Hilfe was sollen wir buchen?
-
- 4th Officer
Hilfe was sollen wir buchen?
Hallo ihr lieben,
die Planungen für die nächste Kreuzfahrt werden konkreter! Eine Ostseekreuzfahrt im Mai oder Juni soll es sein.
Wir haben jetzt drei Schiffe in der engeren Auswahl, vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben, welches Schiff ihr buchen würdet und warum! Vielen Dank!
Costa Fortuna: Warnemünde - Kopenhagen - Stockholm - Talinn - St. Petersburg - Warnemünde 8 Tage
MSC Poesia: Kiel (D) - Kopenhagen (DK) - Stockholm (Schweden) - Tallinn (Estland) - St. Petersburg (Russland) - Kiel (D) 8 Tage
Norwegian Star: Warnemünde (D)- Tallin (Estland ) - St. Petersburg (Rußland) - Helsinki (Finnland) - Nynäshamn/Stockholm (Schweden) - Kopenhagen (Dänemark) - Warnemünde (D) 10 Tage
Vom Preis her geben sich die 3 nicht viel, das nicht vorhandene All Inclusive Getränkepaket bei Norwegian finden wir bislang nicht sooo toll!
die Planungen für die nächste Kreuzfahrt werden konkreter! Eine Ostseekreuzfahrt im Mai oder Juni soll es sein.
Wir haben jetzt drei Schiffe in der engeren Auswahl, vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben, welches Schiff ihr buchen würdet und warum! Vielen Dank!
Costa Fortuna: Warnemünde - Kopenhagen - Stockholm - Talinn - St. Petersburg - Warnemünde 8 Tage
MSC Poesia: Kiel (D) - Kopenhagen (DK) - Stockholm (Schweden) - Tallinn (Estland) - St. Petersburg (Russland) - Kiel (D) 8 Tage
Norwegian Star: Warnemünde (D)- Tallin (Estland ) - St. Petersburg (Rußland) - Helsinki (Finnland) - Nynäshamn/Stockholm (Schweden) - Kopenhagen (Dänemark) - Warnemünde (D) 10 Tage
Vom Preis her geben sich die 3 nicht viel, das nicht vorhandene All Inclusive Getränkepaket bei Norwegian finden wir bislang nicht sooo toll!
- HeinBloed
- 1st Officer
Wenn es euer einziges k.o.-Kriterium, dann lasst es einfach sein!lilibet hat geschrieben:Norwegian Star: Warnemünde (D)- Tallin (Estland ) - St. Petersburg (Rußland) - Helsinki (Finnland) - Nynäshamn/Stockholm (Schweden) - Kopenhagen (Dänemark) - Warnemünde (D) 10 Tage
Du verpasst etwas...
1. NORWEGIAN STAR fährt in der nächsten Saison wieder Stockholm direkt an und nicht Nynäshmn! Du fährst also wieder durch die Schären. Außerdem hast du noch Helsinki dabei.
2. Du bleibst über Nacht in St. Petersburg und kannst wirklich von weißen Nächten auch das Nachtleben in St. Petersburg sehen, außerdem hast du eben Zeit um auch viel zu sehen.
3. Freestyle - kein Anzug/Kostüm usw. - aber wozu soll ich schreiben, warum NCL so toll ist, weil du ja eh wegen des Getränkepaketes nicht buchen willst...
Wenn du mal hochrechnest, wie teuer eigentlich das Getränkepaket ist und die Getränkepreise bei NCL kennen würdest, würdest du vermutlich nicht so etwas schreiben. Für soviel Geld trinke ich nicht an Bord, insbesondere an den Tagen, bei denen ich mittags gar nicht an Bord bin und mitzahlen muss.
Gruß
HeinBloed
-
- 2nd Officer
Re: Hilfe was sollen wir buchen?
HeinBloed hat geschrieben:...Wenn du mal hochrechnest, wie teuer eigentlich das Getränkepaket ist und die Getränkepreise bei NCL kennen würdest, würdest du vermutlich nicht so etwas schreiben. Für soviel Geld trinke ich nicht an Bord, insbesondere an den Tagen, bei denen ich mittags gar nicht an Bord bin und mitzahlen muss.
Gruß
HeinBloed

