Wie sucht ihr eure Reisen aus?

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
nager69
3rd Officer
3rd Officer

Re: Wie sucht ihr eure Reisen aus?

Beitrag von nager69 »

Da wir auf die Ferien angewiesen sind, schränkt das schonmal ein! Außerdem spielen die Anreisekosten auch eine Rolle (*4)!
Deshalb bisher nur Europa!
Auch dei Kosten der Kreuzfahrt selber sind nicht zu verachten (bei 4 Personen haben wir schon einiges ausprobiert)
- 2 Außenkabinen nebeneinader mit Türen verbunden
- Juniorsuite zu viert
- Balkonkabine zu viert
- Balkonkabine plus Innenkabine

Jetzt steht noch aus: Innenkabine zu viert.......

Wie wir die nächsten auswählen wissen wir noch nicht.... Aber 2014 geht es wohl mit den Kindern in den Sommerferien für 6 Wochen in die USA. Dann werden wir in der Zeit auch eine Kreuzfahrt machen - was wir wann und wo buchen wissen wir aber noch nicht.

Gruß aus Bous

Alex aus SLS
Stevbln
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Stevbln »

nager69 hat geschrieben:Da wir auf die Ferien angewiesen sind, schränkt das schonmal ein! Außerdem spielen die Anreisekosten auch eine Rolle (*4)!
Deshalb bisher nur Europa!
Auch dei Kosten der Kreuzfahrt selber sind nicht zu verachten (bei 4 Personen haben wir schon einiges ausprobiert)
- 2 Außenkabinen nebeneinader mit Türen verbunden
- Juniorsuite zu viert
- Balkonkabine zu viert
- Balkonkabine plus Innenkabine

Jetzt steht noch aus: Innenkabine zu viert.......

Wie wir die nächsten auswählen wissen wir noch nicht.... Aber 2014 geht es wohl mit den Kindern in den Sommerferien für 6 Wochen in die USA. Dann werden wir in der Zeit auch eine Kreuzfahrt machen - was wir wann und wo buchen wissen wir aber noch nicht.

Gruß aus Bous

Alex aus SLS

Zum Glück noch nicht auf Ferien angewiesen....aber es gibt in Ferienzeiten meist auch angebote
nele772
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von nele772 »

Stev,
Ist das eine Vermutung oder weißt du das? Sehr schwierig, in den Ferien auf Angebote zu warten, dann kannst du das Geld, was du da sparst in die Anreise investieren. Eventuelle Flüge sind in den Ferien doch um einiges teurer. Je nachdem wo du hin möchtest solltest du doch schon ein Jahr im vorraus nach günstigen Flügen schauen und eventuell den Frühbucherrabatt für deine Reise nutzen, der aber so dolle auch nicht ist. In den Ferien, speziell Sommer, sollte man schon über ein großes Budget verfügen. Ich bin auf Frühjahr oder Herbst ausgewichen, das ist einigermaßen bezahlbar.
die nele
Stevbln
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Stevbln »

nele772 hat geschrieben:Stev,
Ist das eine Vermutung oder weißt du das? Sehr schwierig, in den Ferien auf Angebote zu warten, dann kannst du das Geld, was du da sparst in die Anreise investieren. Eventuelle Flüge sind in den Ferien doch um einiges teurer. Je nachdem wo du hin möchtest solltest du doch schon ein Jahr im vorraus nach günstigen Flügen schauen und eventuell den Frühbucherrabatt für deine Reise nutzen, der aber so dolle auch nicht ist. In den Ferien, speziell Sommer, sollte man schon über ein großes Budget verfügen. Ich bin auf Frühjahr oder Herbst ausgewichen, das ist einigermaßen bezahlbar.
die nele

Ich kann das nur auf beobachtungen begründen...eigentlich sind Ferientermine immer die sehr teuren(neben weihnachten.....)aber oft kommen auch kurzfristige Angebote rein....(also wer da spontan ist......
nele772
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von nele772 »

... wie gesagt, könnten in diesem Falle die Anreisekosten ein Ausschlusskriterium sein. Wenn du überhaupt noch Flüge bekommst, bewegen sich diese dann in Rahmen deiner Reiseangebotsersparnis.. Oder nur Europa -> Auto..
Was ich damit sagen möchte, in den Ferien auf Angebote zu warten, halte ich für sehr riskant!!!
die nele
Stevbln
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Stevbln »

nele772 hat geschrieben:... wie gesagt, könnten in diesem Falle die Anreisekosten ein Ausschlusskriterium sein. Wenn du überhaupt noch Flüge bekommst, bewegen sich diese dann in Rahmen deiner Reiseangebotsersparnis.. Oder nur Europa -> Auto..
Was ich damit sagen möchte, in den Ferien auf Angebote zu warten, halte ich für sehr riskant!!!
die nele

