darf ich mich kurz vorstellen?

Alle Kreuzfahrt-Themen, die in keines der anderen Foren passen, z.B. allgemeine Diskussionen, Forentechnisches usw.
Antworten
just me
4th Officer
4th Officer

darf ich mich kurz vorstellen?

Beitrag von just me »

hallo liebe forumsteilnehmer,

irgendwo in diesem forum las ich, dass kreuzfahrten süchtig machen. das kann ich nun tatsächlich bestätigen :)

meine erste kreuzfahrt unternahm ich im jahr 2000 auf der costa atlantica. meine eigene begeisterung war schon damals sehr gross, aber die meines ex hielt sich in grenzen.

nach einer sehr langen pause war es dann im nov. 2011 soweit, die erste kreuzfahrt mit dem neuen ehemann zu unternehmen. das war so toll, weil wir die begeisterung vom ersten tag an miteinander teilen konnte. es ging übigens auf die costa victoria. von dem schiff war ich allerdings lange nicht so begeistert wie von der atlantica. aber mein mann fand auch das schiff toll!

im mai waren wir auf der favolosa. die kam der atlantica schon wieder um einiges näher. die nächsten beiden kreuzfahrten auf der magica sind schon gebucht. eine wird im sept. 2012 und die nächste dann im feb. 2013 sein.

das ist übrigens auch der grund, weshalb ich hier im forum gelandet bin. über google habe ich nach erfahrungen mit kreuzfahrten im mittelmeer im februar gesucht. die route wird dann italien / spanien / marokko / portugal sein.

beim stöbern hier las ich irgendwo noch etwas von diesen komischen buchungsbedingungen für ausländer in deutschland. ich lebe in der schweiz und habe ab der 2. kf immer problemlos über eine deutsche internet-plattform gebucht. wurde da inzwischen irgendetwas wieder geändert?
Raoul Fiebig
Captain
Captain
Re: darf ich mich kurz vorstellen?

Beitrag von Raoul Fiebig »

Hallo just me,

Du kannst nahezu alle Kreuzfahrten problemlos auch in Deutschland buchen. Eine Ausnahme ist Costa, siehe dazu hier.
just me
4th Officer
4th Officer

Beitrag von just me »

hallo rauol,

spannend diese ganze sache, zumal ich dieses jahr alles problemlos online in deutschland buchen konnte. costa hat ja die unterlagen an meinen reise-veranstalter geschickt und da stand ja überall, dass ich meinen wohnsitz in der schweiz habe.

aber .... sollte diese angelegenheit für mich wirklich mal zum problem werden, ist das eine gute gelegenheit mal den einen oder anderen konkurrenten auszutesten ;)
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Hallo just me,

dann macht Dein Reisebüro das womöglich "für lau", da es für solche Buchungen eigentlich keinerlei Provision von Costa erhalten sollte.
just me
4th Officer
4th Officer

Beitrag von just me »

hmmmmm, dann ist das ja ein echt "nettes" reisebüro, dass ich gefunden habe :)

aber ein wenig gibt mir deine aussage schon zu denken. deren service war bisher wirklich top .... ob die einfach hoffen, dass diese regelung mal wieder aufgehoben wird und sie uns dann als zufriedene kunden behalten?
just me
4th Officer
4th Officer

Beitrag von just me »

danke für den tipp auf den ich im fall der fälle gerne zurückgreifen werde. :)
Cruise Wolly
4th Officer
4th Officer

Beitrag von Cruise Wolly »

Hallo und ein herzliches Willkommen! Da ist wieder jemand mit dem absolut unheilbaren Kreuzfahrt-Virus infiziert :) mir gehts genauso, seit ich mit meinem Mann im Mai ´11 mit der Freedom of the seas (wir sind treue Royal Caribbean Cruiser) in der Karibik auf meiner ersten Cruise war. :thumb:

Also wünsch ich dir viel Spass hier im Forum und auch bei deinen Cruises! :thumb:
just me
4th Officer
4th Officer

Beitrag von just me »

danke sehr für dein liebes willkommen.

klar, es soll jeder mit der reederei fahren, die für ihn am besten passt. aber trotzdem habe ich die idee, dass es einfach auch daran liegen könnte, dass man gerne wieder mit der linie fährt, mit der man bei der letzten kreuzfahrt zufrieden war.

was mich hier im forum schon gewundert hat, sind die leute (und das sind sehr viele) die mit sehr vielen unterschiedlichen lines unterwegs waren. vielleicht hat ja jemand von diesen usern lust mal ein wenig zu erzählen, wie sowas zustande kommt. hat man irgendwann mal alle schiffe einer reederei gesehen und möchte mal was neues ausprobieren? oder fahren andere reedereien andere stecken und man geht deshalb mal auf ein anderes schiff?
fneumeier
Staff Captain
Staff Captain

Beitrag von fneumeier »

just me,

für mich sind Route und Preis ausschlaggebend und danach erst die Reederei!

