irgendwo in diesem forum las ich, dass kreuzfahrten süchtig machen. das kann ich nun tatsächlich bestätigen

meine erste kreuzfahrt unternahm ich im jahr 2000 auf der costa atlantica. meine eigene begeisterung war schon damals sehr gross, aber die meines ex hielt sich in grenzen.
nach einer sehr langen pause war es dann im nov. 2011 soweit, die erste kreuzfahrt mit dem neuen ehemann zu unternehmen. das war so toll, weil wir die begeisterung vom ersten tag an miteinander teilen konnte. es ging übigens auf die costa victoria. von dem schiff war ich allerdings lange nicht so begeistert wie von der atlantica. aber mein mann fand auch das schiff toll!
im mai waren wir auf der favolosa. die kam der atlantica schon wieder um einiges näher. die nächsten beiden kreuzfahrten auf der magica sind schon gebucht. eine wird im sept. 2012 und die nächste dann im feb. 2013 sein.
das ist übrigens auch der grund, weshalb ich hier im forum gelandet bin. über google habe ich nach erfahrungen mit kreuzfahrten im mittelmeer im februar gesucht. die route wird dann italien / spanien / marokko / portugal sein.
beim stöbern hier las ich irgendwo noch etwas von diesen komischen buchungsbedingungen für ausländer in deutschland. ich lebe in der schweiz und habe ab der 2. kf immer problemlos über eine deutsche internet-plattform gebucht. wurde da inzwischen irgendetwas wieder geändert?