Suche Kreuzfahrterfahrene für mein neues Buch

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
PiaundMax
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Re: Suche Kreuzfahrterfahrene für mein neues Buch

Beitrag von PiaundMax »

Huhu!

Mit einer Klebebindung hast du halt sowas wie einen Taschenroman würd sagen für deine Belange reicht das erstmal, weißt was ich meine? Also um die Reime zu binden und einfach mal zu schaun wie das ist.
Ne richtige Bindung ist natürlich schon toll, ist nur die Frage ob 90 Seiten dafür schon ok sind und gut aussehen. Aber ist ja deine Entscheidung!

Lg Pia
Zuletzt geändert von fneumeier am 23.08.2012 08:18, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link wegen Verstoß gegen 7a) der Forenregeln entfernt.
Cookies
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von Cookies »

fneumeier hat geschrieben:Cookies,

schau Dir mal ein fest gebundenes Buch an. Da kannst Du sehen, dass immer ein "Bündel" Blätter neben dem nächsten liegt. Bei jedem Bündel sind die Blätter mittels eines Fadens "zusammengenäht" im Falz. Die einzelnen Bündel werden dann zu dem Buch zusammengenäht. Daher Fadenbindung. Bei der Klebebindung sind die Blätter keine Doppelseiten, sondern Einfachblätter, am Ende glatt geschnitten. Die Blätter werden auf Stoß zusammengelegt und dann der Buchrücken in Kleber getaucht. Wikipedia kann das sicher besser erklären als ich.

Wenn es nur ein Exemplar werden soll, dann ist Wendy´s Vorschlag mit dem Fotobuch deutlich günstiger. Schreibe die Gedichte schön, fotografiere sie und gestalte Deine Seiten mit passenden Bildern.

Gruß

Carmen
Ach danke, für die tolle Erklärung. Man lernt eben nie aus. Naja, ich glaube es muss bei mir keine Fadenbindung sein, wie gesagt, soll ja nicht verkauft werden....so gut sind meine Gedichte dann auch wieder nicht :D

Das mit dem Fotobuch ist natürlich auch eine Lösung, wusste nur nicht, dass man da auch Texte reindrucken kann...dachte nur Bilder.

Grüße und nochmal sorry, dass ich den eiegentlichen Fred hier für mich missbraucht habe *rot-werd*
Camelfred
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Camelfred »

Hi,
Cookies hat geschrieben:Das mit dem Fotobuch ist natürlich auch eine Lösung, wusste nur nicht, dass man da auch Texte reindrucken kann...dachte nur Bilder.
du kannst ja einfach pro Seite des Textes einen Screenshot machen und das als JPG-Datei abspeichern.... ;-)

LG Fredi
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo Fredi,

da dürfte dann aber die Auflösung u.U. alles andere als optimal sein.

Mit der kostenlosen Software PDF Creator kann man neben PDFs auch hochaufgelöste Grafikausdrucke in verschiedenen Formaten erstellen. Das wäre in meinen Augen eine viel bessere Option als ein Screenshot.
Ebi-Wan
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Ebi-Wan »

Also wenn wir schon beim Fotobuch sind:

Die kostenlosen Gestaltungsprogramme der einschlägigen Anbieter bieten auch die Möglichkeit, Textrahmen anzulegen und diesen zu formatieren (fett, kursiv, Block, links, rechts, Schriftgröße, -farbe etc.).

Insofern könnte man ein Fotobuch ohne Fotos gestalten, nur Text auf ggf. Hintergrundgrafik. Auch hier liefern die Anbieter viele Grafiken kostenlos mit.
Das sehe ich für den erwähnten Gedichtband als eine praktikable Lösung.

Allerdings hat so ein Fotobuch auch seinen Preis, man muss 0,75 bis 1,00 € pro Seite rechnen!
coke72
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von coke72 »

Es gibt aber auch regelmäßig Sonderangebote bei Fotobüchern. Aktuell ist z.B. inder der Computer-Bild ein Gutschein für ein Buch mit 36 Seiten (18 Blättern) enthalten, bei dem man nur die Versandkosten zahlen muss. Nachteil bei den Gutscheinen ist aber, dass man nicht immer die von seinem Lieblingsanbieter, sprich dem mit der höchsten Qualität, bekommt.

Viele Grüße
Arno
Wendy
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Wendy »

Man hat ja im Fotobuch auch textlich Gestaltungsmöglichkeiten - man kann also ein wunderschönes Bild als "Seitenhintergrund" nehmen und den Text darüber setzen. Die gängigen Anbieter haben inzwischen - was Schriftart und Farbe angeht ja auch gute Möglichkeiten - sicher nicht ganz so ausgefeilt wie bei einem Text- und Satzprogramm - aber für normalen Text durchaus ausreichend.
coke72
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von coke72 »

Selbiges kann man auch in einem Vektor-Grafikprogramm wie z.B. Corel, Adobe Illustrator, ... machen und die ganze Seite als Bitmap exportieren. Diese kann man dann jeweils als einzelnes Bild auf eine Seite setzen und hat somit alle Möglichkeiten, die heutige Windows-Software bietet.
Noch eine Alternative ist der Besuch beim nächsten Copyshop oder Bürofachmarkt. Bei uns in der Nähe bietet ein Copyshop bereits Hardcoverbindungen an, die qualitativ auf dem Niveau der meisten Fotobücher sind. Damit können beliebige DIN-A4-Seiten gebunden werden. Das Ganze kostet zwischen EUR 5,- und EUR 10,-. Ich schreibe hier auf dem Niveau der meisten Fotobücher, da z.B. Saal DIgital anders arbeitet. Hier werden die Seiten komplett auf Fotopapier belichtet, das dann zieharmonikaförmig gefaltet wird.

Viele Grüße
Arno
Wendy
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Wendy »

Ich hab Dir hier mal 2 Beispiele auf die Schnelle rausgesucht:

Bild

Links ist einfach ein Scan des Tagesprogramms als Bild über die gesamte Seite hinterlegt, rechts ein Foto mit weniger Farbsättigung genommen und Text darüber gelegt.

Bild

Hier liegt über beide Seiten ein Foto eines "Basarladens" unter dem Text - links kam Text drüber, rechts wurden Fotos darüber angeordnet.

Wendy
Antworten