Natürlich NCL

-
- 4th Officer
Dank für deine Antwort HeinBloed, auch wenn da durchweg ein sehr negativer Unterton mitschwingt, weil ja unsere Beweggründe so nieder sind ;-)
- HeinBloed
- 1st Officer
Vom Preis her geben sich die 3 nicht viel, das nicht vorhandene All Inclusive Getränkepaket bei Norwegian finden wir bislang nicht sooo toll!lilibet hat geschrieben:Dank für deine Antwort HeinBloed, auch wenn da durchweg ein sehr negativer Unterton mitschwingt, weil ja unsere Beweggründe so nieder sind ;-)
Ich glaube, dass das wohl eher schon sich aus deiner Fragestellung ergibt, dass NCL direkt in eine Defensive gebracht wurde.
-
- 4th Officer
Das war eben bislang ein Argument für uns, wir lassen uns aber evtl. auch noch davon abbringen. Weitere, größere Unterschiede waren für uns bislang nicht ersichtlich, deshalb auch die Aussage "bislang"!!!
- HeinBloed
- 1st Officer
Teil einfach mal Preis / Nächte und dann guck mal, wieviel du bei wem bekommst und wieviel du selbst zu sehen bekommst.lilibet hat geschrieben:Das war eben bislang ein Argument für uns, wir lassen uns aber evtl. auch noch davon abbringen. Weitere, größere Unterschiede waren für uns bislang nicht ersichtlich, deshalb auch die Aussage "bislang"!!!
Du hast 2 Seetage..., davon direkt einer nach Einschiffung in Warnemünde bei NCL... finde ich gut für einen stressfreien Beginn.
Tallinn NCL 09.00 - 17.30 / MSC 09.00 - 16.00 / Costa 08.30 - 14.00, d. h. 8:30 Stunden vs. 7:00 Stunden vs. 5:30 Stunden
St. Petersburg NCL 08.00 - 19.00 +1 / MSC 07.00 - 19.30 / Costa 07.00 - 19.00, d. h. 35:00 Stunden vs. 12:30 Stunden vs. 12:00 Stunden... vor allem: was hat morgens um 07.00 Uhr in St. Petersburg auf???
Helsinki NCL 07.00 - 17.00
Stockholm NCL 08.00 - 16.00 / MSC 08.30 - 16.30 / Costa 09.00 - 17.00, d. h. alle 8:00 Stunden
Kopenhagen NCL 07.00 - 17.00 / MSC 09.00 - 18.00 / Costa 08.30 - 18.00, d. h. 10:00 Stunden vs. 09.00 Stunden vs. 09.30 Stunden
Wenn du also "scharf" auf die Amortisation des Getränkepaketes bist, würde ich Costa nehmen... da bist du am längsten an Bord und kannst es richtig ausnutzen.
Ich gehe auf Kreuzfahrten, weil ich viel von der Welt sehen will... und da kommt mir mit den langen Aufenthaltszeiten NCL am besten entgegen.
Gruß
HeinBloed
- OHV_44
- Staff Captain
...wenn es danach geht, könnte man sich folgende ansehen:HeinBloed hat geschrieben:Teil einfach mal Preis / Nächte und dann guck mal, wieviel du bei wem bekommst und wieviel du selbst zu sehen bekommst.
10.05.- 21.05.13 --> MSC Magnifica --> Hamburg, Stockholm, Tallinn, St. Petersburg (über Nacht), Kopenhagen, Amsterdam, Hamburg --> Balkon ab EUR 1349 pP --> EUR 123 pP/d.
Ich persönlich würde keine von den o.g. Varianten wählen, also leider von mir auch kein Tipp.
Gruß Micha
-
- 4th Officer
Hallo Micha, warum würdest du keine wählen?
Wie würdet ihr die Ausflüge der 3 Anbieter einschätzen?
Wie würdet ihr die Ausflüge der 3 Anbieter einschätzen?
- HeinBloed
- 1st Officer
überteuert
- OHV_44
- Staff Captain
...weil ich mit "Italienern" nicht fahre und mit NCL (bisher) nixxx anfangen kann. Das ändert sich evtl, wenn die neuen Schiffe kommen.lilibet hat geschrieben:Hallo Micha, warum würdest du keine wählen?
Und die Ostsee heben wir uns für MS3 von TUI Cruises auf.

