(neuer?) Kapitän auf der Artania

Hochseekreuzfahrten mit Phoenix Reisen
Antworten
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2606
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

(neuer?) Kapitän auf der Artania

Beitrag von henry »

Die Artania ist gestern ab BHV auf Nordlandtour gestartet. Kapitän ist lt Phoenix-Homepage Jens Thorn, lt heutigem Tagesprogramm (das gestrige ist nicht online) Jan Georg Thommessen. Den Namen hab ich noch nie gehört. :confused:
Wer weiß was? Wer kennt ihn?
henry
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: (neuer?) Kapitän auf der Artania

Beitrag von Gerd Ramm »

Vielleicht ist er Staff? Ich hab den Namen noch nie gehört und Mama Google verrät auch nichts.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30750
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: (neuer?) Kapitän auf der Artania

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo allerseits,

Kapitän Thommessen war in den letzten Jahren Kapitän bei Fred. Olsen und kennt damit u.a. die Schwesterschiffe der "Albatros".
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2606
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: (neuer?) Kapitän auf der Artania

Beitrag von henry »

DANKE für die Infos
dann vervollständigt Kpt Thommessen zusammen mit den Kptn Hansen, Thorn, Flohr, Flatebo u Nelson aktuell das halbe Dutzend an Kapitänen bei Phoenix, und weitehrin alle "Deutsch oder Skandinavisch", wie es in den Katalogen steht. :thumb:
henry
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2606
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: (neuer?) Kapitän auf der Artania

Beitrag von henry »

shiplover2002 hat geschrieben:Vielleicht ist er Staff? Ich hab den Namen noch nie gehört und Mama Google verrät auch nichts.
ja, die Googels hab ich auch zuerst befragt, und auch nix herausbekommen :(
aber "Käptn" Raoul hat geholfen :)
henry
Benutzeravatar
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer
Beiträge: 6639
Registriert: 12.09.2007 21:02
Wohnort: Hamburg

Re: (neuer?) Kapitän auf der Artania

Beitrag von Gerd Ramm »

Naja dafür haben wir ihn ja :lol: :lol: :lol:
Astrid
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 382
Registriert: 15.01.2008 18:15
Wohnort: Erlangen

Re: (neuer?) Kapitän auf der Artania

Beitrag von Astrid »

Wir kommen ja gerade von der Artania von einer super-tollen Norwegen-Reise und haben dort schon beide Kapitäne erlebt (wobei den Passagieren gegenüber aber nur Jens Thorn in Erscheinung getreten ist). Er ist diese Woche auf Fortbildung und wird daher bei der jetzigen Reise von Jan Georg Thommessen vertreten.
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2606
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: (neuer?) Kapitän auf der Artania

Beitrag von henry »

Astrid hat geschrieben:Wir kommen ja gerade von der Artania von einer super-tollen Norwegen-Reise und haben dort schon beide Kapitäne erlebt (wobei den Passagieren gegenüber aber nur Jens Thorn in Erscheinung getreten ist). Er ist diese Woche auf Fortbildung und wird daher bei der jetzigen Reise von Jan Georg Thommessen vertreten.
womit meine Vermutung (jetzt sechs Kapitäne) wieder sehr vage ist; ist Kptn Thommessen ständiger Kpt bei Phoenix oder "nur mal kurz" oder quasi "in Vorbereitung auf später", denn irgendwann steht ja die nächste "Nachfolgeregelung" an; lassen wir uns überraschen, bzw halten wir die Ohren auf.
henry
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2606
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: (neuer?) Kapitän auf der Artania

Beitrag von henry »

Astrid hat geschrieben:Wir kommen ja gerade von der Artania von einer super-tollen Norwegen-Reise und haben dort schon beide Kapitäne erlebt (wobei den Passagieren gegenüber aber nur Jens Thorn in Erscheinung getreten ist). Er ist diese Woche auf Fortbildung und wird daher bei der jetzigen Reise von Jan Georg Thommessen vertreten.
jetzt fährt er aber insges doch schon lange, nicht nur mal eine Woche. Bin gespannt, wer ab 2.10. Kpt auf der Artania ist.
henry
miken
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 18
Registriert: 08.07.2011 14:40

Re: (neuer?) Kapitän auf der Artania

Beitrag von miken »

Hallo,

waren vom 14.08.-27.08.2012 auf der Artania.
Kapitän ist noch der erwähnte Kptn Thommessen. Ürigens ein sehr guter Trompeter. Macht einen ebenfalls sehr netten Eindruck.

