waren wir am Flughafen. Wir hatten per Internetcheckin unsere Sítzplätze und mussten nur noch an einem leeren Schalter unsere Koffer aufgeben. Wer sich also ordentlich beeilt, für den ist ein Flug ab 9 Uhr prima zu schaffen.
Viele Grüße
Sigrid Mecky
demo

Beitrag von demo »

Hallo Sigrid,

willkommen zurück und toll, dass es mit dem frühen Flug und dem Taxi geklappt hat.
Bekommen wir bei Gelegenheit auch einen Reisebericht? :D

Gruss aus Luzern
Dennis
Antworten