im September treten wir (ich, 36 Jahre, meine Lebensgefährte, 39, sowie meine 3-Jährige Tochter) unsere erste Kreuzfahrt an. Es ist die Costa Atlantica, Route Östliches Mittelmeer mit anschließendem einwöchigem Badeaufenthalt auf Rhodos.
Nachdem ich nun schon seit einigen Wochen fleißige Mitleserin bin, blieben zwei Fragen offen.
1. Wir Drei sind im Besitz eines gültigen Reisepasses. Jedoch habe ich beim Checken der Unterlagen festgestellt, dass meine Tochter nicht bei mir im Reisepass vermerkt ist, da sie beim Ausstellungsdatum noch nicht auf der Welt war. Muss ich dies noch nachtragen oder gar einen neuen Reisepass beantragen lassen, oder genügt ihr eigener Reisepass? Nicht, dass wir irgendwo am Zoll festgehalten werden, weil man mir nicht glaubt, sie sei nicht meine Tochter?

2. Während unserer Kreuzfahrt steuern wir u.a. auch Israel an. Ein Land, auf das wir uns besonders freuen. Nun haben wir gelesen, dass uns u.U. die Einreise verweigert werden kann, wenn wir einen Stempel eines arabischen Landes im Reisepass haben. Den haben mein Lebensgefährt und ich nämlich, da wir im letzten Jahr in Kenia waren. Hat jemand schon mal Erfahrungen damit gemacht, oder wurde jemand die Einreise bei Kreuzfahrten unter diesen Voraussetzungen gar verweigert? Da mein Lebensgefährte schon einige Male in Israel war, weiß er aus eigener Erfahrung, dass Israelischer Boden nicht betreten werden darf, wenn die Zollbeamten einen schlechten Tag haben. Jetzt bin ich entsprechend ein wenig verunsichert.