Gruß Micha
-
- 3rd Officer
Wenn es die 3 sein müssen, dann nur NCL. Ansonsten bin ich voll bei Micha bezüglich MSC oder Costa.
Anzug und Kostüm stören uns im Übrigen überhaupt nicht, wir sitzen nicht so gerne im Cruiser-Shirt am Tisch. Wir finden das mal ganz okay und die herausgeputzten, netten amerikanischen Familien gefallen uns immer besonders.
Aber eigentlich gibt es in der Ostsee ja auch Alternativen.
Anzug und Kostüm stören uns im Übrigen überhaupt nicht, wir sitzen nicht so gerne im Cruiser-Shirt am Tisch. Wir finden das mal ganz okay und die herausgeputzten, netten amerikanischen Familien gefallen uns immer besonders.
Aber eigentlich gibt es in der Ostsee ja auch Alternativen.
-
- 4th Officer
Also mit MSC waren wir auf der Orchestra sehr zufrieden. Nur die beiden Gala Abende haben uns ziemlich genervt, wir stehen nicht so auf das Rausputzen, sondern gehen lieber in Jeans essen! Gibt es bei Costa oder NCL keine Gala Dinners? Das fänden wir nämlich sehr interessant!
Welche Alternativen würden die auf der Ostsee denn noch einfallen?
Welche Alternativen würden die auf der Ostsee denn noch einfallen?
- Raoul Fiebig
- Captain
Hallo lilibet,
bei NCL gibt es einen optionalen "Galaabend". Möchte man nicht daran teilnehmen, wählt man einfach das andere Hauptrestaurant.
bei NCL gibt es einen optionalen "Galaabend". Möchte man nicht daran teilnehmen, wählt man einfach das andere Hauptrestaurant.

- fneumeier
- Staff Captain
Bei NCL nennt sich das inzwischen nur noch "Dress up Night" und ist wohl mehr für die Fotografen als Einnahmequelle zu sehen. Eine Kleiderordnung gibt es auch an diesem Abend nicht. Hemd und Krawatte kann Mann daher getrost zu Hause lassen.
Gruß
Carmen,
die auch die NCL-Route bevorzugen würde von den drei Alternativen.
Gruß
Carmen,
die auch die NCL-Route bevorzugen würde von den drei Alternativen.
- HeinBloed
- 1st Officer
Zum Verständnis: den klassischen "Gala-Abend", wie du ihn vom ZDF-Traumschiff, MSC oder Costa kennst, gibt es nicht...
Ein Abend bretzelt sich der Kapitän, seine Senior-Offiziere und die gesamte Crew auf:

Dann kannst du dich, WENN DU LUST HAST (Freestyle !!!) entweder mit deinen Flip-Flopps, Tank-Tops, Cargo-Hosen zum Kapitän stellen und dich fotografieren lassen, oder dich ebenfalls aufbretzeln (Freestyle!!!) - ist eh bloß eine Einnahmequelle für die Fotografen.
So wie du es von MSC her kennst: alle kommen in Reih und Glied fein angezogen rein, bekommen ein Gläschen Sekt, posieren mit dem Captain und Small-Talk in 3 Sekunden gibt es bei NCL nur für die VIPs, Vielfahrer (aber ohne persönliches Anstoßen mit dem Captain).
"Besseres Essen" gibt es trotzdem:

Hummer gab es trotzdem... In der 1. Nacht, wenn noch kein Mensch seine Koffer ausgepackt hatte und eh alles leger rumlief...
aber auch später, wenn man "normal" (für mich Stoffhose und Hemd - ohne Krawatte) rumlief:

Es gab auch ein paar im Smoking und Abendkleider in den Zuzahlrestaurants. Aber die hatten i. d. R. auch einen besonderen Anlass wie Hochzeitstag usw. - eben Freestyle...
und so kommen wir eben im Zeitalter der Gepäckbeschränkungen bei den Airlines mit einem Koffer weniger aus...
Gruß
HeinBloed
Ein Abend bretzelt sich der Kapitän, seine Senior-Offiziere und die gesamte Crew auf:

