Kreuzfahrten mit Carnival Cruise Line, Costa Crociere, Cunard Line, Holland America Line, P&O Cruises, P&O Cruises Australia, Princess Cruises und Seabourn Cruise Line (ohne Aida Cruises)
ich hätte eine Frage bezüglich der Stromversorgung auf der Carnival Liberty, mit der wir am 11.8. für 2 Wochen unterwegs sein werden.
Auf der Carnival.com Seite, wo man den online-checkin macht steht bei der Schiffsbeschreibung und -ausstattung dass es 110V Steckdosen (Wahrscheinlich mit US-Stecksystem) gibt. In der Broschüre, die wir mit den Kofferanhängern geschickt bekommen haben steht im Beiblatt dass es auch 230V gibt.
Irritiert mich jetzt etwas. Muss ich jetzt meinen Reisestecker mitnehmen oder kann er getrost im Keller bleiben damit Platz für andere Dinge ist? Gibt es Informationen aus erster Hand?
in meiner Kabine gab es seinerzeit beides. Ich nehme aber auf US-Schiffen immer auch mindestens einen Adapter mit, damit man ggf. mehrere Geräte gleichzeitig verwenden kann.
Danke Raoul,
dann werde ich den Adapter wohl mitnehmen.
Aber ich hab z.b. ein Ladegerät welches keinen Weitspannungseingang hat und nur mit 220V funktioniert. Da würde mir der Adapter dann auch nix helfen.
Dreifachsteckerleiste wird sowieso immer mitgenommen.
ich kann Uwe da nur beipflichten. Gerade Carnival ist, was mögliche Brandgefahren durch Elektrogeräte, Kabel o.ä. angeht, sehr rigoros und kassiert in der Tat Dreifachsteckdosen usw. regelmäßig ein. Die US-amerikanischen Mehrfachleisten sind allerdings oftmals sehr viel "gefährlicher" als unsere, weshalb dies für deutsche Passagiere häufig sehr unverständlich ist.
dann muss ich nur in der Nacht laden und ihn am Tag in den Safe legen
Ohne meinen Dreifachstecker wäre ich aufgeschmissen.
Beruflich bedingt weiß ich wie amerikanische Maschinen und Elektrogeräte verkabelt und auch verarbeitet sind. Sogar die billigste Leiste aus dem Baumarkt weist da einen höheren Sicherheitsstandard auf als die meisten US-Modelle. Aber egal. gut zu wissen.
das Problem ist, das wissen wir, aber versuch mal mit nem Ami darüber zu diskutieren!! Der ist im festen Glauben, dass nur seine windige Elektroinstallation sicher ist und alles andere ist suspekt!
Gruß
Carmen
die immer das Gefühl hat, gleich einen Stromschlag zu bekommen, wenn sie an einer dieser kleinen Schraubschalter einer amerikanischen Lampe dreht !
ich habe es schon häufiger erlebt, daß meine Geräte vom Steward einfach ausgestöpselt wurden, wenn ich nicht in der Kabine war. Danach habe ich alle Akkus nur noch nachts geladen.
Im Zweifel muss man dann halt mal in den sauren Apfel beißen und auf einen Kabinenservice verzichten. Das Schild "Do not disturb" wirkt manchmal Wunder... Und sorgt für volle Akkus!