Wie gesagt jeder wie er mag..... :wave:
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von OHV_44 »

Stevbln hat geschrieben:...aber oft kommen auch kurzfristige Angebote rein...
...Angebote für KFs mE ja, aber wie Nele richtig schrieb, kann es dann mit Flügen, welche vllt auch noch weiter weggehen, etwas ENG werden.
Glaube nämlich nicht, dass DU bestimmte Ticketpreise (so wie meiner Einer) schon 1-2 Jahre vorher im Blick hast, um einordnen zu können, was der kurzfristige Flugpreis gerade wert ist bzw nicht!?

Gruß Micha
Stevbln
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Stevbln »

OHV_44 hat geschrieben:
Stevbln hat geschrieben:...aber oft kommen auch kurzfristige Angebote rein...
...Angebote für KFs mE ja, aber wie Nele richtig schrieb, kann es dann mit Flügen, welche vllt auch noch weiter weggehen, etwas ENG werden.
Glaube nämlich nicht, dass DU bestimmte Ticketpreise (so wie meiner Einer) schon 1-2 Jahre vorher im Blick hast, um einordnen zu können, was der kurzfristige Flugpreis gerade wert ist bzw nicht!?

Gruß Micha
Hab ich auch nicht gesagt....finde nur das mann da etwas flexibel sein muss.......mehr wie 3 -bis 4 monate vorher buche ich eh nie.....
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von OHV_44 »

Stevbln hat geschrieben:...finde nur das mann da etwas flexibel sein muss...
...alles klar.

Gruß Micha
Stevbln
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Stevbln »

OHV_44 hat geschrieben:
Stevbln hat geschrieben:...finde nur das mann da etwas flexibel sein muss...
...alles klar.

Gruß Micha
Es seih denn man hat genau vorstellungen.....ich habe ende Mai 2013 dann wieder Urlaub...da wird es wenn es ne Kreuzfahrt wird was spontanen und micha,du hast recht dann eher etwas wo eine nicht so weite Anreise sein würde...europa bleibt da nur...... :wave:
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von OHV_44 »

Stevbln hat geschrieben:...europa bleibt da nur...
...immer noch besser als bei uns, denn wir lassen zu der Zeit gerade unsere Bäder umbauen, also nixxx mit Urlaub im eigentlichen Sinn. :(

Gruß Micha
Stevbln
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Stevbln »

OHV_44 hat geschrieben:
Stevbln hat geschrieben:...europa bleibt da nur...
...immer noch besser als bei uns, denn wir lassen zu der Zeit gerade unsere Bäder umbauen, also nixxx mit Urlaub im eigentlichen Sinn. :(

Gruß Micha
Das glaub ich dir...bleibt nur Glühwein trinken auf :) markt :lol:
OHV_44
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von OHV_44 »

Stevbln hat geschrieben:...bleibt nur Glühwein trinken...
...im Mai? Da trinke ich andere Sachen.

Gruß Micha
Stevbln
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Stevbln »

OHV_44 hat geschrieben:
Stevbln hat geschrieben:...bleibt nur Glühwein trinken...
...im Mai? Da trinke ich andere Sachen.

Gruß Micha
:eek: Ach so ich dachte jetzt.....
siracusakatze
5th Officer
5th Officer

Beitrag von siracusakatze »

Hallo,

so bei uns wird das Ganze noch schwieriger. Wir suchen erst mal nach einer schönen und interessanten Route, mit der jeder von uns zufrieden ist. Daher warten wir immer schon sehnsüchtig auf die neuen Routen. Wir würden jetzt schon gerne 2014 buchen. Danach geht es an den Termin, der muss in den Ferienzeiten liegen. Nicht nur wegen unserer Tochter, nee mein Mann ist leider auch daran gebunden. Dann kommt das größte Problem, gibt es auf dem Schiff eine Kabine die unseren Bedürfnisse gerecht wird. Also Balkonkabine, wenn möglich behindertengerecht oder so groß das die Beine meiner Tochter genügen Platz haben. Und da fallen einige "Wunschschiffe" einfach durch! Und zum Schluss kommt der Blick auf den Preis und unsere Reisekasse. Daher buchen wir meistens sehr früh. Und so kurzfristig Buchungen bereiten mir Bauchschmerzen. So wie vor paar Wochen mit der Jadestornierung und kurzfristige Buchung auf der Magica. Aber alles machbar. Und Wunschschiff haben wir noch eine ganze Menge.

