nachfolgende Pressemeldung erreichte mich von MSC Kreuzfahrten:
MSC Kreuzfahrten erweitert sein Management Team
München, 10. Juli 2012 – MSC Kreuzfahrten hat seit Anfang Juli mit Sebastian Selke einen erfahrenen Branchenexperten für das Yield und Produkt Management an Bord. Zudem verstärkt Geschäftsführer Michael Zengerle sein Vertriebsteam: Zur Monatsmitte übernimmt Petra Herrmann als Manager Travel Networks die Koordination von Reisebüroketten und –kooperationen; ab Oktober zeichnet Caroline Heidmann für die Leitung des Teams Sales Support zuständig. „Wir setzen auch weiterhin stark auf den stationären Vertrieb und möchten unsere Partner in den Reisebüros künftig noch effizienter unterstützen,“ erklärt Zengerle.
Achim Thomae, Head of Sales, und Stefan Breitfeld, Head of E-Commerce & IT, sind bereits seit Januar bzw. April 2012 an Bord von MSC Kreuzfahrten:
Yield und Produkt Management
Sebastian Selke ist seit 01. Juli 2012 als Leiter Yield und Produkt Management bei MSC Kreuzfahrten in München tätig. Der 34-jährige Luftverkehrskaufmann und Diplom-Betriebswirt verfügt über mehrere Jahre Vertriebs- und Touristikerfahrung. Vor seinem Einstieg bei MSC Kreuzfahrten war er mehrere Jahre bei Lufthansa tätig, unter anderem als Pricing Coordinator für Spanien und Portugal in Madrid und als Teamleiter Vertriebssteuerung für Süddeutschland. Selke ist bei MSC Kreuzfahrten für das Business Planning & Steering, Pricing und Produktmanagement zuständig; er berichtet an Michael Zengerle, Geschäftsführer von MSC Kreuzfahrten.
Reisebüroketten und -kooperationen
Petra Herrmann übernimmt ab 15. Juli 2012 die Position des Manager Travel Networks. Die Diplom-Betriebswirtin (BA) startete 1995 bei MSC Kreuzfahrten, anschließend sammelte sie über weitere Stationen bei Reiseveranstaltern ihre Expertise im Bereich Marketing und Vertrieb. 2007 führte ihr Weg sie zurück zu MSC, wo sie mit der stellvertretenden Marketingleitung betraut wurde. Herrmann berichtet an Achim Thomae, Leiter Vertrieb MSC Kreuzfahrten.
Sales Support
Zum 01. Oktober 2012 übernimmt Caroline Heidmann die Leitung des Teams Sales Support, das den Agenturvertrieb in sämtlichen Bereichen und Querschnitts-Funktionen aktiv unterstützt. Die 36-jährige Diplom-Betriebswirtin verfügt über langjährige Erfahrung im Bereich Produkt Management, Vertrieb und Marketing, etwa bei Inter-Connect Marketing. Sie ist aktuell tätig als Produktmanager bei Dertour deluxe Kreuzfahrten. Sie berichtet an den Vertriebsleiter Achim Thomae.
Vertrieb
Seit April 2012 ist der 43-jährige Diplom-Betriebswirt Achim Thomae als Head of Sales für die Vertriebsleitung bei MSC Kreuzfahrten verantwortlich. Vor seinem Einstieg bei MSC Kreuzfahrten war Achim Thomae unter anderem acht Jahre als Leiter der Abteilungen Key Account Management, Agency Services und Inside Sales bei AIDA Cruises sowie als Bereichsleiter Franchise der Reiseland GmbH tätig.
E-Commerce & IT
Bereits seit Januar 2012 ist Stefan Breitfeld als Head of E-Commerce & IT bei MSC Kreuzfahrten tätig. In dieser Funktion verantwortet er unter anderem die Optimierung der Buchungsprozesse und den Ausbau von CRS- und Online-Schnittstellen. Der 37 Jahre alte Diplom-Betriebswirt bringt eine mehrjährige Erfahrung in der internationalen Kreuzfahrt-Industrie ein und berichtet direkt an MSC-Geschäftsführer Michael Zengerle.
weitere personelle Neuigkeiten von MSC vom heutigen Tage:
MSC Kreuzfahrten baut Vertriebsteam weiter aus
Fünf Senior Sales Manager werden zusammen mit 15 Sales Managern die MSC Vertriebspartner ab sofort noch intensiver unterstützen.
