Hallo
RCCL verrechnet derzeit automatisch (wenn man mytime Dining hat) 11,65 $ pro Person/Tag für Kellner und Kabinenpersonal - auf der deutschen Webseite rechnen sie das mit 8 € um.
Auf der Reise mit der Brilliance sind das 81,45 US$ Trinkgeld.
Wir haben MyTimeDining - haben das also schon im voraus bezahlt (und auch letztes Mal). Diesen Betrag würde ich persönlich auch nie reduzieren. Mir ist auf einem Schiff noch nie etwas passiert, was eine Streichung des Standard-Trinkgeldes gerechtfertigt hätte.
Wir geben darüber hinaus nach Gusto - das letzte mal zu Beginn und Ende der Reise nochmal 5 € pro Person und zwischendrin immer mal Schokolade oder Mozartkugeln oder sowas. (das war aber ne 13-tägige) Der Steward war gut und nett - hatte aber mit uns recht wenig Arbeit.
Im Restaurant waren wir eigentlich immer im gleichen Servicebereich, da haben wir auch noch nen 10er zusätzlich am Ende in den Umschlag gelegt, weil der Service gut war. Wir haben aber auch da keine "außergewöhnlichen" Leistungen in Anspruch genommen.
Wendy
Trinkgeld bei RCI
- Wendy
- 3rd Officer
- fneumeier
- Staff Captain
Da die Frage mit der Sendung "Kreuzfahrt undercover" nichts zu tun hat, habe ich sie abgetrennt und ins richtige Unterforum verschoben. Zur Frage selbst:
Hier findest Du die Gratuity Guidelines von RCI. Es handelt sich um eine Empfehlung. Es ist jedem freigestellt, was er geben möchte. Es gibt nur die Ausnahme beim MyTimeDining. Hat man diese Essensoption gewählt, muss das Trinkgeld vorab mit dem Reisepreis in Höhe der Empfehlung gezahlt werden. Wir machen das auch ohne My Time Dining. An Bord gibt es - ohne My Time Dining - dann ein Formular. Wenn man das Trinkgeld vom Bordkonto abbuchen lassen will, dann wird das auch in Höhe der Empfehlung gemacht (ich glaube, es gibt aber auch die Option den Betrag zu ändern). Am Ende der Reise gibt es Umschläge für die in den Guidelines genannten Personen. Wer nicht abbuchen lässt oder vorab gezahlt hat, kann das Trinkgeld in bar geben. Bei Abbuchung/Vorabzahlung gab es in der Vergangenheit immer noch Umschläge mit "Gutscheinen" für die jeweiligen Personen. Beim MyTimeDining machen die Gutscheine keinen Sinn, da ja die Kellner wechseln. Da geht das Trinkgeld für die Kellner in einen Pool und wird aufgeteilt unter denen, die im MyTime Bereich arbeiten. Bei den Gutscheinen ist es aber ohnehin nicht wichtig, ob diese der jeweiligen Person übergeben werden. Die Personen bekommen auf jeden Fall das Geld.
Wir geben ebenfalls immer noch etwas extra, je nach Leistung der jeweiligen Personen. Der Zimmersteward bekommt zusätzlich noch Schoki.
Gruß
Carmen
Hier findest Du die Gratuity Guidelines von RCI. Es handelt sich um eine Empfehlung. Es ist jedem freigestellt, was er geben möchte. Es gibt nur die Ausnahme beim MyTimeDining. Hat man diese Essensoption gewählt, muss das Trinkgeld vorab mit dem Reisepreis in Höhe der Empfehlung gezahlt werden. Wir machen das auch ohne My Time Dining. An Bord gibt es - ohne My Time Dining - dann ein Formular. Wenn man das Trinkgeld vom Bordkonto abbuchen lassen will, dann wird das auch in Höhe der Empfehlung gemacht (ich glaube, es gibt aber auch die Option den Betrag zu ändern). Am Ende der Reise gibt es Umschläge für die in den Guidelines genannten Personen. Wer nicht abbuchen lässt oder vorab gezahlt hat, kann das Trinkgeld in bar geben. Bei Abbuchung/Vorabzahlung gab es in der Vergangenheit immer noch Umschläge mit "Gutscheinen" für die jeweiligen Personen. Beim MyTimeDining machen die Gutscheine keinen Sinn, da ja die Kellner wechseln. Da geht das Trinkgeld für die Kellner in einen Pool und wird aufgeteilt unter denen, die im MyTime Bereich arbeiten. Bei den Gutscheinen ist es aber ohnehin nicht wichtig, ob diese der jeweiligen Person übergeben werden. Die Personen bekommen auf jeden Fall das Geld.