Eher nach dem Motto: Drum prüfe, wer sich ewig bindet, ob sich nicht was bessres findet!

Unsere erste Tour war mit RCI, zur Auswahl stand aber auch Norwegian. Die konnten uns keinen guten Preis anbieten, so wurde es RCI. Ausschlaggebend für die erste Kreuzfahrt war übrigens der Abfahrtshafen (New Orleans), weniger die Route. Die nächste Fahrt war dann mit Norwegian, weil die damals im Mittelmeer günstigere Preise hatten als RCI. Für Neuengland haben wir dann auch mal als Familie Celebrity ausprobiert. Ein paar andere Reedereien sind noch dazu gekommen, aber das hat andere Gründe.

Gruß

Carmen
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer

Beitrag von Gerd Ramm »

vielleicht hat ja jemand von diesen usern lust mal ein wenig zu erzählen, wie sowas zustande kommt.
Um etwas beurteilen zu können, muß man es erleben. Nach diesem Motto haben wir die verschiedesten Schiffe ausprobiert um festzustellen "was zu einem passt" Vom umgebauten Frachter, Akdeniz, bis zum damals größten Schiff der Welt, Freedom ots, war so gut wie alles dabei,also von 8000 BRZ bis 154 400 BRZ. Es ist natürlich immer die erste Kreuzfahrt die schönste. So gingen wir 1990 auf die Maxim Gorkiy und damals war vieles steifer, viel konservativer. So sind wir aber größtenteils bei Phoenix geblieben, weil uns das Konzept zusagte. Es ist eine fast familiere Athmosphere bei den Reiseleitern, was uns sehr gefällt. Aber der Eine liebt dies und der Andere das. So sollte man verschiedene Gesellschaften ausprobieren.
just me
4th Officer
4th Officer

Beitrag von just me »

danke euch für die antworten. also der preis scheint doch schon eine nicht unwichtige rolle zu spielen. und das die 1. kreuzfahrt die schönste ist, kann ich eigentlich auch bestätigen. ja und auf jeden fall ist es toll, dass die auswahl so unheimlich gross ist.

als ich gestern hier irgendwo den enttäuschten bericht einer QM 2 urlauberin las, sagte ich zu meinem mann, dann fahre ich für das gleiche geld doch lieber 5 x mit einer costa ;)

mir ist jetzt durch das lesen von shiplover eingefallen, dass ich 2007 mal mit der ms allemania von amsterdam nach basel "getüffelt" bin, das war auch sehr schön. in deinem profil bin ich auf etwas gestossen, dass mich wirklich brennend interessiert. ist diese

1994 Royal Viking Sun (damals schönstes Schiff der Welt)

eine schwester der royal viking star?

ach ja und du kreuzfahrtenfan ..... bei dir läuft das ja fast so wie an der börse! :D
Raoul Fiebig
Captain
Captain

just me hat geschrieben:1994 Royal Viking Sun (damals schönstes Schiff der Welt)

eine schwester der royal viking star?
Hallo just me,

nein, die "Royal Viking Sun" war ein "Einzelstück" und hat keine Schwesterschiffe. Sie fährt heute als "Prinsendam" für die Holland America Line.
just me
4th Officer
4th Officer

Beitrag von just me »

danke sehr für die rasche antwort. dann werde ich mal tante wicki nach der royal viking star fragen. das schiff habe ich als kind mal in amsterdam besichtigt und war das 1. kreuzfahrtschiff, dass ich mir so richig mit allem angucken konnte.
Raoul Fiebig
Captain
Captain

Hallo just me,

die ehemalige "Royal Viking Star" heißt heute "Black Watch" und fährt für den britischen Veranstalter Fred. Olsen. Hier findest Du einige Fotos von meiner Besichtigung Ende 2007.
Gerd Ramm
1st Officer
1st Officer

Beitrag von Gerd Ramm »

....und hier findest Du ein Schiffsportrait von mir:
http://www.youtube.com/watch?v=i0og26NYtLg&feature=plcp
just me
4th Officer
4th Officer

Beitrag von just me »