München, 23. August 2012 – Die aktive und sehr erfolgreiche Zusammenarbeit mit mehr als 8.000 Vertriebspartnern zeichnet die Expansion von MSC Kreuzfahrten aus.
Die Nachfrage nach Kreuzfahrten wächst stetig; aus diesen Gründen optimiert MSC Kreuzfahrten die Vertriebsstrukturen, um den Partnern noch effektiver zur Verfügung zu stehen. Dazu wird das MSC Sales Team weiter vergrößert. Der Vertrieb wird durch fünf Senior Sales Manager gestärkt, die in Zukunft unter anderem die regionale Betreuung der Top 150 Partner übernehmen. Ein Senior Sales Manager betreut somit je 30 Partner, dies ermöglicht eine hohe Betreuungsintensität und regionale Nähe.
Neben Sonja Poetsch (Senior Sales Manager Süd), Ute Hofmann (Senior Sales Manager Ost) und Axel Menzer wird Tilo Zimmermann ab Mitte September als Senior Sales Manager West das Team ergänzen. Er verantwortet mit Sitz in Frankfurt den Bereich Westdeutschland. Tilo Zimmermann (40) war mehrere Jahre bei Norwegian Cruise Line als Sales Manager unter anderem für die Accounts in Nord- und Ostdeutschland verantwortlich. Davor war er bei Royal Caribbean Cruise Line und Delphin Seereisen tätig. Die Position des Senior Sales Manager Norddeutschland wird in Kürze besetzt.
In den Regionen stehen den Reisebüros zusätzlich zu den Senior Sales Managern 15 Sales Manager zur Verfügung, die eine flächendeckende Betreuung gewährleisten und an ihren jeweiligen Senior Sales Manager berichten.
Neu im Team ist ab September Katharina Schumacher (28) die als Sales Managerin mit Sitz in Hamburg Reisebüros in der Region betreuen wird. Die gelernte Reiseverkehrskauffrau war zuletzt beim [einem] Internet Kreuzfahrtanbieter [...] beschäftigt.
Petra Herrmann ist als Manager Travel Networks seit 15. Juli 2012 verantwortlich für den Ausbau der Zusammenarbeit mit Ketten und Kooperationen.
Achim Thomae, Vertriebsleiter von MSC Kreuzfahrten erklärt: "Unsere Buchungserfolge zeigen, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Mit optimierten Strukturen und einem personell verstärkten Vertriebsteam werden wir unsere Partner, insbesondere die stationären Reisebüros, noch effizienter betreuen. Diese Investitionen sind ein klares Bekenntnis zum Reisebürovertrieb und bedeuten gleichzeitig die zahlenmäßig größte Betreuungsdichte vor Ort in der deutschen Kreuzfahrtbranche."
Neuer Leiter Marketing & PR bei MSC Kreuzfahrten
München, 23. August 2012 – Maik Homeyer (37) wird ab dem 01. November neuer Leiter Marketing & PR bei MSC Kreuzfahrten in München. Im Zuge der Neuformierung wird auch die bisherige Pressereferentin Monika Richter in das Marketingteam wechseln. Hauptansprechpartner für die Presse ist von jetzt an Sylvia Bachert.
Leiter Marketing & PR
Im Fokus von Maik Homeyer steht von Beginn an eine stringente Weiterentwicklung der bestehenden Markenkommunikation von MSC Kreuzfahrten sowie durch Innovation die bestehende Positionierung von MSC in der Branche noch stärker zu verankern. Mit dieser Neuformierung des Marketing und PR Teams wappnet sich MSC Kreuzfahrten für weiteres Wachstum in diesem dynamischen Markt.
Vor seinem Einstieg bei MSC Kreuzfahrten war der Diplom-Geograph als Head of Marketing & PR für Central Europe bei Holiday Autos tätig. In seiner neuen Funktion berichtet Homeyer an Michael Zengerle, Geschäftsführer von MSC Kreuzfahrten.