Smartphone an Bord / W-LAN?

Hier steht das Schiff als solches im Mittelpunkt.
Antworten
croazia86
5th Officer
5th Officer

Smartphone an Bord / W-LAN?

Beitrag von croazia86 »

Hallo zusammen,

leider konnte ich keinen besseren Betreff finden... meine Frage wäre, wie ihr das mit der Benutzung von Smartphones (in meinem Fall iPhone) an Bord macht (ist nicht das wichtigste Thema der Welt, ich würde es einfach nur gerne wissen wollen)?

Ich finde bei NCl diese Aussage:

Norwegian Cruise Line bietet auf allen Schiffen rund um die Uhr drahtlosen Internetzugang in den öffentlichen Räumen. W-LAN ist auch in den Kabinen verfügbar, mit Ausnahme der Norwegian Sky und Pride of America. Zusätzlich verfügen alle Schiffe über Internet Cafés.

Bedeutet das, dass es kostenpflichtiges W-LAN auf den Zimmern und dem Schiff gibt oder ist es kostenlos? Ich frage mich halt generell, wie die hoch die Kosten auf See wohl sein werden (kann mir natürlich hier niemand beantworten, ist mir klar!), aber wie sind da eure Erfahrungen?

Ich würde mich freuen, wenn jemand irgendwas dazu sagen kann!?

Danke und liebe Grüße,
Ana
HeinBloed
1st Officer
1st Officer
Re: Smartphone an Bord / W-LAN?

Beitrag von HeinBloed »

Es kostet: z. B. 100 USD für 250 Minuten (mit 20 Minuten Bonus) am Tag der Einschiffung oder 75 US-Cent pro Minute plus einmalig 3,95 USD Aktivierung!

Gruß
HeinBloed
Wendy
3rd Officer
3rd Officer

Beitrag von Wendy »

Es kostet (siehe Hein Bloed) und es ist i.d.R. ziemlich langsam (antizyklisch ins Netz steigert die Geschwindigkeit).

Wenn Du T-Mobile-Kunde bist, kannst Du von Zu Hause aus für eine bestimme Zeit (Wochenweise) Netzzugang in einer Ländergruppe kaufen (ist erschwinglich - 10 €) mit einer begrenzten Datenmenge. Für Emails abbrufen reicht das, sofern man landweise Empfang hat (und das ist erstaunlich häufig der Fall).

Darüber hinaus gibts in vielen Orten in Cafes etc. oft Gratis-WLan, oft auch als Service in Touristengegenden. Einfach mal probieren, wenn man an Land unterwegs ist.

Wendy
Finni-08
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Finni-08 »

Ich hole mir für den Monat den ich auf Kreuzfahrt bin, immer eine Auslandsflatrate .. weil man eh den ganzen Tag am Land ist und einen oder zwei Seetage kann ich auf Internet verzichten..

Damit komme ich billiger bei weg als wenn ich mir das überteuerte und auch noch extrem langsame WLAN auf dem Schiff kaufe...
regensburger
4th Officer
4th Officer

Beitrag von regensburger »

Du schreibst von "Wlan", also von einer Datenverbindung ins Internet. Die Datenverbindungen über Schiff-Satellit gehen in Europa inzwischen ganz flott, der Preis ist allerdings immer noch sehr hoch.
Benütze die Suche mit dem Wort wlan und du findest viele Informationen z.B. http://www.barcelona.de/downloads/barcelona-wifi.pdf oder auch hier im Forum. Ich benütze seit einiger Zeit zwei Surfsticks, die funktionieren auch 10 km und weiter von der Küste entfernt und die Verbindung damit ist erheblich preiswerter als mit der Schiffsverbindung über Satellit. Außerdem sind in vielen Hafen-Terminals, Restaurants und Cafes, sogar in Parks kostenlose Wlan-Zugänge vorhanden. Die kostenlosen Wlan Standorte, die ich bisher benützt habe, hier aufzuführen würde zu weit gehen.
Gruß
Capsoni
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Capsoni »

Auf www.Mittelmeerkreuzfahrten.org gibt es eine Liste kostenloser Wlan Hotspots in Mittelmeerhäfen.
lilibet
4th Officer
4th Officer

Beitrag von lilibet »

Also ich gehe eigentlich meist in einen McDonalds, denn de haben fast alle kostenloses W-Lan. Zumindest um kurz Mails zu checken und so:) Essen eher nicht:)
croazia86
5th Officer
5th Officer

Beitrag von croazia86 »

Super Tipps, ich danke euch!!! ;-)
Eisfee
Naut. Assistant
Naut. Assistant

Beitrag von Eisfee »

Moin zusammen,

bei Aldi-Talk kann man für recht günstige Gebühren eine 7 Tage EU-Auslandsflat buchen, die ein Datenvolumen von 60MB beinhaltet.Die Flat Kostet 4,99€, wir haben sie bereits fleissig ausprobiert und sind ganz zufrieden damit.
Wenn man aus dem Ausland telefonieren möchte, bietet Aldi-Talk 60 Min für ebenfalls 4,99€.

Und selbst wenn man sonst Kunde bei einem anderen Anbieter ist, muss man schon sehr suchen, wenn man günstigere Konditionen haben möchte.

Vielleicht eine Alternative zum kostenlosen W-Lan bei MC-D. Allerdings sollte man bei seinem Smartphone auch darauf achten, dass man seinen Datentransfer auf dem Schiff ausschaltet, denn für das Bordnetz gelten die Tarife natürlich nicht. ;)

Ein herzlicher Gruß von der Förde
Rike
Antworten