Ob Mittelklasse oder Premium, dieses Zuzahlgehabe bei gleichzeitig immer billigeren Sonderangeboten nervt langsam gewaltig.
Ja und Essen extra zahlen, dann geh mal bei AIDA ins Brauhaus, Gulasch im Preis inbegriffen, Laugenbrezel kostet extra

, bei MSC kostet 'ne einfache Pizza abends Aufpreis

, Zuzahlrestaurants gibt's längst überall in riesiger Auswahl, bei Cunard gibt es ja auch längst die Zwei-Klassen-Speisesaalgesellschaft und gab es nicht neulich erst ein Angebot von arosa, wo die Mahlzeiten nicht im Preis inbegriffen waren? Also Essen extra zahlen - gibt's doch schon
CCL scheint ja nun auch schwer an der Kosten- und Einnahmenseite zu drehen. Okay, ich mußte bei meinen 3 Fahrten vor etlichen Jahren zwischen zwei und drei einhalb Stunden jeweils warten aber mehr Geld zalen, um früher auf's Schiff zu kommen? Nee danke - wann muß ich denn für den Toilettenbesuch auf dem Schiff extra zahlen??
Aber wenn man mal den Deckplan von der Carnival Sunshine vor und nach dem Umbau betrachtet, dann geht es wohl nur sekundär darum, das Schiff für den Gast attraktiver zu machen. Primär scheint es eher darum zu gehen, Einnahmen zu erhöhen und Kosten zu senken:
- die Anzahl der Kabinen steigt
- das Personal wird leicht gekürzt
- die Anzahl der Speisesäle wird von 4 auf 3 reduziert, dafür die Tische enger zusammengeschoben
- das SB-Restaurant wird verkleinert
- die Anzahl der Zuzahlrestaurants steigt
- der Wellnessbereich wird vergrößert
- das Theater wird verkleinert
Ach ja und die Kabinen werden verschönert, wenigstens etwas

.
Also für CCL lohnt sich der Umbau sicherlich - und für den Kunden? Sieht die Bilanz von Carnival denn so schlecht aus?
Bislang habe ich ja CCL in SEHR positiver Erinnerung, aber da sieht man mal, eine Entscheidung (gebührenpflichtiges Schnell-Check-In) kann doch schnell das Image negativst beeinflussen. Nein, auch wenn ich ja nicht gezwungen bin, dieses Angebot zu nutzen - aber ich finde es schon absolut dreist, sich eine solche Leistung extra zahlen zu lassen.