Wir geben ebenfalls immer noch etwas extra, je nach Leistung der jeweiligen Personen. Der Zimmersteward bekommt zusätzlich noch Schoki.
Gruß
Carmen
-
- Naut. Assistant
Re: Trinkgeld bei RCI
Irgendwie ist das alles doch ziemlich verwirrend: Jede Gesellschaft hat ihre eigenen Regeln. Bei Costa hat man mir das Trinkgeld einfach abgebucht, hin und wieder eine Kleinigkeit an den guten Kellner usw. kamen dazu. Jetzt bei RoyalC. weiß ich nicht wie es geht: Irgendwo habe ich gelesen, pro Person und pro Tag werden 11,50 (?)$ einbehalten ? Jetzt schreiben einige hier, es gibt Briefumschläge ? Ich lass mich überraschen, Ende Juli weiß ich mehr.
Horst
Horst
- Garfield
- 2nd Officer
Brauchst du nicht, Horst, ist eigentlich ganz einfach.hobenner hat geschrieben:... Irgendwo habe ich gelesen, pro Person und pro Tag werden 11,50 (?)$ einbehalten ? Jetzt schreiben einige hier, es gibt Briefumschläge ? Ich lass mich überraschen...
Wenn du das Anytime-Dining gebucht hast (also Dinner dann und da, wann und wo du willst): Automatische Abbuchung von 11,50 $/Tag/ Person. Ist eigentlich logisch, weil du dann ja jeden Abend einen anderen Tisch und andere Kellner hast; wem solltest du also am letzten Abend das Trinkgeld geben?
Bei fester Tischzeit (also jeden Abend am gleichen Tisch mit den gleichen Kellnern) erfolgt keine automatische Abbuchung; du übergibst das Trinkgeld persönlich. Dafür sind dann die berühmten Briefumschläge da. Bei dieser Variante kannst du aber auch dein Bordkonto belasten lassen (wenn du möchtest) erhältst dann aber Gutscheine, die anstelle von Bargeld überreicht werden.
Alles klar?

- Rhein
- 2nd Officer
Mich wundert, daß die Mitarbeiter auf der VISION noch so schlank waren, bei all der Schoki - ich glaube, da heuere ich mal bei RCCL an - ich LIEBE Schokolade!

-
- Naut. Assistant
Ich denke, ich siitze dort, wo mich der Ober im Restaurant für die gesamte Zeit plaziert (so war es bei Costa). Sicherlich werde ich auch, wenns zeitlich im Restaurant nicht klappt,mal im Windjammer-Cafe was essen. Also kann ich am Ende der Fahrt (?) die Briefumschläge benutzen oder (wird man mich fragen ?)das Bordkonto belasten. Ist es so richtig ?
Horst
Horst
- Garfield
- 2nd Officer
1. Ja. Da du offenbar kein Anytime-Dining hast (das Büffetrestaurant zählt nicht), kommen die Briefumschläge zum Einsatz.hobenner hat geschrieben:... Also kann ich am Ende der Fahrt (?) die Briefumschläge benutzen oder (wird man mich fragen ?)das Bordkonto belasten. Ist es so richtig ?...
2. Nein. Man wird dich nicht großartig fragen, sondern lediglich auf die Möglichkeit hinweisen, dass du die Sache über das Bordkonto belasten kannst. Wenn du das willst, musst du dich einfach an die Gästebetreuung wenden.
- fneumeier
- Staff Captain
Keine Sorge, während der Fahrt bekommst Du ein Formular auf die Kabine. Wenn Du dieses ausfüllst und an der Rezeption abgibst, dann wird das Trinkgeld von Deinem Bordkonto ab gebucht und zwar die 11,50 Dollar pro Tag. Gibst Du das Formular nicht ab, dann bleibt es bei der Barzahlung. Inzwischen werden wohl die Gutscheine bei Abbuchung nach und nach abgeschafft und man übergibt nichts mehr. Die Kellner wissen, wer schon vorab gezahlt hat.
Gruß
Carmen
Gruß
Carmen
-
- 4th Officer
Trinkgeld bei RCI
Warum gebt ihr dem Personal denn alle Schokolade? Ist das üblich, oder bekommen die keine? Sollte man ein paar Tafeln Schokolade einpacken?
-
- 4th Officer
Trinkgeld bei RCI
Gut, dass es Schweizer Schokolade auch in Deutschland gibt. Wenn ich das mache, sollte ich die vielleicht direkt am Anfang der Reise verteilen, am Ende könnte nichts mehr da sein:)