Mein Schiff 2 GPS Daten Routenverlauf

Kreuzfahrten mit TUI Cruises
Antworten
elton
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 3
Registriert: 21.10.2011 15:03
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Mein Schiff 2 GPS Daten Routenverlauf

Beitrag von elton »

Hallo zusammen,

ich bin zwar schon etwas länger im Forum angemeldet, war aber noch nie so richtig aktiv, nun hoffe ich, dass ich mir den richtigen Bereich für meine Frage ausgesucht habe.

Kann mir jemand die GPS Positionsdaten der letzten Route (Ostsee und Baltikum) der Mein Schiff 2 (vom 16 bis 2608.2012) zur Verfügung stellen? Leider haber ich es versäumt selber die Seite mit dem Routenverlauf abzuspeichern. Um Missverständnisse zu vermeiden, es geht mir nicht um den gezeichneten Verlauf aus dem Katalog, sondern um die realen Verlaufsdaten, so wie sie auf der TUI Homepage dargestellt werden.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand die Daten zur Verfügung stellen würde (oder nen Tipp hat, wo ich diese Daten bekomme).

Viele Grüße
elton
Ewald
4th Officer
4th Officer
Beiträge: 488
Registriert: 16.11.2007 12:40

Re: Mein Schiff 2 GPS Daten Routenverlauf

Beitrag von Ewald »

Hallo, ich vermute einmal, das Du schlechte Karten haben wirst!T So wie ich es sehe ist es Live, und die Route wird wenn Reise beendet gelöscht - wozu sollte man sie auch "aufheben"?
Aber ich würde mal direkt an TUI herantreten und fragen - kostet ja nix! Aber viel Hoffnung mach Dir da nicht
Ich lasse solche Daten immer an Land verfolgen und abspeichern.
Und um die Route gut darzustellen kannste Dir ja mal das hier ansehen, damit mache ich immer meine Karten für Präsentationen - ist umsonst und gut wie ich finde .
http://www.primap.com/de/ und dann den MapCreator2 runterladen!
Ewald
Benutzeravatar
coke72
Staff Captain
Staff Captain
Beiträge: 1976
Registriert: 16.03.2008 16:16

Re: Mein Schiff 2 GPS Daten Routenverlauf

Beitrag von coke72 »

Hallo Elton,

ich hätte jetzt spontan an AIS-Informationen gedacht, aber die sind (kostenfrei) meines Wissens nach nicht soweit zurück abrufbar.

Viele Grüße
Arno
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30750
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Mein Schiff 2 GPS Daten Routenverlauf

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo elton,

versuch' es mal über MarineTraffic.com. Du kannst unter "Routenverlauf" die Daten in der URL ändern, um so möglicherweise eine Gesamtübersicht Deiner Reise zu erhalten. Sollte das Schiff zwischenzeitlich den Empfangsbereich verlassen haben, zieht MarineTraffic dummerweise eine gerade Linie zwischen zwei bekannten Standorten, die gerne auch mal über Land gehen kann.

In diesem Fall hilft wohl nur noch ein Satellien-AIS-Account, der aber gerne mal einen hohen vier- bis fünfstelligen Betrag kosten kann. :rolleyes:
elton
Naut. Assistant
Naut. Assistant
Beiträge: 3
Registriert: 21.10.2011 15:03
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Mein Schiff 2 GPS Daten Routenverlauf

Beitrag von elton »

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten!

@Ewald
Ich hatte gehofft, dass ich jemanden finde der durch Zufall die GPS Daten aufgezeichnet hat. Ich hatte mir die auch schon mal abspeichern lassen, da ich bei meiner letzten Route aber noch auf Daten von vor einem halben Jahr zurückgreifen konnte, habe ich diesmal drauf verzichtet. Danke für den Tipp mit primap, das werde ich mir mal genauer anschauen. Bisher habe ich EveryTrail verwendet.

@coke72
Ja, AIS-Infos wären auch ok, und bei manchen Schiffen sind die sogar für einen längeren Zeitraum verfügbar. Bei der Mein Schiff 2 aber leider nicht.

@Raoul Fiebig
Die Seite Marine Traffic hatte ich auch schon gefunden, aber leider finde ich den von Dir erwähnten Pznkt "Routenverlauf" nicht, dort sind für mich immer nur die letzt 4-5 Tage sichtbar. Ein weiteres Problem bei der Seite ist, dass man die Daten nicht exportieren bzw. abspeichern kann.
Benutzeravatar
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Beiträge: 30750
Registriert: 07.09.2007 15:52
Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Kontaktdaten:

Re: Mein Schiff 2 GPS Daten Routenverlauf

Beitrag von Raoul Fiebig »

elton hat geschrieben:dort sind für mich immer nur die letzt 4-5 Tage sichtbar.
Hallo elton,

daher schrieb ich ja, daß Du das Datum in der URL abändern sollst. Dadurch kannst Du weiter in die Vergangenheit blicken. ;)

Wenn Du erwartest, den gesamten Routenverlauf einfach "exportieren" zu können, dürfte Dein Ansinnen ohnehin zum Scheitern verurteilt sein!
Antworten