Viele Grüße :wave:
Gabriele
nager69
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von nager69 »

Deshalb fahren wir in den Sommerferien möglichst 5-6 Wochen in die USA - ich suche ein Jahr vorher passende günstige Flüge für uns vier aus - dann wird ein Mietwagen für die ganze Zeit gebucht. Der Rest der Reise wird spontan und je nach Wetterlage gemacht (Motels etc...) und eben eine Kreuzfahrt in der Karibik, ab New York oder an der Westküste, einfach spontan, wo es kurzfistig ein gutes Angebot in den Staaten gibt. Ich bin auch mal gespannt, ob das was werden wird!

Dieses Jahr sind wir mitten in den Sommerferien (Anfang August) sehr kurzfristig (6 Tage vor auslaufen) 1 Woche auf der Brilliance OTS für eine Woche Norwegische Fjorde Außenkabine pro Person für 350€ untergekommen (ab Kopenhagen). Gerade die Amerikaner haben da kurzfristig immer was günstiges dabei!

Gruß aus Bous

Alex aus SLS
reisespargel
5th Officer
5th Officer

Beitrag von reisespargel »

Wichtig sind natürlich Route, Termin und Preis, beim Schiff muss noch die Kabine und Schiffsgröße passen.
Geht Ihr bei der Schiffsauswahl auch nach Erfahrungsberichten und Bewertungen aus und falls ja, wo? So viele umfangreiche und vor allem unabhängige Quellen gibt es meines Wissens nicht: Douglas Ward Cruise Guide, allerdings nur auf Englisch, dieses Forum in Deutsch und dann? Die anderen Foren und Kreuzfahrtseiten sind alle irgendwie gesponsert und dadurch gefärbt, selbst bei Holidaycheck merkt man, dass nach nicht-euphorischen Schiffsbewertungen gleich ein, zwei, drei, sagen wir, "unnatürlich formulierte" Beiträge mit hoher Bewertung kommen.

Wie beurteilt Ihr die Schiffe bzw. sucht sie aus, wenn ihr sie noch nicht kennt?
Rhein
2nd Officer
2nd Officer

Beitrag von Rhein »

Hallo,

auf Bewertungen lege ich generell keinen Wert mehr, denn jeder Mensch ist ein Individuum und sieht die Dinge in einem anderen Licht. Was der eine toll findet, ist eine Katastrophe für den nächsten.

Habe aufgrund guter Bewertungen mal die MSC Musica gebucht und erlebte eine Katastrophe und war mal auf der Costa Atlantica und total zufrieden. Keinen Monat später reiste ein anderes Forenmitglied mit ihr und erlebte eine Katastrophe. 2010 war ich auf der Celebrity Constellation und fand das Schiff toll, der Rest war bis auf wenige Ausnahmen auch toll aber 2011 war der Wurm drin und es war auf dem selben Schiff einfach nur zum ärgern. Es hängt also wohl immer auch von der jeweiligen Schiffsführung ab und von vielen anderen Faktoren, ob eine Kreuzfahrt toll wird oder nicht. :wave:
DerFremde
5th Officer
5th Officer

Beitrag von DerFremde »

Wir sind relativ neu im Kreuzfahtgeschäft und haben deshlab bisher noch nicht groß geplant. Im August passte die große Ostseerunde mit der AIDA Blu, im November Mittelmeer/ Kanaren mit der Costa Deliziosa und jetzt im Februar die Westkaribiktour mit der Carnival GLory, genau mit unserem Urlaubszeiträumen.

Aber für die Zukunft werden wir wohl weitreichender planen müssen.
WasserMensch
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von WasserMensch »

Ich bin auch absoluter Neuling was Kreuzfahrten angeht. Aber ich hoffe hier auf einige Tipps und Tricks, um die besten Kreuzfahrten zu finden :) War einer von euch mal in/auf Bora Bora? Habe gelesen, dass Kreuzfahrten unteranderem auch nach Bora Bora führen. Kann es jemand empfehlen?
Antworten