Im Link ein Bild des besagten, wenn es interessiert:
https://www.dropbox.com/s/rq7pt6raynl34 ... .09.52.JPG

Mike
Emrys

Re: (neuer?) Kapitän auf der Artania

Beitrag von Emrys »

Hallo allerseits,

das klingt interessant. Vor 2 Tagen bin ich mit der Albatros von der Island-Grönland-Reise zurückgekehrt, und die Artania war vor uns da oben unterwegs. Als wir Grönland erreichten, wurde gesagt, dass die Artania Ilulissat nicht hatte anlaufen können wegen der Menge an Eisbergen... da zitterten wir schon, ob wir es denn schaffen würden.
Die Albatros (unter Mats Nelson) ließ dann Upernavik ausfallen, um genug Zeit für Um- und Schleichwege nach Ilulissat zu haben, und tatsächlich schipperte Käptn Nelson im Zickzack zwischen den Monstern hindurch bis vor die Hafeneinfahrt. Dasselbe abends wieder raus... Unser Expeditionsleiter Klaus Kiesewetter sagte hinterher, sowas hätte sich kaum ein Kapitän getraut.

Hatte die Artania etwa Pech, dass mit Thommessen "nur" eine Vertretung an Bord war? War der Kollege zu vorsichtig?

Nach uns kam übrigens die Amadea dort hin, und die haben zwei Anläufe gebraucht, um nach Ilulissat reinzukommen. Aber sie waren wohl da, soweit ich weiß.

Gruß
Arne
jamike
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 15
Registriert: 01.11.2011 16:36
Wohnort: Kiel

Re: (neuer?) Kapitän auf der Artania

Beitrag von jamike »

Moin aus Kiel,

ich meine mich zu erinnern, daß Kaptain Thorn bei unserer vorletzten Artania Reise

im November 2011, zum Kaptainsempfang sagte, daß er noch lange nicht vorhätte aufzuhören.

Automatische Verrentung gibts ja in dem Job nicht ..

Ich bin zuversichtlich, daß wir ihn wiedersehen.

Gruß

Jamike
Benutzeravatar
henry
2nd Officer
2nd Officer
Beiträge: 2606
Registriert: 25.06.2008 18:45
Wohnort: an der Deutschen Weinstrasse

Re: (neuer?) Kapitän auf der Artania

Beitrag von henry »

jamike hat geschrieben:Moin aus Kiel,

ich meine mich zu erinnern, daß Kaptain Thorn bei unserer vorletzten Artania Reise

im November 2011, zum Kaptainsempfang sagte, daß er noch lange nicht vorhätte aufzuhören.

Automatische Verrentung gibts ja in dem Job nicht ..

Ich bin zuversichtlich, daß wir ihn wiedersehen.

Gruß

Jamike
DANKE das klingt ja gut und läßt hoffen, doch noch ´ne richtige Fahrt mit ihm zu haben.
henry
Astrid
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 382
Registriert: 15.01.2008 18:15
Wohnort: Erlangen

Re: (neuer?) Kapitän auf der Artania

Beitrag von Astrid »

Anfang Juli hat Kapitän Thorn auch bei unserem Kapitänsempfang gesagt, dass er vorhat, so lange zu fahren, wie es die Gesundheit zulässt. Ich glaube, es sieht ganz gut aus für Dich Henry!
Benutzeravatar
FerrySteff
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 14
Registriert: 18.06.2009 22:09
Wohnort: Hamburg

Re: (neuer?) Kapitän auf der Artania

Beitrag von FerrySteff »

Das ist er übrigens:

Bild
Antworten