Dann kannst du dich, WENN DU LUST HAST (Freestyle !!!) entweder mit deinen Flip-Flopps, Tank-Tops, Cargo-Hosen zum Kapitän stellen und dich fotografieren lassen, oder dich ebenfalls aufbretzeln (Freestyle!!!) - ist eh bloß eine Einnahmequelle für die Fotografen.
So wie du es von MSC her kennst: alle kommen in Reih und Glied fein angezogen rein, bekommen ein Gläschen Sekt, posieren mit dem Captain und Small-Talk in 3 Sekunden gibt es bei NCL nur für die VIPs, Vielfahrer (aber ohne persönliches Anstoßen mit dem Captain).
"Besseres Essen" gibt es trotzdem:

Hummer gab es trotzdem... In der 1. Nacht, wenn noch kein Mensch seine Koffer ausgepackt hatte und eh alles leger rumlief...
aber auch später, wenn man "normal" (für mich Stoffhose und Hemd - ohne Krawatte) rumlief:

Es gab auch ein paar im Smoking und Abendkleider in den Zuzahlrestaurants. Aber die hatten i. d. R. auch einen besonderen Anlass wie Hochzeitstag usw. - eben Freestyle...
und so kommen wir eben im Zeitalter der Gepäckbeschränkungen bei den Airlines mit einem Koffer weniger aus...
Gruß
HeinBloed
- Joerg
- 3rd Officer
HeinBloed hat geschrieben:...Flip-Flopps, Tank-Tops...

Hallo Tien,
eine Frage dazu zum besseren Verständnis (bei mir steht NCL durchaus auch noch auf der Liste) - Badebekleidung und Shorts ect. sind doch grundsätzlich auch bei NCL in den Hauptrestaurants unerwünscht, oder?
Gruß Jörg
- HeinBloed
- 1st Officer
Das war auf das Foto mit dem Kapitän bezogen...Joerg hat geschrieben:HeinBloed hat geschrieben:...Flip-Flopps, Tank-Tops...![]()
Hallo Tien,
eine Frage dazu zum besseren Verständnis (bei mir steht NCL durchaus auch noch auf der Liste) - Badebekleidung und Shorts ect. sind doch grundsätzlich auch bei NCL in den Hauptrestaurants unerwünscht, oder?
Gruß Jörg
In den Restaurants ist es offiziell nicht erwünscht... aber es wird kaum durchgesetzt. Allerdings wir waren ja im Nordatlantik unterwegs, da lief eh kaum einer kurzbeinig herum... mit wenigen Ausnahmen...
- Ahoibrause
- 4th Officer
Hallo,
ich würde NCL buchen. Gibt bei NCL bei Buchung bis Ende Okt. auch noch Bordguthaben. Kann ja dann für Getränke ausgegeben werden.
Viele Grüße
Ahoibrause
ich würde NCL buchen. Gibt bei NCL bei Buchung bis Ende Okt. auch noch Bordguthaben. Kann ja dann für Getränke ausgegeben werden.
Viele Grüße
Ahoibrause
- Clipperfan
- 3rd Officer
Hallo JörgJoerg hat geschrieben: Badebekleidung und Shorts ect. sind doch grundsätzlich auch bei NCL in den Hauptrestaurants unerwünscht, oder?
Letztes Jahr auf der Norwegian Dawn war das zwar erwünscht, aber in der Karibik hat man wohl für diese Wünsche kein Ohr. Ich hoffe, dass es im Januar auf der "Spirit" ein bisschen besser ist, da ich annehme, dass doch mehr europäisches Publikum an Bord ist.
Ich hatte schon zu kämpfen mit meiner "Flip-flop-Tank-Top" Umgebung. Diesmal erwarte ich nicht zuviel, dann ist die Enttäuschng auch nicht so groß. Immerhin, das Essen war auf der "Dawn" sehr gut, die Route top und mit dieser Erwartung gehe ich dann auch auf die "Sun", Im Mai nach Alaska. Ich halte es trotzdem für mich persönlich abends immer mit "Smart Casual".

lg Karin